Arcane-Codex (Darkfantasy P&P-RPG)

AW: Arcane-Codex (Darkfantasy P&P-RPG)

Besser. Danke. :)

Wenn du mir jetzt zu den Punkten auch noch jeweils ein Beispiel dazu setzt, wie Arcane Codex diesen Punkt für dich befriedigend bedient, dann setze ich auch noch gerne ein "viel" vor das "besser". ;)

mfG
fps
 
AW: Arcane-Codex (Darkfantasy P&P-RPG)

blut_und_glas schrieb:
Wenn du mir jetzt zu den Punkten auch noch jeweils ein Beispiel dazu setzt, wie Arcane Codex diesen Punkt für dich befriedigend bedient, dann setze ich auch noch gerne ein "viel" vor das "besser". ;)
Dem werde ich doch anhand dieser "Checklist" auch mal nachkommen:

Prisma schrieb:
- „Standard“ Fantasy Rassen sollen vorhanden sein, jedoch auch etwas exotischere wie z.B. Dunkelelfen, oder so was wie Halbdämonen (bei AD&D gabs die aus der Demons Erweiterung von Roleaids).
Also die Krask "Kinder der Drachen" sind mMn am exotischsten und wenn man sie dann auch noch mit der entsprechenden Kampfschule kombiniert, dann werden sie anhand ihrer erlernten "Mutationen" noch cooler. Die (Nord-)Trolle sind aber mMn (wer hätte das gedacht *g*) noch das absolut "coolste" Volk. Auch wenn sie wohl die besten Krieger abgeben und Gefahr zum Powergaming besteht, bieten sie mMn die besten Allrounder, da man aufgrund der Regenerationsfähigkeiten sich auch einfach mal in eine Schlacht stürzen kann, ohne Angst haben zu müssen die nächsten InTime-Wochen auf der Reservebank zu sitzen ...

Prisma schrieb:
- Charaktererschaffung soll idealerweise über ein Punktesystem erfolgen, so dass alle Charaktere gleiche Startvoraussetzungen haben.
Dies ist durch das Vorzug-Schwächensystem gegeben. Dazu kommt die Trennung von Attributen und Fertigkeiten für die es extra-Punkte gibt, die ebenfals frei verteilt werden können. Mit den Vorzugspunkten kann man aber auch Fertigkeiten und Attribute steigern oder durch Schwächen (teilweise) reduzieren. Durch zusätzlich Schwächen erhält man wieder Vorzugspunkte....

Prisma schrieb:
- Das Regelwerk sollte, neben den „Monstern“ auch an verschiedene Standard-Tiere denken.
Vor allem das Kompendium bietet zahlreiche Möglichkeiten Tiere zu kreieren oder mit Tier-Vor-/Nachteilen abzurunden, doch bereits im GRW sind diese Dinge berücksichtigt.

Prisma schrieb:
- Das Schadenssystem soll nicht nur einfach Hitpoints runterzählen, sondern auch in Leichte/Schwere Wunden, etc. unterscheiden.
LebensPunkte erhält man hauptsächlich durch die Konstitutions-Eigenschaft. Jeder (N)SC hat mehrere Wundenlevel und erhält auf jedem Wundenlevel soviele LP wie der Wert in KON beträgt ...
Spielt man mit gezielten Treffern, so dient die 2fache, 3fache und 4fache KON um die Auswirkungen des Treffers zu bestimmen.

Prisma schrieb:
- Der Powerlevel soll auch nicht so extrem sein, wie bei z.B. Exalted.
Die Spieler sind bereits angehende Helden, aber sie sind immernoch (auch als Ewige Legenden, die z.B. in [A]D&D unbesiegbar werden) sterblich. Jeder (N)SC besitzt z.B. drei Wiederstandswerte und in mindestens einem bleibt er in der Regel angreifbar...

Prisma schrieb:
- Die Charaktererschaffung soll möglichst viele Konzepte und Kombinationen ermöglichen.
Man kann alles kombinieren und Schulen die eigentlich bestimmten Rassen vorbehalten sind, kann man durch den Vorzug "In der Fremde aufgewachsen" auch mit anderen Völkern nehmen. Alle Schulen sind darüberhinaus vollständig kombinierbar (OK, man darf nicht Priester zweier Gottheiten sein...)

Prisma schrieb:
- Die Spielwelt/das Setting soll möglichst vielseitig sein und verschiedene Aspekte bieten.
Kriejor bietet beinahe alles. Ob das von Vampieren unterjochte Drakia, Goremoun die Stadt der Nekromanten, das technologisierte Meglys, die Wüste der Krask, die Arktis der Trolle, das germanisch angehauchte Rhunir, das Römisch angehauchte Veruna, das düstere XirrNagesh oder die wunderschöne Insel der Hochelfen, ...

Prisma schrieb:
- Die typischen Orks sollten „cool“ sein. Also keine Schweinsnasen, etc. und keine typischerweise stupiden oder gierigen Idioten.
Trulk beheimatet die Orks Kreijors welche ein mit den Hunnen vergleichbares leben mit ihrer Reiterkultur führen. Orks sind sogar intelligenter udn Charismatischer als Trolle...

Prisma schrieb:
- Ein flottes, einfaches Regelsystem, welches dabei gleichzeitig sinnvoll bleibt. (Also ohne Step-Umrechnungen wie bei Earthdawn oder „großartigen“ mathematischen Formeln wie bei Midgard (bei der Charaktererschaffung oder bei bestimmten Ferigkeiten/Aktionen) und auch keine zig Proben wie bei DSA. Kein Tabellenwahn und auch keine echt merkwürdige Schadensregelung wie bei (A)D&D.)
Alles funktioniert in einem Wurf mit dem 2w10 System... egal ob Kampf, Magie, Herstellung, Verführung .... selbst der Schaden benötigt zur Grundlage nur den w10

Prisma schrieb:
- Es soll keine „nutzlosen“ Attribute geben.
Es gibt nur Stärke, Geschick, Konstitution, Wahrnehmung, Willenskraft, Intelligenz und Charisma. Diese Werte bilden die Grundlage für die Fertigkeiten und die Wiederstandswerte, so ist z.B. der Verteidigungswert: 14 + Ge-Bonus + Wah-Bonus + sonstiges - Belastung der Rüstung

Prisma schrieb:
- Ich bin ein großer Fan der „Thief“ Computerspiele. Ein wenig „Mechanik“ sollte auch enthalten sein. Aber keine Steampunk- oder Eberron/Iron Kingdoms Sachen.
Megalys und die Techgilde besitzen primitiver Technologie und man kann bereits mit dem GRW einen Saboteuer spielen oder Gewehre erstehen, im Kompendium gibt es dann z.B. noch die Kampfschule des Pistoleros

Prisma schrieb:
- Kampf soll gefährlich sein, jedoch auch soweit ausgeglichen, dass nicht gleich jedes Scharmützel im „Krankenhaus“ endet (Große Gefahr bei Gemini – obwohl es ein tolles Spiel ist). Dabei sollte idealerweise taktisches Vorgehen ebenfalls sinnvoll sein/belohnt werden (Ich meine keine Minis auf der Battlemap, sondern Ding wie „von hinten angreifen“ und dergleichen).
Wer stets mit gezielten Angriffen arbeitet erhält schnell einen blutigen Kampf, aber dafür muss man stets einen Malus auf den Angriffswurf (bzw. die Erhöhung des Mindestwurfes) hinnehmen so dass man nicht ohne Weiteres Erfolge ansagen kann um z.B. den Schaden zu erhöhen...

