AW: Cthulhu Now
Agroschim schrieb:
Sieht so aus, Pegasus verkauft es als Grundregelwerk.
Na dann ist es doch attraktiver, als ich dachte.
Mein "Erstkontakt" mit Cthulhu war - lang ist's her - auf dem STARD 4 oder so. Dort hatten wir eine Spielleiterin aus Berlin, die uns ausgestattet mit einem (damals) aktuellen Falk-Plan der geteilten Stadt auf z.T. sehr persönlich motivierte Ermittlungen im Universitätsumfeld entsandte. Das Ganze spielte natürlich im "Now" und unsere Charaktere waren mit recht aktuellen Berufen ausgestattet (z.B. ein Spiegel-Redakteur war dabei). Das Szenario hatte leider nur besagter Spiegel-Redakteur überlebt (und zwar in der Klapse), während es den Rest der Charaktere wüst zerlegt hatte, bzw. die naiveren gekidnapt und dann geopfert wurden. - Ziemlich harter Stoff, aber so gut, daß ich mir gleich nach dem Con mein erstes Cthulhu-Regelwerk zulegen mußte.
Ich hatte noch nie das Bedürfnis gesehen ein eigenständiges, auf die heutige Zeit ausgelegtes Cthulhu zu erwerben. Waffen sind in meiner Spielweise bei CoC eher sekundär - und erst Recht die subtilen Unterschiede zwischen Bleispritzen heute und damals. Das konnte man schon immer aus den Angaben der 20er ableiten (auch andersherum, wenn man eben mehr in Richtung 19. Jahrhundert oder früher gehen wollte).
Was ich vor allem recht überflüssig finde, ist erzählt zu bekommen, wie die aktuelle Welt denn so ist, was es für Autos gibt, was für Knarren, was für Nationen etc. Das ist alles kein Wissen, was ich speziell aufbereitet für ein Rollenspiel benötige.
Bei UA, was ja auch ein zeitgenössisches Setting behandelt, konzentriert man sich auf die Dinge, die mit Google- und Wikipedia- und n-tv-Zugriff nicht mehr selbst recherchierbar sind. Eben auf das Abweichende von unserer aktuellen Lage.
Für mich gibt es eigentlich nur einen - guten - Grund ein Cthulhu Now zu erwerben: wenn es mir als Spieler/Spielleiter nicht zusagt in den muffigen 20er-Jahren zu spielen, wenn mir diese Zeit nichts gibt und wenn ich es leid bin meinen Spielern ständig zu erklären, daß ihre Charaktere im finstersten Schwarzwaldkloster leider nicht per Handy die Bullen rufen können oder daß eine Recherche per Hand in einem Zeitungsarchiv durchaus Stunden oder gar Tage dauern kann. Die technologischen und gesellschaftlichen Beschränkungen des "klassischen" 20er-Jahre Settings für CoC sind so manchen Spielern, die mir untergekommen sind, nicht vermittelbar. Da gibt es dann die Möglichkeit, daß man ein Whacky-Fun-20er-Jahre-Cthulhu daraus macht, in welchem es quasi-Mad-Science-Gadgets gibt (Gogo Gomez an Dick Tracy!) oder daß man eben mit den CoC-20er-Jahre-Regeln doch in der aktuellen Zeit zu spielen versucht (und dann halt als Spielleiter überlegen muß, wie lange denn wohl heutzutage eine Bibliotheksrecherche dauern könnte, wenn die Bibliothek über ein taugliches EDV-System verfügt).
In dieser Hinsicht wäre ein Cthulhu Now als Einsteiger-Cthulhu, als das einzige Cthulhu-Setting für manche Historienmuffel, eine echte Alternative. Somit beruhigt es mich hier zu erfahren, daß in Cthulhu Now nicht etwa sinnloserweise der eigentliche Regelteil herausgelassen wurde, sondern daß es ein "stand alone"-CoC für zeitgenössisches Rollenspiel mit Cthulhu-Mythos-Hintergrund ist.
Letzteres ist dann auch das Alleinstellungsmerkmal im Vergleich mit anderen in der heutigen Zeit angesiedelten "Horror"-Rollenspielen wie Unknown Armies, Kult, u.a.m.