Andere Regeln Aventurien mit anderem Regelwerk?

Eh? Du schreibst "TL;DR". Was so Du nicht eine völlig andere Internetcodeart nutzt als üblich (^^) heißt: "Too long, didn`t read" und wunderst Dich warum ich schreibe "Den Rest hast Du wohl no0ch nicht gelesen"?
Ein wenig arg empfindlich und schnell schließend, hm? Ich schlage einfach vor tu was ich immer tue: gehe erstmal davon aus das was auch immer Dir geschrieben wurde kein Angriff ist (speziell bei mir, ich greife niemanden an der sich nicht wie ein A-Loch aufführt oder mich wiederholt attackiert) und schreibe entsprechend. :)

@ Differenzen: wie gesagt, wir scheinen das großteils ähnlich bis identisch zu sehen. Also sehe ich da keinen Grund groß weiterzudiskutieren, außer in einem neuen Thread in dem wir die Regelumsetzung angehen. :)


@ Avatar: stimmt durchaus. Dafür ist meiner künstlerisch wertvoller und stellt eine "mächtigere" Gestalt dar.^^
 
Eh? Du schreibst "TL;DR". Was so Du nicht eine völlig andere Internetcodeart nutzt als üblich (^^) heißt: "Too long, didn`t read" und wunderst Dich warum ich schreibe "Den Rest hast Du wohl no0ch nicht gelesen"?
TL;DR heißt Too long; don't read! und zeichnet auch die Kurzfassung aus.
Das heißt nicht, dass ich deinen Post nicht gelesen hätte sondern, das fasst meinen Post zusammen.
Um Leute zu trollen schreibt man die Kurzfassung(TL;DR) unter den Text statt vor den Text ...das fällt meist erst auf wenn man schon alles gelesen hat...
zumindest wird es auf einem recht bekanten imageboard so benutzt.

TLDR als antwort ist zwar auch üblich aber sinn frei.

Ich nehme an ich bin zu lange wo anders gewesen.
 
Wir gut es mit freeFate klappt ist auch von der Runde abhängig.
Bei uns sind die Freiheiten bisher absolut positiv.

Man zaubert auch nicht nur mit Fatepunkten, sondern kann auch 1+ Minuten oder ein Stunt für genau eine Wirkung investieren und den FP...
Klappt besser als man in der Theorie denkt!!!

Ich halte da nichts von Stress allen für Magie.
Aktuell denken wir auch über einen Test mit F2G nach. Magie sieht da aber eigentlich identisch aus. Nur das durch entfallende Stunts auch Vertrautentiere und Beschwörungen anders realisiert werden müssen.

Wir haben mal ein Dokument begonnen, welches unsere Umsetzung von Magie für freeFate und auch F2G zeigt. Eigentlich sind es keine Regeln, sondern nur Beispiele, wie die bestehenden eingesetzt werden sollen/ können.
 

Anhänge

  • FateMagiesystem.pdf
    134,5 KB · Aufrufe: 12
Wir haben mal ein Dokument begonnen, welches unsere Umsetzung von Magie für freeFate und auch F2G zeigt.
Mal ganz kurz zusammengefasst:
  • kurz wirkende Sachen (Kampf- Heil-, Beherrschungszauber): Fertigkeitentausch
  • länger bis permanent wirkende Sachen (Verwandlung, Artefakte, Vertrautentiere): Aspekte/Manöver
  • komplett neu erschaffen (Dämonen oder Dschinne beschwören): Fakten schaffen
Hab ich das richtig verstanden?
Ich halte da nichts von Stress allen für Magie.
Stress war auch meine erste Idee um Asp zu ersetzen. Aber das funktioniert dann ja ähnlich wie ich es noch von Shadowrun in Erinnerung habe und da ist das Feeling doch sehr anders als in Aventurien. Eine bessere Idee habe ich aber auch nicht ... höchstens direkt bei Asp bleiben ;)
 
@Arashi
Ja, hast du richtig verstanden :)

Bei Beschwörung werden diese nicht erschaffen, aber als Fakt in der Geschichte herbeigerufen. So ist es dann auch, mit allen Vor- und Nachteilen... Wenn die Beherrschung misslingt, dann muss man halt sehen, wie man den Dämon wieder los wird *g*

Bei freeFate wird 1 Fatepunkt verlangt oder eben eine Zauberdauer von 1+ Minuten angesetzt. Das reicht dann auch als "Bezahlung", ohne extra ASP zu führen. Aber ohne ASP finde ich es viel besser und... freier ;)


Inzwischen gibt es bei Artefakten, Vertrautentiere und sonstige besondere Ausrüstung 2 Ansätze
  1. Als Aspekt (sollte dann aber auch reizbar sein!) und damit mehr als Fluff
  2. Mittels der F2G (Optional-)Regel des Ressourcen-Balken für Ausrüstung und Ressourcen
    Blockiert je nach Stärke Stresspunkte und hat dadurch auch einen Vorteil (ohne Fatepunkt nutzbar). Aspekt und Ressourcen-Balken ist gegebenenfalls auch kombinierbar.
 
Inizwischen sind wir von freeFate zu F2G übergegangen, was bei uns auf jeden Fall besser funktioniert. Bei freeFate war das Gleichgewicht im Kampf nicht vorhanden, da Stunts, Waffenschaden und besonders Rüstungen einen zu großen Einfluss hatten. F2G ist da nochmal wesentlich unproblematischer und klappt ohne viel Hausregeln sehr gut.

An dieser Stelle der kurze Verweis auf das Thema F2G Aventurien hier im Forum. Dort habe ich ein entsprechendes PDF angehängt.
 
Zurück
Oben Unten