Cyberdjinn
Pornomancer
- Registriert
- 12. Juli 2006
- Beiträge
- 440
AW: Bevormundung durch SL
Das "Role-Play, not Roll-Play" könnts natürlich auch sein...
Dass er an die Macken des Systems gestoßen ist, glaub ich eher nicht... so gut kennt er sich mit dem System nicht aus und in Richtung Munchkinism gehen die betreffenden Chars ja auch nicht - sie können nicht viel, nur das halt ziemlich gut.
Er soll mir morgen auf jeden Fall mal klipp und klar sagen, was er von den Spielern will und welche Ansprüche er an die SL-Rolle stellt. Ich hatte die Spielerrolle ja schonmal mit ihm durchgekaut und er meinte, er möchte Eigeninitiative und Intrigen - wenn er dabei bleibt, soll er Chars, die genau das machen, nicht ausblocken, sonst geh ich wieder... und wenn er möchte, dass ich doof dasitze und mir seinen Plot anschaue, ohne ihn beeinflussen zu können, auch, denn das ist echt nicht mein Spiel. Definitiv werd ich dann auch drauf bestehen, meine Punkte zurück zu bekommen - von mir aus investier ich die auch anders, aber ich seh nicht ein, dass ich für meine Spielerfahrung bestraft werden soll.
Was du da beschreibst ist meiner Erfahrung nach der Standard unter den WoD-SLs. Zumindest ich habe noch _keinen_ einzigen Vampire-SL erlebt der sich nicht dem Spielerkleinhalteprogramm angeschlossen hat. Und prozentual habe ich bei Vampire deutlich mehr Spieler-Bonsaikultur kennengelernt als bei den ebenfalls berüchtigten DSAlern und Midgardianern.
Möglichkeiten wo das herkommt:
1.) Wie schon gesagt ist der SL einfach ein Arschloch, der darauf abfährt Macht auszuüben. In dem Fall kannst du nichts machen außer einen Lynchmob zu bilden, oder gleich einen anderen Leiter zu suchen.
2.) Der SL hat den "ROLE-play, not ROLL-play"-Kool-Aid gesoffen, den Rein-Hagen und seine Epigonen immer gerne großzügig ausgeschenkt haben, und hält fähige Charaktere und Wahres Rollenspiel(TM) für unvereinbar.
3.) Der SL hat auf die harte Tour rausgefunden dass das Vampiresystem broken ist und es keinen Spaß macht darin zu powergamen, und anstatt auf ein System zu wechseln das den natürlichen Trieben des Spielers entspricht, hält er an seinem System fest und unterdrückt das natürliche Streben der Spieler. (So wie in der Sowjetunion eben, als der normale Mensch nicht so recht ins Kommi-Utopia gepasst hat.)
In den letzteren zwei Fällen kann der SL vielleicht noch gerettet und auf die lichte Seite des Spiels gelenkt werden, aber es wird meist in schwerer Prozess. Ich hatte dabei noch nie Erfolg bei überzeugten Kleinhalteleitern, sondern nur bei von ihren Erzähl-Oberlehrern frustrierten Spielern, die den Finger nie auf die Wunde legen konnten.
Das "Role-Play, not Roll-Play" könnts natürlich auch sein...
Dass er an die Macken des Systems gestoßen ist, glaub ich eher nicht... so gut kennt er sich mit dem System nicht aus und in Richtung Munchkinism gehen die betreffenden Chars ja auch nicht - sie können nicht viel, nur das halt ziemlich gut.
Er soll mir morgen auf jeden Fall mal klipp und klar sagen, was er von den Spielern will und welche Ansprüche er an die SL-Rolle stellt. Ich hatte die Spielerrolle ja schonmal mit ihm durchgekaut und er meinte, er möchte Eigeninitiative und Intrigen - wenn er dabei bleibt, soll er Chars, die genau das machen, nicht ausblocken, sonst geh ich wieder... und wenn er möchte, dass ich doof dasitze und mir seinen Plot anschaue, ohne ihn beeinflussen zu können, auch, denn das ist echt nicht mein Spiel. Definitiv werd ich dann auch drauf bestehen, meine Punkte zurück zu bekommen - von mir aus investier ich die auch anders, aber ich seh nicht ein, dass ich für meine Spielerfahrung bestraft werden soll.