Multiplattform CDPR - Cyberpunk 2077

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erstes Spiel seit gefühlt 15 Jahren, dass ich zum Releasetag gekauft habe. Habe mich schon lange icht mehr so auf ein Spiel gefreut. Jetzt nur 3 Tage warten, bis ich die 100GB runtergeladen habe :p

@hare: wir wissen alle, wo es die Videos gibt.
 
1. Fazit (Spoilerfrei)

Geil, man ist sofort tief drin in der Materie. Lange kein Spiel mehr gehabt wo man sich vor dem Duschen brav auszieht *g* (wenn man will) Also von der Immersion her genial. Ab auf die Couch, Whisky an den Hals und durch die Programme Zappen...geht. Erste Mission erledigt, danach erst mal ein Snack bei mir zuhause in der Tiefgarage bevor´s dann brav zu Bett ging. Musik rockt, Umgebung lebt, man atmet die Atmosphäre faktisch ein.

Ja, das Spiel hat noch ein paar Macken und braucht ein wenig Zuneigung von den Machern. Aber so schlimm wie jetzt schon anderswo gelästert wird ist es bei weitem nicht. Ich hatte keine Abstürze, Spiel läuft flüssig (liegt aber vielleicht auch an der Hardware) Performanceeinbrüche gab´s nicht. Woran sie noch arbeiten müssen ist die...kein Plan wie man das nennt...Interaktion. Einige Items werden klar als einsammelbar gekennzeichnet, man kann sie aber nicht aufheben. War nichts wildes, halt Schrott oder Kleinkram der irgendwo rumliegt, nervt aber ein wenig, DENN ICH WILL DA RAN!!!

Was leider richtig nervt ist die Steuerung, aber das ist reine Gewöhnungssache. Am Anfang aber ungewohnt und es prasselt so viel auf einen eindas ich mit der Kombo Hacken, Kämpfen, Schleiche, Laufen usw. etwas überfordert bin. Verlangt halt doch ein bisschen mehr Übung das ganze. Menüsteuerung ist intuitiv aber nicht schnell, hätte man anders lösen können.

Charaktererstellung, es gib keine Skalen die man beliebig verschieben kann, aber gut (geschätzt) 150 -200 Optionen aus denen man seinen Char zusammenstellen kann. Knappe 10 oder 12 Oberpunkte und dann immer zwischen 3 und 20+ Einstellungen. Ein bisschen mehr Freiheit wäre natürlich schöner, aber seit All Points Bulletin genügt mir keine Charaktererstellung mehr. Den Editor hätte ich gerne in jedem Rollenspiel.

Kampf und Gunplay, passen zum Rollenspiel. Ich finde das Gunplay jetzt nicht schlecht aber noch ein wenig Simpel. Es muss nicht Arma 3 sein, aber z.Bsp. Feuermodi einstellen usw. hätte das ganze noch ein wenig runder gemacht. Dafür Fadenkreuz aus und Zielen über Kimme und Korn. Das Fazit, spielt sich wie vor 20 Jahren kann ich nicht teilen. Spielt sich besser als Fallout, was auch mit TP hantiert und fühlt sich besser an.

Nahkampf ist okay für ein FP Game, wirkt geschmeidig und bietet mit leichtem Angriff, schweren Angriff, Gegenschlag, Blocken und Ausweichen ausreichend Optionen um es abwechslungsreich zu machen. Spielt sich für mich jedenfalls besser und dynamischer als erwartet.

Charakterentwicklung...joa...whow...so viele Möglichkeiten und noch kein Plan was gut ist. Ich hoffe jetzt schon auf ein NewGame+ weil ich bezweifel dass man auch nur annähernd alles steigern kann. Auf der anderen Seite, erhöht das den Widerspielwert.

Das soll es erst mal gewesen sein.
 
