Multiplattform CDPR - Cyberpunk 2077

Ja. Auf der PS4Pro geht das wirklich gut. Wie gesagt, schlimmer als manche andere, aber von unspielbar ist das noch meilenweit entfernt. Allein weil die Story auch so hammergeil ist. Selbst manche Nebenquests bringen dich in die moralische Bredouille in der du echt überlegen musst, wie du antwortest.

Am Anfang hab ich ein paar mal neu laden müssen weil ich ausversehen einen Fußgänger überfahren habe... die Autos fahren sich echt unterschiedlich.

Was aber gar nicht gehr, ist das es nicht spritzt wenn ich durch Pfützen fahre. So ein gepfusche... :)

Auf das üble Gejammer gebe ich eh nicht so viel, was man überall hört. Die scheinen entweder mega krude Hardware zu haben oder wollen einfach nur trollen (wahrscheinlich beides).


An die Autos habe ich mich jetzt gewöhnt. Ein riesen Unterschied zu Witcher 3 (wo ich fast immer die Schnellereise-Funktion genutzt habe), es rockt einfach Mega einfach nur durch die Stadt zu fahren und dabei den eigenen Lieblingssender zu hören. Die Welt vom Witcher ist ohne Frage schön, aber nicht zu vergleichen mit CP2077, die Begegnungen am Wegesrand sind beim Witcher ja meist 08/15 Kämpfe und noch mal Kämpfe und noch mal Kämpfe und ja Kämpfe gegen Monster A, B, C, D, A, A, D usw. wenig erbaulich. Jetzt bei CP2077 steckt irgendwie immer noch ein kleiner Teil Story drin und hell yes es gibt soooooooo viele davon. Ständig kannst du irgendwo einer Gang in die Suppe spucken, den Cops helfen, ein Kopfgeld verdienen und das sind alles keine Aufgaben nach dem Rezept renn zum Anschlagsbrett, hol dir eine Aufgabe und gut ist. Nein, das passiert einfach so aus dem Leben der Stadt heraus. Die eigentlichen Nebenaufgaben sind dann noch mal eine ganze Spur intensiver und die Hauptstory ist vom Feinsten. Auch wenn ich noch nicht weit bin *g* gibt so viel anderes zu tun.

Von daher finde ich hat CDPR ihr Versprechen gehalten, es ist mehr Rollenspiel, mal eine andere Herangehensweise an das Konzept Open World und Hacken, Kampf, Stealth laufen harmonisch nebeneinander und es funktioniert.

Wenn ich jetzt einen Kritikpunkt habe *g* dann, dass die Hauptstory so intensiv ist, das die restlichen Missionen dagegen ganz schön blass aussehen. Aber egal, wenn´s nur das ist.

Wo du auf jeden Fall recht hast, der Sound. Richtig, richtig gut! Fängt schon an wenn man sein Apartment verlässt, das Brutzeln der Streetfoodküchen, das Gemurmel und Gedröhne der Stadt, die Werbung, die Mucke im Auto, ja einfach whow. Ich hoffe jetzt das in den kommenden Updates mehr Körpermodifikationen kommen, also Tattoos, Haare usw. damit man der Anziehpuppe noch den letzten Schliff geben kann und irgendwie noch einen andere Art Kleidung. Momentan tue ich mich schwer was "cooles" zu finden.

@Cryn
Skillsystem / Gameplay:
  • Loot: gibt es eine Menge, ich verbringe für meinen Geschmack zu viel Zeit im Inventar um rauszufinden, welche Waffe jetzt besser ist. Für meinen Geschmack ist da etwas zu viel Zufall in den Werten und speziell bei den Mods scheint der unterschied so gering zu sein, daß ich die bisher ignoriert habe. Es ist sehr schwer, auf einen "coolen" Kleidungsstil zu achten - wenn man nur die Kleidung mit den besten Werten nimmt, sieht man schnell wie eine Altkleidersammlung aus.

Jepp das merke ich auch. Hab aber aufgehört immer die bessere Waffe zu nehmen. Ich upgrade diejenigen die ich habe von Zeit zu Zeit und komme gut durch (spiele aber auch nur auf normal). So bin ich was die Kleidung, Waffen, Mods usw. angeht nicht auf das beste angewiesen, bzw. ich fürchte das kommt noch und dann sehe ich dumm aus, weil ich mit Waffen rumlaufe die nichts wegreißen. Aber mal sehen.
 
