Cyberpunk-Fantasy-ARS

AW: Cyberpunk-Fantasy-ARS

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Ähm... ohne hier viel gelesen zu haben will ich eben sagen, dass "Cyberpunk-/Fantasy-ARS" unpassend für eine Genre Beschreibung ist. "ARS" ist nämlich ein Spielstil und kein Genre. Das dürfte eigentlich bekannt sein... nur wieso dann ausgerechnet dieser Titel?
)
 
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Ich weiß nicht für meinen Geschmack sollte ein Deutsches System auch immer einen deutschen Namen tragen...

Daher würde ich eher einen deutschen Namen vorziehen...


Noch mal zu Essenz+1 ...

Essenz ist ja effektiv das Multiclass Attribut, was zu den Menschen auch sehr gut passen könnte... Was ich mich Frage ist, wenn man sagt Menschen kriegen Edge oder Essenz +1, werden diese zwei Arten von Menschen in der Spielwelt unterschiedlich betrachtet?
 
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Ähm... ohne hier viel gelesen zu haben will ich eben sagen, dass "Cyberpunk-/Fantasy-ARS" unpassend für eine Genre Beschreibung ist. "ARS" ist nämlich ein Spielstil und kein Genre. Das dürfte eigentlich bekannt sein... nur wieso dann ausgerechnet dieser Titel?
)
Es ist der Titel des Threads, nicht des Spiels. (Da steht noch keine endgültiger, nur der Arbeitstitel "Booth Criminal".) Cyberpunk und Fantasy beschreiben das Genre, ARS die Ausrichtung des Spiels.

Ich weiß nicht für meinen Geschmack sollte ein Deutsches System auch immer einen deutschen Namen tragen...
Sehe ich anders... Bisher hatten alle meine abgeschlossenen Systeme fremdsprachige Titel. Und nach französisch und niederländisch wird es Zeit dass ich auch mal englisch verwurste ;)
Wenn mir noch ein guter deutscher Titel einfällt nehme ich den vielleicht, aber Englisch passt generell besser zum Spielinhalt.

Essenz ist ja effektiv das Multiclass Attribut, was zu den Menschen auch sehr gut passen könnte... Was ich mich Frage ist, wenn man sagt Menschen kriegen Edge oder Essenz +1, werden diese zwei Arten von Menschen in der Spielwelt unterschiedlich betrachtet?
Gute Frage... Ich bin noch nicht ganz zufrieden mit der Attributsverteilung. Bei Trogs haut sie hin, bei Elfen haut sie hin, aber die Standardrasse Menschen fällt dann aus dem Raster. Wahrscheinlich belasse ich es einfach bei Edge+1 für Menschen...
 
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Und ich tippe weiter am Konzeptpapier (das noch eine Weile brauchen kann)...

Schon mal eine Änderung vorab: Ich berechne den Kampfpool doch mit (Kraft*2 + Intelligenz)/3, anstatt Schnelligkeit mit einzubeziehen. Das stellt dann nämlich sicher dass alle Attribute in Kampf hineinspielen: Kraft für Schadenswiderstand und Kampfpool, Schnelligkeit für die Anzahl der Handlungen und Hinterhalte, Intelligenz für den Kampfpool und das Entdecken von Hinterhalten sowie Coolness für Wundmodifikatoren.
 
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Ist es beabsichtigt, dass nur Cool und Int als secondary Attribute in jedem Pool vorkommen?
 
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Darf ich untertänigst vorschlagen das du das ganze NICHT in Seattle ansiedelst? CHiba wäre eine option...
 
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Ist es beabsichtigt, dass nur Cool und Int als secondary Attribute in jedem Pool vorkommen?
Ist beabsichtigt. Wenn sie in jedem Pool auftauchen gewinnen sie an handfestem Wert, den Wahrnehmung/Allgemeinbildung und Spuchwiderstand/Schmerzresistenz alleine nicht haben.

Darf ich untertänigst vorschlagen das du das ganze NICHT in Seattle ansiedelst? Chiba wäre eine option...
Weiß noch nicht was ich als Kernstadt nehme. Seattle wird es aber auf keinen Fall.
 
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Weiß noch nicht was ich als Kernstadt nehme. Seattle wird es aber auf keinen Fall.
Das örtliche Setting ist sehr entscheidend für das Flair eines Spiels. Hong-Kong fühlt sich ganz anders an als Los-Angeles oder Berlin. Hamburg bietet andere Möglichkeiten als London. Die Wahl der Stadt kann sich sogar auf den Crunch eines Spiels auswirken (zumindest auf das Bild, das man im Kopf trägt, während man die Regeln gestaltet), würde ich imho deshalb vorher schon festlegen.
 
AW: Cyberpunk-Fantasy-ARS

So groß schätze ich den Effekt des Kernsettings nicht ein. Ich will eh die klassische "Hier der Startpunkt, nun bastelt mal drauflos"-Route gehen, da kann und wird jede Gruppe im Laufe der Kampagne ihr eigenes Setting haben.

Darum will ich die Kernstadt auch so klassisch und 08/15 wie möglich halten. Entweder muss sie dauerfinster und verregnet sein, wie man es aus Blade Runner kennt (Nordwesten der USA, Neuengland), oder sie ist brütendheiß und vom Treibhauseffekt geschüttelt wie in Hardwired (Kalifornien, Südstaaten, Florida wären da gute Kandidaten).
 
