AW: Aventurien mit anderem Regelwerk?
He, wir haben auch unsere Existenzberechtigung und wollen unseren Spa haben.
Oh Gott, geht das jetzt schon wieder los, dass behauptet wird, DSA-Regeln würden (besser) simulieren? Achtung Kazander, das wird jetzt etwas genereller und geht nicht nur speziell an dich:
=> In DSA4 hab ich einen vielfach höheren Lernaufwand für das Hauen mit einer Keule als für das lernen uralter und superkomplexer Fremdspachen oder höherer Mathematik.
=> In DSA4 muss ich auf Abenteuer ausziehen und einer abstrakten Spielressource namens Abenteuerpunkt hinterherjagen, bevor ich mich wieder in die Bibliothek setzen kann und mir im Selbststudium oder mit Hilfe eines Lehrers neues Wissen aneignen kann. Man fragt sich, wie die nichtheldische Normalbevölkerung sich diesem Problem stellt, denn die Ausschüttung von Abenteuerpunkten in ganz normalem Alltag wird nirgens erwähnt, geschweige denn geregelt. Oder mal anders formuliert: Wenn Abenteuerpunkte wirklich ein Maß für Erfahrung sind, müsste ich dann nicht AP dafür BEKOMMEN, dass ich trainiere/lerne/studiere? Die Beschreibung diverser magischer Bücher, für deren Lektüre man AP bekommt, deuten das ja auch an.
=> In DSA4 haben eine pseudo-Rassengenetik und Klischees zur geografischen Lage des Wohnortes signifikanten Einfluss auf Eigenschaften, Fähigkeiten und Wissen einer JEDEN Person. Soziales Milieu und Einkommensklasse fallen dagegen meist völlig unter den Tisch oder werden, wenn überhaupt, weit untergeordnet am Rande behandelt. Mit solchen substanziellen demografischen Faktoren simuliert DSA4 hauptsächlich Startdukaten.
=> Auch in DSA4 gibt es wieder die gewehrgroßen Torsionsschleuderwaffen, die Kugeln verschießen und damit durchaus latalen Schaden anrichten.
An alle DSA-Regel-Freunde hier: Bitte erspart uns dieses Märchen vom ungaublich großen Simulationsgrad eures Lieblingsregelwerkes. Ihr spielt ein Spiel, wie wir alle hier und der einzige Unterschied zwischen eurem Liebling und Systemen wie D&D oder GURPS ist, dass euer System sich zwar auch für balancierend ausgleichende Spielmechanismen entschieden hat, aber weitaus öfter an völlig willkürlichen Stellen dann doch mal inkonsequent wird und zu Gunsten irgendwelcher Spielweltklischees ein Auge zudrückt. Ist ok, wenn euch das nichts ausmacht oder ihr das sogar gut findet, wenn Klischees die grundlegenden Ideeen des Regelkerns untergraben, aber BITTE: Hört auf mit dem Versuch, das mit einem herrausragenden Simulationsanspruch zu begründen, den DSA einfach NICHT BEDIENT.