Ich meinte auch nicht für die ganze Conversion, sondern als Hausregelvorschlag für Arashi, bzw. Leute die ein geringeres Powerlevel bevorzugen.
Ich habe das schon so verstanden.
Aber hier mit Handlanger-NSCs herumzuwerfen ist nicht die Lösung.
Man KANN Gesindel-NSCs auch härter im Nehmen machen, ohne daß sie gleich zu Handlangern werden und - ganz wichtig - ohne daß sie gleich komplett den SCs die Schau stehlen.
Ein Elite-Krieger-Gesindel-NSC hat eben Stärke 2 Geschicklichkeit 1, Verstand 0, Auftreten 0, Raufen 0, Nahkampf 2, Fernkampf 1, Verteidigung 2, Krieger 2, LB 3 plus mittlere Rüstung, Schwert 1W6+2(Stärke) Schaden. Damit ist er zäher und gefährlicher als ein einfacher Gesindel-NSC ohne differenzierte Spielwerte.
Vor allem aber: Er ist KEIN Handlanger!
Der Hauptunterschied ist einfach der: Gesindel-NSCs gehen insbesondere bei Mächtigen und Legendären Erfolgen schnell beiseite. Im Kampf ist gleich eine ganze Gruppe geschlagen (was oft ja nur heißt, daß ein oder zwei niedergestreckt wurden und der Rest die Waffen fallen ließ und sich zur Flucht wandte), außerhalb des Kampfes ist gleich eine ganze Gruppe überredet, beschwichtigt, eingeschüchtert, usw.
Bei Handlangern bekommt man KEINE Gruppeneffekte hin! - Und das zeigt hier schon, daß Handlanger eben deutlich näher an der Wertigkeit von Schurken und SCs stehen, als noch so kompetente Gesindel-NSCs.
Wollte man ein DSA-Abenteuer konvertieren, so wären 95% der dort auftauchenden NSCs Gesindel-NSCs unterschiedlicher Kompetenz. - Man vergesse nicht: Auch ein Gesindel-NSC-Adeliger hat einem dahergelaufenen Abenteurer-SC immer noch einen immensen sozialen Vorteil! Unabhängig davon, daß der Abenteurer-SC diesem Adeligen mit nur einer Bewegung das Lebenslicht ausblasen könnte. Denn das tut man ja als zivilisierter Aventurier nicht einfach mal so.