Sonstiges D&D und Pathfinder News aus den RSS-Feeds

Es ist eine Weile her seit wir euch das letzte Mal einen Überblick über den Stand unserer Crowdfundings gegeben haben. Da es gerade jede Menge neue Entwicklungen in vielen unserer Kampagnen gab, nutzen wir die Gelegenheit und geben euch ein Update zu allen noch offenen Crowdfundings.

Laufende Crowdfundings

Aktuell laufen zwei Crowdfundings bei denen ihr Produkte von uns unterstützen könnt, beide sind erfolgreich finanziert und sammeln fleißig Bonusziele.

Starfinder Paktwelten

Nachdem Starfinder bereits erfolgreich mit einem Crowdfunding nach Deutschland gebracht wurde, machen wir nun in der selben Form weiter. Mit Starfinder Paktwelten und der Starfinder Rüstkammer habt ihr zwei Bücher finanziert, die das Spiel um jede Menge Hintergrund und neue Ausrüstung erweitern. Gerade wurde mit Skittershot ein Abenteuer für alle Unterstützer freigeschaltet und wenn die Kampagne bis zum 26.9. so erfolgreich weiter läuft, gibt es auch die Chance, dass Markus sich noch erweichen lässt und uns erlaubt den ersten Teil der neuen Kampagne Wider den Aionenthron auch schon in diesem Crowdfunding heraus zu geben.

Die Handbücher des Drachen II

Mit den Handbüchern des Drachen II habt ihr uns geholfen neue Texte über die Rollenspieltheorie in vielen ihrer Facetten nach Deutschland zu bringen. Wir übersetzen zwei der Koboldhandbücher von Wolfgang Baur, Plots & Kampagnen und Spielleitung. Außerdem schreiben Mháire Stritter und Lars-Hendrik Schilling erneut Handbücher des Drachen für uns. Mháire widmet sich in Spielleiterwillkür II der Einbindung von Erkenntnissen aus anderen Medien ins Rollenspiel und Lars schreibt in Kaufabeteuer Verfeinern darüber, wie ihr bestehende Geschichten für euren Spieltisch anpasst.

Dank eurer großartigen Unterstützung sind die 10.000 Euro bereits erreicht und mehrere Essays von vielfältigen Autoren aus der deutschsprachigen Rollenspielszene freigeschaltet.

Im Rahmen dieses Crowdfundings haben wir außerdem die erste Folge unseres neuen Youtube Formats, der Ulisses Drachenrunde, aufgenommen, eine zweite Ausgabe der Talkshow über Rollenspielthemen folgt am 25.9. um 19:30 Uhr.

Crowdfundings in der Produktion

Bisher ist jedes einzelne unserer Crowdfundings erfolgreich finanziert worden, oft mit einer großen Zahl von Bonuszielen. An denen, die noch nicht ausgeliefert wurden, arbeiten wir fleißig.

Paranoia: Freigabe Rot

Die Grundbox von Paranoia ist nun übersetzt, gelayoutet und von unseren britischen Partnern freigegeben. Das heißt, die PDFs sind auf dem Weg zu den Unterstützern und können bald in Druck gehen. Die Spielkarten sind es bereits, da ihre Produktion länger dauert. Wir haben uns entschieden bei den Karten in der Papierqualität noch ein bisschen nachzulegen, so dass sie die englischen Originale in diesem Punkt noch übertreffen dürften. Yellow Clearance Blackbox Blues und Implausible Deniability, die freigeschalteten Abenteuer, befinden sich noch in der Übersetzung. Es ist aber noch dieses Jahr mit einer Auslieferung zu rechnen.

Krieg um die Krone

Der Pathfinder Abenteuerpfad und die freigeschalteten Zusatzprodukte sind nun vollständig als PDF bei den Unterstützern und wir haben bereits wertvolles Feedback erhalten, welches wir noch vor dem Druck einbauen konnten. Wenn alles gut geht, werdet ihr noch Ende des Monats die gedruckten Bücher in den Händen halten und könnt euch auf den Kampf um die Kaiserkrone von Taldor vorbereiten.

Torg: Eternity

Torg befindet sich in der Übersetzung und ist dort auf einem guten Weg, allerdings wollen wir, gerade bei den Grundregeln, natürlich sorgfältig vorgehen. Nächste Woche startet der Nachbestellzeitraum und Unterstützer können ihre Dankeschöns anpassen, während Nachzüglerpakete in den F-Shop kommen. Außerdem streamen wir am 20.9. ein Let’s Play unter dem Motto „Bärtige Männer spielen Torg“. Markus leitet sein Lieblingssystem für Michael, Dominik und Philipp und ihr könnt ab 19:30 Uhr zusehen. Wir rechnen weiterhin im Winter mit Torg.