Prisma schrieb:
- Keinen Unsinn wie Gesinnungen.
Es gibt zwar Gelübde und einen Verhaltenskodex für bestimmte Schulen oder als Schwächen, aber diese sind "Auslegungssache" und dienen mehr der Stimmung, als das sie die Spieler einschränken sollen. Niemand hindert einen daran als Lichtbringer böse Taten zu begehen :evil:

Prisma schrieb:
- Keinen Unsinn wie Klassen oder Stufen. Oder Begrenzungen auf ein Charakteraspekt.
Alles ist frei kombinierbar und mit EP´s einkaufbar. Mit dem Kompendium gibt es auch Regeln um zusätzliche Göttliche Aspekte zuerlernen...

Prisma schrieb:
- Magie soll in der Welt vorhanden sein, soll aber keinen so extremen Stellenwert einnehmen wie in (A)D&D. Und es sollte auch keine endlosen Zauberlisten geben wie bei AD&D. ("Wie Du kennst Zauber X nicht? Du Versager!")
Vor allem die Göttliche Mage kommt mit seeehr wenigen Zaubern aus, Magier sind aufgrund ihrer geringen KP (zum Zaubern benötigt aber auch dazu da um Fertigkeitsproben zu erleichtern oder Lektionen anzuwenden) schnell am Ende ihrer Kräfte, während ein Krieger beinahe ohne Unterlass kämpfen kann...

Prisma schrieb:
- Magie und ähnliches soll nicht „auf 24 Stunden“ oder dergleichen begrenzt sein, wie in AD&D oder andere Späße wie „einmal pro Abenteuer“.
Die Druiden-Fähigkeit sich in ihr Krafttier zu verwandeln hält z.B. so lange an wie man möchte, die Verwandlung dauert nur eine Runde und kostet keine KP... man kann sie so oft verwenden wie man möchte

Prisma schrieb:
- Magie- und Kriegskünste sollen auch in Kombination möglich sein. Magiebegabte sollen auch Rüstzeug und dergleichen tragen dürfen. Magie soll also „unabhängig“ sein.
Jipp, die Rüstungsbelastung geht sogar nur auf Körperliche Attribute, so dass ein Magier oftmals weniger dadurch behndert wird, als ein Krieger

Prisma schrieb:
- Neben den standard Waffen auch möglichst "coole".
Das Carnsing der Dunkelelfen der Belagerungsschild oder der Menschlcihe Zweihänder welcher von Trollen als Einhänder geführt wird, so wie das Kurzschwert für Feenwesen eine nZweihänder darstellt *g* ...

Prisma schrieb:
- Rüstung sollte in Trefferzonen unterteilbar sein.
Nicht nur das, man kann sich sogar eine Rüstung beliebig zusammenstellen und den gesamt RS ziemlich einfach ausrechnen, der gegen ungezielte Treffer wirkt. Bei einem gezielten Treffer wird hingegen übrprüft wieviel RS man an dieser Stelle des Körpers besitzt...
 
AW: Arcane-Codex (Darkfantasy P&P-RPG)

Okay, mein Senf dazu.

Ich hatte von Arcane Codex noch nichts gehört und wurde durch Shub auf die Debatte Aufmerksam. Also dachte ich mir, ich schau mir die Debatte und die Rezensionen mal - unvoreingenommen - an und widme diesem Spiel mal ein wenig Aufmerksamkeit - etwas das ich eigentlich nicht tue, da meine Zeit eigentlich nicht ausreicht mich in jedes Nischensystem einzulesen.

Kommen wir direkt zur entscheidenden Frage: Habe ich etwas gefunden, dass mich begeistert? Die Antwort lautet: NEIN! Nach allem was ich gelesen habe, bin ich zu dem Schluß gekommen, dass AC meine weitere Aufmerksamkeit nicht wert ist. Warum?

In allen Threads und Rezensionen drängt sich mir der Eindruck auf, als hätten die Macher ein Mammutprojekt versucht: DSA und D&D auf eigenem Territorium den Kampf anzusagen. Unmengen Rassen, Länder, Kampfschulen, Magier. Alles was an Systemen wie DSA und D&D gefällt, geworfen in einen großen Mixer und dann in einem Buch veröffentlicht. Das Problem ist: Wenn man alle Welten durcheinander wirft, dann kommt nicht das Beste dabei heraus, sondern ein Mix, in dem nichts mehr erkennbar ist. Und genau diesen Eindruck erweckt AC bei mir. Alles schon mal da gewesen, alles schon mal gesehen, alles schon mal Handwerklich besser gesehen und vor allem zueinander passend. AC will zuviel. Der Angriff auf Alles ist ein paar Nummern zu groß. Es geht nicht darum eine Nische zu suchen, eine in sich geschlossene logische Welt hätte genügt - das wäre schon mehr gewesen, als D&D oft anzubieten hat. AC will gleich den ganzen Kuchen und scheitert; muss scheitern.

Bei allen Regelerklärungen hatte ich nie das Gefühl hatte "Hier hatten die Macher eine gute neue Idee...", sondern nur "Das hab ich alles schon gesehen...". Natürlich - es geht grade beim Regelapparat nicht darum Neues zu erfinden, sondern darum ein funktionierendes System zu schaffen, dass den Ansprüchen gerecht wird. Trotzdem habe ich den Eindruck, dass die AC Befürworter das System als "Neu" und "Nie dagewesen" verkaufen wollen; eine Haltung, die nach Lektüre der Beispiele für mich nicht nachvollziehbar ist. Ich kann keine Innovation erkennen, keine Vorteile sehen. Das macht das System nicht schlecht, nur der Hype darum hinterläßt bei mir einen schalen Beigeschmack.

Ein Beigeschmack der sich durch die Lektüre aller Threads zieht. B_u_G stellt immer wieder eine berechtigte Forderung: "Begeistert mich!". Ich allen Threads die ich gelesen habe, ist das niemandem gelungen. Wenn ich ehrlich sein soll, dann ist nicht mal der Versuch unternommen worden. AC wird immer wieder gelobt, aber das Lob bleibt immer schwammig - den eigenständige Ideen scheint das System nicht zu haben. Nur den Kram, den man sich bei Systemgrößen "zusammengeklaut" hat. Die Befürworter scheinen sich eher in Gesprächen untereinander zu erzählen wie toll AC ist, als es mit Leuten zu diskutieren, die den Versuch machen AC etwas abzugewinnen.
Silvermane hat einen halben Beitrag gebraucht um mich von "Sengoku" zu überzeugen (hoffentlich kommt Amazon mal aus dem Quark) - weil es mir etwas Neues geboten hat; etwas wonach ich zugegeben auch gesucht habe. AC schafft es in 6 Threads und mehreren Rezensionen nicht, mir mehr als ein Schulterzucken zu entlocken.

Die "Plünderer-Debatte", die ich mir bewußt bis zum Schluß "aufgespart" habe, um unvoreingenommen an AC ranzugehen, hat dem ganzen dann endgültig den Todesstoß versetzt (wer mich gut kennt, weiß warum).

Das Fazit muss leider lauten:
Ein schlecht zusammengestückeltes System ohne Innovation und eigene Ideen, um das lediglich von einigen ein großer Hype gemacht wird. Keinen genaueren Blick wert.
 
AW: Arcane-Codex (Darkfantasy P&P-RPG)

Maniac_667 schrieb:
In allen Threads und Rezensionen drängt sich mir der Eindruck auf, als hätten die Macher ein Mammutprojekt versucht: DSA und D&D auf eigenem Territorium den Kampf anzusagen.
Nun, wenn du dieses gefühl hast, dann denke ich tust du den machern (die ich auch privat ganz gut kenne) wirklich Unrecht. Es ist ein Produkt von Spielern für Spieler und das es Elemente aus anderen RPG´s gibt spricht mMn nur dafür, dass es bereits im RPG-Bereich alles gibt und dass man als kleiner eigenständiger Verlag sich immer vergleiche mit den Großen gefallen lassen muss. zumal diese einfch eine Menge "Hardcorefans" besitzen, die mit allen Mitteln versuchen "Ihr System" besser dastehen zu lassen ...