2. Fazit (Spoilerfrei)

Nach wie vor und etwas weiter in der Storyline habe ich jetzt nicht das Bug-Fest erlebt das andere Spieler herbeizitieren. Mag vielleicht an mangelnder Hardware liegen, ich weiß es nicht. Ich muss aber auch sagen, mir würden z.Bsp. Leute die vom Himmel fallen nicht auffallen. Die Welt ist so vollgepackt mit Menschen, das nervt schon fast :D. Ich verlege Aktivitäten so weit es geht jetzt immer in die Nacht, da ist weniger los. So weit ist das schon.

Braindance und die Einführung dazu ist so hammergeil. Da kommt der kleine Analyst in mir hoch. Gestern über eine Stunde eine 5 Minutenhandlung vor und zurück gespult und das war nicht der aus den Previews bekannt Überfall auf den Schnapsladen.

Mit der Optionsauswahl bei den Gesprächen war ich bisher immer einverstanden und die erste „schwere“ Entscheidung wurde mir auch schon aufgedrückt und ja man muss sie fällen. Geht aber auch nicht anders in der Situation und ich habe mich dabei erwischt mich echt zu winden weil ich noch gar nicht so genau weiß wo meine Loyalitäten sind. Das ist vielleicht in Kritikpunkt, für V. ist das alles bekannt, das Spiel ist aber am Anfang (ähnlich wie beim Witcher) ein weißes Feld und der Spieler vor dem PC hatte noch keine Chance sich eine Meinung zu bilden. Da hätte ich mir eine etwas längere Einleitung für die Fraktionen gewünscht, so dass man seine „Leute“ halt doch schon ein wenig kennt.

Jetzt zu drei Kritikpunkten. Sprache und Steuerung. Beides lässt sich trotz Patch gestern Nacht immer noch nicht richtig einstellen, bzw. wird zurück gesetzt und im Spiel verliert die Tastenzuteilung ihre Gültigkeit. Ich finde es nicht schlimm, dass die Steuerung auf „ASD“ ausgelegt ist, für mich als Pfeiltatennutzer ist es nur maximal ungewohnt. Die Ergonomie im Umfeld der Pfeiltasten liegt mir einfach mehr. Schlimm finde ich das die Tasten die man umbelegen kann nach einer Weile nicht mehr funktionieren. Ducken/Schleichen und Sprinten sind die beiden Kandidaten die mir echt das Leben schwer machen. Ich möchte Schleichen nicht gedrückt halten und Sprinten gedrückt halten. Aber die Belegung funktioniert nach einer Weile nicht mehr. Ich muss ständig in das Steuerungsmenü gehen und das umbelegen. D.h. die Taste für das jeweilige Element einmal wechseln und wieder zurück belegen. Das ist gerade im Kampf echt nervig. Ich hoffe die bekommen das noch hin!!

Ansonsten, viel „Trial and Error“ es lohnt sich klein anzufangen um Übung zu bekommen, gerade beim Hacken weiß ich nicht wie genau sich etwas jetzt auswirkt. Die Lernkurve ist flacher als ich erwartet hätte.

Letzter Kritkpunkt, die Fahrzeuge steuern sich schwammig wie Hovercrafts, man hat nicht das Gefühl auf Reifen unterwegs zu sein, was zu vermeidbaren Unfällen mit Passanten führt, was unnötigerweise die Cops auf den Plan ruft. Noch ein Grund für Nachtaktivitäten :D Was ich in dem Zusammenhang nicht feststellen konnte, die Cops tauchen nicht einfach so an deiner Position auf, außer sie sind schon da (und man kann sie leicht übersehen in den Menschenmassen). Also was vielerorts geschrieben wird, das die faktisch auf deiner Position spawnen ist mir nicht passiert, außer sie standen da irgendwo am Donutstand. Dann hat man sie gleich an den Hacken.
 
