Ist ein interessanter Ansatz, danke für den Tipp. Ich schau mich mal bei Werwölfen um.
Am meisten liebäugle ich tatsächlich im Augenblick hiermit (von Sperrfeuer eingebracht, leicht angepasst - Ioelet hatte es auch schon angekratzt):
- Aura des Jägers / der Bedrohung
Gangrel sind urtümlicher, animalischer und wilder als ihre Vettern unter den anderen Clans. Sie sind näher und stärker mit ihrem inneren Tier verbunden und dieser Umstand strahlt auch nach außen. So wie Tiere ein instinktives Gefühl der Gefahr und Bedrohung empfinden, wenn sie Vampiren begegnen, geschieht dies bei Menschen, wenn sie einem Gangrel begegnen. So wie Tiere, gehen verschiedene Typen von Menschen damit anders um. Starke und wehrhafte Naturen werden der Bedrohung aggressiv gegenübertreten, andere werden eingeschüchtert sein oder versuchen zu fliehen.
Das macht soziale Interaktion natürlich schwieriger aber nicht unmöglich. Auch wenn von einem Charakter Bedrohung ausgeht, kann er einen Menschen davon überzeugen, sich mit ihm auseinander zu setzen. Dieser Mensch steht dann unter einer gewissen Anspannung, solange er mit dem Vampir zu tun hat. Es muss ja nicht gleich radikal sein. Diese Anspannung ist unangenehm, ein instinktives Gefühl von "mit dem stimmt etwas nicht und das macht mir langsam Angst". Quasi eine an das Gefühl der Bedrohung (Jägeraspekt, wildes Tier) angepasste Form von permanenter unheimlicher Präsenz (dem Nachteil).
Übrigens lasse ich den von Sperrfeuer permanenten Vorteil "harmlos für Tiere" bewusst weg. Clansschwächen sollten nicht unbedingt Vorteile beinhalten, tun andere zumindest auch nicht. Und es passt, dass die Jäger-Aura auf Menschen und Tiere gleichermaßen wirkt. Gangrel sind die ultimativen, wilden Jäger (predators). Diese Bedrohung strahlen sie einfach nach außen aus, das ist ihr Fluch.
Das passt auch dazu, dass sie in Dark Ages überpoportional oft den Weg des Tiers gehen. Dessen Aura ist ohnehin schon die der Bedrohung.
Regeltechnisch könnte man sagen:
- Light Version: alle sozialen Würfe sind um 1 erschwert (ähnlich wie bei Kappadozianern)
- Heavy Version: jeder Mensch muss eine Mutprobe bestehen, um relativ normal mit einem Gangrel zu interagieren.