Maniac_667 schrieb:
Das Problem ist: Wenn man alle Welten durcheinander wirft, dann kommt nicht das Beste dabei heraus, sondern ein Mix, in dem nichts mehr erkennbar ist. Und genau diesen Eindruck erweckt AC bei mir. Alles schon mal da gewesen, alles schon mal gesehen, alles schon mal Handwerklich besser gesehen und vor allem zueinander passend. AC will zuviel.
Nun, dieser Eindruck der sich da be dir aufbaut wurde bisher aber anscheinend nicht durch Praxis untermauert. Kann es nicht auch sein, das man immer gerne das herausliest, das man gerne lesen möchte? - Nein ich will dich nicht damit angreifen! Viele finden gerade diese bunte Mischung ist das, was AC ausmacht. "Nur weil man den Motor von Ferarri, die Karosse von BMW, die Amaturen von Porsche und die Reifen von WasWeißIch zu einem Auto zusammenstellt bedeutet das nicht, das dieses Ergebnis schlecht ist."
Und nein, AC will nicht zu viel. Ac hat mMn sehr viel geschafft. Außerdem glaube ich auch nicht, das AC es darauf anlegt DSA und (A)D&D den Rang abzulaufen ;)

Maniac_667 schrieb:
AC will gleich den ganzen Kuchen und scheitert; muss scheitern.
... aus deiem Nachsatz meine ich herauslesen zu können, das es anscheinend doch mehr Leuten schwer fällt daran zu glauben, das es einem RPG gelingen kann die Vorzüge verschiedener Systeme in sich zu vereinen und dabei auch noch eine konsistente Welt zu liefern... Warum glaubst Du, das es scheitern muss? AC hat bereits den deutschen Rollenspielpreis gewonnen und das kurz nach seiner Erscheinung - warum sollte dies einem RPG gelingen das "zum scheitern verurteilt ist" ;)

Maniac_667 schrieb:
Natürlich - es geht grade beim Regelapparat nicht darum Neues zu erfinden, sondern darum ein funktionierendes System zu schaffen, dass den Ansprüchen gerecht wird. Trotzdem habe ich den Eindruck, dass die AC Befürworter das System als "Neu" und "Nie dagewesen" verkaufen wollen;
Wenn du diesen Eindruck hast, dann kann ich nicht s dagegen unternehmen. Aber seien wir mal ehrlich: "WAs ist denn bitte heutzutage noch wirklich neu?!" Nichts, es ist alles schon mal da gewesen oder in änlicher Form vorhanden. Die Mischung samt seinem verbesserten Regelwerk ist es, das AC "Neu" macht und was es bisher noch nicht gegeben hat.

Maniac_667 schrieb:
B_u_G stellt immer wieder eine berechtigte Forderung: "Begeistert mich!". Ich allen Threads die ich gelesen habe, ist das niemandem gelungen.
[...]
Die Befürworter scheinen sich eher in Gesprächen untereinander zu erzählen wie toll AC ist, als es mit Leuten zu diskutieren, die den Versuch machen AC etwas abzugewinnen.
Also wenn Du mir unterstellst, das ich nicht diskutieren will/kann dann denke ich das Du dich damit selbst ins aus beförderst. Die Leute "die den Versuch machen AC etwas abzugewinnen" sind leider auch nicht immer das was sie zu sein vorgeben. Ac hat bereits eine Menge Leute, die es zu hassen scheinen (ohne es jemals gespielt zu haben) und mit allen Mitteln versuchen es schlecht zu machen. So etwas macht mich traurig und wenn ich dann auch noch gesagt bekomme das wir alle AC nur loben und nicht darüber diskutieren können/wollen, dann schlägt es langsam 13...

Maniac_667 schrieb:
AC schafft es in 6 Threads und mehreren Rezensionen nicht, mir mehr als ein Schulterzucken zu entlocken.
Dafür ist deine Kritik aber sehr ausführlich und angreifend geschrieben ... vielleicht tue ich dir ja Unrecht, aber wenn es dich nicht "berührt hätte" dann würdest du sicherlich nicht so viel dazu schreiben. ;)

Maniac_667 schrieb:
Das Fazit muss leider lauten:
Ein schlecht zusammengestückeltes System ohne Innovation und eigene Ideen, um das lediglich von einigen ein großer Hype stattfindet. Keinen genaueren Blick wert.
Ganz ehrlich gesagt, glaube ich dir da nicht so ganz und ich denke es wird anderen genauso gehen wie mir. Schade das es manchen anscheinend so viel Spaß macht ein anderes System zu verurteilen, mit dem sie sich nie wirklich auseinander gesetzt haben. :(
 
AW: Arcane-Codex (Darkfantasy P&P-RPG)

USUL schrieb:
Nun, wenn du dieses gefühl hast, dann denke ich tust du den machern [...] wirklich Unrecht.
Nimms mir nicht übel, aber das ist mir egal. Ich kritisiere, was ich sehe. Ich glaube dir gern, dass in dem System jede Menge Herzblut steckt und man sich alle Mühe gegeben hat, ein vorzeigbares Produkt abzuliefern. Aber für mich als potentiellen Käufer zählt nicht das Herzblut, sondern das Ergebnis. Und das befriedigt mich - nach allem was ich sehe/sehen kann - nicht.

USUL schrieb:
Es ist ein Produkt von Spielern für Spieler [...]
Das ist kein Argument. Das sagt jeder. Ich glaube es gern, aber ein Produkt wie AC ist imo in erster Linie ein Produkt für die eigenen Bedürfnisse und das ist auch völlig in Ordnung. Nur darf man dann nicht erwarten, dass es jedem gefällt.

USUL schrieb:
...und das es Elemente aus anderen RPG´s gibt spricht mMn nur dafür, dass es bereits im RPG-Bereich alles gibt [...]
Böse, nicht ganz ernst gemeinte Frage: Wenn es alles gibt, wozu dann den 27. Aufguss schreiben und es nicht mal mit einem neuen Konzept versuchen?
AC unternimmt meiner Ansicht nach nicht mal den Versuch, etwas Neues zu präsentieren.

USUL schrieb:
und dass man als kleiner eigenständiger Verlag sich immer vergleiche mit den Großen gefallen lassen muss. zumal diese einfch eine Menge "Hardcorefans" besitzen, die mit allen Mitteln versuchen "Ihr System" besser dastehen zu lassen ...
Jeder, der etwas produziert muss sich Vergleiche gefallen lassen. Nur wer etwas wirklich Neues produziert - und das ist wohl selten - der kann darum herumkommen. Vergleiche sind aber nichts schlechtes, sondern ermöglichen eine ordentliche Kritik - die bei mir im Fall von AC schlicht schlecht ausfällt.
Was jetzt die Hardcore Fans an dieser Stelle zu suchen haben, erschließt sich mir nicht so ganz? Wirfst du mir vor einer zu sein und deshalb AC nicht beurteilen zu können? Dann kann ich den Spieß auch umdrehen: Du kannst AC Kritik gar nicht ordentlich beantworten, denn du bist nicht nur Hardcore Fan, sondern auch noch Autor... Was hälst du davon: Wir lassen das Hardcore-Fan gebashe und widmen uns wesentlicheren Themen.
Fürs Protokoll: Ich bin Hardcore Mage 2nd-Fan, aber das für einen Vergleich heranzuziehen wäre lächerlich, da es ein völlig anderes Thema befeuert.