Dieses Tastenbelegungsproblem, das eigentlich nicht mal ein THEMA im Jahr 2020 sein sollte, bereitet mir noch Sorgen. Als Linkshänder ist eine WASD Steuerung für mich längere Zeit quasi nicht nutzbar, daher spiele ich seit Jahrzehnten auf dem Numpad (da sind auch mehr Optionstasten in Reichweite).
 
@BoyScout

Ich glaube das ist wegen der plattformübergreifenden Spiele wieder zu einem Problem geworden. Es sollte 2020 überhaupt keines mehr sein. Es gibt einen Tipp wie du die Tatsten manuel in der config umstellen kannst.

Pfad ist Steam\steamapps\Cyberpunk2077\r6\config und dort in der inputUserMappings.xml

Suche nach "IK_W" usw. das ist die Formatierung der Richtungstasten. Aber vorsicht, ich habe es probiert und mit der Suchfunktion meiner Meinung nach alle "IK_W"´s usw. gefunden und nichts anderes verändert, danach erkannte das Spiel die "Space" Taste aber nicht mehr :X3: wesegen ich in das Startmenü vom Spiel nicht mehr reingekommen bin.

Ich hoffe einfach das es bald ein Update gibt was das behebt und man dann wieder frei schalten und walten kann. Ich habe die Steuerung jetzt komplett auf standart zurück gesetzt weil sich das Problem mit der "auflösenden" Tastenbelegung nicht beheben ließ. Sprich das Spiel scheint allgemein ein Problem zu haben wenn die normale Belegung verändert wird.

Ich würde mir wünschen das es solche Titel mal wieder PC exklusiv geben würde und somit nicht alle Steuerungsmodelle plattformübergreifend funktionieren müssen. Bei einem Titel wie Witcher gehts ganz gut mit dem GamePad, aber einen FPS tue ich mir damit nicht an.

Ich glaube warum ich irgendwann auf die Pfeiltasten gewechselt bin liegt daran, dass meine Hände zu groß sind *g* bei WASD verrenke ich mir ja die Finger um an alle funktionen ran zu kommen. :angel:
 
