AW: Cyberpunk-Fantasy-ARS
Wie versprochen, die genauere Aufschlüsselung der Aufgaben und sinnvollen Aktionen während der drei großen Phasen des Abenteuers:
2.) Vorarbeit
- Informationen sammeln
=> Beinarbeit
=> Datensuche
=> Ausspähen (astrale Projektion, ausgeschickte Geister, Aufklärungsdrohnen, ins System hacken, unter einem Vorwand (z.B. verlaufener Tourist) High-Tech-Dungeon besuchen, mit dem Auto vor dem Hightech-Dungeon parken und observieren)
- Spezialausrüstung beschaffen
3.) Durchführung des High-Tech-Dungeoncrawls
- unentdeckt bleiben
- Stolpersteine überwinden (z.B. Mauern, Gräben)
- technische Fallen überwinden (z.B. Türen, Kameras, Selbstschußanlagen)
- Gegner überwinden (z.B. Wachleute, Hunde, Monster)
=> Social Engineering
=> mit lautlosen Mitteln ausknipsen (schallgedämpfte Waffen, Zauber)
=> mit Schleichtaktiken umgehen
- magische Fallen überwinden (z.B. magische Barrieren, Geister, verankerte Zauber)
- Computersystem(e) knacken
- Drohnennetzwerk(e) knacken
4.) ggf. Alarm mit wilder Ballerei und Flucht
- Kampf
- Flucht
- unterstützende Maßnahmen, z.B. verriegelte Fluchtwege knacken/aufsprengen, mit Spruchabwehr buffen
Hat jemand substantielle Ergänzungen dazu? Ansonsten beleuchte ich als nächstes die gängigen Archetypen in Bezug auf ihre Beschäftigung mit oben aufgeschlüsselten Phasen und Aktionen und schaue, wo Umbauten nötig wären um jeden Spieler in jeder Phase beschäftigt und nützlich zu halten, und dazu sicherzustellen dass die Spieler immer interagieren anstatt nebeneinander ihr Süppchen zu kochen.
Damit bedienst du aber nur den Klischee-Auftrag.
Planen. Eindringen. Überleben.
Was ist mit den vielen anderen Möglichkeiten, bei denen die Charaktere mal nicht in eine High-Tech Anlage eindringen sollen?
Die sind einfach nicht Teil der Core Story. Wer will kann von ihr abweichen, aber das Spiel braucht eine Ausrichtung und einen typischen Spielablauf an dem es ausgerichtet wird.
Es ging mir ja gar nicht um konkrete Ideen sondern einfach nur um die Intention, hast du vor das SR-System so weit wie möglich zu übernehmen oder willst du nur die Grundbausteine verwenden und den Rest eher neu aufbauen?
Ich baue auf den grundlegendsten Ideen auf. Das Endergebnis wird sich aber wohl ziemlich stark vom gewohnten SR unterscheiden, besonders in den Bereichen mit denen ich nie zufrieden war (Computer, Fahrzeuge, Gegenstände verbergen, Polizeireaktion).