Athanor, das Rollenspiel

AW: Athanor, das Rollenspiel

Falls es noch irgendjemanden interessiert: Das Preview zum Kampfsystem ist online und sehr... interessant... Ein Problem, das sich immer mehr manifestiert: Die Regeln sind (zu) kompliziert, unverständlich beschrieben und wirken höchst unausgegoren. Wie das ein Buch werden soll, das noch jemand spielen kann, ist mir leider momentan völlig schleierhaft.
 
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Jaruk auf tutonisch: „Gruß! Wo geht es zum Heerlager?“
Václav auf lardisch: „Wie hast du meine Mutter genannt?“
Ein Kampf entbrennt.

Ja, wie im richtigen Leben ... :cool:
 
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eine kampfdauer von einer kampfrunde mit 2 schlägen und einer parade ist dynamisch?
 
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äh.. bitte was? Eine Seite des Beispiels nur um die Kampfrelevanten Werte von 2 (in Worten: ZWEI!) Kampfteilnehmern darzustellen??
Da braucht man ja schon zig Seiten allein nur um die Statblocks von ein paar Schwertfutter NSCs zu verwalten.. o_O
 
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hey, man kriegt nur drei schadenstypen: Leben/Ausdauer/Geist und immerhin ist so ein kampf nach ca 5 sekunden (spielzeit) tödlich, da kann man solchen aufwand doch mal betreiben...

PS. dass einfluss von psyche vorläufig noch nciht behandelt wurde, ist dem preview geschuldet, prinzipiell kommen also noch die ganzen psychepools zu den kampfwerten.
und für einen dahergelaufenen goblin möchte ich doch schließlich wissen welche psychischen grunddispositionen der aufweist...
 
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Entweder bin ich heute zu müde und daher geistig nicht sehr wendig oder aber dieses Preview ist (mal wieder) sehr "eigenwillig" geschrieben.

Ich verstehe nur Bahnhof :rolleyes:


Mir fällt es mittlerweile sowieso schwer noch irgendetwas Konstruktives zu diesem System zu schreiben, weil mir daran fast nichts gefällt.

- Das Regelsystem ist mir zu kompliziert und wirkt zu spieluntauglich, der SL verkommt hier zum totalen Zahlenverwalter
- Die Regel-Mechanismen werden in den Previews schwer verständlich vermittelt,
ohne seitenlange Diskussionen im Forum, waren allein die Grundmechanismen für mich nicht zu verstehen.
- Die beiden Kurzgeschichten finde ich langweilig und das Setting hat für mich bisher noch absolut nichts besonderes

Klingt vermutlich sehr vernichtend, aber irgendwie kann ich nichts anderes mehr schreiben.
 
AW: Athanor, das Rollenspiel

Entweder bin ich heute zu müde und daher geistig nicht sehr wendig oder aber dieses Preview ist (mal wieder) sehr "eigenwillig" geschrieben.

Ich verstehe nur Bahnhof :rolleyes:

Mir fällt es mittlerweile sowieso schwer noch irgendetwas Konstruktives zu diesem System zu schreiben, weil mir daran fast nichts gefällt.
Ich fürchte, das ist kein Bug, sondern ein Feature. Jedenfalls geht es mir auch so und ich befürchte, das ist von den Autoren so gewollt - soll ja kein Mainstream sein. :rolleyes:
 
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ich muss sagen dass sich mir die details auch nicht erschliessen, ichd enke das liegt an der knapperen ausführung und am 'talent'. Was man imo rausziehen kann ist die richtung in die es gehen soll und die ist für mich komplex und arbeitslastig.
zwar gefallen mir manche aspekte als inspiration garnichtmal sos chlecht, aber letztlich ist alles auch schon dagewesen. die erfolge als Ini/aktionspunkte zu verwenden finde ich z.B. gut.
die parade sowohl über höhere erschwerniss als auch usätzlich aktiven verteidigungswürfel zu handhaben finde ich ungeschickt...
 
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Was ich - wie so vieles in diesem Thread und zum Thema Athanor - ERSCHÜTTERND fand:

Dieser Teil ist etwas komplexer, daher wurde zunächst auf das Hineinspielen von Trieben verzichtet.

