Arcane-Codex (Darkfantasy P&P-RPG)

AW: Arcane-Codex (Darkfantasy P&P-RPG)

USUL schrieb:
Solange ich das gefühl habe das ich nicht gegen eine Wand rede, mache ich da keinen Unterschied :) ... aber bei dem Wort "Gegner" fängt es dann schon langsam an, das ich dieses gefühl bekomme :(

Deshalb setzen wir es ja auch beide immer brav in Anführungszeichen, gell? ;)

die "Guten Jungs"

Und da ist sie wieder, diese Sache bezüglich unserer auseinandergehenden Wahrnehmungen: Ich glaube nämlich ein paar deiner "Bösen" gehören zu meinen "Guten". ;)

... also ich muss sagen, ich kann etwas nur dann beurteilen, wenn ich es ausprobiert habe.

Ja, dann kann man es manchmal besser beurteilen. - Aber warum soll ich zusätzliche (und erhebliche) Zeit und Mühe auf etwas verwenden, von dem ich nicht den Eindruck habe, dass es mir gefallen, mir etwas bringen wird?

Nein, aber es würde mir die Sache erleichtern :)

Nein Sir, das ist Papier.

Ich fürchte da könntest du einem Trugschluss erliegen... ;)

Nein, aber ich bin nun einmal möglichst ehrlich und scheue auch nicht vor unangenehmen Fragen zurück.

Das ist gut. - Dann solltest du dich ja eigentlich mit den Leuten hier, die möglichst ehrlich sind und nicht davor zurückscheuen unangenehme Kritik zu äussern, wunderbar verstehen. :D

Aus deiner Reaktion meine ich zu lesen, dass es auf Dich anscheinend absolut nicht zugetroffen hat und ich entschuldige mich dafür, soetwas vermutet zu haben.

Ich sehe keinen Sinn darin ein System des Zerreissen willens zu zerreissen.
Aber ich sehe auch keinen Sinn darin "gute Miene zum bösen System" zu machen.

Und bisher ist Arcane Codex eben stets an meiner ersten (und wichtigsten) "Bewertungshürde" gescheitert: Es ist kein Funke übergesprungen.
Bisher...

mfG
fps
 
AW: Arcane-Codex (Darkfantasy P&P-RPG)

blut_und_glas schrieb:
Ja, dann kann man es manchmal besser beurteilen. - Aber warum soll ich zusätzliche (und erhebliche) Zeit und Mühe auf etwas verwenden, von dem ich nicht den Eindruck habe, dass es mir gefallen, mir etwas bringen wird?
Dafür das dies dein Eindruck war, biste jetzt aber hellhörig *g* ... mal im ernst: Ich habe schon so oft gedacht: "Das ist es!" und dann habe ich es gespielt und war enttäuscht ... anfangs versucht man es dann mit Hausregeln, dann mit der Welt und anderen Regeln und schließlich findet man was anderes. ... auch wenn ich voll und ganz zufrieden bin und momentan nichts anderes an P&P spiele, wandert mein Blick auch zu neuen Produkten wie z.B. zu AERA oder Mondagor ...

blut_und_glas schrieb:
Das ist gut. - Dann solltest du dich ja eigentlich mit den Leuten hier, die möglichst ehrlich sind und nicht davor zurückscheuen unangenehme Kritik zu äussern, wunderbar verstehen. :D
Wie gesagt, solange man Niveau versucht zu bewahren und nicht persönlichwird, habe ich keine Probleme damit zu diskutieren. Auch wenn es enige Leute gibt mit denen man wirklich "diskutieren" kann, solange alles im Rahmen bleibt bin ich auch den "alleingesprächen" nicht abgeneigt. :D

blut_und_glas schrieb:
Ich sehe keinen Sinn darin ein System des Zerreissen willens zu zerreissen.
Tja, leider trifft das nicht auf alle zu :(

blut_und_glas schrieb:
Und bisher ist Arcane Codex eben stets an meiner ersten (und wichtigsten) "Bewertungshürde" gescheitert: Es ist kein Funke übergesprungen.
Bisher...
...deswegen bin ich ja jetzt hier ;)
 
AW: Arcane-Codex (Darkfantasy P&P-RPG)

USUL schrieb:
Dafür das dies dein Eindruck war, biste jetzt aber hellhörig *g*

Wie ich früher schon sagte: Ich mag Rollenspiele.
Und wie ich an anderer Stelle schon sagte: Ich interessiere mich immer für Äpfel.

... mal im ernst: Ich habe schon so oft gedacht: "Das ist es!" und dann habe ich es gespielt und war enttäuscht

Kommt vor. Da wurde dann aber eben schon die erste Hürde genommen, es wurde ernsthaftes Interesse, es wurde Begeisterung geweckt, "Das ist es!", ja, ganz genau das ist es. Dieses "Das ist es!" ist die Vorraussetzung um gespielt zu werden. Kann man dann immer noch enttäuscht werden? Aber sicher kann man. Aber von einem System, bei dem das "Das ist es!" fehlt, von dem bin ich schon enttäuscht bevor ich es gespielt habe.

