Schlichtweg fallen mir keine solche Ideen ein.
Tja, dann ist das das TODESURTEIL für eine solche Community-Idee. - Aber keine Angst: Die sterben eh schneller als die Eintagsfliegen nach der Begattung!
Nachdem ich den Eindruck hatte das sowas wohl von der Community gewünscht wird
Ja, die Community WÜNSCHT immer ganz viel. Aber nur, solange es EIN ANDERER MACHT!
Selbst mit Hand anzulegen? - Da kann man zusehen, wie "die Community" als Begriff für eine unüberschaubare Masse an deutschen Savages plötzlich auf eine, höchstens zwei Handvoll einzelner Personen schrumpft.
Wieso nicht zusammen etwas basteln?
Siehe oben: Weil es so nicht klappt. - BEGEISTERE erst einmal ein paar Leute für ein Setting, motiviere durch NETTE Art mit Feedback umzugehen und SOLIDE Vorarbeiten weitere Mitarbeiter - und dann geht es wie mit Star Reeves oder Walhalla. Nämlich auch nicht weiter.
Und natürlich: Besteht überhaupt interesse?
Interesse an einem FERTIGEN spielbaren Setting, idealerweise mit PPK, besteht sicher. - Nur Interesse an der HARTEN ARBEIT dieses zu MACHEN, wohl kaum. Das wird man dann ja im Laufe des Tages sehen.
Und was für Sci-Fi interessiert wirklich?
Solange es - auch in diesem Forum - immer wieder die Diskussionen darüber gibt, WAS ÜBERHAUPT eigentlich Science Fiction ist, ob CSI schon Sci-Fi ist, ob Sci-Fi Raumschiffe braucht, usw. solange wird man hier auf KEINEN GEMEINSAMEN NENNER kommen.
Auch ein Punkt wo es die ödeste Klischee-Hure von 08/15-EDO-Fantasy als Genre-Konvention leichter hat.
Science Fiction ist so ein weites Feld und man bekommt beim Befragen von N Personen N! Antworten, was denn Science Fiction nun eigentlich ist, so daß man in einem KLEINEN Team, einer KLEINEN Gruppe (idealerweise: EINE Person!), das einfach festlegt.
Dieses Setting dreht sich um riesige, zig Kilometer lange Handelsraumschiffe, die neue Welten erkunden, neue Märkte erschließen und in Galaxien vorstoßen, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat. "Intergalactic Investment Banking - A game of brutal profiteering and annihilation of governments, economies and even whole biospheres under the harsh rules of neo-neo-neo-neo-liberalism."
Wenn man erst einmal SELBST eine Idee hat, die man auch WIRKLICH WIRKLICH WIRKLICH umsetzen WILL, dann ist vieles leichter.
Ohne klare Ideen, kommt eine UNFRUCHTBARE Ideenmüllhalde zustande, aus der man nichts Verwertbares mehr herausklauben kann.
War mein nachfragen eines eher "konservativen Settings" falsch?
Jein. - Konservativ hört sich schon lahmarschig an. - Was ist denn NICHT-konservativ?
Ist Star Trek TNG konservativ? Ich würde sagen: Ja! Und wie! Sogar wirklich sehr, sehr ätzend konservativ - im politischen Sinne.
Ist Warhammer 40K konservativ? Sicher nicht! Oder doch? Immerhin ist das Universum von WH40K ja eher Fantasy-Versatzstücken entsprechend und weniger typischen Sci-Fi-Versatzstücken, doch HALT! Die haben Raumschiffe! Und Space Marines! In Space! - Wenn das nicht Sci-Fi ist, was dann?
Und schon ist man wieder bei der "Was ist eigentlich Science Fiction"-Endlosdiskussion gelandet.
Was MEINST DU mit "konservativ"?
Keine PSI-Kräfte? Lahm.
Keine Magie? Lahm.
Keine Fremdrassen? Lahm.
Keine galaktischen Imperien? Lahm.
Keine Raumschiffe mit Überlichtantrieb? Lahm.
Keine COOLNESS? - Das heißt nämlich "ein konservatives Sci-Fi-Setting" meist.
Oder meinst Du so etwas wie "near future"? - Dann ist die Frage nach den Unterschieden zu den vielen, vielen Cybergedöns-Settings angebracht. - Die SIND nämlich konservativ - ja sogar eher "von vorgestern", so TOT wie Cyberpunk heutzutage ist. Und die ganze Cyberware in solchen Settings ist heutzutage peinlicher als das Bügeleisen auf der Orion!
Ließe sich sowas wirklich leichter durch eine Adaption einer bestehenden Welt lösen oder haben die Leute doch Lust eine neue Sci-Fi Welt zu bespielen weil die alten eben ausgelutscht sind?
Bestehende Welten sind also alle "ausgelutscht"?
Sag das mal der Star Wars Franchise.
Und NEUE Sci-Fi-WeltEN (Plural!) kann man mit dem ältesten Traveller-LBB bereits in unbegrenzter Menge erstellen und bespielen!
Neue Welten? - Das REICHT NICHT!
Neue Welten macht man sich mit einem Sci-Fi-Sandbox-Werkzeugkasten wie Traveller oder Stars without Number einfach und schnell selbst.
Was nötig ist, sind IDEEN, die etwas UNGEWÖHNLICHES und dabei ANSPRECHENDES aufweisen.
Wie eben bei WH40K die Space Marines, die einfach nur AWESOME sind. Die machen das ansonsten öde, triste, depri-Setting komplett wett!
Und da kommen ja auch solche Ideen wie "30-jähriger Krieg in SPAAACE" oder "Wikinger in SPAAACE" her.
Klar, die haben einen besonderen Aspekt. Und sind leider immer noch LAHM.
An was für eine Art Science-Fiction-Setting hattest Du denn gedacht?
Nenne doch mal ein paar Romane, Filme, Serien, die Dir hier angemessen erscheinen. Und damit Du nicht zuerst die Hose runterlassen mußt, lasse ich mal meine runter:
C.J.Cherryh - alle Union-Allianz-Raum-Romane
D. Weber - alle Honor-Harrington-Romane
P. Anderson - alle Polesotechische-Liga- und alle Dominik-Flandry-Romane
L. Niven - alle Ringwelt-Universum-Romane
E.E. Smith - die ersten sechs Lensmen-Romane
diverse - die Bad-Earth-Romane (erst Heftromanserie, dann als Hardcover-Romanreihe fortgesetzt)
B. Stableford - die Hooded-Swan- und die Daidalos-Romanreihen
K. Bulmer - die Nova-Mann-Romane
u.v.a.m.