@harekrishnaharerama ich habe die ganze Zeit das Gefühl, Du willst uns davon überzeugen, daß das Spiel schlecht ist und nicht gespielt gehört. Es ist für mich OK, wenn Du das Spiel nicht magst. Ich habe trotz der Schwächen meinen Spaß und sehe das Potential des Spiels, besonders wenn die Fehler behoben werden und einige Dinge verbessert werden. Man kann CDPR den berechtigten Vorwurf machen, daß sie das Spiel unfertig / ohne ausreichende Testung released haben (oder daß sie behauptet haben, daß es auf aktuellen Konsolen "überraschend gut läuft"). Was den Inhalt angeht, haben sie aus meinser Sicht geliefert was versprochen wurde.
Zwischen "ein Gespräch simulieren" und "den Inhalt eines Gesprächs zu verstehen und darauf reagieren und die Geschichte zu beeinflussen" liegen Welten. Klar, die Infocom-Adventures haben natürliche englische Sätze verstanden - aber halt nur in dem Kontext, der auch programmiert wurde. Ich denke, es hat schon einen Grund, daß dieEingabemöglichkeiten in späteren Spielen immer weiter eingeschränkt wurden. Die ersten SCUMM Adventures hatten noch eine Liste von Aktionen, die man mit Items und Personen usw. kombinieren konnte. Später ist man dazu übergegangen, automatisch den möglichen Kontext zu setzen. Ich sehe auch den Sinn nicht, "Sprich mit dem Stück Brot." als Text in einem Spiel eingeben zu können, nur um die Antwort "Es antwortet Dir nicht." zu bekommen. Es sind (wenn überhaupt) nur eine handvoll Aktionen im Hintergrund programmiert, die das Spiel tatsächlich weiter bringen. Da ist es aus Nutzersicht schon sehr hilfreich, wenn man Hinweise darauf bekommt, was man überhaupt machen kann: z.B. durch vorgegebene Dialogoptionen.
Ich kann mich noch daran erinnern, die alten Adventures gespielt zu haben und Antworten wie "das kannst Du nicht tun" und "ich weiß nicht wovon Du redest" haben nicht gerade meinen Spielspaß erhöht - besonders wenn es Aktionen waren, die aus meiner Sicht wirklich sinnvoll erschienen. Das täuscht alles Handlungsmöglichkeiten vor, wo in Wirklichkeit keine sind. Wenn Du Dich dadurch besser unterhalten fühlst , ist CP 2077 vermutlich nicht das richtige Spiel für Dich.
Ja, ich würde mir auch ein Spiel wünschen, das so flexibel wie ein guter GM beim P&P auf meine Ideen reagiert. Nur ist das technisch auf absehbare Zeit nicht möglich. Keine aktuell (komerziell) verfügbare "KI" versteht auch nur im Ansatz irgendwelche Texte inhaltlich, geschweige denn irgendwelchen Kontext. Es gibt schon einen Grund, wieso hinter Alexa, Siri usw. immer noch Menschen sitzen, die sich die Aufzeichnungen von Befehlen anhören, die nicht verstanden wurden. Heutige "KI" ist hinreichend gut darin, irgendwelche Muster zu erkennen und aufgrund von Training wird dem Muster eine Bedeutung gegeben. Je nach Ähnlichkeit mit einem bekannten Muster wird eine Wahrscheinlichkeit berechnet, um was es get und die höchste Wahrscheinlichkeit wird dann genommen. Das führt dann auch gerne mal dazu, daß eine
COOP-Fahne für eine rote Ampel gehalten wird. Eine "KI", die in den Bereich kommt von dem was man so erwarten würde wäre z.B.
IBM Watson. Die benötigte Hardware dafür ist aber deutlich über dem, was sich in Haushalten von Spieleenthusiasten zu finden ist. Ganz abgesehen davon, daß Du das Teil auch noch mit den entsprechenden Informationen über das RPG füttern mußt. Bei Jeopardy hatte sich Watson ganz gut geschlagen, aber auch ein paar Antworten (Fragen) rausgesucht die überhaupt nichts mit dem Thema zu tun hatten - da hat dann die Wahrscheinlichkeit zugeschlagen. So richtig perfekt funktioniert das noch alles nicht.
Den berühmtesten Chatbot, Eliza, kann man auch
online probieren und recht schnell an seine Grenzen bringen - ein simples "how are you?" genügt. Eliza will halt über Dich sprechen und nicht über sich selbst. Es gibt auch modernere und bessere Bots, aber sie können nur darüber reden, worauf sie programmiert wurden. Kreativität sieht anders aus.