AW: Auskotzen über Charaktertötung und konsequentes Rollenspiel
Silvermane schrieb:
Du und deine Spieler müssen DRINGEND miteinander reden und ein paar Dinge klarstellen, wenn ihr ein Firefly-Setting spielen wollt.
Und zwar solltet Ihr Euch in der Gesamtheit aller Spielenden (Spieler und Spielleiter) EINIG sein, ob ihr ALLE das Firefly-Setting mit denselben Erwartungen, Vorstellungen, und vor allem mit derselben SC-vs.-SC-Härte zu spielen wünscht.
Es gibt Aspekte in Firefly, die es anders erscheinen lassen, als übliche Sci-Fi-Settings. Ein Aspekt ist die Crew, die mehr als nur durch die Chain of Command (wie bei StarTrek) durch gegenseitigen Respekt (nicht jeder für jeden, aber jeder zum Captain) und gegenseitige Loyalität (alle zum Captain und retour(!)) geprägt wird. DAS ist es, was Firefly von Shadowrun in Space unterscheidet. - Wenn dieser Punkt nicht das ist, was ihr ausspielen wollt, dann ist das OK. Dann wollt ihr eben Shadowrun in the 'verse spielen. Auch gut. - Nur sollte das allen Spielern klar sein.
Wenn auch nur einer erwartet diesen inneren Zusammenhalt der Serenity-Crew im Spiel zu fühlen und dabei von der Kaltschnäuzigkeit und dem gegenseitig Bescheißen und ans Messer liefern enttäuscht ist, dann läuft was schief. - Und momentan läuft ja wohl was ziemlich anders, als es in einer Folge Firefly zu beobachten gewesen wäre.
Ludovico schrieb:
Die Serenity ist ein besonderes Schiff mit einer besonderen Crew und einem besonderen Captain, der es schafft, diese Crew zusammenzuhalten.
Mal hätte seine Crew ja auch nicht hintergangen und behandelt jeden einzelnen so, wie er behandelt werden sollte.
Und DEINE Firefly-Runde hat KEIN besonderes Schiff und KEINE besondere Crew? - Aber Ihr habt TROTZDEM gemeinsam den Eindruck, daß ihr Firefly spielt?
Das kann ich nicht verstehen. - Ehrlich nicht.
Wann sage ich, daß ein Rollenspiel so läuft wie Firefly? - Ich sage das dann, wenn ich die Versatzstücke und die definierenden Elemente der Fernsehserie(!) auch bei einer Nicht-Serenity-Crew wiedererkenne (was dabei dazugehört, das hast Du ja u.a. bei Deiner Aussage über Serenity als "besonderes" Schiff aufgeführt).
Bei Deiner SC-Crew erkenne ich da aber was ganz anderes: "Über die Planke, Capt'n Bligh! Arrh!"
Silvermane schrieb:
Einer der obersten Punkte auf der Tagesordnung ist das Erstellen einer GRUPPE, die diese Bezeichnung auch verdient.
Das meinte ich auch mit meinem Hinweis zuerst die Gruppe zu erschaffen. - Damit ist nicht gemeint, daß sich alle vor dem ersten Szenario schon kennen oder vertrauen müssen.
Es ist damit gemeint, daß alle individuell erschaffenen SCs daraufhin ausgelegt sein müssen, daß sie miteinander kooperieren KÖNNEN. Wenn es von Anfang an gruppenuntaugliche, ach-so-tolle-Ich-bin-ein-vertrauensunwürdiger-Psycho-Charakterkonzepte gibt, dann gehen die bei meinen Firefly-Charakteren direkt an die Reavers...
Ludovico schrieb:
Zornhau schrieb:
Ein Sci-Fi-Setting nach Firefly-Art geht meiner Meinung nach davon aus, daß es eine in sich kooperationsfähige, loyale Crew als definierenden Kern des ganzen Spiels benötigt.
Ich gehe nicht automatisch davon aus, sondern denke, daß es das Verse gemein und grausam ist.
Hier nochmal zu Deiner Antwort:
DU meinst, daß das Firefly-'verse gemein und grausam ist. - Haben auch alle Deine Spieler diesen Eindruck?
Oder hast Du vielleicht den Captain und seine #1 über Deine Darstellung dieser Interpretation des 'verse erst den Eindruck gegeben, daß hier No-Holds-Barred-Every-Man-For-Himself der Normalfall ist, so daß sie sich so genötigt sahen ihre Crewmitglieder reinzulegen, bevor sie selbst reingelegt wurden?
Vielleicht hätte vor der Charaktererschaffung und/oder vor Beginn jeder Spielrunde das gemeinsame Schauen einer Folge Firefly da Wunder gewirkt...