Cthulhu now Cthulhu Now

AW: Cthulhu Now

Ein wirklich brauchbares Buch. Brauchbar defintiv für alle modernen Horrorspiele. Ich hab's heute bekommen und gleich mal ein paar Stündchen geschmökert. Kein Buch das man von vorne bis hinten lesen muss und sollte, aber ein klasse Quellenbuch. Auch für KULT oder UA, denn der Regelanteil ist sehr gering, umso höher dafür der Anteil von Seiten ohne Illustration... Aber ich denke, da kommt man drüber hinweg.
 
AW: Cthulhu Now

Ich werde es mir mal ohne andere Bücher bestellen, die Beschreibung oben lässt auf Material schließen, das ich auch für UA nutzen kann.
Ja Du kannst es auch für UA, WoD. KULT oder was immer Dir beliebt nutzen. Ist wirklich ein sehr brauchbares Buch geworden.
 
AW: Cthulhu Now

Ich hab es mir letzte Woche bestellt und bin seit gestern am Lesen. Im Moment bin ich bei den Geistesstörungen, und die Beschreibungen heben einiges an Vorwissen auf, das ich bisher zu den Themen aufgeschnappt habe.
 
AW: Cthulhu Now

Nach dem ich etwas tiefer gelesen habe, kann ich sagen: Es bietet in velen Dinge eine gute Basis zum weiterlesen (Geistesstörungen, Geheimbünde etc.) und in anderen Dingen sehr spezielles Wissen, das man sonst umständlich hätte suchen müssen (dt. und eng. Bezeichnungen für Munition etc.).
 
AW: Cthulhu Now

Eine ernsthafte Frage wäre:

Braucht man Cthulhu Now, wenn man Delta Green/ oder die Screen Beilage hat (Stichwort Moderne Waffen)? Oder ein StGB zu Hause hat (Stichwort Straftaten)? Oder Internet (Stichwort Geistesstörungen)?
 
AW: Cthulhu Now

Was meinst Du mit, brauchen? Der orginelle Anteil ist recht gering, aber in der Zusamenstellung und Kommentierung ist das so sicher nirgendwo anders zu finden und auch sicher nicht so leich zusammen zu suchen.
 
AW: Cthulhu Now

Was meinst Du mit, brauchen? Der orginelle Anteil ist recht gering, aber in der Zusamenstellung und Kommentierung ist das so sicher nirgendwo anders zu finden und auch sicher nicht so leich zusammen zu suchen.
Brauchen = benötigen oder sehr sehr hilfreich

(Im Screenbeiheft (zumindest im Englischen) sind moderne Waffen drin, sowie in Delta Green. Ein StGB kostet rund 6 Euro, wenn man keines hat oder es nicht im Netz findet. Und was Geistesstörungen angeht: Ich habe eben mal nach "Geistesstörungen" gegoogelt und schon die ersten drei Links waren schön hilfreich. Ich habe meine Zweifel ob sich der Kauf des Buches, was ja immerhin rund 30 € kostet, lohnen würde.) :nixwissen:
 
AW: Cthulhu Now

Wie gesagt alles in einem, Cthuluesk aufbereitet. Ob man's letztlich braucht, ich würde mal sagen, nein. Aber das gilt doch schlieslich für alle Rollenspielbücher, oder?
 
AW: Cthulhu Now

Ein StGB kostet rund 6 Euro, wenn man keines hat oder es nicht im Netz findet.

Obwohl Fehler bei der Waffengesetzgebung drin sind sei dir versichert das für einen Rollenspieler Cthulhu Now gerade in der Hinsicht sinnvoller ist.

Wäre das StGB so einfach hätte ich mir 21 Semester (Scherz ;) ) Studium sparen können.

Du musst halt wissen ob du es brauchst - ich fand es ganz sinnvoll gerade keine Recherchen anstellen zu müssen.

Letztlich ist ein Rollenspiel IMMER Zeitersparnis. Ich kann es mir nämlich auch selber machen. Also das Rollenspiel. :)
 
AW: Cthulhu Now

Auf den ersten Blick war ich etwas enttäuscht vom Buch, weil es oberflächig betrachtet, alles schon mal da gewesen ist. Die Frage die man sich stellen muß ist, wozu man C:N braucht, wenn man beispielsweise schon UA, WoD 2.0 und oder Kult besitzt. Als Ideensammlung für Horrorszenarios in der Gegenwart hat es aber sicherlich seinen Nutzen.
Wer also ein paar Dinge erklärt haben möchte(egal wie richtig oder falsch sie sind) wird hier fündig. Die Illustrationen gefallen und die Texte sind in gewohnter Qualität, weswegen man brav alles liest.
Das Buch ist sicherlich keine Revolution, aber es macht schon Spaß da drin rumzublättern und darauf kommt es doch an oder ? ;)
 
