Im Juni bieten wir euch jede Menge Produkte, die euch das Rollenspielleben vereinfachen und/oder Facettenreicher gestalten. Zusätzlich gibt es neue Abenteuer für Das Schwarze Auge, ein Handbuch für Pathfinder, das dich versucht für die böse Seite zu bekehren und einen neuen Aventurischen Boten. Gehen wir ins Detail:
Die Handbücher des Drachen II:
Die Handbücher des Drachen bieten euch Unterstützung bei der Ausarbeitung eurer Abenteuer und des Rollenspiels an sich. Diese Bücher setzen auf etwas, von dem jeder lernen kann: Die Erfahrung namhafter Rollenspielveteranen. In den
Essays plaudern Rollenspielgrößen erneut aus dem Nähkästchen und werfen dabei Schlaglichter auf alle Aspekte des Hobbys. In
Spielleiterwillkür 2 gehen die Autoren mit Humor und gewohntem Augenzwinkern in die Tiefe – Eine absolute Empfehlung der Redaktion! Ein Muss für jeden detailverliebten und versierten Rollenspieler ist auch
Kaufabenteuer Verfeinern! Mit diesem Buch könnt ihr eure Abenteuer in ein einzigartiges Erlebnis verwandeln und eure Gruppe mit unvergesslichen Rollenspielmomenten einfangen.
Des Kobolds Handbücher
Diese Bücher richten sich sowohl an Neulinge, als auch an Veteranen.
Plots und Kampagnen richtet sich an all diejenigen, die eine unvergessliche Kampagne mit einzigartigen NSCs, nervenraubenden Cliffhangern, dichter Atmosphäre, verzweigtem Storytelling und vielem mehr austatten möchten. Die in diesem Buch enthaltenen Essays und Diskussionen von unter anderem Wolfgang Baur, Jeff Grubb, David „Zeb“ Cook, Margaret Weis, Robert J. Schwalb und Steve Winter, helfen dir auf einfache Weise all das zu erreichen!
Spielleitung vermittelt dir in 21 Essays, wie du deine Fähigkeiten als Spielleiter verbessern kannst und so auf die Erzählung und Leitung von Abenteuern einwirken kannst. Meisterhafte Spielleiter geben dir in diesem Buch Tipps, wie du mit den verschiedensten Spielern umgehen solltest, wie du in brenzlichen Situationen Reagieren kannst, wie du die Interaktion zwischen Spielern fördern kannst und vieles mehr! Auch diese Bücher sind für jeden Rollenspielbegeisterten Spieler oder Spielleiter ein must-have!
Pathfinder – Handbuch: Diener der Finsternis
Irgendwann wird es langweilig, immer den Prinzessinrettenden Helden zu spielen, oder?
Diener der Finsternis gibt dir Werkzeuge an die Hand, um mal so richtig Böse zu sein! Dieses Buch bietet dir neue Archetypen, Taktiken um das Gute auszulöschen, neue Hintergrundoptionen, Questtalente, Einzelheiten über verschiedene Kulte, neue finstere magische Gegenstände,Waffen, Talente, Gifte und vieles mehr! Bist du bereit in die Welt des Bösen einzutauchen?
DSA5 Abenteuer – Krallenspuren
Dies ist das erste Abenteuer unseres DSA Redakteurs Johannes, der ein unvergessliches und einzigartiges Erlebnis geschaffen hat.
Als gastlicher und weltoffener Ort konnte das Dörfchen Samra wohl noch nie gelten, trotz seiner zentralen Lage an gleich mehreren bedeutenden Handelswegen durch die Lande der Tulamiden. Seit der Zeit der Skorpionkriege greift der Schatten der nahegelegenen Ruinen von Zhamorrah um sich und sät Aberglauben und Misstrauen in den Herzen der Samraner. Und so hat Hexander Ponziani von Kuslik, ein Geweihter der Hesinde aus dem Horasreich, seine liebe Not, die Dorfbewohner zur Mithilfe zu bewegen – dabei geht es ihm doch nur darum, zum Wohle aller und der Göttin zum Wohlgefallen die Mysterien dieses geschichtsträchtigen Ortes zu ergründen!
Seit einiger Zeit jedoch ist die sonst so eingeschworene Dorfgemeinschaft ins Wanken geraten. Wie viel an den wütenden Vorwürfen der Dorfbewohner gegen die junge Katzenhexe des Dorfes dran ist, wer tatsächlich hinter dem Verschwinden ihres Vertrautenkaters steckt und ob tatsächlich ein Dämonenbündler seine Finger im Spiel hat, wie hinter vorgehaltener Hand gemunkelt wird; all das wird ohne einen unvoreingenommenen Blick von außen kaum zu beantworten sein. Und so fällt es tapferen Helden zu, die Geschehnisse um Samra aufzuklären und letztlich das Dorf vor einem grausigen Schicksal zu bewahren – all das unter den wachsamen Augen der allgegenwärtigen Ruinenkatzen von Zhamorrah.
