Ich hatte nur mal außerhalb des Tellerrands geschaut und war etwas enttäuscht das andere Verlage im Ausland eigene Settings veröffentlichen, während es sowas bei uns nicht gibt und es sogar eine nachfrage nach einem bestimmten Setting gibt.
Nun, dieses Problem gibt es ja seit der ersten Ausgabe der deutschen SW-Regeln.
Das kann nur Prometheus Games mit EIGENEM Willen ändern. - Wenn sie keine Lust auf NEUE DEUTSCHE Eigenentwicklungen haben, dann halt nicht. Wenn sie lieber ihre alte, schon einmal nicht gerade auf Interesse gestoßene Elyrion-Sache für SW umarbeiten wollen, dann machen sie eben das.
Die Polen haben z.B. den Vorteil, daß der Verlag aus GESTANDENEN SAVAGES besteht, die schon lange vor der eigenen Verlagsgründung für Pinnacle in vielen Produkten mitgewirkt haben und einfach von Grund auf gelernt haben, wie man Savage-Worlds-Produkte herstellt, die bei den Savages auch wirklich verdammt gut ankommen.
Das soll nicht heißen, daß die Prometheus-Games-Leute nicht zu solchen gestandenen Savages werden könnten. Aber dazu müssen sich alle Beteiligten halt INTENSIV im Pinnacle-Forum, wo die Savageness zuhause ist, blicken lassen, mitdiskutieren und LERNEN, wie man es richtig macht. - Das kostet Zeit und Energie und bringt ... richtig gutes Ansehen bei den Savages, eine enorme Sicherheit im Umgang mit dem SW-Regelwerk, einen guten Überblick darüber, was sich gerade so in puncto SW tut, und TOLLE, ERFOLGREICHE Savage-Worlds-Produkte!
Besonders enttäuscht war ich dann als mir wieder eingefallen war das es extra einen Autorenwettbewerb gab und der damals den Eindruck erweckt hatte das man hier mehr erwarten könnte.
Das wird halt - wie üblich bei PG - eine ganze Weile dauern, bis man da irgendwas sieht - wenn man denn was sehen wird.
Taysal hatte ja schon geschrieben, daß er für PG Sundered-Skies-Material produziert. Das wird dann irgendwann auch mal erscheinen, kann man hoffen.
Es ist also nicht so, daß überhaupt nichts passiert, nur eben WEDER Fast! noch Furious! und daher auch mit zu wenig Fun!
Daher dachte ich, wieso befriedigt der Markt nicht selbst sein Bedürfnis?
Also wenn es ein richtiger MARKT ist (was noch zu beweisen wäre), dann befriedigt der seine Bedürfnisse eben NIE selbst!
Und man darf nicht vergessen, daß hiesige Rollenspieler durchaus des Englischen mächtig sind. Und wenn es auf Deutsch halt nur im Schneckentempo vorangeht, so wird man im Englischen schier ERSCHLAGEN vor sovielen und - bei allen Luschen darunter - sovielen GUTEN Produkten!
Dieses Jahr bislang: Streets of Bedlam, Kaiser Gate, Hell on Earth: Reloaded, Return to Manitou Bluff, im Herbst dann Deadlands:Noir. Und das sind nur MEINE Highlights bis Stand heute. Der Südkontinent für Hellfrost soll ja auch noch kommen, für Beasts&Barbarians und Savage MARS gibt es jede Menge interessanter neuer Produkte, usw.
Wer nichts auf Deutsch kaufen kann, weil das Angebot so dünn ist (und er schon alles hat oder Fantasy ihn nicht interessiert), der kauft halt auf Englisch!
Und was die Bedürfnisbefriedigung anbetrifft: Aus dieser waren ja die SW-Fan-Übersetzungen der SW-Freebies geboren. Diese kostenlosen One-Sheets, Beispiel-Charaktere, Artikel usw. hätten eigentlich von PG übersetzt und kostenlos präsentiert werden müssen. Wurden sie nicht, und so DURFTEN die Fans diese selbst übersetzen.
