Niedertracht
Staatsgewalt
- Registriert
- 23. Februar 2005
- Beiträge
- 7.654
AW: Cyberpunk-Fantasy-ARS
Dies mag vielleicht nicht realistisch sein (und darüber läßt sich streiten), aber es ermöglicht neben dem Einsatz des Kampfpools eine weitere taktische Entscheidung: Ohne Deckung, dafür niedrigerer Mindestwurf, ergo offensiv oder lieber aus einer sicheren Deckung den Fehlschlag in Kauf nehmen, dafür aber selber ein schlechteres Ziel abgeben.
Ich weiß, daß es einige Leute (vor allem unsere SFD-"Kumpanen") gibt, die folgende Regel für Schwachsinn halten, aber ich finde sie gut: der halbe eigene Deckungsmodifikator wird ebenfalls auf den Mindestwurf angerechnet.Andere Situation: Sven Samurai ist in einem ernsthaften Feuergefecht gegen des Wachmanns Zwillingsbruder Detlef Donut. Beide Parteien gehen, nutzen Deckung und feuern aufeinander.
Dieses mal setzt Sven nur die Hälfte seiner Poolwürfel ein, schließlich will er sich auch noch im Ernstfall verteidigen können...
Damit sieht die Lage so aus:
Grundmindestwurf: 4
Mittlere Entfernung +2
Ziel in Deckung +4
Angreifer geht +1
Ziel geht +1
Smartlink -2
Gesamt-MW: 10
Dies mag vielleicht nicht realistisch sein (und darüber läßt sich streiten), aber es ermöglicht neben dem Einsatz des Kampfpools eine weitere taktische Entscheidung: Ohne Deckung, dafür niedrigerer Mindestwurf, ergo offensiv oder lieber aus einer sicheren Deckung den Fehlschlag in Kauf nehmen, dafür aber selber ein schlechteres Ziel abgeben.