Vampire: Die Jubiläumsaugaben

Am letzten Wochenende hatten wir den Inneren Zirkel der Vampire Unterstützer zum Ulisses Unplugged zu Gast bei uns in Waldems und es war großartig. In drei Spielrunden haben die Spieler das Dunkle Zeitalter und die Maskerade erkundet. Neben exklusiven Informationen über die Zukunft der Reihe gab es auch ein leckeres, von Markus persönlich gegrilltes, Essen und die Gelegenheit ein paar eigentlich vergriffene Bücher aus den Restebeständen unseres Lagers mit nach Hause zu nehmen.

Die Übersetzung der Vampirebücher geht fleißig vorran, aber 12 Bücher sind nun einmal wirklich viel Material. Darum haben wir uns entschieden es in zwei Wellen auszuliefern. Zuerst werden wir die Maskeradebücher fertigstellen und in den Druck geben, dann wenden wir uns dem dunklen Zeitalter zu. Entfesselte Anarchen ist als PDF bereits eine Weile bei den Unterstützern und diese Woche folgt mit Blutriten das nächste. Wenn alles weiterhin so gut läuft werden wir die Bände zu Vampire: Die Maskerade im Oktober und Das Dunkle Zeitalter im November ausliefern und damit vor dem angekündigten Winter fertig werden.

Havena – Versunkene Geheimnisse

Havena - Versunkene Geheimnisse ist als PDF fast vollständig bei den Unterstützern und mit ihrem hilfreichen Feedback nun im Druck. Was in den nächsten Tagen noch folgt ist Unendlichkeit & Tiefenrausch und das Retromaterial für die DSA1 Havenabox. Auch für Havena steht im Oktober ein Ulisses Unplugged mit dem Rat der Kapitäne und den Autoren der Spielhilfe an. Wir freuen uns schon jetzt darauf. Ebenfalls im Oktober werden wir, wenn nichts mehr schief geht, die Pakete rausschicken. Ihr seht, der Oktober wird ein anstrengender Monat für unser Lager und Crowdfundingteam.

Fireteam Zero

Das neue Material zu Fireteam Zero ist übersetzt und wurde nach China in die Produktion gegeben. Wir warten nun darauf, dass die Teile bei uns eintreffen. Die Lieferung aus China ist natürlich niemals ganz einfach, aber wir sind zuversichtlich, dass wir das Spiel noch diesen Winter an euch ausliefern können.

Die Phileasson Prachtausgabe – Schwertwölfe

Der zweite Band der Phileasson Prachtausgabe ist vollständig illustriert und bereits gelayoutet. Gerade befindet er sich zur Fahnenkorrektur bei Benhard Hennen und Robert Corvus. Die beiden Autoren freuen sich, dass wir ihnen einen guten Grund gegeben haben, ihre eigenen Texte nochmal zu lesen. Das edle Gewand macht einfach Freude und es ist eine gute Vorbereitung für die Fortsetzung der Reihe.

Ausstehende Produkte

Ein paar Crowdfundings sind bereits ausgeliefert, doch fehlen noch einzelne Produkte oder Bonusziele. Diese haben wir natürlich nicht vergessen. Die fehlenden Miniaturen zu Starfinder und die Freundschaftssteine zu My Little Pony sind weiterhin in Produktion bei unseren jeweiligen Partnern, denen wir immer wieder deutlich gemacht haben, wie sehr die deutschen Fans auf eine Auslieferung warten. Dennoch können wir hier nicht viel mehr tun als abwarten.

Das angekündigte Let’s Play zu Wege der Vereinigungen gerät ebenfalls nicht in Vergessenheit, dafür sorgen wir als Crowdfundingteam schon. Alex hat zugesichert, dass es noch vor Ende des Jahres ausgestrahlt wird und wir nehmen ihm beim Wort.

Kommende Crowdfundings

Der Rest des Jahres hält noch drei weitere Crowdfundings bereit, auf die ihr euch freuen könnt.

Schatten der Macht

Bereits am 19.9., also diesen Mittwoch, könnt ihr uns helfen das neue DSA-Brettspiel Schatten der Macht zu verwirklichen. In diesem Strategiespiel ist ganz Aventurien euer Spielfeld, während ihr die Kontrolle über eine bekannte aventurische Fraktion übernehmt und im geheimen um die Macht über die Welt des Schwarzen Auges ringt. Als Borbaradianer, KGIA oder Haus Stoerrebrandt übernehmt ihr Provinzen, lasst Abenteuer für euch arbeiten und zieht berühmte Aventurier wie Dexter Nemrod, Phileasson oder Leonardo den Mechanikus auf eure Seite.

