Findet ihr das mit der Gangrel Clanschwäche gut?


  • Umfrageteilnehmer
    53
AW: Clanschwäche der Gangrel.

ich finde den nachteil als solchen eigentlich sehr schön, aber würde es auch immer so handhaben, dass der gangrel ein merkmal "seines" tieres bekommt, wenn er sich also in einen wolf verwandeln kann, dann kriegt er auch wolfsmerkmale usw.
ich hätte in diesem zusammenhang gerne eure meinung zu folgendem gehört:
wir haben einen gangrel in der runde, der diesen vorteil hat, dass raserei proben um 2 erleichtert werden. wir handhaben es normalerweise so, dass man keine vorteile bekommt, die den clansnachteil negieren...
das ist hier nicht direkt der fall, aber irgenwie passt es mir trotzdem nicht.
was meint ihr dazu? würdet ihr diesen vorteil bei einem gangrel zulassen?
ich finde es eh schon etwas schwierig, dass er einen uralten gangrel spielt ( wir haben z.z. eine ahnenrunde ) der nicht ein tiermerkmal hat..
für wie realistisch haltet ihr das ?
 
AW: Clanschwäche der Gangrel.

zunächsteinmal sehr "unrealistisch". Vor allem bei so alten Gangrel sollte schon eine besere begründung als, "ich hab den vorteil und war halt noch nie in raserei" kommen. Ich persönlich sehe kein problem bzgl. des Vorteils, solange er nicht einfach nur wegen punkten da ist, sondern begründet ist.
 
AW: Clanschwäche der Gangrel.

Fendi schrieb:
Nur weil etwas bei jemandem in der Chronik nicht vorkommt soll etwas kein argument sein?!

Naja, ich denke es ist eher selten, dass Diszis der Stufen 6 oder 7 bei irgendjemandem vorkommen.

Man könnte außerdem auch argumentieren, dass sie eh optional sind, da im Grundspiel nicht mal enthalten.

wie sehen bei euch dann die anderen Clansschwächen aus?
sind Nossis dann nur hässlich wenn sie nicht geduscht haben?

Die Nossis sind ein Sonderfall, da sie im Gegensatz zu den anderen Clans durch ihre Schwäche geradezu DEFINIERT werden (bei den Malks könnte man das auch noch anführen). Wenn jemand einen Nossi spielt, dann eben WEIL er einen potthässlichen Vampier spielen will. Außerdem ist es für die Nossis wie angeführt wesentlich leichter ihrer Clansschwäche durch Verdunkelung zu entkommen.

Außerdem habe ich die Schwäche ja nicht außer Kraft gesetzt - nur etwas relativiert. So wie es im Buch steht müsste eigetlich kaum ein Gangrel der älter als 5 Jahre ist mehr auch nur entfernt wie ein Mensch aussehen. Gerade bei dem eher wilden Lebenswandel, den dieser Clan zu führen pflegt.
 
AW: Clanschwäche der Gangrel.

Das hört sich jetzt so an als wären die gangrel bei euch andauernd in Raserei.

Gibt es bei euch ahnen? Die werden im GRW eigentlich auch eher unbehandelt gelassen.
 
AW: Clanschwäche der Gangrel.

Aber bei Demütigung, Gefahr (oher Rötschreck), Schmerzen und Pöbelei ist es viel schwerer in Raserei zu fallen, als bei Blut
Selbstbeherrschungsproben
Geruch von Blut: 3 (bei "extremen Umständen" mehr)
Geschmack von Blut: 6 (bei "extremen Umständen" mehr)
Körperliche Provokation: 6
Geliebter in Gefahr: 7
Direkte Demütigung: 8

Ich halte die Tabelle für absolut unsinnig und merkwürdig, aber so steht sie da.


Aber mal eine andere Frage: Erhalten eurer Meinung nach auch Gangrel Merkmale, die die Welle der Raserei reiten und gibt es Merkmale für Rötschreck? In ersterem Fall dürfte doch jeder Sabbatgangrel nach spätestens einem Jahr nur noch "Perlzknäuel" heißen...
 
AW: Clanschwäche der Gangrel.

Cifer schrieb:
Aber mal eine andere Frage: Erhalten eurer Meinung nach auch Gangrel Merkmale, die die Welle der Raserei reiten und gibt es Merkmale für Rötschreck? In ersterem Fall dürfte doch jeder Sabbatgangrel nach spätestens einem Jahr nur noch "Perlzknäuel" heißen...

Nur Raserei.
Und ja natürlich sind das dann Pelzknäule.(die haben ja auch meistens wenig erwartung auf langes Leben....)
Deswegen haben die ja auch Verdunklung entwickelt*FG*
 
AW: Clanschwäche der Gangrel.

Fendi schrieb:
Das hört sich jetzt so an als wären die gangrel bei euch andauernd in Raserei.

