Arashi
Gott
- Registriert
- 26. März 2010
- Beiträge
- 1.392
Ich sehe das so - entweder wie Zornhau schreibt: der Begleiter ist Fluff und Schluss. Er wird erwähnt wenn es Stimmung macht und kann nützliche Sachen machen, aber nie welche, die sich in Regeln niederschlagen oder gar in den Abenteuerverlauf eingreifen.
Die andere Möglichkeit die ich anbieten würde wäre tatsächlich, dass der Spieler den NSC als Vorteil nimmt, einfach als weitere Fassung von "Besonderer Gegenstand". So würde ich ihn auch behandeln, er kann einen Bonus auf den einen oder anderen Wurf bringen, natürlich weiterhin für viel Fluff gut sein aber nie wichtig in den Abenteuerverlauf eingreifen.
Ob der Gegenstand jetzt ein totes Objekt ist, ein Tier (zB. Spürhund der Bonus auf Jagdwürfe gibt) oder ein NSC (zB. Gehilfe, der Bonus auf Schmiedewürfe gibt) wäre mir prinzipiell egal und würde ich dem Spieler überlassen. Ich würde dem dann auch Handlangerwerte geben - wie gesagt, ohne dass er damit in den Verlauf eingreift, auch wenn er schmieden kann, tut er das nicht für die SC, außer er wird so lange als "externer NSC" behandelt. Die Handlangerwerte bedingen natürlich auch, dass man sich gut überlegen sollte ob der jetzt unbedingt in den Dungeon mit muss der für seine fiesen Riesenspinnen bekannt ist.
Den Einwand, dass der Spieler die XP verschenkt hat, wenn der NSC abtritt kann ich nicht nach voll ziehen - es ist ja auch nicht gerade unmöglich, ein Valgardisches Schwert oder besonderes Diebeswerkzeug zu verlieren. Dann gäbs von mir entweder die XP zurück oder das ganze würde als Abenteueraufhänger genutzt, der NSC könnte ja zb statt Tot auch gefangen sein um errettet werden zu können. Eine weitere Möglichkeit wäre, den wie ein RedShirt zu benutzen: wenn der alte die Nase voll hat oder stirbt wird halt ein neuer angestellt. So ist fast immer einer dabei, aber halt öfter mal mit neuem Namen, Aussehen und Kleidung.
Dass einige Karrieren Handlanger bedingen sehe ich nicht zwingend so. Handlanger sind doch sehr vom Wohlstand abhängig und der kann bei BoL ja doch arg hoch und runter gehen - da kann auch ein Adliger schnell mal verarmen und sich kein Zimmermädchen mehr leisten können, so einer ist gerade auch in meiner Gruppe. Selbst wenn der Adlige ein paar Untergebene dabei hat - als Vorteil würde bei mir einer gelten können der wirklich regeltechnisch nützlich ist, wer nur reine Fluff-fuzzies einstellt hat halt auch "nur" Fluff davon und da ist es dann egal ob der Adlige ein Dutzend Lakaien dabei hat oder der Barbar einen Planwagen voll mit Lustsklavinnen.
Eidt: Dazu sollte ich wohl sagen, dass Wohlstand bei uns nicht vom Rang abhängt sondern die Möglichkeit ab, Wohlstand zu erreichen. Wenn einem Händler 5 sein Schiff voll mit Gold zum handeln absäuft ist er auch pleite, er wird nur schneller wieder finanziell auf den Beinen sein als der Händler 0.
Die andere Möglichkeit die ich anbieten würde wäre tatsächlich, dass der Spieler den NSC als Vorteil nimmt, einfach als weitere Fassung von "Besonderer Gegenstand". So würde ich ihn auch behandeln, er kann einen Bonus auf den einen oder anderen Wurf bringen, natürlich weiterhin für viel Fluff gut sein aber nie wichtig in den Abenteuerverlauf eingreifen.
Ob der Gegenstand jetzt ein totes Objekt ist, ein Tier (zB. Spürhund der Bonus auf Jagdwürfe gibt) oder ein NSC (zB. Gehilfe, der Bonus auf Schmiedewürfe gibt) wäre mir prinzipiell egal und würde ich dem Spieler überlassen. Ich würde dem dann auch Handlangerwerte geben - wie gesagt, ohne dass er damit in den Verlauf eingreift, auch wenn er schmieden kann, tut er das nicht für die SC, außer er wird so lange als "externer NSC" behandelt. Die Handlangerwerte bedingen natürlich auch, dass man sich gut überlegen sollte ob der jetzt unbedingt in den Dungeon mit muss der für seine fiesen Riesenspinnen bekannt ist.
Den Einwand, dass der Spieler die XP verschenkt hat, wenn der NSC abtritt kann ich nicht nach voll ziehen - es ist ja auch nicht gerade unmöglich, ein Valgardisches Schwert oder besonderes Diebeswerkzeug zu verlieren. Dann gäbs von mir entweder die XP zurück oder das ganze würde als Abenteueraufhänger genutzt, der NSC könnte ja zb statt Tot auch gefangen sein um errettet werden zu können. Eine weitere Möglichkeit wäre, den wie ein RedShirt zu benutzen: wenn der alte die Nase voll hat oder stirbt wird halt ein neuer angestellt. So ist fast immer einer dabei, aber halt öfter mal mit neuem Namen, Aussehen und Kleidung.
Dass einige Karrieren Handlanger bedingen sehe ich nicht zwingend so. Handlanger sind doch sehr vom Wohlstand abhängig und der kann bei BoL ja doch arg hoch und runter gehen - da kann auch ein Adliger schnell mal verarmen und sich kein Zimmermädchen mehr leisten können, so einer ist gerade auch in meiner Gruppe. Selbst wenn der Adlige ein paar Untergebene dabei hat - als Vorteil würde bei mir einer gelten können der wirklich regeltechnisch nützlich ist, wer nur reine Fluff-fuzzies einstellt hat halt auch "nur" Fluff davon und da ist es dann egal ob der Adlige ein Dutzend Lakaien dabei hat oder der Barbar einen Planwagen voll mit Lustsklavinnen.
Eidt: Dazu sollte ich wohl sagen, dass Wohlstand bei uns nicht vom Rang abhängt sondern die Möglichkeit ab, Wohlstand zu erreichen. Wenn einem Händler 5 sein Schiff voll mit Gold zum handeln absäuft ist er auch pleite, er wird nur schneller wieder finanziell auf den Beinen sein als der Händler 0.