AW: Cyberpunk-Fantasy-ARS
So, nach 2 Tagen Netzausfall wieder da...
Mit dem Schadenssystem habe ich endlich die Idee: Eine Kombination von "Aus alt und ikonisch mach neu und symmetrisch" und aufaddierten Zuständen
Es gibt nur noch drei Schadenszustände: Kratzer ("Nur eine Fleischwunde", mit luschigem Aufschlag wie +3 - Coolness), Übel (McLane-Lookalike... +6-Cool oder so) und Tödlich (wie gehabt... man kann nix mehr tun und verblutet langsam). Es gilt dabei nur die schwerste ausgefüllte Schadensstufe, keine Akkumulation durch mehrere Wunden.
Der Monitor sieht so aus:
Kratzer OOO
Übel OO
Tödlich O
Falls es sonst niemandem auffällt - es gibt genau 6 Kästchen
Schaden wird verwaltet indem die ermittelte Schadensstufe auf dem am weitesten links gelegenen Kästchen der Zeile eingetragen wird.
Wenn also ein Unverletzter eine Üble Wunde einsteckt, dann sieht das so aus:
Kratzer OOO
Übel XO
Tödlich O
Wenn alle Kästchen einer Zeile voll sind, wird in der darunter gelegenen Zeile weitergemacht.
Wenn der Verletzte von oben also noch 5 Kratzer einstecken muß wird mit den ersten drei Kratzern die oberste Zeile ausgefüllt. Der vierte Kratzer füllt das zweite Kästchen bei Übel aus, und der fünfte ist schließlich Tödlich.
Die Schadenskategorien dürften dann wohl so aussehen:
- K: Waffenlos, Pistolen, MPs, kleine Nahkampfwaffen wie Knüppel und Messer
- Ü: Gewehre, heftigere Nahkampfwaffen wie Schwerter und Äxte, richtig schwere Pistolen
- T: Monopeitschen und andere Hightech-Metzeleisen, Schrotflinten, Sprengstoffe, Sturmkanonen und dergleichen
Kazuja schrieb:
Ich wähle die Rasse, wähle die Attribute und setze dann mein Prioritäten auf die Archetypen?
So in der Art, wobei ich mir noch überlege ob ich wirklich eine Rassenpriorität einbaue oder alle das gleiche kosten lasse und dafür auch allen das gleiche gebe (+1 auf ein Attribut).
Die Troglodyten würden die physischen Attribute bekommen.
Kraft +1 ginge an die Orks.
Schnelligkeit +1 ginge an die Goblins (eine Rasse die ich schon immer im Cyberpunk sehen wollte - kleinwüchsige Guerillas die im Pulk agieren würden einfach eine coole Gang abgeben).
Generell habe ich mir überlegt ob man den Troglodyten mehr ein bestialisches, an Affenmenschen erinnerndes Aussehen mit urtümlichen Zügen, scharfen Zähnen und dichter Körperbehaarung geben könnte anstatt dem D&D-Bild - das wäre ein zusätzlicher Tribut an Howard.
Mit zu anderen Tieren devolvierenden Menschen könnte man da auch Zornhaus Idee aufgreifen... Ratkins und Ninja-Turtles in die Slums
Die Elfen wären natürlich geistig orientiert.
Intelligenz +1 ginge an die Atlanter - ein Name, der ein weiterer Tribut an die Rassenlehre der Sword&Sorcery ist. Zu nur noch fast menschlichen, langlebigen Masterminds passt er einfach.
Coolness +1 gingen an die Sidhe - hier hätten wir die typischen Elfenweiber mit drallem Vorbau und wenig Kleidung. Und natürlich die metrosexuellen Elfenkerle ohne echte Sackhaare, die es trotzdem schaffen dass die Mädels auf sie fliegen (ein weiterer guter Grund für die Wiedereinführung des Faustrechts).
Und was kriegen die Menschen? Edge +1. Wer eine "realistische" Erklärung sucht kann es sich damit begründen dass dieser Bonus die Menschheit trotz massiver Dummheit jahrtausende lang überleben ließ
Kazuja schrieb:
Kann dann jeder Charakter zaubern? Immerhin sitzt die 4. Priorität ja immer auf Zauberer.
Da habe ich mir überlegt eine Verschiebung um eine Spalte zu machen, damit die niedrigste Zaubererpriorität keine entsprechenden Fähigkeiten mitbringt.
Hieße dann also (mit aus der Nase gesaugten Zahlen) beispielweise:
Attribute: A 22, B 20, C 18, D 16, E 14
3 * weltlicher Archetyp: A 24, B 18, C 12, D 6, E 3
Zauberer: A 18, B 12, C 6, D 3, E -
Ob das heißt dass man auch nachträglich Zauberer werden kann indem man die entsprechenden Fertigkeiten erlernt... Das müsste ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.