USUL schrieb:
Nun, dieser Eindruck der sich da be dir aufbaut wurde bisher aber anscheinend nicht durch Praxis untermauert. Kann es nicht auch sein, das man immer gerne das herausliest, das man gerne lesen möchte?
Gegenfrage: Kann es sein, dass man als Entwickler eine rosa Brille trägt? Möchtest du diesen wackeligen Punkt unbedingt weiterverfolgen? Ich würds nicht tun. Und nein, ich habe keine AC-Praxis. Aber der Punkt ist doch: Nichts was ich gelesen habe, macht mir Lust, diese Praxis zu erwerben. Ich nutze meine wenige Zeit leiber, um mich mit Systemen zu beschäftigen, die mein Interesse wecken.

USUL schrieb:
Nein ich will dich nicht damit angreifen! Viele finden gerade diese bunte Mischung ist das, was AC ausmacht. "Nur weil man den Motor von Ferarri, die Karosse von BMW, die Amaturen von Porsche und die Reifen von WasWeißIch zu einem Auto zusammenstellt bedeutet das nicht, das dieses Ergebnis schlecht ist."
1. Feigling! ;):D
2. Es bedeutet aber auch nicht, dass das Ergebnis gut ist. Es ist ein Mix. Lese ich Threads und Rezensionen, dann ergibt sich für mich das Bild eines Rollenspiels ohne scharfe Konturen. Es bleibt alles schwammig, weil einfach zu viel in einen Topf geworfen wurde, das nicht zusammen passt. Manchen mag das Gefallen. Mir nicht, ich möchte eine Welt, die einige scharfe Zeichnungen hat, die sich auf einige zusammenpassende Aspekte beschränkt, diese jedoch deutlich macht und gut ausarbeitet.

USUL schrieb:
Und nein, AC will nicht zu viel. Ac hat mMn sehr viel geschafft. Außerdem glaube ich auch nicht, das AC es darauf anlegt DSA und (A)D&D den Rang abzulaufen ;)
Ja? Hat AC das? Was denn? Bekanntes durch den Mixer zu drehen?
Natürlich legt es AC darauf an, D&D und DSA den Rang abzulaufen. Was denn sonst? Wenn ich etwas veröffentlichen würde, dann will ich, dass es Marktführer wird und das es das verdient hat. Wenn ich vom Potential nicht restlos überzeugt bin, dann würde ich es nicht veröffentlichen.
Das ist kein Vorwurf des Größenwahns. Die Macher sind sich sicher bewußt, dass man nie Marktführer sein kann. Aber den Versuch kann man trotzdem wagen. Und offensichtlich sind sie innerhalb ihrer Möglichkeiten ja auch erfolgreich.

USUL schrieb:
... aus deiem Nachsatz meine ich herauslesen zu können, das es anscheinend doch mehr Leuten schwer fällt daran zu glauben, das es einem RPG gelingen kann die Vorzüge verschiedener Systeme in sich zu vereinen und dabei auch noch eine konsistente Welt zu liefern... Warum glaubst Du, das es scheitern muss?
Ja, ich glaube nicht, dass das Experiment gelingt, zumindest nicht bei AC - um andere Systeme geht es hier gar nicht, solange sie nicht als Vergelich herangezogen werden können/müssen.
Gegenfrage also: Warum glaubst du, dass es gelungen ist?

USUL schrieb:
AC hat bereits den deutschen Rollenspielpreis gewonnen und das kurz nach seiner Erscheinung - warum sollte dies einem RPG gelingen das "zum scheitern verurteilt ist" ;)
Titanic hat 10 Oscars. Ich fand den Film trotzdem scheiße. Preise waren noch nie ein gutes Argument. Ich vertrete eine persönliche Meinung. Niemand sagt, dass meine Meinung richtig oder repräsentativ ist...

USUL schrieb:
Aber seien wir mal ehrlich: "WAs ist denn bitte heutzutage noch wirklich neu?!" Nichts, es ist alles schon mal da gewesen oder in änlicher Form vorhanden. Die Mischung samt seinem verbesserten Regelwerk ist es, das AC "Neu" macht und was es bisher noch nicht gegeben hat.
Seien wir ehrlich: Was ist denn bitte "neu" an 2W10 ausser der bisher "nie dagewesen" Würfelkombination? Die Mischung ist nicht neu. Tut mir leid dir diese Illusion nehmen zu müssen. Aber darum gehts gar nicht. Wie ich schon sagte: Wenn es seinen Zweck erfüllt, dann ist es ein akzeptables System. Versuch nur nicht, es mir als neu zu verkaufen, dass es das nicht is merk ich. Mehr will ich doch gar nicht.

USUL schrieb:
Also wenn Du mir unterstellst, das ich nicht diskutieren will/kann dann denke ich das Du dich damit selbst ins aus beförderst.
Ich werfe dir vor, nicht wirklich auf die Kritiken einzugehen, bzw. kritische Fragen nur unzureichend zu beantworten (positive oder neutrale Fragen beantwortest du immer und gut, dass stelle ich nicht in Abrede). Deine Diskussionfähigkeiten stell ich gar nicht in Frage. Und es ist mir ehrlich gesagt egal, ob ich mich damit "ins Aus beförder". Meine Meinung ändert das nicht und AC wird dadurch auch nicht besser. Mir drängt sich nur der Verdacht auf, dass du eigentlich keine wirklichen Antworten auf die Kritiker hast...

USUL schrieb:
Die Leute "die den Versuch machen AC etwas abzugewinnen" sind leider auch nicht immer das was sie zu sein vorgeben. Ac hat bereits eine Menge Leute, die es zu hassen scheinen (ohne es jemals gespielt zu haben) und mit allen Mitteln versuchen es schlecht zu machen.
Ah, damit kommen wir zum Kern: Ich darf eigentlich nichts sagen, da es gar nicht meine Absicht ist, mich wirklich über AC zu unterhalten. Eigentlich will ich es schlecht machen.
Sorry USUL, aber das ist arm. Nenn mir doch mal nen Grund, warum ich das versuchen sollte? Einen der über "Fanboytum" hinausgeht...

USUL schrieb:
Dafür ist deine Kritik aber sehr ausführlich und angreifend geschrieben ... vielleicht tue ich dir ja Unrecht, aber wenn es dich nicht "berührt hätte" dann würdest du sicherlich nicht so viel dazu schreiben. ;)
Du verdienst zumindest eine ehrliche Antwort: Nachdem ich mich durch alle Threads gekämpft hatte, hatte ich einfach Lust mich ein bißchen zu streiten. Man kann also sagen, dass AC mich berührt hat. Es hat meine Streitkust geweckt. Und da ich mich schon mal durch alles gekämpft hatte konnte ich mir eine Kritik nicht verkneifen. Bevor du mir jetzt aber etwas unterstellst: Die Kritik spiegelt in jeder Hinsicht meine Meinung wieder und ich hätte sie auch ohne Streitlust nicht anders formuliert.