Hexxen Phase 2

Um Halloween, also Ende Oktober, geht es los mit der zweiten Phase von HeXXen 1733. Diesmal dreht sich alles um die namensgebenden Hexen und ihr Wirken in der barocken Welt des Spiels . Ein Buch für Spieler, eines für Spielleiter und eine Kampagne um den Kampf gegen HeXXen stehen auf dem Programm. Außerdem könnt ihr uns natürlich, wieder einmal, mit eurer Begeisterung überraschen und dazu zwingen neue Prämien nachzulegen. Diesmal sind wir aber etwas besser auf die Begeisterung der HeXXen-Fans vorbereitet und haben schon einige Ideen entwickelt, von denen wir hoffen, dass sie umgesetzt werden können. Mirko sucht allerdings schonmal vorsorglich die Unterstützung neuer HeXXen Autoren.

Die Schwarze Katze

In diesem Spin-Off zu Das Schwarze Auge schlüpft ihr in die Rolle von intelligenten Katzen, sie sich in Havena verbergen und dort bei Tag ganz gewöhnliche Katzenleben führen. Des Nachts allerdings gehen sie auf zwei Beinen, tragen Kleidung und erleben Abenteuer. Abenteuer, durch die ihr eure Katzenhelden führen könnt.

Das Crowdfunding zu Die Schwarze Katze startet im November und wird bis Anfang Dezember laufen. Danach gönnen wir uns eine Pause über die Weihnachtszeit, aber ihr könnt schon gespannt sein, was das neue Jahr bringen wird, und uns natürlich auch gerne eure Wünsche und Vorschläge mitteilen.

Continue reading...
 
„Die Bibliothek ist der Öffentlichkeit nicht wirklich bekannt. Sie ist ein Lagerort für Bücher, die verboten sind, wurden, oder noch verboten werden könnten – entweder von uns oder von einer anderen … Autorität. Bücher, die so extrem und ungewöhnlich sind, dass wir noch nicht einmal zugeben dürfen, dass wir auch nur an ihnen interessiert sind, um kein öffentliches Ärgernis zu erregen. Bücher, die, aus dem einen oder anderen Grunde, nie hätten geschrieben werden sollen.“

(Kardinal Ruffo-Scilla in All-Consuming Fire von Andy Lane)



In unregelmäßigen Abständen posten wir auf Facebook Kurzbesprechungen von verwandten Spielen anderer Verlage, die interessant sind oder unsere eigene Spielwelt um neue Facetten bereichern oder Anregungen geben können. Hier sammeln wir diese Beiträge in leicht überarbeiteter Form und alphabetisch sortiert.



Airship Pirates


Airship Pirates ist ein Steampunk-Rollenspiel nach den Motiven der Band Abney Park, die als einer der wichtigsten Vertreter der Steampunk-Musik gilt. Das dicke Hardcover (304 Seiten) wurde von Peter Cakebread und Ken Walton geschrieben und 2011 von Cubicle 7 Entertainment veröffentlicht.

Airship Pirates spielt im Jahre 2150 einer postapokalyptischen Welt, die sich auf dem Entwicklungsstand eines mit fantastischen Elementen durchsetzten “Neo-Viktorianismus” eingependelt hat – in 1880-Terminologie also ein Wert von “4” im Stellenwert für Geschichtsverlauf in Dr. Horreums Plausibilitäts-Indikator. Spielort sind die USA, Informationen zu anderen Kontinenten finden sich nicht.


Kernpunkt aller Abenteuer ist ein Piraten-Luftschiff, mit dem die Spielerfiguren unterwegs sind, um ihren Reichtum zu mehren und sich mit der (natürich ebenfalls flugfähigen) Imperialen Luftmarine auseinanderzusetzen. HInzu kommt mit Doctor Calgoris chrononautischen Maschinen ein Zeitreiseelement. Entsprechend finden sich umfassende Regeln für Luftkämpfe und Zeitreisen.

