Du weißt zwar, dass es nicht Dein letzter Tag sein wird, aber Du weißt auch, dass Du einen letzten Tag haben kannst, sobald Du das möchtest.[/QUOTE}
Ich weiss dass es nicht mein letzter Tag sein wird? woher denn? Entweder bist du im hohen Maße hellsichtig oder ignorant.
Der Zug in dem ich heute fahre könnte entgleisen, ein auto mich auf dem Bürgersteig plätten, ein Flugzeug seinem Absturz auf meinem Haus beenden, oder ich stolpere an einer Trppe und brech mir das Genick brechen. Ich bin mir der Strblichkeit im Kleinen bewusst und weiss dass wenn sie im RPG fehlt die charaktere unnatürlich reagieren.
deshalb SOLL sie auch im RPG genauso vom Zufall bestimmt sein wie im Leben. Das macht beide Leben, real und RPG, kostbar und das freiwillige opfern derer für etwas zu einem großen Ereignis.
@ Zornhau
Ja Hausregeln schliesse ich mit ein. abstrakt generell formulierte von allen im Vorfeld anerkannte Regeln, die das GRW erweitern.
Willkürentscheidungen spontan und im Einzelfall eine Regel auszusetzen um Chara oder Story zu retten NICHT.
da kann man direkt (als Hausregel) alle Regeln für optional erklären und nachdem man derweise auf das Regelwerk geschissen hat hingehen und sich mit den Seiten desselbigen den Arsch abwischen.
Es gibt ganze Rollenspiel-Genres, bei denen der Tod der Charaktere einfach nicht passend ist. Hier gibt es ANDERE KONSEQUENZEN für das Scheitern (Konsequenzen gibt es immer - irgendwoher muß ja die Spannung kommen!)
Da geb ich Dir Recht. Es gibt sicherlich Spiele die Ingameprobleme NICHT im Gefahrenbereich ansiedeln, auch wennn ich die von Dir genannten Systeme NICHT kenne.In D&D oder DSA sowie glaube ich Hârn ond einer Menge anderer Systeme sind die Todesbedingungen definiert. Viele Problemsituationen, mit denen SC konfrontiert werden implizieren Gefährdung dieser Ressource. Wenn ich dann das Überleben vom SL-willen abhängig mache und NICHT von der Qualität des Problemlösungsweges führe ich das System ad absurdum, vernichte die Spannung wie du es ja selbst zugibst und es ist dann im Prinzip egal was die SC tun oder lassen, wenns einfach zu dämlich war greift schon deus ex machina SL ein und furzt den SCs neues leben ein. *gähn*
@ Medizinmann
Sind Wildniswürfe wirklich notwendig,wenn man trockenes Feuerholz sammeln will ?
prinzipiell JA, ich würde allerdings auch, wenn keine Gefahr besteht dass SC sich verläuft (weil Wildnisleben ja einen ganzen Wissensbereich abdeckt), aufgrund der Materialkunde einen Wurf auf Holzbearbeitung zulassen, oder meinetwegen auch Kochen/Schmieden da der betreffende wohl wissen wird was man braucht um dauerhaftes Feuer hinzubekommen
das Talent beschreibt die jeweilige Fähigkeit des SCs, wenn er es NICHT anwendet( weil er es zb nicht kann), gehe ich davon aus das er das erstbeste Trockenholz aufgehoben und angeschleppt hat das er sieht. das kann durchaus in Ordnung sein. Es kann aber auch zu feucht, verfault. schwerer brennbar, zu leicht brennbar (es fackelt beinahe sofort glutlos strohhaft ab) sein. es kann auch bein Verbrennen so wiederlich riechend qualmen, dass der Braten hinüber ist. Das ist dann eine reine Glücksfrage kann ich bitte 2w10 haben?
Wenn wir die vom System definierten Fähigkeiten ausser Acht lassen dann ist das unfair weil der der sie gesteigert im Nachteil ist ggüber dem der es NICHT tat
Was definiert ist soll auch benutzt werden. wenn es Dich stört dass dein Chara bestimmtes NICHT kann (oder eben selbigen ingame) kannst Du ja daran arbeiten. Es steht ihm ja frei zu lernen und Dir steht es frei zu steigern.
@m4lik
stattdessen sind PC-Spiele um ein Flow-Erleben bemüht: Die perfekte Abstimmung zwischen Anforderung und Fähigkeiten, so dass man nur noch agiert und reagiert, ohne groß darüber nachzudenken, was man da eigentlich tut. Der Rahmen ist unwichtig, das Abenteuer und das Spiel an sich zählen - das ist zumindest der Effekt, den ich mir in meinen P&P-Runden wünsche.
Verzeih aber bei dem Gedanken krümmt sich mir der Magen. Sollte P&P je soweit sinken ist es wertlos; für blosses werte-mathematisieren brauch ich keinen SL und auch keine Mitspieler.
agieren und reagieren ohne denken ein VORTEIL? danke dann kann ich auch n Geschicklichkeitsspiel mit schmerzfeedback nehmen.
Das ist auch der Grund dass ich Diablo; World of Sonstwas uä nie was abgewinnen konnte. wenn ich nur taktik und PVP will gibts ja RTCW:ET
UO hab ich gern gespielt, denn neben kampf hatte ich auch Handwerk und somit Handel, und manchmal sassen die Charas einfach nur zusammen und es war verbalRP angesagt. Mein Chara hatte Gönner und Schüler Freunde und Feinde und auch eine Frau. und Nein ich war NICHT mit der Person dahinter liiert noch hatte ich dies beabsichtigt.
Theatralik pur muss nicht sein wenn ich aber an einen Spieler gerate dessen IQ Weltraumtemperaturen und dessen Ausdrucksweise zu 75% aus "ey voll krass" besteht. und der dann meint einen magier gelehrten, oder priester spielen zu KÖNNEN geh ich einfach, da ich davon ausgehe dass er zu dumm ist den hierzu notwendigen fluff zu verstehen, umzusetzen und einzusetzen.