USUL schrieb:
Ganz ehrlich gesagt, glaube ich dir da nicht so ganz und ich denke es wird anderen genauso gehen wie mir. Schade das es manchen anscheinend so viel Spaß macht ein anderes System zu verurteilen, mit dem sie sich nie wirklich auseinander gesetzt haben. :(
USUL, nach welchen Kriterien soll ich ein System denn bitte beurteilen? Möglicherweise hast du recht und AC ist gut. Ich muss mir aber einen Eindruck auf Basis dessen verschaffen, was ich sehe. Ich bin Student, ich habe keine 35€ (oder was das Buch auch immer kostet) übrig nur um einen Versuch zu machen, von dem ich glaube, dass er schiefgeht.
Also bleiben mir Kritiken und Infos im Netz (seien es Foren oder Rezensionen). Betrachte ich diese, dann schafft es AC (aufgrund der Kontroverse) meine Aufmerksamkeit zu erregen und deshalb habe ich einen näheren Blick riskiert. Das Ergebnis dieses Blicks schreckt mich eher ab und läßt mich zu meinem Fazit kommen. Dieses Fazit ist rein subjektiv und erhebt keinen Anspruch auf allgemeine Gültigkeit.
Ich gehöre nicht zu den Leuten, die sich generell gegen ein System sperren. Sollte ein mir bekannter SL mal zu dem Ergebnis kommen AC ist geil und will es unbedingt spielen, werde ich mich nicht dagegen sperren. Aber von mir aus werde ich keine Anstrengungen unternehmen AC zu spielen. Ich bin für mich zu dem Ergebnis gekommen, dass AC meine Zeit nicht verdient.
 
AW: Arcane-Codex (Darkfantasy P&P-RPG)

Tu ich es? Tu ich es nicht? Ich tu's.

USUL schrieb:
die mit allen Mitteln versuchen "Ihr System" besser dastehen zu lassen ...

... aus deiem Nachsatz meine ich herauslesen zu können, das es anscheinend doch mehr Leuten schwer fällt daran zu glauben, das es einem RPG gelingen kann die Vorzüge verschiedener Systeme in sich zu vereinen und dabei auch noch eine konsistente Welt zu liefern...

Die Leute "die den Versuch machen AC etwas abzugewinnen" sind leider auch nicht immer das was sie zu sein vorgeben. Ac hat bereits eine Menge Leute, die es zu hassen scheinen (ohne es jemals gespielt zu haben) und mit allen Mitteln versuchen es schlecht zu machen.

Ich bin einfach einmal ganz direkt: USUL, die Art wie du mit Kritik an Arcane Codex hier mit - meiner Meinung nach bedauerlicher und erschreckender - Regelmäßigkeit umgehst, indem du nämlich einfach alles als böswilliges Schlechtreden, als unbegründete Anfeindungen von Seiten der Spieler anderer Systeme, als Ignoranz, und teilweise als persönlichen Angriff darstellst, ist... (ohja, mir fällt erstaunlicherweise wirklich ein euphemistischer Ausdruck ein) ...ermüdend - und darüberhinaus auch alles andere als "werbewirksam", mir für meinen Teil vergeht so nämlich nicht nur die Lust daran deine Postings zu lesen oder über Arcane Codex zu diskutieren, nein mir vergeht auch meine gerade wieder (nur leise - ich gebe es zu) aufgekomme Lust mich überhaupt mit Arcane Codex zu beschäftigen.

mfG
fps
 
AW: Arcane-Codex (Darkfantasy P&P-RPG)

Offenbar denkt USUL, AC sei so dermaßen geil, dass man daran einfach keine Kritikpunkte finden könne, wenn man das Spiel nicht gezielt schlechtreden will. Subjekte, die solches tun, sind seiner verqueren Logik nach Fanboys irgendeines Konkurrenzsystems, dass sie durch dieses unfaire "Schlechtreden" pushen wollen. Die Macher von AC selber stellen ihr Spielchen peinlicherweise immer als allen anderen Spielen überlegen dar, aber das sieht er nicht. Fast alle Features von AC sind wild zusammengeklaut, und nicht zu einem stimmigen neuen Ganzen verschmolzen worden, aber das sieht er nicht. Übrigens halte ich das für das eigentlich Problem: Bekanntermaßen ist gut geklaut ja besser, als schlecht selber gemacht - AC hat aber schlecht geklaut. Wer ist hier eigentlich der Fanboy?
Ich habe mir mehrere Fantasy-Spiele zugelegt und spiele sie gerne: DSA(4), Earthdawn, Mage: The Sorcerers Crusade und Hârnmaster. (Dazu noch ein paar von denen ich nur das GRW habe.) Ich rede nicht zugunsten eines Spieles, dessen Fan ich bin. Ich halte AC aus meiner Erfahrung mit anderen RPGs heraus lediglich für ein unterdurchschnittliches und von den (wenigen) Fans für deutlich überbewertetes Produkt.
 
AW: Arcane-Codex (Darkfantasy P&P-RPG)

Maniac_667 schrieb:
Die Mischung ist nicht neu.

Also, dass kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Ich habe schon eine Menge ausprobiert (siehe auch meinen obigen Post: zum„Mischungsverhältnis“) und habe bis jetzt noch kein Fantasy-RPG außer Arcane Codex gefunden, dass dieses Mischungsverhältnis an Regeln und Setting hat.


Was ich auch etwas seltsam finde, sind Aussagen á la „der Verlag stellt das Spiel als noch nie da gewesen hin“.
Mir hat man so was noch nie gesagt, noch habe ich so ein Statement, außer von „AC-Gegnern“ (bitte um Verständnis für diesen Ausdruck), gelesen. Ich habe mich auf der Verlagsseite umgesehen und ebenfalls in den zwei AC „Haupt“-Foren. Dort habe ich auch nichts dergleichen gefunden. Auch auf der Messe habe ich so etwas, am NS Stand (jedenfalls als ich da war), nicht gehört. Daher… bitte fair bleiben.

In meiner persönlichen Meinung halte ich AC, eben wegen des genannten Mischungsverhältnisses, für „noch nie da gewesen“. Keines der gelobten „Großen“ hat diese Mischung bis jetzt erreicht. Ich bin zu dieser Meinung durch Vergleiche der Settings und Regeln gekommen und nicht weil jemand gesagt hat, es sei gut oder schlecht.


Ich muss mir aber einen Eindruck auf Basis dessen verschaffen, was ich sehe.

Kann ich natürlich verstehen. Niemand sollte blind kaufen. (Habe ich ja auch nicht gemacht.)

Doch, nehmen wir mal an, Du würdest Mage noch nicht kennen. Nehmen wir an, verschiedene Leute sagen Dir, das es „scheiße“ wäre (weil sie z.B. viel lieber Vampire spielen und nichts von Mage wissen wollen). Daraufhin beschließt Du, dir Mage nicht „aktiv“ anzusehen.

Außerhalb dieser Gedanken weißt Du aber, dass Dir Mage sehr gut liegt. Würdest Du es nicht schade finden, wenn Dir Mage entgangen worden wäre, nur weil Du dir nicht selbst ein Bild gemacht hast?

Bitte versteh mich nicht falsch, ich sage keineswegs „Kusch kusch, Schurke… los zum AC spielen!“ , ich finde es nur sehr schade wenn man sagt, ein Spiel (jetzt egal welches – in diesem Falle ist es AC) sei schlecht, obwohl man es nur kaum kennt. (Bedauerlicherweise ist das „üblich“ in der RPG-Foren Welt.) Und man kennt ein Spiel eben nur kaum, wenn man darüber im Internet liest oder es im Laden durchblättert.
Man muss es ja auch nicht Probespielen, wenn man nicht möchte, aber es kostet ja auch nix (es sei denn so was wie Con-Eintritt, wenn auf einer Con ;) ).
 
AW: Arcane-Codex (Darkfantasy P&P-RPG)

Prisma schrieb:
Kann ich natürlich verstehen. Niemand sollte blind kaufen. (Habe ich ja auch nicht gemacht.)