Das grundlegende Regelsystem ist Cubicle 7s “Heresy Engine”, die auch bei Victoriana und Dark Harvest Verwendung findet. Das Spiel funktioniert mit einem Würfelpool aus sechsseitigen Würfeln, dessen Umfang sich aus der Höhe der Attribute und des Fertigkeitswertes sowie der Schwierigkeit der Aufgabe ergibt. Dabei kommen schnell so große Mengen Sechsseiter zusammen, dass sich die Regeln an mehreren Stellen Gedanken um “Abkürzungen” machen, wie man vielleicht doch nicht so viele Würfel werfen muss.

Der Hintergrund ist ein wenig speziell, aber durchaus interessant. Man sollte allerdings gern mit vielen Sechsseitern umgehen, wenn man Airship Pirates spielen möchte.

AirshipPirates-231x300.jpg





Dark Harvest


Wie schon Airship Pirates beruhtDark Harvest auf dem Regelsystem “Heresy Engine” von Cubicle 7 Entertainment, das auch Victoriana zugrunde liegt. Grundlegend würfelt man mit vielen Sechsseitern (im Falle von Dark Harvest allerdings deutlich weniger als bei Airship Pirates), zieht ein paar andere Sechsseiter ab und zählt dann die erzielten Erfolge, um diese mit einer Tabelle zu vergleichen, aus der man den Grad des Erfolges entnimmt. „Heresy“ und wir werden sicherlich keine Freunde mehr, aber das macht ja nichts.

Dark Harvest stammt aus dem Jahr 2010 und wurde in der Hauptsache von Iain Lawson verfasst. Andere Autoren haben Kurzgeschichten und die (eher kurzen) Rollenspielregeln beigesteuert. Das Buch hat 216 Seiten Umfang im Softcover, auf den Umschlaginnenseien prangen Farbkarten des Landes, in dem die sich die Handlung abspielt: Rumänien. Oder, genauer gesagt: Promethea, im Jahr 1910.

Wie der Name Promethea schon andeutet, haben wir es hier mit einem Spiel zu tun, das sich mit Viktor Frankenstein beschäftigt, dessen Kreatur ja bereits im Titel von Mary Shelleys Roman als “der moderne Prometheus” bezeichnet wird. Hier nun gehen die Autoren von der Prämisse aus, dass Frankenstein sich über die Jahrzehnte hinweg in Rumänien eine Machtbasis aufgebaut hat, bis er schließlich die Herrschaft über das Land übernehmen konnte – und es in Promethea umbenannte.

Promethea ist vom Rest Europas abgeschottet, die Bevölkerung lebt wieder wie im Mittelalter. Einer kleinen Elite stehen allerdings moderne Entwicklungen zur Verfügung, mit denen sie allen anderen europäischen Nationen weit voraus ist. Körperliche Veränderungen durch Operationen sind an der Tagesordnung, wie man in einem Land, das von Viktor Frankenstein regiert wird, ja auch erwarten kann. Promethea ist ein sehr düsteres Land – eine klassische Dystopie.

Der Hintergrund ist stimmig gemacht. Wenn man ein bisschen mit der gelieferten Alternativweltgeschichte spielt, könnte man die gegebenen Informationen auch bei Abenteuer 1880 einsetzen (der Band gibt sogar Anmerkungen, wie man Promethea in die Welt von Victoriana einbauen kann, und da sind wir ja im Jahr 1867). Die Regeln für das Verändern menschlicher Körper durch vergleichsweise fortgeschrittene Medizin lassen sich mit wenigen Anpassungen gleich mitübernehmen. Würden wir das jemals in diesem Detail behandeln wollen, hätten wir mit Dark Harvest eine gute Vorlage.

Neben den Hintergrund- und Regelkapiteln bietet Dark Harvest auch eine literarische Komponente: Die Einleitung erfolgt in Form einer Kurzgeschichte, und im Anschluss an die Landesbeschreibung folgen fünf weitere Geschichten.

Alles in allem ist das ein sehr schöner und stimmig gemachter Band vor dem Hintergrund der Schauerromantik, aus dem man auch guten Nutzen ziehen kann, wenn man nicht mit der „Heresy Engine“ spielt.

DarkHarvest-229x300.jpeg




Etherscope


Beim Aufräumen habe ich die Zweitauflage von Etherscope gefunden (Nigel McClelland und Ben Richmond, Goodman Games, 2005).

Das Spiel ist 1984 angesiedelt und nennt sich „Cyberpunk Victoriana“. Der Alternativwelt-Hintergrund ist ein bisschen dünn („Oh, wir Briten haben den Äther entdeckt, deshalb haben wir uns aus dem Ersten Weltkrieg herausgehalten, weil uns eh keiner was kann, und deshalb interessiert zugesehen, wie die Deutschen mit ihren Ätherwaffen die Franzosen weggefegt haben, und dann hatten wir 1937 diese kommunistische Revolution.“), ist aber ohnehin nur eine Beigabe für das „Ätherskop“, eine Art viktorianische Virtual Reality im Stile von „Matrix“.