Wenn dies auch bei KOMMERZIELLEN Settings möglich wäre, dann wären schon lange 50 Fathoms, Deadlands:Reloaded, Runepunk, Realms of Cthulhu, Agents of Oblivion, Day after Ragnarok, Gaslight u.a.m. auf der Zu-Übersetzen-Liste. - Ist es aber nicht und daher sind sie es auch nicht.
Bliebe nur SELBST Settingbände zu erstellen.
Und wer macht sich diese ARBEIT im NICHT-kommerziellen Umfeld? - Eben.
Was wenigstens manche Lichtblicke sind: Solche tatsächlichen Fortschritt bietenden Neuausgaben für SW-Regeln wie Savage Space Gothic oder Conversions wie Degenesis:Verrohung.
Aber echte EIGENENTWICKLUNGEN von NEUEN Settings sind aufwendig und - vor allem wenn sie eine PPK enthalten sollen - dauern LANGE (siehe Promythos).
Aber gut, ich hab auch von solcher Art von Communityarbeit keine Ahnung, aber Zornhau hat mir da die Augen geöffnet.
Ich habe Dir nur MEINEN Eindruck aufgrund MEINER Erfahrungen mit Community-Projekten vorgestellt.
Und, wie ich auch aufführte, die SW-Fan-Übersetzungen waren tatsächlich ein "von unten" geborenes UND PRODUKTIVES Projekt, das nur irgendwann halt auch versandet ist.
Wenn man also Aufgabenpakete schnürt, die für sich schon sinnvoll und spielenswert wären, dann hätte man innerhalb der Zeit, in welcher das Projekt irgendwann versandet, wenigstens schon einiges an nutzbaren Ergebnissen vorzuweisen. - Dazu braucht es eine SEHR ÜBERLEGTE KOORDINATION eines solchen Community-Projektes.
Und zwar eine, die ANDERS ist, als die zuletzt veranstalteten Wettbewerbe oder Wettbewerbsartigen Pitch-as-Pitch-can-Wettkämpfe.
Im Prinzip ist es sinnlos und ich werde wohl ein eigenes Sci-Fi Setting (so als Hobby) für meine Runde erstellen und zusammentragen (und irgendwann bespielen wenn wir mit allem anderen durch sind). Sollte ich das Gefühl verspüren es mit jemanden teilen zu wollen, werde ich mich dann nochmal melden.
Hier kommst Du auf einen wichtigen Punkt:
Fang einfach mal mit einem Setting an, das DICH interessiert. Erstelle ausreichend Material, daß es ANDERE zu interessieren vermag. Und dann wirst Du sehen, ob und wieviele aus der Community Dir brauchbares Feedback geben oder gar mitwirken wollen.
Wäre der Star-Reeves-Entwickler nicht so koorperationsunfähig gewesen und hätte die Freiwilligen, die ihm bei seinem Vorhaben helfen wollen, nicht so schmählich angepißt und verärgert, dann wäre jetzt bestimmt schon eine durchaus vorzeigbare Savage-Setting-Version von Star Reeves vorhanden. - Wollte er aber nicht.
Wenn DU also DEINE Vorstellung eines interessanten Sci-Fi-Settings anfängst, dann kann es gut sein, daß sich andere finden und mithelfen.
So sind letztlich auch die Verbesserungen an den bekanntermaßen qualitativ hochwertigen und spielenswerten Conversions entstanden. Ob nun eine Conversion eines bestehenden Settings oder eine Neuentwicklung eines eigenen Settings ist egal. Wenn sich ein paar, nur eine kleine Handvoll, Savages dafür interessieren und dieses Setting zum Leben erwecken WOLLEN, dann kann das erfolgreich sein.
Drum: Fang einfach mal an. Leg los und stoße Leute, die Dir HELFEN wollen, nicht vor den Kopf, dann könnte es klappen, daß Du nicht alles allein machen mußt.