Doch, nehmen wir mal an, Du würdest Mage noch nicht kennen. Nehmen wir an, verschiedene Leute sagen Dir, das es „scheiße“ wäre (weil sie z.B. viel lieber Vampire spielen und nichts von Mage wissen wollen). Daraufhin beschließt Du, dir Mage nicht „aktiv“ anzusehen.

Dann habe ich den offensichtlichen Fehler begangen, und habe irgendwelchen merkwürdigen Forenusern mehr vertraut als meinen eigenen beiden Augen, ja, habe meine eigenen beiden Augen nicht einmal benutzt - mit anderen Worten also doch blind (nicht) gekauft.
Die meisten mir bekannten Fachhändler verlangen nämlich keine Gebühren dafür, sich ein Regelwerk aus dem Regal zu nehmen, und darin zu lesen... ;)

mfG
fps
 
AW: Arcane-Codex (Darkfantasy P&P-RPG)

Prisma schrieb:
Keines der gelobten „Großen“ hat diese Mischung bis jetzt erreicht.

Da hast du zwar ggf. recht, aber dafür haben es IMO schon Dutzende ungelobte und gelobte Kleine erreicht.

Es ist ja okay, wenn du die "spezielle" Mischung von AC toll findest, manchmal piekt einen halt ein einzelner Aspekt unwahrscheinlich an und fesselt einen sofort, aber nimm hin, dass AC in den Augen der meisten eben nicht spektakulär neu erscheint, und es ganz zweifellos eben auch nicht ist.

Dass überhaupt soviel "Gegenwind" in diesem Forum kommt, liegt nicht zuletzt daran dass es innzwischen 18(!!!) Threads zu diesem System gibt, die meisten von demselben Autor ins Leben gerufen, und in annähernd jedem Thread dazu aufgefordert wird, die Meinung zum System zu sagen.

Naja, und dem geneigten und einigermaßen umtriebig gewesenen Fantasy-Spieler kommt eben alles an AC bekannt vor, und das System hat keine einzigartige KERNIDEE:

Es gibt halt verschiedene klassische Fantasy-Rassen (die gibt es auch bei DSA, D&D und wie sie alle heißen), es gibt einige neue Fantasy-Rassen (aber weniger als bei Talislanta oder Sturmbringer), es gibt einen stufennlosen Aufstieg (nix Neues), ein funktionierendes Kampfsystem (hat nnatülich sont kein Fantasy-System) und weil das Düstere grade mal wieder "en Vogue" ist ist es natürlich ein DARK Fantasy Spiel (Warhammer, anyone?) und natürlich ist es ein ERZÄHLSPIEL (die WoD lässt grüßen).

Die Ideen mögen in ihrer speziellen Mischung so noch nie da gewesen sein (das war dieser Beitrag hier auch nicht) aber das macht die Mischung nicht sensationell (und diesen Beitrag auch nicht).


AAS
 
AW: Arcane-Codex (Darkfantasy P&P-RPG)

blut_und_glas schrieb:
Die meisten mir bekannten Fachhändler verlangen nämlich keine Gebühren dafür, sich ein Regelwerk aus dem Regal zu nehmen, und darin zu lesen... ;)
Ich schrieb, dass man ein Spiel nicht wirklich beurteilen kann, wenn man

a) nur im Netz was drüber liest (egal was) und
b) es mal eben im Laden durchblättert.

Hier kann höchstens das Interesse geweckt werden – oder auch nicht.


Raben-AAS schrieb:
Da hast du zwar ggf. recht, aber dafür haben es IMO schon Dutzende ungelobte und gelobte Kleine erreicht.
Könntest Du da bitte einige Beispiele liefern? (Vielleicht habe ich ja das eine oder andere System übersehen?)

manchmal piekt einen halt ein einzelner Aspekt unwahrscheinlich an und fesselt einen sofort
AC hat es eben erreicht, dass ich eine ganze Menge daran gut finde. (Tatsächlich finde ich es sogar manchmal schwer mich für eine Konzeptrichtung zu entscheiden, weil so vieles cool umgesetzt wurde. – Aber wie gesagt, meine Meinung…)


aber nimm hin, dass AC in den Augen der meisten eben nicht spektakulär neu erscheint,
Damit habe ich doch gar kein Problem.
Ich habe ja nur empfohlen es auszuprobieren und etwas geschrieben, wenn Dinge behauptet wurden, die nicht stimmten.


und es ganz zweifellos eben auch nicht ist
Da habe ich eben meine berechtigten Zweifel.

Ich kenne AC gut, jemand von Euch auch?

Klar – man erkennt einige Sachen wieder. Aber die Richtung ist ja auch klassisch modern und nicht historisch, mangamäßig oder dergleichen (obwohl man historisch noch machen könnte, ohne das System groß zu verbiegen).


ass überhaupt soviel "Gegenwind" in diesem Forum kommt, liegt nicht zuletzt daran dass es innzwischen 18(!!!) Threads zu diesem System gibt, die meisten von demselben Autor ins Leben gerufen, und in annähernd jedem Thread dazu aufgefordert wird, die Meinung zum System zu sagen.
Zugegeben, ich war auch von der Steigerung der Threadzahl etwas überrascht. Aber – bei aller Fairness – daran hat das Spiel wirklich keine Schuld.


und das System hat keine einzigartige KERNIDEE
Sehe ich nicht so, vielmehr gibt es mehrere „kleine“ Kernideen. Aber wie gesagt, wenn Du dieser Meinung bist, hab ich kein Problem damit. Nur ist es eben nur eine Meinung und keine Tatsache (wie es gerne hingestellt wird).


aber weniger als bei Talislanta
Meinst Du die aktuelle Version? Da gibt es nämlich viele „non-classic“ Fantasy Rassen und praktisch gar kein nennenswertes Charaktererschaffungssystem.


es gibt einen stufennlosen Aufstieg (nix Neues), ein funktionierendes Kampfsystem (hat nnatülich sont kein Fantasy-System) und weil das Düstere grade mal wieder "en Vogue" ist ist es natürlich ein DARK Fantasy Spiel (Warhammer, anyone?) und natürlich ist es ein ERZÄHLSPIEL (die WoD lässt grüßen)
Na, AC hat eben auch ein funktionierendes Kampfsystem, usw.
Verstehe nicht warum das schlimm sein soll (wenn ich die Beschreibung auf der Verlagsseite lese, dann ist es auch nur eine knappe Beschreibung und kein Hype.
Leute - ganz großes Fragezeichen!

Und bitte, man kann doch ein Spiel nicht an den Galgen hängen, weil es ein bestimmtes Genre im Default Modus hat. Als ob Warhammer das Dark Fantasy Genre gefressen hätte. Dito zur WoD…
 
AW: Arcane-Codex (Darkfantasy P&P-RPG)

Prisma schrieb:
Also, dass kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Ich habe schon eine Menge ausprobiert (siehe auch meinen obigen Post: zum„Mischungsverhältnis“) und habe bis jetzt noch kein Fantasy-RPG außer Arcane Codex gefunden, dass dieses Mischungsverhältnis an Regeln und Setting hat.
Möglich. Das bestreite ich ja auch nicht - ich sage nur, dass es total sinnfrei ist, da nur "Schwampf" dabei rauskommt.

Prisma schrieb:
Was ich auch etwas seltsam finde, sind Aussagen á la „der Verlag stellt das Spiel als noch nie da gewesen hin“.
Vom Verlag hab ich auch nicht geredet - ich rede von den AC "Fanboys".

OffTopic
Prisma schrieb:
...am NS Stand...
Shub, ich brauch Urlaub. Ich hab im ersten Moment ernsthaft gedacht, er macht nen Nazivergleich...