Und dieser Teil des Buches ist richtig gut gemacht (wenn auch ein bisschen kurz). Man loggt sich als Avatar ein (oder indirekt über einen Fernzugang, mit dem man allerdings in der virtuellen Welt schwächer ist) und hat virtuelle Abenteuer. Man kann auch andere Figuren, die selbst keinen Zugang haben, gleichsam „huckepack“ mitnehmen. Die Idee ist richtig gut.

Der Band ist unter der Open Gaming Licence erschienen, hat also ein an D&D 3 orientiertes Regelwerk.

Etherscope-232x300.jpg



Der Beitrag Über den Tellerrand erschien zuerst auf Midgard-1880.

weiterlesen ...
 
IMG_5052-300x225.jpg
Die Vorabexemplare vom Spielleiterhandbuch sind angekommen. Sie sind großartig!

Die Paletten mit den Büchern treffen die Woche im Lager ein und gehen dann sofort in den Handel.

Die Bücher sind ab 1. Oktober erhältlich.

weiterlesen...
 
Friedberg, 28. September 2018: Munchkin Starfinder, die neueste, eigenständig spielbare Version von Munchkin, parodiert das beliebte, gleichnamige Rollenspiel Starfinder. Vom 12. bis zum 14. Oktober finden bei allen teilnehmenden Fachhändlern PreRelease Turniere vor der regulären Veröffentlichung statt. Munchkin-Fans können nicht nur vorab die neueste Edition spielen, sondern auch einen exklusiven Gegenstand mit Spielregel gewinnen: Die Munchkin Starfinder Release Granate.

Seit 15 Jahren lautet das Motto der stetig wachsenden Munchkin-Community in Deutschland: Töte die Monster! – Klau den Schatz! – Erstich deine Kumpel! Das fiese Kartenspiel mit Kultstatus parodiert bis heute hemmungslos alle Trends der Popkultur: Angefangen bei klassischer Fantasy über Piraten, Superhelden und Zombies bis hin zu Vampiren, folgt nun die Persiflage des Science-Fiction-Rollenspiels Starfinder. Vollgestopft mit Lasern, außerirdischen Raumschiffen und exotischen Rassen und Klassen, stellen sich die Spieler Alien-Schwärmen und anderen seltsamen Monstern, um das Universum zu plündern und über alle anderen Munchkins zu triumphieren.

Um die neueste Version gebührend zu feiern, können alle Munchkin-Fans und Neueinsteiger an einem der kostenlosen PreRelease-Turniere im Fachhandel teilnehmen. Jeder Teilnehmer erhält ein Lesezeichen, das in jedem Munchkin-Spiel eingesetzt werden kann. Gewinner und Schiedsrichter dürfen sich auf die Munchkin Starfinder Release Granate freuen. Dieser exklusive Gegenstand hat ebenfalls eine Spielregel und kann in jeder Partie zum Einsatz gebracht werden. Und natürlich kann die neue Version ausgiebig vor dem offiziellen Erstverkaufstag am 19.10.2018 gespielt werden. The sky is the limit!

Eine Übersicht über die teilnehmenden Fachhändler und die PreRelease Turniere wird in den kommenden Tagen online gestellt unter /www.pegasus.de/community>www.pegasus.de/community

Continue reading...
 
September und Oktober sind die arbeitsreichsten Monate, denn die SPIEL in Essen steht vor der Tür. Gerade wenn wir an größeren Projekten arbeiten, ist es oft ruhig hier auf der Seite und in diesem Jahr war es besonders ruhig. Das bedeutet aber auch, dass wir einiges zur SPIEL veröffentlichen können.

