USUL
Arcane Codex Autor
- Registriert
- 17. Oktober 2005
- Beiträge
- 673
AW: Arcane-Codex (Darkfantasy P&P-RPG)
OK, neuer Versuch:
Wenn man bei einem gezielten Treffer (gibt je nach Trefferzone einen entsprechenden Malus auf die Probe) mehr Schaden (nach Abzug von vorhandenen Rüstungsschutz etc.) verursacht als der Gegner Konstitution *1 , *2 oder *3 besitzt entstehen zusätzliche Auswirkungen (z.B. Arm betäubt, Arm betäubt und man lässt die Waffe fallen und, Arm ab/verstümmelt)
Jeder Charakter kann gezielte Angriffe ansagen, unabhängig von den Kampf und Magieschulen. Einige Kampfschulen erleichtern aber bestimmte gezielte Angriffe oder besonder Manöver, bzw. geben einem die Möglichkeit besondere Manöver auszuführen etc. ....
Fazit: Dadurch das man sich entscheiden kann was man mit den Punkten "kauft" kann man natürlich versuchen in einem Bereich Spitze zu sein, aber dann ist man in einem anderen halt ne Niete. Man kann aber auch ausgeglichene Charaktere bauen, die aber mit einem Spezialisten auf dessen Gebiet dann nicht unbedingt mithalten kann.
Nichts ist vollkommen, aber die Schulen sind untereinander sehr ausgeglichen und besitzen jede für sich ein eigenes Revier und Flair. Man muss sich halt selbst entscheiden, ob man lieber drei verschiedene Schulen auf Stufe 1 hat, eine auf drei oder garkeine Schule und dafür mehr Vorzüge/Fertigkeiten etc.
- Jeder Charakter besitzt drei verschiedene Wiederstandswerte die durch (a) Attribute, (b) Schulen, (c) Vorzüge, (d) Zauber und Artefakte direkt und indirekt beeinflusst werden können.
Bsp.: Ein Berserker-Troll mit hoher Stärke und Konstitution (Schockresistenz) hat nicht genügend Punkte für Geschick und Wahrnehmung (Verteidigungswert) oder gar für Willenskraft und Intelligenz (Geistiger Widerstand)
- Jede Schule steigert in der Regel maximal einen dieser Wiederstandswerte.
- Ein vollgerüsteter Krieger, erhält aufgrund seiner hohen RS fast keinen Schaden mehr, ist dafür aber leichter zu treffen und erhält auf körperliche Fertigkeiten einen Malus. Es gibt aber auch die Möglichkeit die Rüstung zu umgehen oder dort zu attackieren wo er keine Rüstung trägt.
- Die Lebensenergie bleibt stets durch die Konstitution bestimmt und steigt nicht im Laufe des Heldenlebens. Es gibt zwar Schulen die zusätzliche WUndenlevel liefern, aber auch diese sind (wenn man kein Konsti-12-Troll) ist schnell aufgebraucht.
- Ist man angeschlagen erhält man auf seine Aktionen einen Malus und geht schließlich außergefecht oder fällt ins Koma. (Einige Schulen und Vorzüge können dies beeinflussen)
- Heilzauber sind seeeehr rar und nicht so mächtig wie in anderen RPG´s
- Heiltränke hat man in der Regel noch nie zu Gesicht bekommen und sind nicht nur selten sondern auch verflucht teuer (Trolle und einige Halbdämonen besitzen allerdings Regenerationskräfte)
[...]
?( ... falls dies den Eindruck gemacht hat tut es mir leid...Burncrow schrieb:@Usul:
Du hast ja die Frage nach dem Powerlevel etwas ignoriert, also stell ich sie nochmal:
OK, neuer Versuch:
Also die Tödlichkeit ist daher sehr hoch, da man durch die (optionalen Kampfrgeln des GRW´s) auch gezielte Treffer verursachen kann.Burncrow schrieb:Du hast ja auf der einen Seite herausgestellt, dass die Tödlichkeit recht hoch ist (zumindest hab ich das so verstanden), aber auf der anderen Seite die Magieschulen freikombiniert werden können.
