AW: BoL-Hausregeln
Ich haette hier noch ein paar Ideen:
Realismus
In einem etwas realistischerem Setting bekommen Spieler Charactere nur jeweils einen Punkt fuer Attribute, Kampfwerte und nur einen Karrierepunkt.
Somit wuerden Spielercharaktere immer noch etwas besser als Rabble sein, aber noch lange nicht so gut wie Handlanger oder Schurken. Die Spielercharaktere bekommen weiterhin ihre Hero Punkte, was ihnen einen gewissen Vorteil gegenueber den Gegenspielern gibt.
SCs koennen weiterhin mit diesen Punkten zusaetzliche Boons kaufen (den ueblichen Regeln entsprechend).
Horror
Kreaturen haben ein "Fear" (deutsch: Terror) Attribut anstelle von "Appeal".
Sobald ein Character einer Kreatur begegnet, muss er sein "Mind" Attribut testen, wobei der "Fear" Wert der Kreatur vom Wurf abgezogen wird (evtl. Boons & Flaws werden beruecksichtigt).
Falls der Charakter den Test nicht besteht, sucht er das Weite, kauert sich zusammen oder ist sonstwie handlungsunfaehig - bis er den Test besteht.
Ist der "Fear" Wert der Kreatur doppelt so hoch wie der "Mind" Wert des Charakters, schlaegt es diesen direkt in die Flucht. Falls er zusaetzlich den Test nicht bestehen sollte, verfaellt er desweiteren in ein Trauma ...
Nachdem ein Charakter vom Ort des Grauens gefluechtet ist, kann er sich wieder sammeln, indem er entweder 10 bis 15 Minuten ueber das erlebte nachdenkt oder einen "Mind" Test besteht (hierbei kann der Spieler einen Hero Punkt ausgeben, um den Test automatisch zu bestehen).
Wichtig ist es, dass ein Charakter niemals fuer den gleichen erlebten Horror ein zweites mal einen Test absolvieren muss. Dabei ist es egal, ob der erste Test erfolgreich war, oder nicht (und er sich dann spaeter sammeln konnte).
Diese Regelung ist wichtig, da ansonsten ein Vorankommen innerhalb des Abenteuers verhindert werden koennte.
Trauma Level
Jedes Mal, wenn ein Charakter seinen "Mind" Test versaegt und sein "Mind" Attribut kleiner oder halb so gross wie der Terror Wert der Kreatur ist (und somit einem Trauma erliegt), verliert der Charakter einen oder mehrere Punkte seines Trauma Levels.
Die Basis fuer den Trauma Level ist 10+Mind.
Sobald dieser Level um die Haelfte gefallen ist, benoetigt der Charakter permanente Hilfe um mit seinen Aengsten umgehen zu koennen. Dies kann sich in Form von Drogen (Medikamente, Alkohol, etc.) oder therapeutische Hilfe aeussern - ganz nach Spielerbelieben.
Sollte der Trauma Level auf 0 oder darunter fallen, benoetigt der Charakter staendige professionelle Hilfe ueber einen laengeren Zeitraum - und ist erstmal von der Bildflaeche verschwunden.
Es sollte den Charakteren ermoeglicht werden den Trauma Level wieder zu erhoehen. Hierzu koennen Advancement Punkte verwendet werden, um den Gesundheitszustand wieder herzustellen.
Zwei Punkte koennen den Trauma Wert um einen Punkt steigern. Wenn die Spieler eine besonders gute Geschichte entwickeln, wie sich ihr Charakter ihren Aengsten stellen (Geld ausgeben!), kann ein grosszuegiger Spielleiter einen weiteren Trauma Punkt hinzufuegen.
OK, ich hab ein paar Probleme die Regeln auf Deutsch zu formulieren, aber ich hoffe sie sind verstaendlich
Nun bin ich auf Eure Meinungen gespannt!