Da jetzt die Reviews raus kommen, will ich auch mal meine Meinung in den Ring werfen.
  • Performance: Ich spiele auf einem PC mit AMD Ryzen 7 3700X, 64 GB RAM und einer Nvidia 2070 (8GB), Grafikeinstellungen auf High bis Ultra, RTX aus, FSAA auf minimum. Das Spiel läuft meistens flüssig, manchmal habe ich aber unerklärliche Aussetzer, bei denen das Spiel kurz steht.
  • Steuerung:
    • Ist für mich sehr gewöhnungsbedürftig, besonders da ich nicht alle Tasten so umbelegen kann, wie ich es gerne möchte. Ich weiß, das man die Config editieren kann, allerdings soll das speziell für die F-Taste Probleme machen und ich habe es deswegen nicht probiert.
    • Die Steuerung für Autos ist (mit Maus und Tastatur) großer Mist. Da laufe ich lieber zu Fuß durch Night City... Gamepad soll (wenn es funktioniert) besser gehen, habe ich aber mangels Gamepad nicht probiert. Schade - in einer früheren Demo soll das Fahrverhalten der Autos schon mal besser gewesen sein.
    • Die Doppelbelegung von Tasten, ist sehr nervig: ALT für Waffe wechseln und 2xALT für Waffe wegstecken ist echt nervig - funkioniert bei mir nie wie geplant. Mausrad für Zoom im Scanmodus und Auswahl der Quickhacks ist auch keine gute Idee.
  • Bugs: bisher habe ich nur nervende Bugs gehabt
    • Ich gehe die Straße entlang, habe wirklich nichts gemacht, will nur zur nächsten Quest - Crime Reported und NCPD killt mich. Auch mehrmaliges neu Laden hat nichts geändert. Über Umwege habe ich es dann zu meinem Ziel geschafft.
    • Gegner, die so weit weg sind, daß ich sie nicht einmal mehr scannen kann, greifen mich plötzlich an (weglaufen half)
    • Einmal bin ich unvermittelt gestorben, k.a. warum - einfach nur durch eine Fußgängerzone gegangen.
    • So wie ich es verstanden hatte, sollte der Kofferraum meines Autos der gleiche Stash sein wie in meiner Wohnung - ist es aber für mich nicht.
    • Braindance scheint etwas verbuggt zu sein - die Hinweismarker scheinen nicht immer zu verschwinden, wenn man etwas entdeckt hat (scheint aber individuell unterschiedlich zu sein - bei mir sind andere Maker nicht verschwunden als bei einem Freund) - sehr frustrierend, wenn man dann nach Hinweisen sucht, die nicht da sind
    • nicht lootbare Items (Lootmarker ist da, aber ich kann das Item nicht auswählen)
    • Ton des TV in meiner Wohnung funktionierte z.T. nicht richtig (ein Sender lief komplett ohne Ton, nach neu laden Standbild, ohne Ton)
    • Stats von Items (z.B. Wert von Items oder Schaden / Rüstung) ist z.T. falsch, wenn sie um Stash sind (z.B. ist der meiste Trash nur 3E$ wert, im Stash werden aber 30 angezeigt. Schaden einiger Waffen war im Stash plötzlich 0,00)
  • Skillsystem / Gameplay:
    • Loot: gibt es eine Menge, ich verbringe für meinen Geschmack zu viel Zeit im Inventar um rauszufinden, welche Waffe jetzt besser ist. Für meinen Geschmack ist da etwas zu viel Zufall in den Werten und speziell bei den Mods scheint der unterschied so gering zu sein, daß ich die bisher ignoriert habe. Es ist sehr schwer, auf einen "coolen" Kleidungsstil zu achten - wenn man nur die Kleidung mit den besten Werten nimmt, sieht man schnell wie eine Altkleidersammlung aus.
    • Crafting -- Upgraden ist ganz nett, aber aus meiner Sicht zu teuer, was die Komponentenkosten angeht.
    • bisher scheint es immer so zu sein, daß es verschiedene Optionen gibt, (Kampf)-Quests zu lösen (schleichen, hacken, kämpfen)
    • NC ist großartig - es gibt super viel zu entdecken. Es ist schon gut, daß nicht jede Wohnung betretbar ist - es gibt auch so sehr viel zu sehen.
    • Attribute und Skills haben einen Einfluss auf Gespräche, sieht man aber nur, wenn man die Voraussetzungen erfüllt - finde ich etwas besser, als wenn alle Optionen sieht, die man nicht wählen darf. Vielleicht eröffnet das mal weitere Handlungsoptionen
Nach knapp 20h Spielzeit bisher (und noch so gut wie keinem Fortschritt in der Hauptquest) bin ich recht zufrieden mit dem Spiel. Jetzt geht's aber zurück nach Night City :)

PS: wußtet ihr, daß man in einem Van eine Leiche verstecken kann (aber nur eine), wenn man an die Hecktüren geht?
 
Ein Punkt, der vermutlich nicht direkt mit dem Spiel zu tun hat: ich spiele mit GOG Galaxy. Da empfiehlt es sich unbedingt, die Cloud Synchronistation (für Spielstände) auszuschalten, da die Cloud teilweise überlastet ist und das Spiel nicht startet, wenn es sich nicht synchronisieren kann. Sonst wartet man gerne 5 min.
 
Boah man man man, ist die Story geil! Ich bin noch nicht sehr weit, aber das ist ein auf und ab an Gefühlen.

Ich fürchte das wird wieder so ein Spiel an das jahrelang nichts mehr rankommt. CDPR hat nicht übertrieben. Das Spiel setzt neue Maßstäbe. Vielleicht nicht die größte (flächenmäßig) OW aber inhaltlich ungeschlagen. Einfach alles ist da und das macht NC unglaublich groß und an jeder Ecke ist was los.

