Rollenspieltheorie Auskotzen über Charaktertötung und konsequentes Rollenspiel

AW: Auskotzen über Charaktertötung und konsequentes Rollenspiel

@Ludovico:
Nur was hält die Crew dann zusammen, wenn sie keine gemeinsamen Ziele haben?
Das heisst dann schliesslich nichts anderes, als das sie, sobald der Aussendruck abnimmt, sich gegenseitig an die Gurgel gehen (was gerade zu passieren scheint).
 
AW: Auskotzen über Charaktertötung und konsequentes Rollenspiel

Silvermane schrieb:
Du und deine Spieler müssen DRINGEND miteinander reden und ein paar Dinge klarstellen, wenn ihr ein Firefly-Setting spielen wollt.
Und zwar solltet Ihr Euch in der Gesamtheit aller Spielenden (Spieler und Spielleiter) EINIG sein, ob ihr ALLE das Firefly-Setting mit denselben Erwartungen, Vorstellungen, und vor allem mit derselben SC-vs.-SC-Härte zu spielen wünscht.

Es gibt Aspekte in Firefly, die es anders erscheinen lassen, als übliche Sci-Fi-Settings. Ein Aspekt ist die Crew, die mehr als nur durch die Chain of Command (wie bei StarTrek) durch gegenseitigen Respekt (nicht jeder für jeden, aber jeder zum Captain) und gegenseitige Loyalität (alle zum Captain und retour(!)) geprägt wird. DAS ist es, was Firefly von Shadowrun in Space unterscheidet. - Wenn dieser Punkt nicht das ist, was ihr ausspielen wollt, dann ist das OK. Dann wollt ihr eben Shadowrun in the 'verse spielen. Auch gut. - Nur sollte das allen Spielern klar sein.

Wenn auch nur einer erwartet diesen inneren Zusammenhalt der Serenity-Crew im Spiel zu fühlen und dabei von der Kaltschnäuzigkeit und dem gegenseitig Bescheißen und ans Messer liefern enttäuscht ist, dann läuft was schief. - Und momentan läuft ja wohl was ziemlich anders, als es in einer Folge Firefly zu beobachten gewesen wäre.

Ludovico schrieb:
Die Serenity ist ein besonderes Schiff mit einer besonderen Crew und einem besonderen Captain, der es schafft, diese Crew zusammenzuhalten.
Mal hätte seine Crew ja auch nicht hintergangen und behandelt jeden einzelnen so, wie er behandelt werden sollte.
Und DEINE Firefly-Runde hat KEIN besonderes Schiff und KEINE besondere Crew? - Aber Ihr habt TROTZDEM gemeinsam den Eindruck, daß ihr Firefly spielt?

Das kann ich nicht verstehen. - Ehrlich nicht.

Wann sage ich, daß ein Rollenspiel so läuft wie Firefly? - Ich sage das dann, wenn ich die Versatzstücke und die definierenden Elemente der Fernsehserie(!) auch bei einer Nicht-Serenity-Crew wiedererkenne (was dabei dazugehört, das hast Du ja u.a. bei Deiner Aussage über Serenity als "besonderes" Schiff aufgeführt).

Bei Deiner SC-Crew erkenne ich da aber was ganz anderes: "Über die Planke, Capt'n Bligh! Arrh!"



Silvermane schrieb:
Einer der obersten Punkte auf der Tagesordnung ist das Erstellen einer GRUPPE, die diese Bezeichnung auch verdient.
Das meinte ich auch mit meinem Hinweis zuerst die Gruppe zu erschaffen. - Damit ist nicht gemeint, daß sich alle vor dem ersten Szenario schon kennen oder vertrauen müssen.

Es ist damit gemeint, daß alle individuell erschaffenen SCs daraufhin ausgelegt sein müssen, daß sie miteinander kooperieren KÖNNEN. Wenn es von Anfang an gruppenuntaugliche, ach-so-tolle-Ich-bin-ein-vertrauensunwürdiger-Psycho-Charakterkonzepte gibt, dann gehen die bei meinen Firefly-Charakteren direkt an die Reavers...