... auch wenn ich voll und ganz zufrieden bin und momentan nichts anderes an P&P spiele, wandert mein Blick auch zu neuen Produkten wie z.B. zu AERA oder Mondagor ...

...und meiner beispielsweise damals zu Arcane Codex - ein "Das ist es!" hat sich auf diesen Wanderwegen aber nicht auf meine Lippen verirrt. Und genau darin besteht auch meine eigentliche hier (beziehungsweise in den früheren Threads) geäusserte Kritik an Arcane Codex: Ich habe nichts entdeckt, was mich begeistert hätte, nichts was einen wirklich starken Eindruck hinterlassen hätte - und damit auch nichts, was mich dazu verleiten würde das System (weiter) zu empfehlen.

mfG
fps
 
AW: Arcane-Codex (Darkfantasy P&P-RPG)

blut_und_glas schrieb:
...und meiner beispielsweise damals zu Arcane Codex - ein "Das ist es!" hat sich auf diesen Wanderwegen aber nicht auf meine Lippen verirrt.
Nun dann, stell in dem "ARCANE CODEX -Vorstellung" Thread doch Fragen, schließlich weiß ich nicht was du schon kennst und was nicht. Lies dir ein paar der Rezis durch (werde nachher mal eine Reziliste hier reinstellen) oder mach einen Thread wie im GroFaFo auf, nach dem Motto "Warum Arcane Codex?" oder lies selbigen ;)
 
AW: Arcane-Codex (Darkfantasy P&P-RPG)

Stayka schrieb:
Bei Dragonworld sind noch 5 weitere Rezis von Kunden:
http://www.dragonworld-shop.de/catalog/product_reviews.php?cPath=58_749_750&products_id=11646

(Ansonsten werde ich mich hier nicht beteiligen - reine Fantasy ist generell nicht mein RPG Genre)
Danke Stayka - werde es hinzufügen.

Was das "reine Fantasy" Etikett angeht so muss ich dich "enttäuschen" denn AC biete durchaus mehr. Es ist z.B. auch möglich einen Pistolero zu spielen oder ein Mitglied der Techgilde zu werden. Spätestens mit Erscheinen des Megalys-QB´s wird es dann auch den Götter-Aspekt: "Technik" geben.
Wenn du leiber auf "Dark" stehst, dann wäre vielleicht Drakia (von Vampiren unterjocht), Goremound (Stadt der Nekromanten) oder XirrNagesh (land der "Dunkelelfen") dein Ding.
btw.: Was ist denn dein Ding?
 
AW: Arcane-Codex (Darkfantasy P&P-RPG)

USUL schrieb:
Nun dann, stell in dem "ARCANE CODEX -Vorstellung" Thread doch Fragen, schließlich weiß ich nicht was du schon kennst und was nicht. Lies dir ein paar der Rezis durch (werde nachher mal eine Reziliste hier reinstellen) oder mach einen Thread wie im GroFaFo auf, nach dem Motto "Warum Arcane Codex?" oder lies selbigen ;)

Wie kommst du darauf, dass ich das (alles?) nicht schon längst getan habe? ;)

(Inklusive des "Fragenstellens", wenn man es etwas grosszügiger interpretiert.)

mfG
fps
 
AW: Arcane-Codex (Darkfantasy P&P-RPG)

blut_und_glas schrieb:
Wie kommst du darauf, dass ich das (alles?) nicht schon längst getan habe? ;)
... tja, vielleicht da du immernoch nicht AC ausprobiert hast und dennoch in Threads über AC aktiv bist 8) ... woher kommst Du eigentlich? Wenn du nicht auf Demorunden stehst kann man ja vielleicht eine richtige Runde organisieren?
EDIT:
Hmmm, Berlin ist ein wenig weit weg von Düsseldorf ... mal sehen ob ich da jemanden aus dem AC-FanForum oder so kenne ...


EDIT:
blut_und_glas schrieb:
"chaotische Pulp-SF-Magie-Space-Opera-Comedy"
Was? Gibt es sowas - bzw. was erfüllt denn so eine Voraussetzung - ich kann mir gerad nicht vorstellen was das sein soll?
 
AW: Arcane-Codex (Darkfantasy P&P-RPG)

@Usul

Stell Dir mal vor Captain Future meets Perry Rhodan (vor allem die Hefte der 60er Jahre) mit Magie und das ganze witzig gespielt ^_^ Etwas, wo es keine Raumschiffe und coole HighTech gibt, dazu habe ich wenig Lust. Aber Magie sollte trotzdem auch drin sein. Daher gibt es für mich nur Mage 2nd, weil das da möglich ist.

