AW: Begeistert mich von Savage Worlds!
Das ist KEIN "Fix-Beitrag", sondern eine seriöse Produktinformation für den mündigen Rollenspieler ...
... you wish!
bennies sind der karma schicksal glückspunkte würfelwiederholungs laserschwert aus dem gürtel zauber (welcher gürtel?
) pool. mit dem man das vorher genannte alles machen kann.
Jupp.
wenn man das grundregelwerk kauft, hat man ein stahlskelett von einer freiheitsstatue, und mit den settingbüchern verpasst man ihr dann ein afro look, oder laseraugen.
Man hat nicht nur das Stahlskelett, man hat auch noch eine ganze Menge Architektur-Knowhow, Baumaterialien, "Best Practices" und ein durchgängiges Entwurfskonzept (FFF), sowie eine ganze Menge Human&Inhuman Resources zum Bevölkern der "Statue".
zauber/ fähigkeiten/skills sind ähnlich, aus einem feuerball wird halt ein zyclops mutant der die sonnenbrille lupft(jaa ich mag die x men) wobei sich bei mir die frage auftut, sind die (gängigsten grundzauber) zauber im GRW beschrieben, und es fehlt nur die seriennummer (wie magischer macht aua ball -> feuerball oder -> manaball oder -> ignisphaero oder -> laseraugen) oder denkt man sich das auch selbst aus?
Was sollen denn die "gängigsten Grundzauber" sein? Zauber in meinem rein auf Weird Science Pulp Action ausgelegten Firefly-goes-Zeppelin-Setting? Zauber in meinem abgehobenen JEDER ist ein Psioniker, Babylon 5 Psi-Corps-Setting?
Nicht Zauber, sondern "Powers" sind so einige angegeben. Aus einer Power wird zusammen mit dem passenden Arcane Background (z.B. AB: Magic - Zauber, AB: Miracles - Wunder, AB: Weird Science - Gizmos, AB: Superpowers - Superkräfte, AB: Psionics - Psi-Kräfte, AB: Origami - Magisch wirksame Faltfiguren, ... ) die eigentliche spieltechnische Anwendbarkeit.
Jede Power ist zunächst einmal "generisch" = geschmacksneutral. Das heißt, sie braucht noch ein Trapping. Das Trapping ist die konkrete, meist settingspezifische Ausprägung dieser Power. Also KEINE "gängigen Grundzauber", sondern eine Überlegung, welches Trapping die "gängigen Powers" im jeweiligen Setting für den jeweiligen Arcane Background haben sollen.
Ein paar Beispiele (neben denen im GRW): Feuer-Trapping macht aus Bolt einen Feuerball (oder mehrere), Axt-Trapping (ja, ALLE Zauber dieses Arcane Backgrounds haben eine Ausprägung in sich materialisierenden Äxten) macht aus Entangle einen Regen an Äxten mit langen Dornen auf der Rückseite, die das Schuhwerk oder die Füße der Gegner an den Boden pinnen und der Fortbewegung im Wege stehen, Samt-Trapping (der Stoff "Samt" ist hier gemeint) macht aus Deflect ein sich wie mit eigener Intelligenz versehenes, großes, schwarzes Samttuch, welches sich um den Körper der Zauberin (ja das kommt aus meiner Evernight-Fantasy-Kampagne) windet (Spawn-Fan irgendwer?) und gegnerische Angriffe ablenkt, Fleisch-Trapping (gemeint ist der Körper des Zaubernden selbst) macht aus Bolt ein Abtrennen und "Abschießen" der grotesk verlängerten Finger der Zauberin (auch aus Evernight, diese Zauberin hat sehr "interessante" Effekte für ihre Powers), ein Erd-Trapping macht aus Burst eine Art "Sandstrahlgebläse" aus feinen, scharfkantigen Kristallsplittern, ein Mad-Modeller-Trapping (Weird Science) macht aus Blast einen kleinen, flinken Spielzeugpanzer, der hurtig zum designierten Ort fährt und dort im Large Burst Template explodiert, ...
"Gängige Grundzauber"? Wer will denn so etwas?
Mein Spieler jedenfalls nicht! Die WOLLEN ihre ureigensten Trappings vor der Geschichte ihres Charakters und dem Spielwelthintergrund immer SELBST ausdenken. Und das finden wir gut so.
("Ha, nimm meinen Standard-Schadens-Zauber-für-mittlere-Distanzen #2!" *gähn* "Du verursachst 2 Hitpoints Schaden an dem Skelett, das in der Holztüre mit Stahlrahmen steht." *uäääh! mjamm* "Nun ist der böse Nekromanten-Evil-Overlord dran. - Macht Euch auf einen Schadenszauber-durch-innovative-Umkehr-der-Erdanziehung-in-10x10Fuß-für-10-Sekunden #54 gefaßt." *zzzz*). Standardzauber saugen.