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Darum will ich die Kernstadt auch so klassisch und 08/15 wie möglich halten. Entweder muss sie dauerfinster und verregnet sein, wie man es aus Blade Runner kennt (Nordwesten der USA, Neuengland), oder sie ist brütendheiß und vom Treibhauseffekt geschüttelt wie in Hardwired (Kalifornien, Südstaaten, Florida wären da gute Kandidaten).
Klingt beides reizvoll, wobei mir die Neuengland-Variante für CP eher zusagen würde.
 
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Da anscheinend mehr die Blade-Runner-Szenerie gewünscht wird (zumal Blade Runner auch populärer ist als Hardwired) und SR den Nordwesten schon durchgekaut hat, muss ich wohl auf Neuengland ausweichen... Mal sehen was da an Großstädten geboten wird...

New York ist jetzt schon verdammt groß, hat sowohl Slums als auch steinreiche Ecken und weist heute schon einen wilden Kulturenmischmasch auf, womit es eine gute Grundlage für einen Sprawl darstellen würde. Problematisch ist hier eher dass NYC populär ist und viele Details zur Stadt schon aus Film, Funk und Fernsehen bekannt sind, womit es schwer wird nur einen Startpunkt zu liefern der von der Gruppe ausgefüllt werden kann ohne dass jemand einen Widerspruch erkennt.

Boston wäre vielleicht gut - der gemeine Euro weiß dass es da einen großen Flughafen hat, die Boston Tea Party da stattfand und die Iren und Italiener da in der Prohibitionszeit gewütet haben, aber ansonsten ist es ein weißer Fleck.

Washington ist zwar groß, ich würde es aber als 08/15-Startpunkt ausnehmen - die Stellung als Hauptstadt und Regierungssitz überstrahlt alles andere.

Zur Not könnte man immer noch eine Kunststadt wie CP2020s Night City einfügen und/oder Städte durch Sprawlisierung verschmelzen...
 
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Warum sich nicht an den Klassikern bedienen, ich fand Gibsons "BAMA"-Idee eigentlich recht nett, wenn schon groß dann richtig ;)
 
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So, das erste Konzeptpapier steht :) Noch sehr stichwortartig, unformatiert, ungeschliffen und sprunghaft, aber es steht.
Die konkreten Zahlen sind noch nicht in Stein gemeißelt,scheinen aber schon einmal sinnvolle Ergebnisse zu ergeben.

Mal drei Standardsituationen durchkalkuliert...

Sven Samurai (Feuerwaffen 6, Kampfpool 6, Schaden 8K) hat alle Zeit der Welt, um den herumstehenden Wachmann Dieter Donut (Kraft 4, Kampfpool 3, Panzerung 2) mit seiner schallgedämpften Pistole zu erschießen.

Grundmindestwurf: 4
Mittlere Entfernung +2
Zielen -3
Smartlink -2
Gesamt: 1 (wird zu 2)
Damit erzielt Joe Samurai vom Erwartungswert her 10 Erfolge.
Dieter Donut hat hingegen bestenfalls 7 Soakingwürfel und einen MW von 6 - also einen Erfolg vom Erwartungswert her. Bleiben 9 Nettoerfolge für den Samurai, was für eine Tödliche Wunde reichen würde.


Andere Situation: Sven Samurai ist in einem ernsthaften Feuergefecht gegen des Wachmanns Zwillingsbruder Detlef Donut. Beide Parteien gehen, nutzen Deckung und feuern aufeinander.
Dieses mal setzt Sven nur die Hälfte seiner Poolwürfel ein, schließlich will er sich auch noch im Ernstfall verteidigen können...
Damit sieht die Lage so aus:

Grundmindestwurf: 4
Mittlere Entfernung +2
Ziel in Deckung +4
Angreifer geht +1
Ziel geht +1
Smartlink -2
Gesamt-MW: 10

Damit kommt es alle 12 Würfel zu einem Erfolg... Detlef erzielt zwar wahrscheinlich auch nur einen Erfolg, reicht aber immer noch für einen Kratzer.


Sven Samurai (Nahkampf 6, Schaden 7K) rammt dem dritten Bruder Dagobert Donut (Waffenlos 4, Stoßpanzerung 1) ein Messer in den Bauch.
So schaut's aus:

Grundmindestwurf: 4
Ziel verteidigt sich +2 (Waffenlos 4/2)
Gesamt-MW: 6

Mit halbem Pooleinsatz bringt es Sven damit auf 1-2 Erfolge, Detlef auf 1 Soakingerfolg. Damit springt statistisch gesehen ein Kratzer raus.
 
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Eine Frage und ein Vorschlag...

Die Frage: Was ist wenn man RLV und IR hat?

Der Vorschlag: Mir ist endlich was zu Essenz +1 eingefallen und zwar geneisch aufgemotzte Retotenkinder...
 
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Mit IR und RLV passiert das gleiche wie in SR: Der bessere Sichtmodifikator zählt.

Replikanten mit Essenz+1... Replikanten sind sowieso noch etwas was reingehören würde. Das einzige was mir etwas unstimmig erscheint ist, dass das gleichzeitig perfekte Zauberer wären.
 
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