Wenn man bei einem gezielten Treffer (gibt je nach Trefferzone einen entsprechenden Malus auf die Probe) mehr Schaden (nach Abzug von vorhandenen Rüstungsschutz etc.) verursacht als der Gegner Konstitution *1 , *2 oder *3 besitzt entstehen zusätzliche Auswirkungen (z.B. Arm betäubt, Arm betäubt und man lässt die Waffe fallen und, Arm ab/verstümmelt)
Jeder Charakter kann gezielte Angriffe ansagen, unabhängig von den Kampf und Magieschulen. Einige Kampfschulen erleichtern aber bestimmte gezielte Angriffe oder besonder Manöver, bzw. geben einem die Möglichkeit besondere Manöver auszuführen etc. ....
Also mMn ist das Balancing in allen Bereichen gegeben. Sprich Ein Charakter ohne Schulen ist einem Charakter mit einer Schule oder mehreren Schulen in nichts nach. Es gibt aber natürlich Kombinationsmöglichkeiten, die sich unter Umständen verstärken, aber selbst dann kann ein Charakter der alle Stufen in eine Schule gesteckt hat in der Regel (auf seinem Gebiet) locker mithalten.Burncrow schrieb:Wie sieht es den dann mit dem Balancing aus?
Fazit: Dadurch das man sich entscheiden kann was man mit den Punkten "kauft" kann man natürlich versuchen in einem Bereich Spitze zu sein, aber dann ist man in einem anderen halt ne Niete. Man kann aber auch ausgeglichene Charaktere bauen, die aber mit einem Spezialisten auf dessen Gebiet dann nicht unbedingt mithalten kann.
Nichts ist vollkommen, aber die Schulen sind untereinander sehr ausgeglichen und besitzen jede für sich ein eigenes Revier und Flair. Man muss sich halt selbst entscheiden, ob man lieber drei verschiedene Schulen auf Stufe 1 hat, eine auf drei oder garkeine Schule und dafür mehr Vorzüge/Fertigkeiten etc.
Nein, ein Charakter wird bei AC niemals ein unangreifbarer Held. Woran liegt das?Burncrow schrieb:Erreicht der Charakter irgendwann eine kritische Masse, wo ihm keiner mehr was kann oder wie ist das geregelt?
- Jeder Charakter besitzt drei verschiedene Wiederstandswerte die durch (a) Attribute, (b) Schulen, (c) Vorzüge, (d) Zauber und Artefakte direkt und indirekt beeinflusst werden können.
Bsp.: Ein Berserker-Troll mit hoher Stärke und Konstitution (Schockresistenz) hat nicht genügend Punkte für Geschick und Wahrnehmung (Verteidigungswert) oder gar für Willenskraft und Intelligenz (Geistiger Widerstand)
- Jede Schule steigert in der Regel maximal einen dieser Wiederstandswerte.
- Ein vollgerüsteter Krieger, erhält aufgrund seiner hohen RS fast keinen Schaden mehr, ist dafür aber leichter zu treffen und erhält auf körperliche Fertigkeiten einen Malus. Es gibt aber auch die Möglichkeit die Rüstung zu umgehen oder dort zu attackieren wo er keine Rüstung trägt.
- Die Lebensenergie bleibt stets durch die Konstitution bestimmt und steigt nicht im Laufe des Heldenlebens. Es gibt zwar Schulen die zusätzliche WUndenlevel liefern, aber auch diese sind (wenn man kein Konsti-12-Troll) ist schnell aufgebraucht.
- Ist man angeschlagen erhält man auf seine Aktionen einen Malus und geht schließlich außergefecht oder fällt ins Koma. (Einige Schulen und Vorzüge können dies beeinflussen)
- Heilzauber sind seeeehr rar und nicht so mächtig wie in anderen RPG´s
- Heiltränke hat man in der Regel noch nie zu Gesicht bekommen und sind nicht nur selten sondern auch verflucht teuer (Trolle und einige Halbdämonen besitzen allerdings Regenerationskräfte)
[...]