Das alte oder das neue???

ALT oder NEU


  • Umfrageteilnehmer
    153
Regent der Vampire schrieb:
Horror schrieb:
Keine starke Metaplotbelastung

was ist das eig. ? METAPOL ??

Der Metaplot ist die große Hintergrundgeschichte, in der die Handlungen verlaufen!
ZB der Krieg gegen die Kinder des Lotos, ihre Machtübername in L.A., das Nahen Gehennas mit dem Roten Stern usw.

Das alles hat sich in der 3. Edition von Maskerade ein wenig sehr in den Vordergrund gedrängelt und andere imho wichtige Themen wie zB das Dasein als Vampir ein wenig verdrängt!


H
 
Tut mir leid, Horror, aber das ist leider vollkommen falsch.

Regent der Vampire schrieb:
was ist das eig. ? METAPOL ??

Nach meinen Recherechen ist METAPOL

ph3524_3.jpeg

Aluminum Reinforced PE Composite Pipe
Prevents the formation of microorganisms and bacteria; excellent mechanical
strength; maintains the strength under shock, load and adverse conditions.

Entweder dass, oder ein tschechischer Hersteller von Autostaubsaugern, da bin ich mir noch nicht so ganz sicher.









Was denn? War' n Brüller, oder?
(Und Stayka hatte ein ähnliche Idee 8) )
 
Dein Typo, Metapol, klang so verdächtig nach "Interpol"...

Und manchmal habe ich auch das Gefühl, daß es einige Spieler gibt, die sich sklavisch an so etwas halten. Ich kann das nicht so nachvollziehen, da ich sowas wie "Metaplot" immer geflissentlich ignoriere.

Clear Ether!
Stayka
 
Sorry Senti, aber ich bin so ICH Bezogen, das ich kaum noch was anderes lese, wenn ich zitiert wurde! ;)


Und mach das Bild von diesem Sexspielzeug weg, wir haben auch jugendliche, unverdorbene User hier im Forum! :D ;)


H
 
Requiem hat den Vorteil, dass ich mich nicht mit einem Wust an Plotänderungen Marke: "Ups, wir haben den Lieblingsclan deiner Spieler ausgerottet und halb Indien leuchtet im Dunkeln aber keiner hat was gemerkt" rumschlagen muss wenn ich ein neues Quellenbuch erstehe.

Maskerade hat den Vorteil das man ein Alurohr bekommt wenn man ein Buch kauft, wenn ich Sentinel richtig verstanden habe.... ?(
 
Thoughtfull schrieb:
Maskerade hat den Vorteil das man ein Alurohr bekommt wenn man ein Buch kauft, wenn ich Sentinel richtig verstanden habe.... ?(

Korrekt. Was du mit diesem Rohr machst, ist dir selber überlassen, wie Horror schon andeutete.




Nebenbei erwähnt habe ich fast die vermutung, das sich letztlich vor allem zwei "fraktionen" im vergleich von Maskerade versus Requiem aufteilen werden: Die Leute, die einen Metaplot in irgendeiner Weise mögen und die, die lieber das Baukastensystem im Stile Requiems vorziehen, in dem man ein Buch mit 3 verschiedenen möglichen Varianten von VII sehen wird, in dem Monster vorgestellt werden, von dene explizit gesagt wird, das sie nicht Kanon sind, in dem die meissten, fast alle, Dinge optional und nicht in Stein gemeisselt sind.

Ich erinnere mich da an die Diskussionen, als in den Judgement-Büchern für jede Linie verschiedene Variationen einer Apokalypse geboten wurden, anstelle eine große Kanonstory zu liefern.

Werden wir das wiedersehen? Werden hier letztlich wieder zwei Parteien stehen, bei denen die eine darüber meckert, das WW zu faul oder zu feige ist, lieber Variationen anstelle eines handfesten Plots bieten, während die andere Seite darüber meckert das optionale Regeln und Storyvarianten zwar super sind, aber sie es natürlich viel besser als die Nieten von WW gemacht hätten? (Klang das jetzt sarkastisch? Nein, oder?)
 
Sentinel schrieb:
In dem man ein Buch mit 3 verschiedenen möglichen Varianten von VII sehen wird, in dem Monster vorgestellt werden, von dene explizit gesagt wird, das sie nicht Kanon sind, in dem die meissten, fast alle, Dinge optional und nicht in Stein gemeisselt sind.

QUOTE]
Das verstehe ich net, ist das Malkavianerisch ?

von VII???

Das sie nich KANON sind ???
was meinst du damit ?
 
Halt noch mal öffentlich:
das Geheimnis um VII wird niemals offiziel gelüftet werden, stattdessen wird ein Quellenbuch über diese Gruppe erscheinen indem drei verschiedenen Möglichkeiten behandelt werden, um was es sich bei VII handeln könnte, wobei es keine Aussage geben wird welche Kanon ist. Dieses Prinzip soll im übrigen auf viele Bereiche der nWoD angewendet werden, was ich doch irgendwie sehr begrüße.
 
Hm, ich lese zurzeit gerade nochmal mein GURPS VOODOO Der Schattenkrieg, wo man sich enige komplette Verschwörungshintergründe bzw Hintergründe, Wer Wen beherrscht aus jeweils drei mögliche Sachen auswählen und nach eigenem gutdünken zusammenstellen oder halt was eigenes ausdenken kann.

Ist also nicht neu, aber eine nette Möglichkeit!


H
 
Agroschim schrieb:
Man hat aber ein Grundthema in beiden Spielen, du Vogel ;) , und fragen ob lieber Shadowrun oder CP 2020 kann man z.B., oder irre ich mich?
;) Natürlich kann man.

Deswegen zitiere ich mal sentinel,ohne direkten bezug, kann man aber irgenwie doch darauf anwenden

Sentinel schrieb:
Korrekt. Was du mit diesem Rohr machst, ist dir selber überlassen, wie Horror schon andeutete.
So sehe ich das auch mit dem vergleich.
 
Also ich weiß ja net wer oder was VII ist !

Aber das ist ja mal bes******n. Es gibt bei allem 3 Möglichkeiten , wo man sich ne eigene Stroy zusamenpuzzeln kann ?

Mann, kann man demnächt auch entscheiden, ob man selbst KAIN spielt? Oder ob es Kain überhaupt gibt ?
 
Sieh es doch einfach als System ohne Metaplot aber mit Vorschlägen... so gesehen hätte man auch die weglassen können, machen genug Systeme so!
 
Oder ob es Kain überhaupt gibt ?

Da Kain im neuen Vampire keinen Bezug zu den Vampiren hat: JA!

Außerdem bietet diese Herangehensweise dem SL viel mehr Vorteile und erspart ihm die Diskussionen mit Spielern: Laut Kanon war das aber anders! Laut Kanon gibt es das aber nicht!
Ich finds gut, dass einem nicht alles vorgekaut wird. Klar, es ist spannend den Metaplot zu verfolgen und zu lesen, was alles so passiert, aber es engt einen gleichzeitig zum Teil arg ein. Außerdem wie oft macht es Spaß den Kanon nachzuspielen? Spätestens beim dritten Mal fühlt man sich wie ein Wiederkäuer. Aber es gibt eben auch solche, die sich gerne alles vorkauen lassen, sonst gäbe es bei DSA nicht so viele Fertigabenteuer.
 
Zurück
Oben Unten