Vor allem unser Raphaelit ist komplett "strange" drauf. Er verheimlicht viel und versteckt seine Funde. Nicht das mich das stört outgame, aber ingame können wir beide für "bestraft" werden.
Eigentlich müsste er für sterben.
Ja. Er hintergeht die Seele seiner Schar, seinen Michaeliten, er beschützt Feinde der liebenden, fürsorglichen Kirche. Damit ist er leider so in seinem moralischen Wertebild geschädigt, daß nichts anderes übrig bleibt, als ihn in seinen Himmel zu begleiten, wo ihm das segensreiche Sakrament der Läuterung zuteil werden wird.
Letztlich hat der SPIELER es in der Hand, ob er seinen Charakter "aus dem Spiel nehmen" möchte. Wie die Welt gestrickt ist, das weiß der Spieler ja hoffentlich (genau deshalb habe ich ja für meine Gruppen den "Was mein Nonnus mir erzählt hat"-Text verfaßt).
So sieht es aus, wenn man folgerichtig und settingplausibel mit der Gruppe an Charakteren weiterspielen würde.
Aber: Mir scheint eher, daß die SPIELER grundsätzlich mit dem Engel-Setting überfordert sind. Sie können oder wollen sich nicht auf den völlig fiktiven Wertekanon im Engel-Universum einlassen. Sie sind nicht in der Lage in einer hierarchischen Umgebung, in der sie ja als Engel sogar noch relativ weit oben angesiedelt sind, sich einzuordnen.
Als Spieler eines Michaeliten ist man dann eigentlich aufgeschmissen, weil die Mitspieler einfach die Rolle des Michaeliten und damit auch seinen Spieler nicht respektieren. Eine Engel-SC-Gruppe, die ständig GEGEN den Michaeliten agiert, ist ausgesprochen unplausibel, da ja allen Engeln der GEHORSAM von ihrer Ankunft auf Erden bis zum ersten Einsatz eingetrichtert wird. Die agieren nicht "einfach mal individualistisch, demokratisch, rebellisch", sondern die KENNEN ES NICHT ANDERS als zu parieren!
Es sind halt Kindersoldaten. Junge Seelen, junge Körper, von klein auf gedrillt und indoktriniert. - DAS zu spielen ist alles andere als leicht!
Als Spieler, als Mensch in unserer heutigen kulturellen Umgebung habe ich eine ausgesprochen kritische Haltung gegenüber fundamentalistischen Religionen, lehne Militärisches ab und habe auch so meine Probleme mit Hierarchien. - Doch ist ja ein Rollenspiel FIKTION. Das ist nicht real. Und daher kann ich auch einen fanatischen religiösen Kindersoldaten-Elite-Krieger-Super-Soldaten spielen, der voll das System, das ihn zu dem gemacht hat, was er ist, unterstützt. Ob man einen kannibalistischen Dark-Sun-Halbling spielt oder einen brutalen Grenzwächter in "Die Grenzer" (einem der Fate-Weltenband-Settings) oder ob man eben nun einen Engel im angelitischen Europa spielt, das ist doch alles nur reine Phantasie.
Wenn also die Mitspieler einer Engel-Runde solche Religionshasser sind, daß sie nicht einmal eine Phantasiereligion, die ausgesprochen "unchristliche" Werte vertritt, spielen wollen. Wenn die Mitspieler solche "Rebellen" sind, daß sie nicht einmal die sehr kurze Befehlskette innerhalb einer Engelsschar als erträglich empfinden. Wenn die Mitspieler eigentlich KEIN STÜCK bereit sind, sich auf die Setting-Setzungen einzulassen.
Dann spielt man mit diesen Spielern lieber was anderes. Aber besser nicht Engel.