Ludovico schrieb:
Zornhau schrieb:
Ein Sci-Fi-Setting nach Firefly-Art geht meiner Meinung nach davon aus, daß es eine in sich kooperationsfähige, loyale Crew als definierenden Kern des ganzen Spiels benötigt.
Ich gehe nicht automatisch davon aus, sondern denke, daß es das Verse gemein und grausam ist.
Hier nochmal zu Deiner Antwort:
DU meinst, daß das Firefly-'verse gemein und grausam ist. - Haben auch alle Deine Spieler diesen Eindruck?

Oder hast Du vielleicht den Captain und seine #1 über Deine Darstellung dieser Interpretation des 'verse erst den Eindruck gegeben, daß hier No-Holds-Barred-Every-Man-For-Himself der Normalfall ist, so daß sie sich so genötigt sahen ihre Crewmitglieder reinzulegen, bevor sie selbst reingelegt wurden?

Vielleicht hätte vor der Charaktererschaffung und/oder vor Beginn jeder Spielrunde das gemeinsame Schauen einer Folge Firefly da Wunder gewirkt...
 
AW: Auskotzen über Charaktertötung und konsequentes Rollenspiel

Shub-Schumann schrieb:
Der Teil vor den drei Punkten ist von mir. Ich bin nicht der Ansicht, dass grundsätzlich der SL Mist gebaut hat, wenn ein SC über den Jordan geht, aber meistens ist er einer der Hauptverdächtigen. Was du im Rest deiner Postings beschreibst, markiert dich übrigens als den Schuldigen: Nur der SL kann normalerwesie wissen, ob die Charaktere tatsächlich kompatibel sind, sind sie es nicht, hat er versagt. In deiner Firefly-Runde hast du also versagt.

Woher soll der SL wissen, ob Charaktere kompatibel sind? Es gibt ja schließlich auch noch Spieler, die die Charaktere vielleicht anders spielen, als man es sich als SL vorstellt.

@Zornhau und Silvermane
Was soll man groß über die Sache reden, wenn die Ursache des Problems schon offensichtlich ist?
Das Führungspersonal wird ausgetauscht und fertig!
Das Problem sind auch weniger die Charaktere des Führungspersonals, sondern die Spieler hinter diesen Charakteren, die den an sie gestellten Aufgaben nicht gewachsen sind (übrigens wurden die Charaktere in der Gruppe erstellt)
Dadurch, daß die SCs diesen Wechsel selber vornehmen und das störende Element aus der Gruppe selber entfernen, sorgt das zum einen für eine höhere Akzeptanz der Folgen bei den Spielern insgesamt.
Sogar die zwei Spieler, deren Charaktere draufgehen, weil sie sie so gespielt haben, daß sie nicht mehr passen, können eine solche Entwicklung dann besser verkraften, weil nicht einer (der SL) so entschieden hat, sondern eine ganze Gruppe, die dann auch noch aus Freunden besteht.

Und ich habe mit meiner Gruppe Serenity und einige Firefly-Folgen gesehen, bevor wir die Charaktere erschaffen haben.
Sie denken ähnlich wie Du, akzeptieren aber auch problemlos die Freiheit, die ich ihnen gebe, daß es für PvP vom SL keine Sanktionen gibt.

Und wieso der Captain und sein erster Offizier das gemacht haben, weiß ich nicht und werde es wohl auch nie verstehen.
 
AW: Auskotzen über Charaktertötung und konsequentes Rollenspiel

Woher soll der SL wissen, ob Charaktere kompatibel sind? Es gibt ja schließlich auch noch Spieler, die die Charaktere vielleicht anders spielen, als man es sich als SL vorstellt.
Fragen ?
 
AW: Auskotzen über Charaktertötung und konsequentes Rollenspiel

Ludovico schrieb:
Wenn ein SC stirbt, dann hat irgendwer Mist gebaut... und zwar der Spieler.

Wenn in einer RSP Runde 'was schiefläuft haben meist alle Beteiligten Schuld daran, sei es die Spieler, die ihre Mitspieler aus falsch verstandener Toleranz oder einfacher Ignoranz inkompatible Charaktere entwickleln lassen oder ein Spielleiter der Gleichgültigkeit als die maximale Freiheit versteht.

Ludovico schrieb:
Woher soll der SL wissen, ob Charaktere kompatibel sind?

Er könnte sich die Charaktere anschauen und vor dem Spiel mit den Spielern reden.

