Cthulhu now Cthulhu Now

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
So, im Oktober kommt Cthulhu Now. Hier der Newstext dazu und die Coverillu:

Cthulhu Now:

Nur wenige wissen um das wahre Wesen der Welt, um die düsteren Geheimnisse hinter der Fassade der vermeintlichen Realität. Die Großen Alten und ihre Anhänger sind unter uns. Ihre Kulte durchsetzen unsere Gesellschaft, korrupte Regierungen verfolgen kaum erahnbare Ziele, und Verbrecherkartelle beeinflussen in vielen Ländern das Tagesgeschehen. Mord, Terror und Tod sind nie besonders weit. Unsere westliche Zivilisation ist leicht zu erschüttern, und es braucht nicht viel, um im Menschen die niedrigsten Instinkte zu wecken. Die Welt ist zusammgerückt, wird sind online vernetzt, mit Düsenjets ist jeder Ort der Welt in kurzer Zeit zu erreichen. Wir sind ein globales Dorf, und SIE sind mitten unter uns. Es kann jederzeit passieren. Es ist nicht eine Frage des Ob, sondern nur des Wann.

In Cthulhu Now erleben die Spieler den Schrecken des Cthulhu-Rollenspiels in der Gegenwart. In die Alltäglichkeit des Daseins bricht für sie unvermittelt das kosmische Grauen herein, wenn sie erkennen, dass der Cthulhu-Mythos seit Anbeginn der Zeit das Leben auf diesem Planeten diktiert hat und das vermeintlich sichere Dasein nur ein sehr Flüchtiges ist. Es liegt an den Spielern, den Cthulhu-Mythos und seine Anhänger zurückzuhalten, um ein Überleben der menschlichen Zivilisation wie wir sie kennen zu ermöglichen.

Cthulhu Now ist ein Quellenbuch für das Cthulhu-Rollenspiel. Cthulhu Now enthält alles notwendige Regel- und Hintergrundmaterial über den Mythos in der Gegenwart, in den modernen Medien und dem Internet, über Drogen, Kriminalität, moderne Ermittlungsmethoden, Forensik, Geistesstörungen, Ausrüstung, Waffen und mehr. Enthalten sind auch zwei Abenteuer zum Einstieg in das Horror-Rollenspiel in der Gegenwart.

Cthulhu Now von Pegasus Press, Hardcover, ca. 260 Seiten; EUR 29,95; ISBN-10: 3-9837826-75-0, ISBN-13: 978-3-937826-75-2 – erscheint Oktober 2006

Coverillu
 
AW: Cthulhu Now

Zu dem Cover dachte ich erst, dass die Pegasus-Leuchtreklame an dem Haus unten in der Mitte doch recht verspielt wirkt. Aber wenn ich mir das so ansehe, scheint es doch nur das ganz normale Logo zu sein (also keine Leuchtreklame). :)
 
AW: Cthulhu Now

Was soll man dazu schon sagen auser:

*giergeiferhabenwill* :vamp:

Ich warte schon die ganze Zeit auf das Teil und je näher der Oktober rückt, desto länger kommt mir die Wartezeit vor.
 
AW: Cthulhu Now

Klingt wirklich äußerst interessant und könnte tatsächlich meine erste Rollenspielanschaffung seit Monaten werden. *grübel*
 
AW: Cthulhu Now

Unabhängig davon, wie as Podukt aussieht:
Weil es Cthulhu, für die Gegenwart umsetzt?!?
 
AW: Cthulhu Now

Aber für eine Gegenwart die 17 Jahre zurück liegt! Und somit ma übehauptnicht mehr Gegenwart ist! :D
 
AW: Cthulhu Now

Trotzdem bezweifle ich, dass sich da regeltechnisch etwas grundlegendes ändert. ;)
Mich interessiert das Buch hauptsächlich wegen dem "Chrunch".
 
AW: Cthulhu Now

Regeltechnisch wird sich da nichts ändern, da von unserer Seite her keine Änderungen vorgenommen werden dürfen. Es ist das drumherum das neu gemacht wurde. Aber ob man C:N braucht muß jeder für sich selber entscheiden, am besten nachdem er einen Blick oder auch mehrere in das Buch geworfen hat.
 