Wenn ich jetzt einen Kritikpunkt habe *g* dann, dass die Hauptstory so intensiv ist, das die restlichen Missionen dagegen ganz schön blass aussehen.
Ja, das hatte ich. Bis Silverhand auftauchte konnte ich der Story nur folgen. Ich wollte nicht. Dann musste ich mich zwingen die Stadt zu erkunden.
 
Muss wahrscheinlich auf das Spiel verzichten, weil ich nur so nen schwachen Laptop hab :cry: Will aber trotzdem wissen, welchen Spieleinstieg findet ihr am besten? Street Kid, Konzerner oder Nomade?
 
Oh, das sind ja übel geile Werte. Das dürfte das für 42.000 sein, oder?
Ich hab mir erstmal das eins kleiner gegönnt, da ich aktuell eher eine brachiale Kampfsau spiele die gerne mit Katana zur Schiesserei geht. Aber seit dem ich ein geiles Sniper habe.... Meine Fresse!
Ja, irgend so was in der Größenordnung - gabs beim Doc beim Kabuki Market
Habe mir jetzt auch die Double Jump Beinverbesserung gegönnt - jetzt sind die meisten Zäune kein Problem mehr.
Was aber gar nicht gehr, ist das es nicht spritzt wenn ich durch Pfützen fahre. So ein gepfusche... :)
Dafür gibt es Reifenspuren im Matsch (oder Blutspuren, wenn man über eine Leiche fährt - wenn das Fahrzeug nicht daran hängen bleibt)

Ich kämpfe aktuell nur mit Cyberdeck, Baseball Schläger (oder aktuell Teleskopschlagstock) und Pistole (Revolver). Die letzteren Waffen habe ich für den Fall, daß ich entdeckt werde und der Quickhack nicht bereit ist, Upload zu lange dauern würde oder RAM sich noch regeneriert.
Ich habe zufällig rausgefunden, daß das töten von Gegnern mehr XP gibt als betäuben. Ich trage oft ausgeschaltete Gegner in eine dunkle Ecke, wenn kein Container in der Nähe ist um sie zu verstecken, damit ich nicht so schnell entdeckt werde. Beim ablegen kann es passieren, daß man die Gegner trotzdem tötet (scheint vom Untergrund abzuhängen?). Gibt dann nochmal XP.

Hinweis: manche Glitches kann man beseitigen, wenn man das Spiel speichert, einen anderen Stand lädt und dann wieder den gerade gespeicherten Stand lädt. Direkt den gespeicherten Stand neu laden hilft nicht immer.
 
Da ich aktuell eh die Brachiale Schlägerin spiele hat sich das Betäuben erledigt. Ist noch so Ihr Ding. Das mach ich in der nächsten Runde. Ich hab gestern ein neues Lieblingsspielzeug bekommen. Das Sniper von Panem. Schon schick. Für den Nahkampf hab ich auf Hammer umgestellt. 755SPS ist einfach für sehr viele schnell tödlich.

Will aber trotzdem wissen, welchen Spieleinstieg findet ihr am besten? Street Kid, Konzerner oder Nomade?
Schwer zu sagen. Streetkid fand ich irgendwie kurz. Also Nomade hatte man irgendwie am meisten zu tun. Der Absturz beim Konzerner hat auch was. Das wird mein nächster.
 
Muss wahrscheinlich auf das Spiel verzichten, weil ich nur so nen schwachen Laptop hab :cry: Will aber trotzdem wissen, welchen Spieleinstieg findet ihr am besten? Street Kid, Konzerner oder Nomade?
Kann ich noch nicht sagen, hab erst einen Char angefangen und wollte da nicht vor dem Ende wechseln. Ich gabe Hoffi aber Recht, der Streetkid Anfang ist arg kurz. Ich denke als nächstes wird...ach egal ich habe noch so viel Story vor mir, denke ich jetzt nicht drüber nach.