Die Einbindung des SC in die Story ist ein Leckerbissen. Das Voiceacting Oscarreif. Auch wenn es mir sehr leid tut für all die Menschen die das Spiel aufgrund von FP nicht spielen können, für die Immersion ist das unbezahlbar.

Ach ich könnte noch weiterschwärmen :D
 
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Ich war drei Tage lost in Night City, heute wieder am Arbeitsplatz.

Ich will zurück!

Das ist so genial, Hammer.

Ich hatte erst massive Bedenken da es ja komplett in First Person ist (bis auf Fahrzeuge) aber daran gewöhnt man sich sehr schnell, und es war am Ende meiner Meinung nach die richtige Entscheidung. Man fühlt sich viel mehr integriert. Das ganze Spielgefühl ist einfach der Wahnsinn. Egal was man macht, es gab bisher keine schlechte Antwort auf mein Verhalten in der Spielwelt. Wenn ich einen Anruf wegdrücke, reagiert das Spiel passend. Wenn ich Nachrichten nicht beantworte kommen Nachfragen wie "Hallo, lebst du noch?" usw.

Der Sound ist ein Ohrenschmaus. Ich war akustisch noch nie tiefer in einem Spiel. Das passt alles. Die Geräusche der Stadt. Der Soundtrack des Afterlife ist krass und der Bass bläst dir bis ins Rückenmark, aber außerhalb der Stadt hört man leise die Geräusche der Stadt und die Kulisse der Badlands.

Alles passt. Hammer!

Über die Story wurde genug gesagt. Ich muss mich gerade echt dazu zwingen ein paar Nebenstorys zu machen, um nicht zu schnell durch zu sein. Eigentlich würde man am liebsten nur der Hauptstory folgen. Man muss einfach... die pushen einen so dermaßen in den Hauptplot rein, das ist richtig gut. Also auf eine sanfte aber sehr neugierig machende Art und weise. Manche Storylines innerhalb des Archs sind dann zwar echt lang, gestern gab mir einem drei Stufen und 5 Vorteilspunkte, aber danach kann man dann wieder raus in die Stadt.

So begeistert war ich lange nicht mehr von einem Spiel.

Und das will schon was heißen, häufig ist es ja so das man die Erwartungen bei solchen heiß ersehnten Titeln hoch schraubt, und dann schnell enttäuscht wird. Wenn man dennoch so mitgerissen wird, dann haben die Entwickler das meiste richtig gemacht.

Natürlich gibt es ein paar Wermutstropfen. Kein Spiel auf der PS4Pro stürzt so häufig ab wie Cyberpunk. Am WE pro Spieltag ca. 3 mal. Ein Spieltag beinhaltet hier locker 10 bis 12 Stunden Zeit an der Konsole. Ja, ich habe dies WE nichts anderes gemacht.

Manche Texturen laden langsam, wenn man einen Raum betritt kann es passieren das die Figuren die dort sind erst nach einigen Sekunden aufpoppen.

Lässt sich aber meiner Meinung nach alles verschmerzen.

Der größte Kritikpunkt ist aber, das sich das Spiel nicht merkt, das ich in den Einstellungen HDR aktiviert habe.
 
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Um so länger ich spiele, um so mehr mag ich das Spiel. Es erinnert mich leicht an das originale Deus Ex und wie begeistert ich damals von dem Design der Welt war. Ich bin aktuell immer noch nur auf Nebenmissionen unterwegs gewesen, um mal etwas mehr Street Cred und E$ zu sammeln - Ich hatte ein Cyberdeck mit 10 RAM, 8 Buffer und 6 Slots entdeckt was ich unbedingt erreichen wollte. Was soll ich sagen: Das Teil ist der Hammer - jetzt schaffe ich es locker, in Access Points alle 3 Datamining Level zu hacken.
Die Verbrechensschauplätze, die es als Side Jobs gibt, sind sehr abwechslungsreich und selbst da gibt es eine Menge Details (und Drama um persönliche Schicksale) zu entdecken. Da hat CDPR ganze Arbeit geleistet.
 