Wie Du selbst sagst, liegt das Problem bei den Spielern, die leider keine Führungspersönlichkeiten sind.
Vor wenigen Wochen hat in meinem Umfeld eine eine Serenity Runde begonnen. Drei der Spieler sind mir bekannt, ich habe mit ihnen eine kurze Kampagne gespielt. Ich bin mir einigermassen sicher, wer von den Dreien für eine Führungsrolle geeignet ist und wer nicht, und halte mich nicht für einen grossen Menschenkenner.

Und sollte man mit völlig Fremden mal eine neue Runde starten, seine Mitspieler also nicht einschätzen können, sehe ich keine Schwierigkeit darin, Charaktere zu entwerfen, die sich nicht bei jedem Vorwand gegenseitig umbringen.
 
AW: Auskotzen über Charaktertötung und konsequentes Rollenspiel

Man könnte ja auch eine Firefly-Runde spielen, die keine Führungsfigur hat, dazu muß man eigentlich nur eine deutlich weniger hierarchische Struktur anbieten. Hat bei uns eigentlich gut geklappt.

Bis dann, Bücherwurm
 
AW: Auskotzen über Charaktertötung und konsequentes Rollenspiel

Bücherwurm schrieb:
Man könnte ja auch eine Firefly-Runde spielen, die keine Führungsfigur hat, dazu muß man eigentlich nur eine deutlich weniger hierarchische Struktur anbieten. Hat bei uns eigentlich gut geklappt.
Wie war da die Gruppe zusammengesetzt?

Hatte die Gruppe auch ein eigenes Schiff? (Wir hatten bei Traveller auch schon Free Trader, bei denen jeder SC einen gleichgroßen Anteil hatte, weil sie - aus unterschiedlichen Gründen ihrer Vorgeschichten - sich in das gemeinsame Schiff eingekauft hatten. Das hat funktioniert bei allen Belangen, die nicht auf eine schnelle(!), klare(!) Entscheidung angewiesen waren. Für letzteres BRAUCHT man nämlich einen, der sagt, was zu tun ist.)

Wer gab im Krisenfalle die Kommandos? (Es KANN meiner Erfahrung nach nur EINEN geben, wenn es hektisch und gefährlich wird. Diskussionen und Jeder-kämpft-für-sich-allein-Vorgehensweisen sind der sichere Untergang.)
 
AW: Auskotzen über Charaktertötung und konsequentes Rollenspiel

Zornhau schrieb:
Wie war da die Gruppe zusammengesetzt?
Ich spare mir mal weite Teile der Hintergrundgeschichte:

- selbsternannter Ladungs-/Sicherheits"offizier" (mit Gedächtnisschwund)
- Techniker (mit Gedächtnisschwund)
- Companion
- Pilotin
- Xenobiologe/Arzt

Keiner der Charaktere hatte einen militärischen Hintergrund, allgemein basierte das Spiel allein auf der Serie, da wir lange vor dem Erscheinen des Rollenspiels und des Kinofilms gespielt haben. Es gab auch ansonsten im Setting einige kleinere Anpassungen.

Zornhau schrieb:
Hatte die Gruppe auch ein eigenes Schiff?
Jupp, sie hatten zu erst eine Schrottkiste, die den ersten beiden Charakteren gehörte, nach einer Reihe unglücklicher Ereignisse hatten sie dann aber "plötzlich" ein Experimentalschiff aus dem Krieg, da man dieses Schiff "gefunden" hatte, gehörte es allen.

Zornhau schrieb:
Wer gab im Krisenfalle die Kommandos?
Das ist lang und breit ausdiskutiert worden, schließlich hat man sich auf folgende Regelung geeinigt:
während des Fluges ---> Pilotin
während das Schiff steht ---> Ladungsoffizier
Defacto zur Anwendung ist diese Regel aber nur selten gekommen, da die Leute meist eh das gemacht haben, was sie für richtig hielten.

Mir fällt gerade auf, daß das ganz schön off-topic wird, eventuell kann ein Mod die betreffenden Posts ja in einen "Firefly-Diskussionen"-Thread verschieben.