Mein Char ist zur Zeit auf schleichen / hacken ausgelegt. Seit ich "Contagion" habe kann man gemütlich in der Ecke sitzen und den bösen Menschen beim Sterben zusehen. Ich schaue sie an und sie vergehen einfach...schrecklich, schrecklich Effektiv. Gibt zwar nicht viel EP, aber hey ein Program hochladen und einer steckt so zwei drei andere im System an ist auch nicht wirklich schwer.

Bin jetzt mal mehr zu Fuß in der Stadt unterwegs gewesen und ach das Schwärmen nimmt kein Ende, man verpasst so viel wenn man die Welt nicht erkundet. NC ist echt für Genießer, die Story weiter Mega.
 
Ein Spiel für gewaltverwöhnte Spießer?

Wieso ? Nur weil das häufigste Item im Spiel der Stacheldildo ist ?
Pff, diese Pfeifen sind die wirklichen Spießer und dämliche noch dazu. Ich bin mir absolut sicher, das nichtmal der gute Max Planck eine Zahl gefunden hat, die klein genug ist, um mein Interesse an deren Meinung, auch bloß annähernd darzustellen. ;)
Das Spiel ist cool ! :cool:

LG Sam
 
Ja, Deutschlandfunk ist bei mir wirklich Prädestiniert für Spielekritiken.

Wird nur getoppt vom WDR die gestern behaupteten das Sony Cyberpunk entwickelt hat. :confused:
 
Also wegen der Bugs ...


Die Börse ist nicht begeistert:

 
Der Fehler war einfach ein Release Datum zu nennen. Ich hab das Spiel nicht, aber von den Bugs die man sieht und der Instabilität die viele haben so hat das Ding noch mindestens noch 6-12 Monate in Entwicklung verbringen müssen.
 
Ich denke es war ein Fehler altersschwache "LastGen" Konsolen mit dem Titel zu versorgen

Wenn ich @Hoffi richtig verstanden habe dann spielt er es auf der PS4pro und das scheint zu laufen. Auf dem PC läufts bei mir mit allen Einstellungen auf Ultra (nur eine Einstellung ist nicht max., irgendwelche RTX Lichtoptionen die gehen bis "insane") flüssig und ich habe keine Bugs die es verhindern dass man das Spiel spielen kann.

NSC´s blockieren mir nicht den Weg, Gegner sind da wo sie sein sollten, Quests werden abgeschlossen, Dialogoptionen sind alle da usw. usw. usw. man liest ja so viel. Ich kann mir nicht vorstellen das ich einer der wenigen bin der die perfekt sitzende Hardwarehose für dieses Game hat. Was ich habe sind gelegentliche und vereinzelte Grafikglitches. Ich habe nicht mal einen Absturz in jetzt 39 Stunden Spielzeit. Das Spiel läuft für mich unglaublich gut, sieht verdammt cool aus. Wehrmutstropfen, ganz klar die Steuerung aber an die habe ich mich gewöhnt und es läuft.

2. Fehler war möglicherweise die Hardwareanforderung welche möglicherweise zu niedrig angesetzt wurde, aber es gibt genügend Berichte von Personen welche mit den beschriebenen Hardware min/max das Spiel stabil spielen können.

Für mich ist das mimimi und rararara auf dem PC, wenn man ein geeignetes Modell sein eigen nennt, nicht nachvollziehbar und stark übertrieben.

Für alle die eine Konsole haben oder z.Bsp. Linkshänder sind tut es mir unendlich leid, dass das Spiel nicht oder momentan nicht spielbar ist. Aber dann muss man, so leid es mir tut im Falle der Hardware, halt Geld in die Hand nehmen. Drauf zu beharren ein Spiel läuft nicht weil ich mit einem Teakholz-PC ankomme der vor 6 Jahren state of the art war bringt mich bei 99% der Spiele nicht weiter. Wer das Spiel hat kann sich die Kohle erstatten lassen, der Schaden für den Konsumenten hält sich also in Grenzen. Mein Mitleid oder mein Verständnis damit auch.

Damit bleibt noch die Gruppe welche das Spiel aufgrund der ärgerlichen Tastenbelegung nicht spielen können übrig. Das ist in heutigen Zeiten dumm aber wird sich hoffentlich mit dem einen oder anderen Patch beheben lassen.