Prisma schrieb:
Daher… bitte fair bleiben.
Was hat harte Kritik denn mit Unfairness zu tun? Darf ich ein Spiel nicht mehr kritisieren, weil selbiges den Autoren gegenüber unfair wäre? Also ich bitte dich...

Prisma schrieb:
In meiner persönlichen Meinung halte ich AC, eben wegen des genannten Mischungsverhältnisses, für „noch nie da gewesen“.
Und ich halte es für noch nie dagewesenen Murks...

Prisma schrieb:
Keines der gelobten „Großen“ hat diese Mischung bis jetzt erreicht. Ich bin zu dieser Meinung durch Vergleiche der Settings und Regeln gekommen und nicht weil jemand gesagt hat, es sei gut oder schlecht.
Ich komme zu meinem Ergebnis auch nicht durch Wahrsagerei. Ich kenne Fantasysysteme, lese viel Fantasy und weiß was ich will. Dann lese ich Rezensionen und die Threads. Und was da drinsteht entspricht nicht dem was ich will. Es mag dich überraschen, aber ich bin in der Lage mir eine eigene Meinung zu bilden.

Prisma schrieb:
Doch, nehmen wir mal an, Du würdest Mage noch nicht kennen. Nehmen wir an, verschiedene Leute sagen Dir, das es „scheiße“ wäre [...]. Daraufhin beschließt Du, dir Mage nicht „aktiv“ anzusehen.
Äh, ja. Mir HABEN diverse Leute gesagt Mage sei Scheiße und ein reines Powergamer Ding. Ich habe aber eben nicht auf diese Meinung gehört, sondern mir ein eigenes Bild gemacht - in dem Fall allerdings durch ein Testspiel, das möglich war, weil Shub es mir angeboten hat. Da ich das Thema von Anfang an genial fand, hab ich mich drauf eingelassen - und es nicht bereut, ich besitze Mage inzwischen vollständig.
Was dir nicht klar zu seien scheint: Du scheinst zu glauben ich höre nur auf das, was mir andere erzählen. Wie kommst du auf diese blödsinnige Idee? Ich habe Threads und Rezensionen aufmerksam gelesen. Die Positiven wie die Negativen. Und bin zu dem Schluß gekommen, dass das Spiel nichts Neues bietet, sondern mir nur Bekanntes als Neu verkaufen will. Mein Schluß hätte auch anders aussehen können. Tut er aber nicht.

Prisma schrieb:
Außerhalb dieser Gedanken weißt Du aber, dass Dir Mage sehr gut liegt. Würdest Du es nicht schade finden, wenn Dir Mage entgangen worden wäre, nur weil Du dir nicht selbst ein Bild gemacht hast?
Richtig - dehalb HABE ich mir ein eigenes Bild gemacht. Und ich habe mir auch zu AC ein eigenes Bild gemacht. Bei Mage hab ich gedacht: "Geil, das will ich." Bei AC denke ich "Das nur nen gehypter Aufguss." Beides sind meine Meinungen. Und die habe ich mir anhand der vorhandenen Möglichkeiten selbst gebildet - auch wenn dich das überraschen mag.

Prisma schrieb:
[...]ich finde es nur sehr schade wenn man sagt, ein Spiel sei schlecht, obwohl man es nur kaum kennt. (Bedauerlicherweise ist das „üblich“ in der RPG-Foren Welt.)
Also darf ich mir nur dann eine eigene Mienung erlauben, wenn ich jede Menge Kohle in das Spiel investiert habe, mindestens an 23 Abenden gespielt hab und 15 Charaktermöglichkeiten ausgetestet habe. ...oder ich darf eine Meinung haben wenn es nicht um AC geht. Mensch, Fanboys kommt mal runter. Die Welt ist schlecht und Kritik ist üblich. Gewöhnt euch dran. Ich sage doch gar nicht generell, dass das Spiel schlecht ist - ich sage, auf Basis der verfügbaren Infos: AC ist nicht neu, AC mixt altbekannte Elemente ohne Sinn und Verstand, AC will zuviel, AC bietet keine Innovation, AC hat nichts was mich reizt es mir genauer anzuschauen.
Ich sage nicht das AC generell schlecht ist, aber ich sage auf Basis der verfügbaren Informationen: AC hat meine Zeit nicht verdient.

Prisma schrieb:
Und man kennt ein Spiel eben nur kaum, wenn man darüber im Internet liest oder es im Laden durchblättert.
Aber ich weiß genug darüber um sagen zu können ob es mich interessiert.

Prisma schrieb:
Man muss es ja auch nicht Probespielen, wenn man nicht möchte, aber es kostet ja auch nix (es sei denn so was wie Con-Eintritt, wenn auf einer Con ;) ).
Ich spiele nicht auf Cons. Aber das hat nichts mit AC zu tun. Und ich suche mir auch keine Proberunde. Wenn ich es spiele, dann mit denen, mit denen ich immer spiele. Da weiß ich nämlich hinterher wirklich, ob es sich lohnt sich weiter mit dem System zu beschäftigen.
 
AW: Arcane-Codex (Darkfantasy P&P-RPG)

Prisma schrieb:
Ich schrieb, dass man ein Spiel nicht wirklich beurteilen kann, wenn man

a) nur im Netz was drüber liest (egal was) und
b) es mal eben im Laden durchblättert.

Hier kann höchstens das Interesse geweckt werden – oder auch nicht.

Und da stimme ich nur eingeschränkt zu.

Die Frage nach dem Interesse oder, ich bleibe vielleicht lieber bei meinem eigenen Lieblingsbegriff, der Begeisterung ist nämlich in meinen Augen der wirklich springende Punkt für die Beurteilung eines Systems - und hier spielen für mich hauptsächlich Dinge eine Rolle, die ich auch ohne Spielpraxis zu bewerten können glaube.

mfG
fps
 
AW: Arcane-Codex (Darkfantasy P&P-RPG)

Wie bereits gesagt: Es ist eine negative Überreaktion auf zu viel positive Werbung. Niemand der AC-Kritiker hätte sich auch nur für nöltig befunden, AC überhaupt zu kommentieren, weil, well, es ist halt nix spektakulär Neues, aber auch nicht das Ende der Zivilisation, also what the f**k.

Inzwischen wurde das System hier im Forum aber angepriesen wie Sauerbier, geschnitten Brot und der Stein der Weisen zusammen genommen. Unnd DAS ist AC ganz garantiert NICHT. Und präzise DAS sagen die AC-Kritiker hier.

Dass das arme AC gar nix dafür kann, so kritisch beäugt zu werden, ist klar.

"Schuld" an der sich verschärfenden Kritikfront ist "Dr. a. c. Threadmaker".
Und die Kur dagegen lautet: Bissl piano.

Die Härte der Kritik im Forum ist direkt proportional zum behaupteten Geilheitsfaktor.

AAS


EDIT: Für diesen Punkt gab es sofort negatives Karma von USUL. Warum nur überrascht mich das so GAR nicht? :D
 
AW: Arcane-Codex (Darkfantasy P&P-RPG)

PS: Antrag: Vielleicht versuchen wir einfach alle weiteren Antworten zu JEDEM der 18 Threads einfach HIER zu geben, quasi also diese Thread-Lawine zusammen zu führen.

Ich meine, hey, die Leutz im Cyberpunk-Thread machen auch nicht für jedes Posting nen neuen Thread auf (obwohl wir uns zwischendurch von CP2020 über Night City 2032 bis hin zu Cybergenerations als Themen bewegt haben), und die Antworten in den anderen AC-Threads laufen eh alle auf "Meinungen zu AC" hinaus.

