Findet ihr das mit der Gangrel Clanschwäche gut?


  • Umfrageteilnehmer
    53
AW: Clanschwäche der Gangrel.

steht ja auch im CB, dass es meist Merkmale eines Raubtiers sind, meine ich mich zu entsinnen
 
AW: Clanschwäche der Gangrel.

Ace_van_Acer schrieb:
Aber auch schlecht weil sie vom SL stark missbraucht werden kann
(Schweinerüssel, Kuheuter, Schaffswolle)

Ich hoffe, dass hast du dir gerade überlegt und es ist nie wirklich vorgekommen. Diesen SL müsste man :kreissaege: .

Ich denke, dass es sich um Raubtiere handelt, ist bei dieser Schwäche recht eindeutig. Ein Gangrel mit Kuheuter... :wand:
 
AW: Clanschwäche der Gangrel.

Grundsätzlich sind die Tiermerkmale schon Nachteile. Aber man ist nicht wirklich ein Monster auf Raten, würd ich meinen. Die "großen" Tiermerkmale (s. CB) haben grundsätzlich einen kleinen Vorteil dabei. Chamäleon-Augen (war das, glaub ich) sind zwar sicher nicht das Beste für die Maskerade, aber auf der anderen Seite hat man objektiv gesehen irgendwo leichte Sichtvorteile, weil man in zwei unterschiedliche Richtungen gleichzeitig sehen kann.
Das Exoskelett ist sicher auch extrem irritierend, aber bietet Schutz und Rüstung gegen Angriffe.

Und eben diese kleinen Vorteile balancieren das IMHO insofern wieder aus, dass man nie wirklich "schlechter" als die Nosferatu mit ihrem Aussehen werden kann. Man wird zwar nicht nur hässlich wie die Nosferatu, sondern weitaus extremer immer mehr äußerlich zum Tier. Aber - und das ist eben der kleine Hoffnungsschimmer - es hat irgendwo auch seine praktischen Seiten.

Ach, und hab ich schon Viper-Giftzähne erwähnt? ;-)
 
AW: Clanschwäche der Gangrel.

JohnDoe schrieb:
Ich denke, dass es sich um Raubtiere handelt, ist bei dieser Schwäche recht eindeutig. Ein Gangrel mit Kuheuter... :wand:

Och Hörner und paar Hufe sind schon lustig.:D
 
AW: Clanschwäche der Gangrel.

Manny schrieb:
immer mehr äußerlich zum Tier. Aber - und das ist eben der kleine Hoffnungsschimmer - es hat irgendwo auch seine praktischen Seiten.

Ach, und hab ich schon Viper-Giftzähne erwähnt? ;-)

Ja, und das finde ich auch das intressante an der sache, Tigerschwanz, permanente Klauen, Katzenaugen, etc.
 
AW: Clanschwäche der Gangrel.

Gehen wir mal logisch an die Sache heran.
Raserei wird erst gewürfelt, wenn man 1/4 seines Blutvorrates nur noch hat (demnach werden wohl 99,9% der Gangrel versuchen über diesem Wert zu bleiben).
Bis man zu 1/4 seines Blutvorrates kommt vergeht manchmal viel Zeit und es haben wohl viele Gangrelspieler eine hohe Selbstbeherrschung, also können sie auch der einen, oder anderen Rasereiwurf widerstehen.
Wenn man dann in Raserei fällt finde ich es okay, wenn die Gangrel dafür bestraft werden.
Außerdem muss der SL nich sofort auffällige Tierzüge wählen.
Es reicht doch vll als erstes ein Passivgift in seinem Körper. Haben viele Tiere und es ist ein Tierzug...nicht alles muss sichtbar sein. :rolleyes:
 
AW: Clanschwäche der Gangrel.

Ich finde die Clansschwäche im Prinzip gut, aber zu drastisch. Wir haben das so gemacht, dass ein Tiermerkmal sich nur manifestiert hat, wenn der Gangrel durch die betreffende Raserei auch Menschlichkeit verloren hat. Und durch steigern der Menschlichkeit (was natürlich sehr schwierig ist) kann man die Merkmale dann auch wieder wegkriegen.
 
AW: Clanschwäche der Gangrel.

Das ist eigentlich noch was, was im Krassen Gegensatz zu meiner Idee steht. Villeicht kommte es auch darauf an, was das für eine Gangrel ist.
 
AW: Clanschwäche der Gangrel.

Raserei wird erst gewürfelt, wenn man 1/4 seines Blutvorrates nur noch hat (demnach werden wohl 99,9% der Gangrel versuchen über diesem Wert zu bleiben).
Es wurde zum einen mWn nie gesagt, wann ein Vampir als "hungrig" zu gelten hat (Ich halte mich meist an 1/4 oder 1/3), zum anderen existieren noch einige andere Möglichkeiten, in Raserei zu fallen, wie beispielsweise Demütigung, Gefahr oder Schmerzen.
 
AW: Clanschwäche der Gangrel.

Samael schrieb:
Ich finde die Clansschwäche im Prinzip gut, aber zu drastisch. Wir haben das so gemacht, dass ein Tiermerkmal sich nur manifestiert hat, wenn der Gangrel durch die betreffende Raserei auch Menschlichkeit verloren hat. Und durch steigern der Menschlichkeit (was natürlich sehr schwierig ist) kann man die Merkmale dann auch wieder wegkriegen.

Davon halte ich mal überhauptnichts!
Es gibt nicht umsunst die eine 6er oder 7er Ausprägung von Gestaltwandel, mit der man die Züge durch einen sehr langen, sehr anstrengenden Prozess wieder los wird.
 
AW: Clanschwäche der Gangrel.