Bezüglich Deutschlandfunk, clickbait mehr nicht. Alle machen was, das verschafft uns Leser. Pseudogeschwurbel über die Welt und die literarische Vorlage bei denen man merkt, dass der Typ das Spiel nicht besonders lange gespielt oder einfach nicht verstanden hat und am Ende etwas von einer PS4 quatscht. DLF ist für mich kein Consolero Magazin, also bitte auch alle Spielmedien bewerten und nicht nur die wo es (zugegeben) massive Probleme gibt.
 
Bezüglich Börse und CDPR

1608462961061.png

Die Börse ist launisch, die Ankündigung der erneuten Release-Verschiebung am Anfang des Jahres hatte schon mal einen deutlichen Kurseinbruch zur Folge. Auf längere Zeit gesehen geht es stätig bergauf. Das damit irgendwann mal Schluss ist muss auch jedem Anleger klar sein. Die Blase rund um die Veröffentlichung von CP 2077 baut sich jetzt ab. Ja, schneller als möglicherweise erwartet, aber damit pendelt sich nur der reale Wert des Unternehmens wieder ein. Wer auf fallende Kurse gesetzt hätte, hätte gut Geld machen können.

Ich kann mich aber nicht erinnern das Börsen Leien aus Gamingforen Anfang 2020 dieses Pferd ebenso geritten hätten wie jetzt. Also, mit etwas Abstand und britischer Gelassenheit nichts neues und nicht zwangsweise so bedrohlich wie manche es (möglicherweise) herbeisehnen.

Keep Calm and play CP 2077
 
Die Börse ist nicht begeistert:

Aus meiner Sicht ist das nur eine Korrektur auf den realen Wert. CDPR war zwischenzeitlich der wertvollste Spieleentwickler in Europa (vor Ubisoft) - da hat der Hype einfach die Börse infiziert. Ich denke nicht, daß das gerechtfertigt war. CDPR hat im wesentlichen nur Witcher + Gwent und das damals noch nicht veröffentlichte CP 2077. GOG selbst scheint nicht die große Gelddruckmaschine zu sein - zumindest hatten sie Anfang 2019 einige Entwickler aus finanziellen Gründen entlassen und ihre Store Credit Policy gestrichen (Je nachdem, in welcher Region man gekauft hat, hat man ggf. eine Gutschrift bekommen).
Der Fehler war einfach ein Release Datum zu nennen. Ich hab das Spiel nicht, aber von den Bugs die man sieht und der Instabilität die viele haben so hat das Ding noch mindestens noch 6-12 Monate in Entwicklung verbringen müssen.
Ja. Ich denke aber für so ein großes Spiel einfach einfach ein Datum erwartet wird. Ich denke, es wäre besser gewesen, sie hätten es zu einem Stichtag als Early Access released (meinetwegen zu m Vollpreis - Baldurs Gate 3 macht es ja auch).
 
Wenn ich @Hoffi richtig verstanden habe dann spielt er es auf der PS4pro und das scheint zu laufen.
Korrekt. Ja, das Spiel stürzt häufiger ab, als andere PS Spiele und nervt manchmal. Ist kein einziges mal abgestürzt bei wichtigen Dingen, bis auf einmal nur während ich unterwegs bin.

Und das im Schnitt alle 4 bis 5 Stunden bei mir.

Ist doof, aber kann ich mit leben, bei dem was mir geboten wird. Ich wollte die Hauptstory durch haben, dennoch hab ich Seitenquests gemacht weil die teilweise auch echt gut sind.
 
@Hoffi

Bist du durch mit CP2077? Wenn ja, magst du kurz sagen welche Stufe / StretCreed du am ende hattest.

Ich habe bisher sehr viele Gig´s und random Encounter gemacht, bin in der Story aber erst in Akt II (den "8mm" Part habe ich hinter mir).

Stufe 17 / StreetCred 29

Ich will nicht zu weit vorleveln, ist mir beim Witcher passiert und damit war die Story laaaaange Zeit ein Selbstgänger.
 
Nein, bin noch nicht das erste mal durch. Wollte ich am WE schaffen, aber hatte dann doch Bock auf Nebenmissionen die zu cool klangen.

Hab die Nebenlinien für Panam und River durch.

Von den Stufen bin ich schon höher. 18 / 34 meine ich.
 
Zurück
Oben Unten