AW: Cthulhu Now

[...] Die Frage die man sich stellen muß ist, wozu man C:N braucht, wenn man beispielsweise schon UA, WoD 2.0 und oder Kult besitzt.
Mit Cthulhu Now hast Du ein System das auch weiterhin vom Verlag unterstützt wird und das eine grosse Verbreitung erfährt. Was ja bei den von dir genannten Spielen, jedenfalls in Deutschland - nicht der Fall ist. :)
 
AW: Cthulhu Now

Naja, UA wird noch unterstützt, auch wenn's keine große Verbreitung hat.

Ich hab nur kurz in Cthulhu Now reingeschaut und habe den Eindruck bekommen, dass es sehr hilfreich ist, wenn man gut recherchierte Detailinformationen zu Themen braucht, die im Gegenwartshorrorrollenspiel von Belang sein können, z.B. rechtliche Sachen, Prozedere bei Geisteskrankheiten.

Und da gibt's in Deutschland nichts vergleichbares: Kult schweigt sich darüber aus, WOD konzentriert sich auf die USA und UA beschäftigt sich nicht so sehr mit dem realistischen Hintergrund unserer Welt.

Wer also authentische Hintergrundinformationen benötigt, für den ist Cthulhu Now bestimmt das richtige Quellenbuch. Ich bin selbst nicht so detailverliebt , als dass ich diese Infos brauche (dein Charakter weiß schon, wie man so was macht...), aber für viele Leute - und gerade aus der Cthulhu-Richtung - dürfte das Buch sehr hilfreich sein.
 
AW: Cthulhu Now

Naja, UA wird noch unterstützt, auch wenn's keine große Verbreitung hat.
Da hast Du natürlich recht, UA wird unterstützt. Langsam zwar aber es gibt noch Output.

Yep Cthulhu Now ist auch ein wunderbares Nachschlagwerk und darüber hinaus viel mehr. :D

Ich selbst brauche den Grad der Detailverliebtheit nicht immer aber es ist schön zu wissen wo man auf die Schnelle nachschlagen kann, wenn man ihn denn doch benötigt.
 
AW: Cthulhu Now

Also vielleicht passt es ja zu Cthulhu NOW: erschreckende Neuigkeiten für alle Nicht-Cthulhu-Kultisten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bloop

Beachtet vor allem den Absatz "Trivia" und den ersten Weblink...
Da könnte man fast irgendwie Angst bekommen...wenn Cthulhu nur nicht all seine Kultisten immer fressen würde... ;)
 
AW: Cthulhu Now

Dafür hasse ich die Wikipedia, wie viele Deppen glauben das wohl ernsthaft?

PS: Aber die Seiten unter den Links sind jawohl GÖTTLICH!
 
AW: Cthulhu Now

Hallo zusammen,

das Cthulhu now Regelwerk hat für mich ein klassisches Cthulhu Problem es ist aus meiner Sicht eben kein Regelwerk.
Und das nicht nur weil die Grundregeln fehlen so das man das Spielerhandbuch benötigt sondern weil viele angesprochene Themen Mal mit extrem primitiven Mal ganz ohne Regeln dastehen.

Mich hat das vor allen bei den Computerregeln gestört. Den Hinweis das man alle Computertätigkeiten über einen Skillwurf abhandeln könnte hätte man sich genau so gut auch sparen können. Auf die Idee das hier vielleicht ein Vergleichswurf angebracht wäre scheint niemand gekommen zu sein.
Das Thema programmieren wird zwar angesprochen aber leider auch nicht in Regeln gefaßt.

Der Quellenteil ist aus meiner Sicht erstklassig aufgearbeitet. Hier kann man sich als Spielleiter dann die Zeit sparen die für das Regeldesign notwendig ist. Mir ist klar das Cthulhu bei Regeln einen anderen Weg geht als etwa D&D aber ein paar mehr Regeln oder wenigstens Regelvorschläge wären dann doch angebracht.

Gruß Jochen
 
AW: Cthulhu Now

Ich habe es schließlich doch gekauft und muss bisher sagen, dass ich es gar nicht so schlecht finde. Nicht übertoll wie "Necronomicon" oder "Malleus Monstrorum" aber doch durchaus brauchbar. Mal schießen sie übers Ziel hinaus (manche Dinge sind halt nicht neu), aber da wo es um den Mythos geht, da wirds interessant. Davon hätte ich mir viel mehr gewünscht. Illu-mäßig haut es aber leider ganz und gar nicht vom Hocker.
 
Zurück
Oben Unten