Neuerscheinungen zur SPIEL 2018


Seit unserem Kagematsu-Lieferproblem bin ich etwas vorsichtiger geworden, was an unserem Messestand zu bekommen ist und was nicht. Darum besteht bei einigen Büchern noch die Gefahr, dass die Lieferung einen Tag zu spät ist. Aber geplant sind folgende Rollenspiele:​

  • Der Schatten des Dämonenfürsten Regelwerk
  • Der Schatten des Dämonenfürsten Regelwerk (Luxusausgabe)
  • Der Schatten des Dämonenfürsten – Abenteuerband 1: Der Gott in der Tiefe
  • Der Schatten des Dämonenfürsten – Abenteuerband 2: Im Angesicht des Grauens
  • Dungeon World 2. Auflage
  • Dungeon World – Abenteuer: Schwarze Schuppen
  • Geh nicht in den Winterwald – Verlorene Pfade
  • Quill
  • Beyond the Wall – Das Bärenbuch




Wann und wo findet ihr uns?​


Die SPIEL findet diese Jahr vom 25.10. bis zum 28.10. statt und findet natürlich in Essen statt. Unser Stand hat die Nummer:

Halle 6 Standnummer L117


Um uns besser zu finden, arbeiten wir gerade an einer Fahne. Also, wir freuen uns und, wie man bei The Prisoner so sagt, “Wir sehen uns!”

Der Beitrag System Matters auf der SPIEL 2018 erschien zuerst auf .

weiterlesen...
 
D&D hat zusammen mit Adobe einen Monsterbau-Wettbewerb angestoßen, der bis zum 16.11. läuft und mit 5.000 Dollar dotiert ist: Ihr könnt euch ein Monster-Kit mit lauter Monsterteilen herunterladen und zusätzlich eine 30-Tage-Version von Photoshop. Dann? Ja, dann braucht es halt noch ein bischen Photoshop-Kung-Fu.
Alles weitere gibt es auf dieser Seite zu erfahren.

Links:

Schlagworte:adobe, DnD, Wettbewerb, Wizards of the Coast

Continue reading...
 
Zum 28. Mal findet die Dreieich Con in diesem Jahr statt und zum zweiten Mal sind wir mit dabei und haben natürlich unsere Spiele im Gepäck. Außerdem gibt es Einstiegsrunden für Der Schatten des Dämonenfürsten, Swords & Wizardy Continual Light und Beyond the Wall. Außerdem habe ich entdeckt, das auch Kagematsu, Geh nicht in den Winterwald und Dungeon World angeboten werden! Darüber hinaus könnt ihr uns am Samstag im Café Fragen stellen (um 13:00 Uhr) und Andreas Melhorn wird einen Workshop zum Thema Detektivabenteuer halten. Es gibt also viel zu spielen und zu entdecken auf der Dreieich! Neugierig geworden?

Hier die Fakten:

Wann?
Von Samstag, 17.11. – 10:00 Uhr bis Sonntag, 18.11. – 18:00 Uhr
32 Stunden durchgehend geöffnet​

Wo?
Bürgerhaus Dreieich-Sprendlingen
Fichtestr. 50, 63303 Dreieich
(ca. 15 km südlich von Frankfurt/Main​




Hier geht es zur Homepage der Dreieich, wo auch das Programm mit all den Spielrunden, Lesungen, Workshops und Brettspielrunden zu finden ist. Wir freuen uns schon euch am Stand, in einer Spielrunde oder am Kaffeestand zu treffen!

Der Beitrag System Matters auf der Dreieich Con 2018 erschien zuerst auf .

weiterlesen...
 
Dieses Wochenende findet vom 17.-18. November in Dreieich bei Frankfurt die Dreieich-Con statt. Natürlich sind auch die Truant Spiele wieder dabei! Wie jedes Jahr haben wir einen Stand mit den Rollenspiel-Nehuheiten und vielen, vielen Würfeln.

Am Samstag gibt es in der Lesestube von 11 Uhr bis 12 Uhr Neuigkeiten aus dem Verlag zu Abenteuer in Mittelerde, den Trudvang Chronicles, Fantasy AGE, Barbarians of Lemuria, City of Mist, The Witcher und, und …

weiterlesen...
 
Wir sind an diesem Wochenende auf der Dreieich Con. Natürlich mit unserem eigenen Stand inklusive neuen Produkten und B-Ware zum Stöbern und feilschen. In den Regalen findet ihr auch eine große Auswahl unserer Produkte, natürlich auch aus den jüngsten Crowdfundingauslieferungen, wie Krieg um die Krone und Havena – Versunkene Geheimnisse.