Let them die in peace.


AAS
 
AW: Arcane-Codex (Darkfantasy P&P-RPG)

Prisma schrieb:
Ich schrieb, dass man ein Spiel nicht wirklich beurteilen kann, wenn man
a) nur im Netz was drüber liest (egal was) und
b) es mal eben im Laden durchblättert.
Hier kann höchstens das Interesse geweckt werden – oder auch nicht.
Für mich reicht das voll und ganz - wenn ich schon sehe "Nee danke, nicht mein Genre", warum sollte ich mich dann zB weiter damit befasse? Da kann ich doch schon aufgrund dessen sehr gut beurteilen, daß ein Spiel nichts für mich ist.

Und wenn man nach dem Durchblättern von etwas / lesen von Rezis o.ä. schon "kein Interesse" verspürt, warum soll man dann nicht urteilen, daß man nicht das Geld dafür rausschmeißen muß? (Und wenn sich jetzt wegen AC jemand mokiert - genau das war auch mein Urteil genüber der nWoD und nMage.)

Clear Ether!
Stayka
 
AW: Arcane-Codex (Darkfantasy P&P-RPG)

Maniac_667 schrieb:
Vom Verlag hab ich auch nicht geredet - ich rede von den AC "Fanboys".
Die Meinung ist aber hier durchgehend so. Aber auch für „Fanboys“ kann AC nichts. Die hat schließlich jedes Spiel.

Was hat harte Kritik denn mit Unfairness zu tun? Darf ich ein Spiel nicht mehr kritisieren, weil selbiges den Autoren gegenüber unfair wäre? Also ich bitte dich...
*Seufz* Da muss ich Dich bitten: Das es so - wie Du es gerade darstellst - nicht ist, weißt Du selbst.


Äh, ja. Mir HABEN diverse Leute gesagt Mage sei Scheiße und ein reines Powergamer Ding. Ich habe aber eben nicht auf diese Meinung gehört, sondern mir ein eigenes Bild gemacht - in dem Fall allerdings durch ein Testspiel, das möglich war, weil Shub es mir angeboten hat. Da ich das Thema von Anfang an genial fand, hab ich mich drauf eingelassen - und es nicht bereut,
Hört, hört! Und dann lese ich das hier:

nd ich habe mir auch zu AC ein eigenes Bild gemacht
Es aber gleichzeitig nicht probegespielt. Wie kannst Du dir denn – nach Deiner eigenen Vorgehensweise - ein ernsthaftes Bild machen, wenn Du das nicht gemacht hast? Dir ist der Widerspruch schon klar, oder? Wie kannst Du eine ernstgemeinte Kritik auf die Beine stellen?


Also darf ich mir nur dann eine eigene Mienung erlauben, wenn ich jede Menge Kohle in das Spiel investiert habe, mindestens an 23 Abenden gespielt hab und 15 Charaktermöglichkeiten ausgetestet habe. ...oder ich darf eine Meinung haben wenn es nicht um AC geht.
Nein, das ist Quatsch und das habe ich auch nicht geschrieben. Niemand verlangt von Dir Geld auszugeben.
Eine ernstzunehmende Meinung kann man sich eben auch schon durch ein Probespiel bilden, ohne gleich das GRW zu kaufen und zu lesen.


Mensch, Fanboys kommt mal runter. Die Welt ist schlecht und Kritik ist üblich.
Niemand hat was gegen Kritik, sofern sie fair ist. Im Übrigen ist ernsthafte Kritik höchstens fragwürdig, wenn der Kritiker das Buch nicht kennt. (Literaturkritiker z.B. lesen wenigstens das Buch, was sie bewerten -- na ja.. hoffentlich ;) ).


Nur um eines klar zu stellen: Mir geht es hier gar nicht darum, dass hier viele User AC mögen oder spielen. Ich habe auch wirklich nichts gegen Eure Meinungen. Es geht mir jedoch um eine faire Behandlung von AC, die ich persönlich jedem System gebe. (Teufel auch, ich hab’ nicht mal FATAL vorverurteilt, sondern mir zuerst das PDF-Material angesehen und bin dann erst kotzen gegangen, weil mir danach war!)

Wenn man sich AC ansieht und denkt: "Ah, interessiert mich nicht." Ist's doch okay. Nicht okay und unfair sind aber Sprüche wie "Boah! Die haben Elfen und Wundstufen im System! Und Zwerge auch! Alles geklaut und noch nie dagewesener Murks!" Und sich dabei gleichzeitig den Hut aufsetzen, dass man das Buch eigentlich gar nicht gelesen hat.
 
AW: Arcane-Codex (Darkfantasy P&P-RPG)

Stayka schrieb:
Für mich reicht das voll und ganz - wenn ich schon sehe "Nee danke, nicht mein Genre", warum sollte ich mich dann zB weiter damit befasse? Da kann ich doch schon aufgrund dessen sehr gut beurteilen, daß ein Spiel nichts für mich ist.

Und wenn man nach dem Durchblättern von etwas / lesen von Rezis o.ä. schon "kein Interesse" verspürt, warum soll man dann nicht urteilen, daß man nicht das Geld dafür rausschmeißen muß? (Und wenn sich jetzt wegen AC jemand mokiert - genau das war auch mein Urteil genüber der nWoD und nMage.)

Es geht ja eben um die Fairness des Urteils. Wenn Du ein RPG anguckst und meinst "Kein Interesse" ist es doch okay.
Würdest Du dann sagen "Es ist kein Stück empfehlenswert - weil es Murks ist" wärst Du unfair, weil Du das nicht wirklich beurteilen könntest (weil Du es weder gelesen noch gespielt hast).

(Klar, worauf ich hinauswollte?)

Unterstütze übrigens den Antrag, die AC-Threads in einem weiter zu diskutieren.
 
AW: Arcane-Codex (Darkfantasy P&P-RPG)

Again:

Keiner hätte auf AC je rumgehackt, wenn es einfach nur existiert hätte.

Erst als von ungenannten Fanboys, für die das AC System nix kann, behauptet wurde, AC sei nnicht nur toll und neuartig, sondern habe auch eine Wichtigkeit von 18 Threads, fühlten sich andere Player GENÖTIGT (<--- und das meine ich wörtlich) etwas dazu zu schreiben.

AC ist "okay". Meinetwegen hat es sogar irgendetwas Neues. Mir Wurst.

Aber es ist nicht die Antwort auf unausgesprochene Gebete, und wenn jemand auch nach Durchlesen nur der Rezensionen den Eindruck hat, ihm fehle da der zentrale "Kick", dann kann er das in Gottes Namen gerne ebenso sagen, wie es die Old Mage Fans gegenüber Mage: Awakening sagen.

AAS
 
AW: Arcane-Codex (Darkfantasy P&P-RPG)

Raben-AAS schrieb:
Keiner hätte auf AC je rumgehackt, wenn es einfach nur existiert hätte.

Erst als von ungenannten Fanboys, für die das AC System nix kann, behauptet wurde, AC sei nnicht nur toll und neuartig, sondern habe auch eine Wichtigkeit von 18 Threads, fühlten sich andere Player GENÖTIGT (<--- und das meine ich wörtlich) etwas dazu zu schreiben.

Bedauere, das entspricht aber nicht wirklich den Tatsachen:

http://www.blutschwerter.de/showthread.php?t=10791

Der Link führt zum ersten AC Thread in diesem Forum (noch bevor USUL ins Forum kam). Wenn Du den Thread verfolgst, wirst Du sehen, dass es eher anders herum gewesen ist.

Daher: Gleiche Fairness und gleiches Recht für alle!
 
Zurück
Oben Unten