Das Beispiel hier ist also das, was man als "Light-Fassung" der Kampfabwicklung verstehen soll. - In der "Voll-Ausbau-Stufe" wird dann überall noch das Thema "Triebe" reingemischt.

Bedeutet: Man soll vermutlich dazu ERZOGEN werden Kämpfe zu meiden, wie immer man kann, weil es sonst bedeutet, daß zwangsläufig aufgrund des Regelsystems und dessen Abwicklungsgeschwindigkeit ein DICKER Brocken Spielzeit auch schon für Kämpfe zwischen wenigen Beteiligten draufgehen wird.
 
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Was ich - wie so vieles in diesem Thread und zum Thema Athanor - ERSCHÜTTERND fand:

Das Beispiel hier ist also das, was man als "Light-Fassung" der Kampfabwicklung verstehen soll. - In der "Voll-Ausbau-Stufe" wird dann überall noch das Thema "Triebe" reingemischt.

Bedeutet: Man soll vermutlich dazu ERZOGEN werden Kämpfe zu meiden, wie immer man kann, weil es sonst bedeutet, daß zwangsläufig aufgrund des Regelsystems und dessen Abwicklungsgeschwindigkeit ein DICKER Brocken Spielzeit auch schon für Kämpfe zwischen wenigen Beteiligten draufgehen wird.

Da hast du was falsch verstanden: Die Idee ist, allen Kämpfen aus dem Weg zu gehen, weil man in der Regel stirbt.
 
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Da hast du was falsch verstanden: Die Idee ist, allen Kämpfen aus dem Weg zu gehen, weil man in der Regel stirbt.
Dann ist Athanor ja sowas von UNREALISTISCH!

Wenn man sich physische Auseinandersetzungen anschaut, egal ob in zivilem Umfeld, ob in geringer oder größerer Beteiligtenzahl, oder ob in militärischem Umfeld, dann ist eines festzustellen: Die MEHRZAHL der Beteiligten solcher Auseinandersetzungen ÜBERLEBT. Die meisten sogar ohne bleibende Schäden durch Verletzungen.

Und das von der Antike bis heutzutage in bewaffneten "humanitären Einsätzen".

Wenn also die Regeln bei Athanor dafür Sorge tragen, daß man ÜBERPROPORTIONAL und damit UNREALISTISCHERWEISE HOHE STERBLICHKEIT verzeichnet, dann ist der Realismus-Anspruch von Athanor noch weniger wert als sowieso schon jeder R-Anspruch.
 
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Die Idee ist, allen Kämpfen aus dem Weg zu gehen, weil man in der Regel stirbt.

Na, dann ist es umso verständlicher, dass es so ausführliche und detaillierte Regeln dafür gibt. :rolleyes:

Wenn es nicht schon den Kurzgeschichtenband gäbe, wäre ich mir fast sicher, dass das ganze Athanor-Projekt eine groß angelegte Aprilscherz-Aktion ist...
 
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Ich genieße schon lange nur noch die Show. Selbst nette konstruktive Beiträge im hauseigenen Forum werden mit halbgaren Erklärungen zur Seite gewischt :)
Allerdings dauert der 1 Akt schon etwas zu lange. Die Exposition des Systems ist abgeschlossen. Der 2 Akt (Veröffentlichung) sollte bald kommen. Es bleibt nur noch die Frage ob es eine überraschende Wendung zur Komödie im 3 Akt gibt oder ob es wie erwartet bei der Tragödie bleibt.
 
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Allerdings dauert der 1 Akt schon etwas zu lange. Die Exposition des Systems ist abgeschlossen. Der 2 Akt (Veröffentlichung) sollte bald kommen.

Irgendwie glaube ich nicht an eine baldige Veröffentlichung. Beispielsweise wurde das im Preview vorgestellte Kampfsystem wohl erst vor kurzem so zusammengestellt. Keine Testspiele, keine Erfahrungen...

Das ganze System-Design steckt anscheinend immer noch in der Anfangsphase und man erwartet wohl irgendwie, dass nette Forenuser diese Denkansätze nun durchlesen und verbessern, damit da am Ende etwas Vernünftiges bei rauskommt.... :rolleyes:
 
AW: Athanor, das Rollenspiel

Machen die beim Regelwerk dann auch eine 10000er Auflage?

^^
 
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