CDPR bietet Rückerstattungen für alle an, die mit der Qualität nicht zufrieden sind. Es ist mir nicht ganz klar, ob es nur um PS4 XBox One geht oder nicht.
Man möchte bitte das Spiel beim Händler zurück geben, beim digitalen Kauf die Rückerstattungsoption auf PSN oder XBOX nutzen. Bei Problemen kann man sich an helpmerefund@cdprojectred.com wenden. Die Möglichkeit besteht bis zum 21.12.

EDIT: Facebook Beitrag einbinden klappt wohl nicht ganz.
 
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Natürlich gibt es ein paar Wermutstropfen. Kein Spiel auf der PS4Pro stürzt so häufig ab wie Cyberpunk. Am WE pro Spieltag ca. 3 mal. Ein Spieltag beinhaltet hier locker 10 bis 12 Stunden Zeit an der Konsole. Ja, ich habe dies WE nichts anderes gemacht.

Manche Texturen laden langsam, wenn man einen Raum betritt kann es passieren das die Figuren die dort sind erst nach einigen Sekunden aufpoppen.

Lässt sich aber meiner Meinung nach alles verschmerzen.

Der größte Kritikpunkt ist aber, das sich das Spiel nicht merkt, das ich in den Einstellungen HDR aktiviert habe.
Also spielst du es auf einer PS4Pro? Ich dachte immer darauf kann man es nicht spielen :ROFLMAO:so viel dumme Leute da draußen.

Am PC hatte ich bisher "auf Holz klopf" keinen einzigen Abstürzer.

@Cryn

Ich habe lediglich zwei immer wiederkehrende Bugs

- wenn ich die Distrikt-Grenzen überfahre (mit einem Motorrad) schwebt mein Char von der Hüfte an abwärts nackt über dem Motorrad. Der Zustand hält ca. 1 Sekunde lang an. Irgendwie irritierend :D

- eine Autosorte (verchromte Limousine) ist wenn sie in´s Blickfeld fährt nur Pixelmatsch und baut sich dann langsam auf

Ansonsten in diesem Sinne:

See you in the Major League, Jackie! :cry:
 
Ich hatte ein Cyberdeck mit 10 RAM, 8 Buffer und 6 Slots entdeckt was ich unbedingt erreichen wollte.
Oh, das sind ja übel geile Werte. Das dürfte das für 42.000 sein, oder?
Ich hab mir erstmal das eins kleiner gegönnt, da ich aktuell eher eine brachiale Kampfsau spiele die gerne mit Katana zur Schiesserei geht. Aber seit dem ich ein geiles Sniper habe.... Meine Fresse!

Hab heute nen Hammer gefundne mit 755 SPS gefunden. Irre. Und ja, der tat echt weh bevor ich den Gefunden habe. ?

Also spielst du es auf einer PS4Pro? Ich dachte immer darauf kann man es nicht spielen :ROFLMAO:so viel dumme Leute da draußen.
Ja. Auf der PS4Pro geht das wirklich gut. Wie gesagt, schlimmer als manche andere, aber von unspielbar ist das noch meilenweit entfernt. Allein weil die Story auch so hammergeil ist. Selbst manche Nebenquests bringen dich in die moralische Bredouille in der du echt überlegen musst, wie du antwortest.

Am Anfang hab ich ein paar mal neu laden müssen weil ich ausversehen einen Fußgänger überfahren habe... die Autos fahren sich echt unterschiedlich.

Was aber gar nicht gehr, ist das es nicht spritzt wenn ich durch Pfützen fahre. So ein gepfusche... :)
 
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Quelle:
 
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