AW: Cthulhu Now

Infernal Teddy schrieb:
...und Delta Green arbeiten
Delta Green legt ja den Hauptschwerpunkt auf (Regierungs-)Verschwörungen und global agierende "Kultisten und Fremdwesen-Verbände". Genau das will Cthulhu Now (zumindest im Deutschen) nicht sein - solche Verschwörungen sind nur ein Teilaspekt des Spiels in der Gegenwart und machen wir uns mal nichts vor, Delta Green bietet sicher gute Produkte, aber ihr Alter und ihre massive Anlehnung an Akte X sind heute eher Ballast denn Vorteil.

Ein Schwerpunkt von CN ist vielmehr das Ausleuchten von "modernem" Horror, sprich es ist eben nicht einfach nur Cthulhu 1920 mit Handy und Computer, sondern versucht auch moderne Phänomene und daraus erwachsenden Horror aufzugreifen. Einige Punkte, die mir spontan einfallen, sind moderne Technik, organisiertes Verbrechen, Drogen, Pornographie, Psychologie, Künstliche Welten.
Alles Dinge, die nicht so ganz zur Stimmung und dem Thema von CoC in den 20ern passen mögen, aber bei CN gut aufgehoben sind.

Bis dann, Bücherwurm
 
AW: Cthulhu Now

So habe ich das - ehrlich gesagt - nicht betrachtet. Auf der anderen seite sind das allerdings auch alles ideen, auf die ich selbst schon gekommen bin. Wie gesagt, ich denke, das Buch wendet sich nicht unbedingt an leute wie mich.

Die ursprüngliche intention hinter Delta Green war ja - laut John Tynes - der gruppe einen Grund zu geben, als gruppe zu agieren, da die meisten gründe, die in den 20's funktionieren in der Jetztzeit eher unwarscheinlich sind. Und die gedanken zum Hastur-Mythos aus DG: Countdown sind SEHR interessant :)
 
AW: Cthulhu Now

Kamestar schrieb:
Werden die denn trotzdem noch bei Cthulhu Now erwähnt, oder bleiben die ganz Außen vor?
Delta Green konkret kommt (soweit ich weiß) nicht vor, sehr wohl aber die von Chaosium eingeführten Weltverschwörungen (New World Industries beispielsweise) sowie neue Ansätze zu diesem Thema.

Infernal Teddy schrieb:
Auf der anderen seite sind das allerdings auch alles ideen, auf die ich selbst schon gekommen bin.
Also mit der Argumentation können wir gleich alle Quellenbände abschaffen, denn natürlich kann mal auf alle Ideen selber kommen.
Du wolltest Gründe haben, warum Du es neben dem Grundregelwerk haben wollen solltest, solche Gründe sind genannt worden - zum Kauf zwingen will und kann Dich wohl niemand ^^

Infernal Teddy schrieb:
Die ursprüngliche intention hinter Delta Green war ja - laut John Tynes - der gruppe einen Grund zu geben, als gruppe zu agieren, da die meisten gründe, die in den 20's funktionieren in der Jetztzeit eher unwarscheinlich sind.
Also zunächst mal sind die Begründungen für die meisten Gruppen in den 20ern auch im Rahmen ihres Settings mehr als unwahrscheinlich. Delta Green schwimmt vor allem (wie auch Conspiracy X oder Project: Twilight) massiv auf der Akte X-Welle mit.
Ansätze zum Gruppenzusammenhalt und Aufbau wird CN auch bieten IIRC - nur eben nicht auf irgendwelche Agenten schattenhafter Organisationen beschränkt.

Bis dann, Bücherwurm
 
AW: Cthulhu Now

Ein Nachtrag noch:
Ohne Deinen Einfallsreichtum schmälern zu wollen, InfTed, aber eventuell sind den Autoren ja noch ein paar andere Sachen als Dir eingefallen. Also könnte ja sein ;-)

Bis dann, Bücherwurm
 
Zurück
Oben Unten