AW: D&D ist scheisse weil...
Wie schon so oft gesagt, D&D ist nicht realistisch und will es auch nicht sein, und wer das nicht mag, braucht es nicht spielen. Das System deshalb als "scheisse" zu bezeichnen, ist ein Urteil, das allein auf persönlichen Vorlieben beruht. D&D ist ein System für High Fantasy, da kann man nicht ernsthaft Realismus erwarten.
Ich bin eigendlich kein Regelfreak, aber nochmal zu "Freezing the Lifeblood": Das wirkt nur gegen Humanoide (3.5; Complete Warrior), aber ansonsten wie beschrieben. In 3.0 gab es zudem "Death Blow", das erlaubte dir einen Coup de Grace als Standard statt Full Action, und zwei Standardaktionen (Angriff + Coup) in einer Runde geht nicht (vielleicht mit 3.0 Haste)
Was mich daran erinnert, wie ich in einer Con-Runde angefeindet wurde, weil ich darauf bestanden habe, die Kampfregeln exakt anzuwenden. Das D&D Kampfsystem ist sehr taktisch (Vergleiche mit einem Brettspiel sind gefallen), und eben weil das so ist, habe ich mich schon sehr gewundert. Warum spielen diese Leute D&D, wenn sie das Kernstück des Systems ablehnen?
Ich habe einige Zeit D&D gespielt, aber inzwischen damit aufgehört. In meiner Runde gab es ein paar überzeugte Powergamer, die unter "Charakter" wirklich nur die Zahlen auf dem Bogen verstanden haben, und da habe ich sie lieber ihrem Brettspiel überlassen und bin ausgestiegen. D&D läd natürlich zum Powergaming ein, ich habe selbst viel gemin/maxt und nach effizienten Klassen-Kombos gesucht. Diese Charas hab ich dann ein- bis zweimal gespielt, und dann fand ich sie langweilig und hab sie weggelegt. Und das ist nun etwas, was mir bisher nur mit D&D passiert ist (selbst bei DSA 4 nicht, und das finde ich im Bezug auf Min/Max noch schlimmer als D&D, aber ich hab keine Lust mich durch die ganzen Tabellen zu arbeiten).
Obwohl bei DSA immerhin das (low Fantasy) stimmt. Die Forgotten Realms halte ich persönlich für das unstimmigste D&D-Setting überhaubt. Aber vielleicht stören mich einfach die Tonnen von neuen Zaubern, magischen Gegenständen und hochstufigen Charakteren, die uns jeder FR- Erweiterungsband beschert? (Nein, dafür gebe ich kein Geld aus).
Die Beispiele im GRW stammen aus dem Greyhawk-Setting, das offiziell jedoch nicht weiterentwickelt wird (schon hirnverbrannt, es dann "offizielles Setting" zu nennen). Wirklich gemocht habe ich persönlich nur ein (A)D&D-Setting (ratet mal welches), Dark Sun und Ravenloft fand ich auch gut (obwohl ich mit der Einbindung des Magiesystems in diese Settings nie zufrieden war, gerade bei Dark Sun mit den Schändern, das ist eine schöne Idee, die regeltechnisch aber äußerst schlecht umgesetzt wurde).
Puh...:koppzu: