AW: Arcane-Codex (Darkfantasy P&P-RPG)
USUL schrieb:
Nun, wenn du dieses gefühl hast, dann denke ich tust du den machern [...] wirklich Unrecht.
Nimms mir nicht übel, aber das ist mir egal. Ich kritisiere, was ich sehe. Ich glaube dir gern, dass in dem System jede Menge Herzblut steckt und man sich alle Mühe gegeben hat, ein vorzeigbares Produkt abzuliefern. Aber für mich als potentiellen Käufer zählt nicht das Herzblut, sondern das Ergebnis. Und das befriedigt mich - nach allem was ich sehe/sehen kann - nicht.
USUL schrieb:
Es ist ein Produkt von Spielern für Spieler [...]
Das ist kein Argument. Das sagt jeder. Ich glaube es gern, aber ein Produkt wie AC ist imo in erster Linie ein Produkt für die eigenen Bedürfnisse und das ist auch völlig in Ordnung. Nur darf man dann nicht erwarten, dass es jedem gefällt.
USUL schrieb:
...und das es Elemente aus anderen RPG´s gibt spricht mMn nur dafür, dass es bereits im RPG-Bereich alles gibt [...]
Böse, nicht ganz ernst gemeinte Frage: Wenn es alles gibt, wozu dann den 27. Aufguss schreiben und es nicht mal mit einem neuen Konzept versuchen?
AC unternimmt meiner Ansicht nach nicht mal den Versuch, etwas Neues zu präsentieren.
USUL schrieb:
und dass man als kleiner eigenständiger Verlag sich immer vergleiche mit den Großen gefallen lassen muss. zumal diese einfch eine Menge "Hardcorefans" besitzen, die mit allen Mitteln versuchen "Ihr System" besser dastehen zu lassen ...
Jeder, der etwas produziert muss sich Vergleiche gefallen lassen. Nur wer etwas wirklich Neues produziert - und das ist wohl selten - der kann darum herumkommen. Vergleiche sind aber nichts schlechtes, sondern ermöglichen eine ordentliche Kritik - die bei mir im Fall von AC schlicht schlecht ausfällt.
Was jetzt die Hardcore Fans an dieser Stelle zu suchen haben, erschließt sich mir nicht so ganz? Wirfst du mir vor einer zu sein und deshalb AC nicht beurteilen zu können? Dann kann ich den Spieß auch umdrehen: Du kannst AC Kritik gar nicht ordentlich beantworten, denn du bist nicht nur Hardcore Fan, sondern auch noch Autor... Was hälst du davon: Wir lassen das Hardcore-Fan gebashe und widmen uns wesentlicheren Themen.
Fürs Protokoll: Ich bin Hardcore Mage 2nd-Fan, aber das für einen Vergleich heranzuziehen wäre lächerlich, da es ein völlig anderes Thema befeuert.
USUL schrieb:
Nun, dieser Eindruck der sich da be dir aufbaut wurde bisher aber anscheinend nicht durch Praxis untermauert. Kann es nicht auch sein, das man immer gerne das herausliest, das man gerne lesen möchte?
Gegenfrage: Kann es sein, dass man als Entwickler eine rosa Brille trägt? Möchtest du diesen wackeligen Punkt unbedingt weiterverfolgen? Ich würds nicht tun. Und nein, ich habe keine AC-Praxis. Aber der Punkt ist doch: Nichts was ich gelesen habe, macht mir Lust, diese Praxis zu erwerben. Ich nutze meine wenige Zeit leiber, um mich mit Systemen zu beschäftigen, die mein Interesse wecken.
USUL schrieb:
Nein ich will dich nicht damit angreifen! Viele finden gerade diese bunte Mischung ist das, was AC ausmacht. "Nur weil man den Motor von Ferarri, die Karosse von BMW, die Amaturen von Porsche und die Reifen von WasWeißIch zu einem Auto zusammenstellt bedeutet das nicht, das dieses Ergebnis schlecht ist."
1. Feigling!
2. Es bedeutet aber auch nicht, dass das Ergebnis gut ist. Es ist ein Mix. Lese ich Threads und Rezensionen, dann ergibt sich für mich das Bild eines Rollenspiels ohne scharfe Konturen. Es bleibt alles schwammig, weil einfach zu viel in einen Topf geworfen wurde, das nicht zusammen passt. Manchen mag das Gefallen. Mir nicht, ich möchte eine Welt, die einige scharfe Zeichnungen hat, die sich auf einige zusammenpassende Aspekte beschränkt, diese jedoch deutlich macht und gut ausarbeitet.
USUL schrieb:
Und nein, AC will nicht zu viel. Ac hat mMn sehr viel geschafft. Außerdem glaube ich auch nicht, das AC es darauf anlegt DSA und (A)D&D den Rang abzulaufen
Ja? Hat AC das? Was denn? Bekanntes durch den Mixer zu drehen?
Natürlich legt es AC darauf an, D&D und DSA den Rang abzulaufen. Was denn sonst? Wenn ich etwas veröffentlichen würde, dann will ich, dass es Marktführer wird und das es das verdient hat. Wenn ich vom Potential nicht restlos überzeugt bin, dann würde ich es nicht veröffentlichen.
Das ist kein Vorwurf des Größenwahns. Die Macher sind sich sicher bewußt, dass man nie Marktführer sein kann. Aber den Versuch kann man trotzdem wagen. Und offensichtlich sind sie innerhalb ihrer Möglichkeiten ja auch erfolgreich.
USUL schrieb:
... aus deiem Nachsatz meine ich herauslesen zu können, das es anscheinend doch mehr Leuten schwer fällt daran zu glauben, das es einem RPG gelingen kann die Vorzüge verschiedener Systeme in sich zu vereinen und dabei auch noch eine konsistente Welt zu liefern... Warum glaubst Du, das es scheitern muss?
Ja, ich glaube nicht, dass das Experiment gelingt, zumindest nicht bei AC - um andere Systeme geht es hier gar nicht, solange sie nicht als Vergelich herangezogen werden können/müssen.
Gegenfrage also: Warum glaubst du, dass es gelungen ist?
USUL schrieb:
AC hat bereits den deutschen Rollenspielpreis gewonnen und das kurz nach seiner Erscheinung - warum sollte dies einem RPG gelingen das "zum scheitern verurteilt ist"
Titanic hat 10 Oscars. Ich fand den Film trotzdem scheiße. Preise waren noch nie ein gutes Argument. Ich vertrete eine persönliche Meinung. Niemand sagt, dass meine Meinung richtig oder repräsentativ ist...
USUL schrieb:
Aber seien wir mal ehrlich: "WAs ist denn bitte heutzutage noch wirklich neu?!" Nichts, es ist alles schon mal da gewesen oder in änlicher Form vorhanden. Die Mischung samt seinem verbesserten Regelwerk ist es, das AC "Neu" macht und was es bisher noch nicht gegeben hat.
Seien wir ehrlich: Was ist denn bitte "neu" an 2W10 ausser der bisher "nie dagewesen" Würfelkombination? Die Mischung ist nicht neu. Tut mir leid dir diese Illusion nehmen zu müssen. Aber darum gehts gar nicht. Wie ich schon sagte: Wenn es seinen Zweck erfüllt, dann ist es ein akzeptables System. Versuch nur nicht, es mir als neu zu verkaufen, dass es das nicht is merk ich. Mehr will ich doch gar nicht.
USUL schrieb:
Also wenn Du mir unterstellst, das ich nicht diskutieren will/kann dann denke ich das Du dich damit selbst ins aus beförderst.
Ich werfe dir vor, nicht wirklich auf die Kritiken einzugehen, bzw. kritische Fragen nur unzureichend zu beantworten (positive oder neutrale Fragen beantwortest du immer und gut, dass stelle ich nicht in Abrede). Deine Diskussionfähigkeiten stell ich gar nicht in Frage. Und es ist mir ehrlich gesagt egal, ob ich mich damit "ins Aus beförder". Meine Meinung ändert das nicht und AC wird dadurch auch nicht besser. Mir drängt sich nur der Verdacht auf, dass du eigentlich keine wirklichen Antworten auf die Kritiker hast...
USUL schrieb:
Die Leute "die den Versuch machen AC etwas abzugewinnen" sind leider auch nicht immer das was sie zu sein vorgeben. Ac hat bereits eine Menge Leute, die es zu hassen scheinen (ohne es jemals gespielt zu haben) und mit allen Mitteln versuchen es schlecht zu machen.
Ah, damit kommen wir zum Kern: Ich darf eigentlich nichts sagen, da es gar nicht meine Absicht ist, mich wirklich über AC zu unterhalten. Eigentlich will ich es schlecht machen.
Sorry USUL, aber das ist arm. Nenn mir doch mal nen Grund, warum ich das versuchen sollte? Einen der über "Fanboytum" hinausgeht...
USUL schrieb:
Dafür ist deine Kritik aber sehr ausführlich und angreifend geschrieben ... vielleicht tue ich dir ja Unrecht, aber wenn es dich nicht "berührt hätte" dann würdest du sicherlich nicht so viel dazu schreiben.
Du verdienst zumindest eine ehrliche Antwort: Nachdem ich mich durch alle Threads gekämpft hatte, hatte ich einfach Lust mich ein bißchen zu streiten. Man kann also sagen, dass AC mich berührt hat. Es hat meine Streitkust geweckt. Und da ich mich schon mal durch alles gekämpft hatte konnte ich mir eine Kritik nicht verkneifen. Bevor du mir jetzt aber etwas unterstellst: Die Kritik spiegelt in jeder Hinsicht meine Meinung wieder und ich hätte sie auch ohne Streitlust nicht anders formuliert.
USUL schrieb:
Ganz ehrlich gesagt, glaube ich dir da nicht so ganz und ich denke es wird anderen genauso gehen wie mir. Schade das es manchen anscheinend so viel Spaß macht ein anderes System zu verurteilen, mit dem sie sich nie wirklich auseinander gesetzt haben.
USUL, nach welchen Kriterien soll ich ein System denn bitte beurteilen? Möglicherweise hast du recht und AC ist gut. Ich muss mir aber einen Eindruck auf Basis dessen verschaffen, was ich sehe. Ich bin Student, ich habe keine 35€ (oder was das Buch auch immer kostet) übrig nur um einen Versuch zu machen, von dem ich glaube, dass er schiefgeht.
Also bleiben mir Kritiken und Infos im Netz (seien es Foren oder Rezensionen). Betrachte ich diese, dann schafft es AC (aufgrund der Kontroverse) meine Aufmerksamkeit zu erregen und deshalb habe ich einen näheren Blick riskiert. Das Ergebnis dieses Blicks schreckt mich eher ab und läßt mich zu meinem Fazit kommen. Dieses Fazit ist rein subjektiv und erhebt keinen Anspruch auf allgemeine Gültigkeit.
Ich gehöre nicht zu den Leuten, die sich generell gegen ein System sperren. Sollte ein mir bekannter SL mal zu dem Ergebnis kommen AC ist geil und will es unbedingt spielen, werde ich mich nicht dagegen sperren. Aber von mir aus werde ich keine Anstrengungen unternehmen AC zu spielen. Ich bin für mich zu dem Ergebnis gekommen, dass AC meine Zeit nicht verdient.