Naja, ein paar Mal reicht ja nach Originalregeln schon um ein ganzes schönes Monster zu werden.

Gibt es bei euch ahnen? Die werden im GRW eigentlich auch eher unbehandelt gelassen.

Ja klar gab es die (mittlerweile spiele ich Requiem). Aber warum werden die unbehandelt gelassen? Die Ahnen sind halt die jahrhundertealten Jungs mit den Diszis auf 5... ;)
 
AW: Clanschwäche der Gangrel.

Jaja, die Gangrel hat es schlimmer auf Zeit gesehen, wenn er komplett deformiert ist, aber wer zieht ein konzept so lange durch?
Für mich ist es eine leichte Version der NossiSchwäche, wenn man nicht gerade von DAges bis Neuzeit durchmacht.
(Ja, ich hatte immer Obf3 als Nossi)
Ausser wenn sich wirklich einer die Mühe macht, seinen Gangrel -charakter zu verleihen um seine Schwäche so darzustellen, das sie nicht versteckt ist(nicht NSC!), aber wer tut das schon, zu viel Mühe für die Meisten von uns!
 
AW: Clanschwäche der Gangrel.

In meiner Sabbathrunde gab es einen Gangrel, der es in 4 Spielsitzungen auch auf 10 Merkmale sprich -2 Soziale Attribute gebracht hat.
Ein Streit mit seinem Duktus hat seine Karriere dann vorzeitig beendet...

Gerade im Sabbath, der auf das Freilassen der Bestie noch mehr "Wert legt",
werden Gangrel sehr rasch Tiermerkmale erhalten. Das haben wir anfänglich als
"Nossi light" gespielt, wird allerdings später (im Sabbath eher früher) sehr
problematisch da die Sozialen Attribute eben runter rasseln.
Ein Ausgleich für Protean, das sicherlich eine nützlichsten Disziplinen ist.

Allerdings ist der Gangrelnachteil im Sabbath besonders heftig, was von den
Entwicklern trotz drei Auflagen nicht bedacht wurde...
 
AW: Clanschwäche der Gangrel.

Nossinsky schrieb:
Ausser wenn sich wirklich einer die Mühe macht, seinen Gangrel -charakter zu verleihen um seine Schwäche so darzustellen, das sie nicht versteckt ist(nicht NSC!), aber wer tut das schon, zu viel Mühe für die Meisten von uns!

öhm, ICH.

Weiterhin finde ich ist die Schwäche der Gangrel u.a. auch dazu da sie immer daran zu erinnern was in ihnen schlummert, sodas sie nicht komplett dem Tier anheim fallen.
 
AW: Clanschwäche der Gangrel.

Aber das ist doch ein Problem, das so ziemlic alle Kainiten haben. Ich könnte mir gut vorstellen, das die Disziplin Abwobe oder Ogahm für die Gangrel doch sehr interessant sein könnte. Ich weiß nicht mehr welche von beiden das war, die eine Verständigung mit dem Tier möglich macht, und es sogar unterdrücken kann.(auf höheren Stufen.)
 
AW: Clanschwäche der Gangrel.

Abomwe ist das... Verständigung mit dem Tier. Dafür will es auch mehr Blut...

Xiavier, Ex-Jusitkar hat die Diszi auf 4, weil er mal in Afrika rumgesprungen ist.
 
AW: Clanschwäche der Gangrel.

Was ist wohl schlimmer ein bisschen mehr Blut ausgeben oder naja, so auszusehen wie viele alte Gangrel nun mal aussehen?
Irgendwie stelle ich mir gerade die Szene mit dem Gangrel vor, der mit seinen letzten drei Blutpunkten vor einer Gruppe Jäger steht und einen Flashback mit genau diesem Satz erlebt...
 
AW: Clanschwäche der Gangrel.

Zwar OT, aber lustig:
Was wäre eigetnlich, wenn man als Tori, der seeehr auf sein Äußeres achtet den Gangrelnachteil nimmt?
Das erste mal in Raserei: Danach Hasenohren, man flippt aus deswegn, und so gehts weiter und weiter :D

Wäre bestimmt interessant anzusehen :D
 
AW: Clanschwäche der Gangrel.

Davon abgesehen... der "Nachteil" der Lasombra hat auch eine Menge vorteile, wenn man ihn mit Verdunklung kombiniert...
 
AW: Clanschwäche der Gangrel.

Ja, das gilt aber für einige Nachteile:
Ein Nossi kann ein Opfer schon alleine durch seinen Anblick fast vor Entsetzen lähmen, desgleichen ein Gangrel. Brujah ziehen ein Vorteil aus ihrer Reizbarkeit in Kampfsituationen, da Raserei gegen Verwundungsbazüge, sowie Präsenz und Beherrschung resitenter macht.
 
Zurück
Oben Unten