Was? Man kann die CLANSCHWÄCHE auch noch rückgängig machen?!?
Das ist ja jetzt mal absolut lächerlich! Gibts als nächstes ne Fleischformklinik für nossis, damit sie nicht mehr ganz so häßlich sind?
 
AW: Clanschwäche der Gangrel.

Cifer schrieb:
Es wurde zum einen mWn nie gesagt, wann ein Vampir als "hungrig" zu gelten hat (Ich halte mich meist an 1/4 oder 1/3), zum anderen existieren noch einige andere Möglichkeiten, in Raserei zu fallen, wie beispielsweise Demütigung, Gefahr oder Schmerzen.

Ich glaube, dass es im DA Vampire steht. Ich schau mal nach, sobald ich es wieder hab.
Aber bei Demütigung, Gefahr (oher Rötschreck), Schmerzen und Pöbelei ist es viel schwerer in Raserei zu fallen, als bei Blut ;)

Gibts als nächstes ne Fleischformklinik für nossis, damit sie nicht mehr ganz so häßlich sind?

Nein, aber sie haben Verdunklung :rolleyes:

Es gibt nicht umsunst die eine 6er oder 7er Ausprägung von Gestaltwandel, mit der man die Züge durch einen sehr langen, sehr anstrengenden Prozess wieder los wird.

Ich habe gerade noch mal nachgelesen und finde das nicht.
Bei 6 Kann der Gestaltwandler jemanden anderes "gestaltwandeln" und bei 7 kann sich der Gestaltwandler in viele kleine Tiere verwandeln (beliebt seien Ratten, Krähen, Skorpione und Spinnen) ..wo steht das?
 
AW: Clanschwäche der Gangrel.

Man kann mittels Gestaltwandel °°°°° °° (7) vorübergehend seine Tiermerkmale verbergen. Manche machens gerne, andere hassen es. Ansichtssache.

In meiner Gruppe handhaben wir es so, dass die Züge halt nur "langsam" hervorkommen. Und zuerst auch nur die nicht so harten. Also z.B. Streifen wie beim Tiger, die man als Tätowierung verbergen kann, oder dass die Katzenklauen zuerst nur bei Schrecken ausgefahren sind. Irgendwie sowas, genauer haben wir darüber noch nicht gesprochen (Rasereien sind bei uns recht selten...)
 
AW: Clanschwäche der Gangrel.

Sprawl schrieb:
Ich habe gerade noch mal nachgelesen und finde das nicht.
Bei 6 Kann der Gestaltwandler jemanden anderes "gestaltwandeln" und bei 7 kann sich der Gestaltwandler in viele kleine Tiere verwandeln (beliebt seien Ratten, Krähen, Skorpione und Spinnen) ..wo steht das?

Die Kraft steht im Camarilla-Handbuch. Ist aber auch unter Gangrel umstritten. Man kann damit sein Aussehen wiederherstellen, dass man beim Kuss hatte.
 
AW: Clanschwäche der Gangrel.

Fendi schrieb:
Davon halte ich mal überhauptnichts!

Macht ja nichts.

Es gibt nicht umsunst die eine 6er oder 7er Ausprägung von Gestaltwandel, mit der man die Züge durch einen sehr langen, sehr anstrengenden Prozess wieder los wird.

Disziplinen über 5 waren für Spielercharaktere in keiner meiner langen V:tM Jahre je bedeutsam. Auch NSC hatten sie eigentlich kaum (oder sogar gar nicht...? Weiß nicht mehr zu 100%). Vor daher ist das für mich kein Argument.

Ich bin jedenfalls der Meinung, dass unsere Hausregel gut zum Konzept von V:tM gepasst hat.
 
AW: Clanschwäche der Gangrel.

also ich kenne es so dass sich die tiermerkmale manchmal auf eine tierart beschränken dass sich der spieler aus sucht, für 5 merkmale gibts erst punkte erschwerssniss bei gesellschaftlichen talenten. man kann also sie teilweise verbergen oder überdecken aber eben nicht alle..
 
AW: Clanschwäche der Gangrel.

Samael schrieb:
Disziplinen über 5 waren für Spielercharaktere in keiner meiner langen V:tM Jahre je bedeutsam. Auch NSC hatten sie eigentlich kaum (oder sogar gar nicht...? Weiß nicht mehr zu 100%). Vor daher ist das für mich kein Argument.

Nur weil etwas bei jemandem in der Chronik nicht vorkommt soll etwas kein argument sein?!

Samael schrieb:
Ich bin jedenfalls der Meinung, dass unsere Hausregel gut zum Konzept von V:tM gepasst hat.

wie sehen bei euch dann die anderen Clansschwächen aus?
sind Nossis dann nur hässlich wenn sie nicht geduscht haben?
 
AW: Clanschwäche der Gangrel.

Erstens: Für den Notfall brauch man keine Verdunklung oder Diszis über 5, den es gibt ja auch noch "Lokis Gabe" Diszikombo, Gestaltwandel 4 Tierhaftigkeit 5, damit kann man das aussehen der Kreatur annehmen, von der man zuletzt getrunken hat. (Rezept von Dr. Powergamer :] )

Und zweitens, ich glaube Spieler und SL sprechen darüber, was der Gangrel für ein neues Tierisches Merkmal bekommt.
Ansonsten läuft jeder 300jährige Gangrel mit Schmetterlingsfügeln rum, und dann kommt vielleicht einer auf die Idee, als Kampfgestalt einen Kaiserpinguin zu nehmen... :rolleyes:
Das Merkmal sollte vor allem zum Seelentier passen. Und das ist nunmal eine Art Raubtier, meißtens der klassische Wolf, denke ich...
 
Zurück
Oben Unten