Ein DSA-Gruppenabenteuer für 3-5 ebenso hilfs- wie risikobereite Helden
DSA5 Heldenwerk #024 – Das Mädchen und der Menschenfresser
Die Heldentrutz ist ein gefährlicher Landstrich im Norden des Mittelreiches. Ständig marodieren Orks durch die Grafschaft und bedrohen die Dörfer der menschlichen Bewohner. In Düsterrode, einem kleinen Dorf am Rande des Dunkeltanns, wird ein Mädchen vermisst. Ist sie Opfer des Wolfsrudels geworden, das sich in der Gegend niedergelassen hat? Oder hängt ihr Verschwinden mit den Schwarzpelzen vom Stamm der Gharrachai zusammen, die für die Menschen in der Heldentrutz zu einer ständigen Bedrohung werden? Oder ist es kein Zufall, dass das Mädchen zum gleichen Zeitpunkt verschwand, als die Düsterrodener Spuren eines Menschenfressers entdeckten, der um ihr Dorf herumschlich? Nur die Helden können die Wahrheit herausfinden und das Mädchen retten.
Aventurischer Bote #195
Hört! Hört! Der neue
Aventurische Bote ist da! Was ist los in Aventurien? Was sind die aktuellen Geschehnisse? Das erfahrt ihr im neuen Aventurischen Boten!
Der Aventurische Bote ist eine zweimonatig erscheinende Zeitung, die entweder über das Abo zusammen mit dem Heldenwerk nach Hause bezogen werden kann oder kostenlos bei Händlern ausliegt. Ebenso kann der Bote kostenlos als PDF bezogen werden.
Ebenfalls enthalten ist ein separates PDF mit Meisterinformationen.
Vier Abenteuer „Auf Elfenpfaden“
Bei diesen Abenteuern handelt es sich um Einzelabenteuer aus dem Anthologieband
Auf Elfenpfaden für DSA4. In
Schwarze Flamme, Schwarzes Licht gelangen erfahrene elfische und menschliche Helden tief in die Salamandersteine um die Uneinigkeit um die Simia-Flamme aufzuklären.
Schreckensbilder richtet sich an Helden mittlerer Erfahrung und an erfahrene Spielleiter – Spielorte hier sind Olport und die Inseln der Nebel. Die Spieler begeben sich hier auf eine Expedition zu den Inseln im Nebel und wandeln auf fast vergessenen Elfenpfaden. Für unerfahrene Helden bietet das Abenteuer
Das Lied der Weide ein passendes Erlebnis, allerdings sollten die Helden etwas wildniserfahren sein um die Herausforderungen zu meistern. In der Grünen Ebene geraten die Helden in einen Konflikt zwischen Steppenelfen und menschlichen Siedlern und klären eine Intrige des Lügenbringers auf. Das Abenteuer
Saat der Hoffnung bietet eine hervorragende Möglichkeit, einen elfischen Charakter in die Gruppe einzuführen und hilft zusätzlich sich in die schwierige Rolle eines Elfen hineinzufinden. Die Spieler retten hier ein Dorf in der Wildermark, welches von einem Arkhobal-Daimoniden bedroht wird.
Vier Abenteuer „Dunkle Zeiten – Helden der Geschichte“
Bei diesen Abenteuern handelt es sich um Einzelabenteuer aus der
Dunkle-Zeiten-Box bzw. dem Abenteuerbend
Helden der Geschichte.
Die Geburt der Mitternacht ist kein geschlossenes Abenteuer an sich, sondern bietet einen umfangreichen Kampagnenhintergrund, der nach belieben mit dem Material aus
Schatten über Bosparan ausgeweitet werden kann. Im Zentrum der Handlung steht die Besiedlung des Nordens durch Isegrein Bosparanius, den man später ‘den Alten’ nennen wird. Gemeinsam mit den Helden und weiteren Getreuen legt er den Grundstein für das Königreich und spätere Herzogtum Baliho – Die Geburt der Mittnacht ist sprichwörtlich das erste Abenteuer in dem Gebiet, das wir heute als Weiden kennen.
Diamanten und Despoten setzt die Ereignisse aus
Im Schatten der Aeterni fort und beginnt mit der Flucht der Helden in die Fremde und der Ankunft in Khunchom. Das Exil in Khunchom sollte bis zu einigen Jahren dauern – dieser Zeitraum wird als Baukasten mit Szenen, Personen und Ereignissen präsentiert. So kann die Gruppe, die komplette Zeit ausspielern oder die Zeit zwischen den einzelnen Episoden mit erzählerischen Zeitsprüngen überbrücken. Am Ende des Abenteuers haben die Helden die Möglichkeit, in ihre Heimat zurückzukehren und Rache an demjenigen zu nehmen, dem sie ihr Exil überhaupt erst verdanken. In
Dein Leben für den Schwarm begeben sich die Helfen auf die Spur einer mysteriösen Mordserie im Reich der Königinnen von Alhanien, hinter der eine Mokoscha-Priesterin steckt, die ihre Göttin wieder zum Leben erwecken möchte. Ein besonderes Abenteuer, welches auf die Zusammenarbeit der Gruppe angewiesen ist. Ein weiteres besonderes Erlebnis ist das Abenteuer
Unter Wudu, welches die Helden mit dem Totenkult der Wudu konfrontiert – Die Helden können dem Kult zum Opfer fallen und als lebende Tote wiederauferstehen.
Das wars für diesen Monat! Hoffentlich war etwas für dich dabei.
Viel Spaß beim Lesen und Spielen,
euer Ulisses-Team!
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