Ganz neu am Stand sind:

  • Das Schwarze Auge - Aventurische Magie III (in der Hardcover Version und der limitierten, blauen Deluxeausgabe)
  • Freundschaftssteine und Würfel für My Little Pony – Tails of Equestria
  • Starfinder - Tote Sonnen – Teil 6 Reich der Knochen
  • Starfinder – Tote Sonnen- Aufstellersammlung
  • Pathfinder – Handbuch der Handelsherren

Die blaue Ausgabe von Aventurische Magie III ist auf 100 Exemplare beschränkt, damit ihr eins ergattern könnt, muss Phex euch hold sein, denn wir würfeln aus, wer sich eines kaufen darf. Wenn ihr euer Glück probieren wollt kommt am Samstag oder Sonntag zwischen 12:00 und 15:00 Uhr zur RatCon Info und rollt die Würfel. Ist euer Ergebnis niedrig genug, könnt ihr die blaue Magie ab 15:30 am Stand erwerben. Wenn ihr am Samstag zu hoch gewürfelt habt, könnt ihr am Sonntag euer Glück erneut versuchen.

Workshops und Panels

Wir halten auf der Dreieich mehrere Präsentationen, im Fokus steht dabei Das Schwarze Auge, aber auch HeXXen 1733 wurde nicht vergessen. Wenn ihr also exklusive Informationen aus den Redaktionen hören wollt, besucht diese Programmpunkte.


Von 15:00 bis 16:00 Uhr könnt ihr uns ganz ungezwungen zu im Café Special auf ein Stück Kuchen treffen und nach Herzenslust quatschen. Natürlich könnt ihr uns auch jederzeit so auf der Con ansprechen und wir werden unser bestes tun, uns Zeit für euch zu nehmen.

Also, wir sehen uns auf der Dreieich!



Wenn ihr es nicht auf die Con schafft, könnt ihr sie auf unserem Instagram verfolgen, wo wir für euch Eindrücke sammeln.

Continue reading...
 
Diese Woche geht es nur um elektronische Bücher. Die nächsten Tage stehen ganz ganz im Zeichen der PDFs.
Wir werden jetzt die PDFs der in den letzten Monaten erschienen Bücher erstellen …
Wir beginnen mit dem Bestiarium für Fantasy AGE



FAGE-Bestiarium-Cover-256-230x300.jpg
AME-Spieler-Hb-Cover-256-239x300.jpg




TC-Grundregeln-512-225x300.jpg
AME-SL-Hb-Cover-256-239x300.jpg


weiterlesen...
 
Gestern Abend ist es passiert, völlig überraschend viel schneller, als wir das von der Kickstarter-Prüfung gewohnt sind: Unser neuestes Crowdfunding-Projekt ist live gegangen!


Mit So nicht, Schurke! haben wir uns ja schon mit dem Rollenspiel-Nachwuchs beschäftigt, und auch Record of Dragon War schlägt in eine ähnliche Kerbe!

Record of Dragon War wendet sich an die nächste Altersstufe – Teenager, deren Bücherschränke voller Manga-Taschenbücher sind und deren Helden auf Namen wie Kirito, Boruto oder Link hören. Die junge Generation also, die sich nur selten in Rollenspielläden verirrt und somit kaum eine Chance hat, die Reize von Splittermond oder Space: 1889 zu entdecken. Ihnen wollen wir ein Spiel geben, das den heutigen Sehgewohnheiten entspricht, und mit dem sie knackige, schnelle Actionabenteuer wie in ihren Lieblingsmangas erleben können.

Um das zu erreichen, haben wir prominente Unterstützung aus der deutschen Manga-Szene erhalten: Marika Herzog, die sich auf Manga-Conventions nicht vor Signierschlangen retten kann, wird das Spiel illustrieren (und sitzt gerade jetzt, in dieser Minute und über die Feiertage, an dem Grundstock an Innenillustrationen). Wir würden gerne noch mehr Artwork bei ihr bestellen, daher der Kickstarter.


Marika Herzog / demoniacalchild bei der Arbeit

Aber wir haben noch eine Zielgruppe im Auge: die Älteren unter uns, die Rollenspiel-Veteranen, die sich tatsächlich noch an die Gehversuche des Hobbys in Deutschland erinnern können.

Wenn euch Begriffe wie Rüstungsklasse, Spruchmemorisierung, Rettungswurf, Kleriker und Basis-Set etwas sagen, und ihr noch wisst, dass Elf eine Charakterklasse sein kann, dann habt ihr schon eine sehr gute Vorstellung davon, nach welchen Regeln dieses Spiel gespielt wird. Im Fachjapanisch: Es ist eine OGL-Rekonstruktion und Modernisierung der Basis-Box auf der Grundlage von Swords & Wizardry.

Wenn ihr diese Dinge nicht selbst mitgemacht habt, und ihr von dieser ominösen „Old School“ oder „OSR“ nur in Foren gelesen habt, gibt euch Record of Dragon War die Gelegenheit, diesen Spielstil auszuprobieren. Und ihr könnt dabei selbst feststellen, dass „altmodisch“ (OSR) und „neumodisch“ („play to find out“) viel mehr gemein haben, als man denkt. (Nicht umsonst spielen und sezieren einige StorygamesPersönlichkeiten diese Spielweise und berichten über ihre B/X-Runden.)


