Madpoet
Der Variable Posten in der Nahrungskette
- Registriert
- 31. Januar 2006
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- 4.452
Balancing im Rollenspiel ?
Es wird immer wieder vom Balancing gesprochen. Aber ist Balancing überhaupt möglich ?
:chilli: Oder um mal eine provozierende These auszustellen, überhaupt immer sinnvoll ? :chilli:
Ohne jetzt schon mal gezielt auf einzelne Systeme einzugehen, welche Faktoren muss man beachten ob ein System überhaupt ausgeglichen ist ??
Was Bleibt Subjektiv ?
Ist eine Fähigkeit in den Händen des Richtigen Spielers (ungeachtet der Kompetenz des Charakters) deutlich Effektiver als eine andere oder ist das immer so ?
Hängt vieles am Spielleiter ab ?
Muss Out of game Nachgebessert werden ?
Ist es eine befriedigende Lösung gegen den Wunsch der (oder einzelner) Spieler einen Charakter zu streichen, auch wenn der Laut regelwerk ganz klar in ordnung geht ?
Stürzt Charakteroptimirung /Minimaxing die Balance im Spiel ?
Gibt es dieses Problem nur in Kaufsystemen oder auch in Systen mit zufälliger Charakter erstellung ?
Es wird immer wieder vom Balancing gesprochen. Aber ist Balancing überhaupt möglich ?
:chilli: Oder um mal eine provozierende These auszustellen, überhaupt immer sinnvoll ? :chilli:
Ohne jetzt schon mal gezielt auf einzelne Systeme einzugehen, welche Faktoren muss man beachten ob ein System überhaupt ausgeglichen ist ??
Was Bleibt Subjektiv ?
Ist eine Fähigkeit in den Händen des Richtigen Spielers (ungeachtet der Kompetenz des Charakters) deutlich Effektiver als eine andere oder ist das immer so ?
Hängt vieles am Spielleiter ab ?
Muss Out of game Nachgebessert werden ?
Ist es eine befriedigende Lösung gegen den Wunsch der (oder einzelner) Spieler einen Charakter zu streichen, auch wenn der Laut regelwerk ganz klar in ordnung geht ?
Stürzt Charakteroptimirung /Minimaxing die Balance im Spiel ?
Gibt es dieses Problem nur in Kaufsystemen oder auch in Systen mit zufälliger Charakter erstellung ?