Bis dann, Bücherwurm
 
AW: Auskotzen über Charaktertötung und konsequentes Rollenspiel

Ah, jetzt sehe ich klarer. - So kann das auch gehen. Dann ist aber m.E. eine gegenseitiger Vertrauensbruch (wie das im von Ludovico geschilderten Fall wohl vom Captain und 1O gegenüber den anderen Crewmitgliedern praktiziert wurde) genauso (potentiell) tödlich. Eine solche Situation kann auch mit der von Dir geschilderten "Chain-of-Command"-losen Gruppe eskalieren.
Bücherwurm schrieb:
Mir fällt gerade auf, daß das ganz schön off-topic wird, eventuell kann ein Mod die betreffenden Posts ja in einen "Firefly-Diskussionen"-Thread verschieben.
So sind sie eben, die Infiltrationstechniken der Browncoats... :D
 
AW: Auskotzen über Charaktertötung und konsequentes Rollenspiel

Zornhau schrieb:
Ah, jetzt sehe ich klarer. - So kann das auch gehen. Dann ist aber m.E. eine gegenseitiger Vertrauensbruch (wie das im von Ludovico geschilderten Fall wohl vom Captain und 1O gegenüber den anderen Crewmitgliedern praktiziert wurde) genauso (potentiell) tödlich. Eine solche Situation kann auch mit der von Dir geschilderten "Chain-of-Command"-losen Gruppe eskalieren.

Naja, bei uns gab es eher das Problem, daß der Landungsoffizier sich selber umbringen wollte, aber das gehört an andere Stelle.

Übrigens gab es einen solchen "Vertrauensbruch" in unserer Runde auch, denn die ersten beiden Charaktere litten unter Amnesie, als dann herauskam, wer sie wirklich sind, sorgte dies für einiges an Konflikten (aber naja, jeder von den Charakteren hatte eine Leiche im Keller).

Bis dann, Bücherwurm
 
AW: Auskotzen über Charaktertötung und konsequentes Rollenspiel

Burncrow schrieb:

Wie zum Beispiel...? ?(

Ich werde zumindest heute mal mit den Spielern der Führungs-SCs sprechen und ihnen zumindest mal mitteilen, daß die Moral in der Besatzung auf einen Tiefststand ist und die Situation sich deshalb unerfreulich entwickeln könnte.

Bin mal schwer gespannt, wie die Reaktionen aussehen.
 
AW: Auskotzen über Charaktertötung und konsequentes Rollenspiel

Der Vollständigkeit sollte erwähnt bleiben, daß Firefly ohne das Schiff Firefly und die spezifische Crew, als RSP gespielt, seit den 1970ern einen Namen hat:

Traveller.
 
AW: Auskotzen über Charaktertötung und konsequentes Rollenspiel

Settembrini schrieb:
Der Vollständigkeit sollte erwähnt bleiben, daß Firefly ohne das Schiff Firefly und die spezifische Crew, als RSP gespielt, seit den 1970ern einen Namen hat:
Traveller.

Firefly - (alles, was es interessant macht) = Traveller

Hahahahahahahaha.

Ich könnte natürlich nitpickerish zahlreiche Unterschiede aufzählen, aber ich bin aktuell noch dabei lachend am Boden zu liegen.

Bis dann, Bücherwurm
 
AW: Auskotzen über Charaktertötung und konsequentes Rollenspiel

Bücherwurm schrieb:
Ich könnte natürlich nitpickerish zahlreiche Unterschiede aufzählen,
Darum würde ich sehr bitten. Ich habe nämlich auf die Frage "Warum Serenity spielen, wenn ich auch einfach Traveller spielen könnte?" noch keine zufriedenstellende Antwort gefunden. Vielleicht ist mir ja etwas entgangen.

MfG

Tobias
 
AW: Auskotzen über Charaktertötung und konsequentes Rollenspiel

Koshiro schrieb:
Darum würde ich sehr bitten. Ich habe nämlich auf die Frage "Warum Serenity spielen, wenn ich auch einfach Traveller spielen könnte?" noch keine zufriedenstellende Antwort gefunden. Vielleicht ist mir ja etwas entgangen.

Dann mach nen eigenen Thread auf, das hat nämlich hier auch nix zu suchen.

Bis dann, Bücherwurm
 
AW: Auskotzen über Charaktertötung und konsequentes Rollenspiel

Firefly - (alles, was es interessant macht) = Traveller

Du spielst mit der Original Crew, auf dem Original Schiff?
Sind dann die Spieler die Leute aus der Serie?
 
Zurück
Oben Unten