Heinz Featherly diskutiert die Vorzüge von FATE mit einem Magic-User der alten Schule

Die Kombination beider Elemente (Old School + Manga) versucht die Frage zu beantworten:

Wie würde die berühmte rote Basis-Box ausgesehen haben, wenn sie heute erfunden worden wäre?

Wollt ihr das mit uns herausfinden?

Dann unterstützt uns doch einfach. Zum Kickstarter geht es hierlang: LINK

Continue reading...
 
Julian Kluge hat Knave übersetzt. Die Bitte an Euch ist einfach:
Wenn es was zu korrigieren gibt, sagt mir gerne Bescheid oder macht eure eigene Version.
1f609.png


Knave ist ein klassenloses OSR Spiel von Ben „Questing Beast“ Milton der bereits die Rollenspiele Maze Rats und The Alchemist’s Repose schrieb. Maze Rats wurde im übrigen auch bereits übersetzt. Die Übersetzung von Martin Schwartz findet sich hier.

Zu Knave heißt es:

KNAVE von Ben Milton ist ein Regelsatz für das Leiten klas-
senloser oldschool Fantasyrollenspiele. Regeln hinzuzufügen,
zu streichen oder zu ändern wird erwartet und unterstützt.
Merkmale von Knave sind:

  • Eine hohe Kompatibilität mit OSR Spielen.
    Wenn du OSR Bestiarien, Abenteuer und Zauberbücher besitzt, brauchst du fast nichts zu konvertieren, um sie mit Knave zu benutzen.
  • Schnell beizubringen, einfach zu leiten.
    Wenn du Neulingen OSR Spiele zeigst, erlaubt Knave es ihnen, in wenigen Minuten Figuren zu erstellen und die Regeln zu lernen.
  • Klassenlos.
    Du spielst immer ein Schlitzohr, ein Gräber ausraubendes, abenteuerlustiges Früchtchen, das mit einem Zauberbuch ebenso gut zurechtkommt wie mit der Klinge. Ein ideales System für Leute, die gerne ihre ganz eigene Figur spielen möchten. Die Rolle einer Figur in der Gruppe wird überwiegend von der Ausrüstung bestimmt, die sie trägt.
  • Attribute sind König.
    Alle W20 Würfe gehen auf die sechs Standardattribute. Die Art, wie Attributswerte und Boni funktionieren, ist überdies aufgeräumt, zusammengestrichen und an andere Mechaniken wie Rüstung angepasst worden.
  • Unilaterale Würfe als Option.
    Knave kommt Spielleitungen entgegen, die die Spielenden alles selbst würfeln lassen wollen. Sogar im Spiel kann zwischen dem traditionellen Modell, in dem beide Seiten würfeln und dem unilateralen, in dem nur die Spielenden würfeln ohne Weiteres gewechselt werden.
  • Kupferstandard.
    Knave geht von der Kupfermünze als üblicher Währungseinheit aus. Alle Preise sind entsprechend angegeben und orientieren sich an mittelalterlichen Preisen.
  • Eine Liste mit 100 levellosen Zaubern.
https://youtu.be/Mtf3vDycfmE
Schlagworte:übersetzung, knave, maze rats, Rollenspiel

Continue reading...
 
Wir haben zu Weihnachten noch eine kleine Überraschung in Form eines Fanzines für euch: Verlies Navidad! Drei Abenteuer von Kaid Ramdani für Beyond the Wall, Dread und Swords & Wizardry. Das besondere daran: Alle Abenteuer nutzen dieselbe Dungeon Karte.

Wir möchten uns auch mit diesem kleinen Fanzine bei all den Unterstützern, Fans und Mitarbeitern bedanken. Wir blicken auf ein spannendes und arbeitsreiches Jahr zurück und freuen uns sehr auf 2019. Es gibt noch viel zu tun und wir hoffen, dass wir auch nächstes Jahr eine neue Ausgabe von Verlies Navidad veröffentlichen können.

Euch allen Frohe Weihnachten und 1W4+1 ruhige Tage. Wir lesen uns im nächsten Jahr!

Ihr könnte das Fanzine hier herunterladen:​


Herunterladen



Der Beitrag Verlies Navidad 2018 erschien zuerst auf .

weiterlesen...
 
Zurück
Oben Unten