Clear Ether!
Stayka
 
AW: Arcane-Codex (Darkfantasy P&P-RPG)

USUL schrieb:
... tja, vielleicht da du immernoch nicht AC ausprobiert hast und dennoch in Threads über AC aktiv bist 8)

Man lernt nie aus. ;)
Ausserdem fällt das unter die Überschrift "ich mag Rollenspiele im Allgemeinen". ;)

... woher kommst Du eigentlich?

Ein Blick ins Profil macht schlau. ;)
Berlin.

Wenn du nicht auf Demorunden stehst kann man ja vielleicht eine richtige Runde organisieren?

Oh fein, wenn du mir dann auch meine übrigen und meine übrigen ausstehenden Runden organisierst, dann kommen wir sicher ins Geschäft. ;)
...Zeit ist leider ein Gut, das auch nicht in beliebiger Menge vorhanden ist...

Aber ein ganz ehrliches Danke für das Angebot.

mfG
fps
 
AW: Arcane-Codex (Darkfantasy P&P-RPG)

blut_und_glas schrieb:
...und meiner beispielsweise damals zu Arcane Codex - ein "Das ist es!" hat sich auf diesen Wanderwegen aber nicht auf meine Lippen verirrt. Und genau darin besteht auch meine eigentliche hier (beziehungsweise in den früheren Threads) geäusserte Kritik an Arcane Codex: Ich habe nichts entdeckt, was mich begeistert hätte, nichts was einen wirklich starken Eindruck hinterlassen hätte - und damit auch nichts, was mich dazu verleiten würde das System (weiter) zu empfehlen.

Ich weiß nicht, ob ich das schon mal hier geschrieben habe, aber ein großer, gar entscheidender, Pluspunkt (jedenfalls für mich persönlich) für AC, ist das Mischungsverhältnis des Spieles.

Ich habe sehr lange nach einem „klassischen aber doch modernen“ Fantasy RPG gesucht, das meinen Idealvorstellungen entsprach und habe lange Zeit keines gefunden. Ich habe probiert und gekauft – manchmal auch erst gekauft, probiert und enttäuscht in den Schrank gestellt. Auf Cons gespielt, etc.

Irgendwas stimmte aber immer nicht. Mal war es die Welt, das System oder gravierende Teile der Selben. Dann gab es zuwenig hiervon und davon. Oder es war so „klein“, dass man z.B. auf Cons keine Chance hatte, es mal zu spielen. (Ich erspare einfach mal Details wie z.B. im Falle Earthdawns mit der ständigen und nervigen Step-Umrechnung, etc. …)

Irgendwann kam ich zu dem Schluß: „Verdammt, man kann es mir einfach nicht recht machen. Die Lösung muß also in einem Universalsystem liegen.“ Auch hier probierte ich einiges aus, doch trotzdem war ich nie so ganz zufrieden.
Ich sah Arcane Codex, auf der vorletzten oder vorvorletzten (?) Spiel. Routinemäßig, aber immer hoffnungsvoll, sah ich mir das Produkt an. Blätterte rum, ließ mir Teile genauer erklären. „Nett.“, dachte ich mir, „das hat ja viele Aspekte die ich suche“. Ich kaufte es damals aber nicht auf der SPIEL, weil ich noch mal das Internet bemühen wollte, um einen Gesamtblick zu haben.
Schließlich habe ich es dann Probe gespielt, gekauft und fing an zu lesen. Was mich besonders begeisterte, war – wie gesagt - das Mischungsverhältnis:
Es gab eine offene Welt die viel bot, viele Rassen und Völker, (auch „exotischere“ wie Dunkelelfen und Echsenmenschartige, oder einfach wirklich coole Orks (und das hat man wirklich nicht überall)) ausgeglichene Magie (kein Magie Overkill wie in jeder (A)D&D Standardwelt). Kombinationsfreudige Konzepte und ein Regelsystem, welches flüssig, sehr schön ausgeglichen und integriert war. (Beispiele: Kampf ist gefährlich ist aber nicht übertödlich, keine Rasse/Konzept wird bevorteilt, u.a.) Eine aktive Community war/ist auch vorhanden. "Toll!", sagte ich mir.
So ziemlich alle meine Fantasy-Wünsche wurden/werden von Arcane Codex erfüllt. Das war/ist „endlich mal“ (jawohl - das berüchtigte "endlich mal") ein Rollenspiel, dass das geschafft hat.
(Ich schreibe „so ziemlich“, weil mir ein i-Tüpfelchen noch fehlt. Doch ich hege die Hoffnung, dass sich das im Königreich Khem Quellenbuch erledigen wird.)


Ich kann wirklich nur empfehlen, ein Spiel selbst zu beurteilen. Meiner Meinung nach, reichen Forumsdiskussionen nicht allein aus. Wäre ich so mancher "Forenmeinung" gefolgt, hätte ich mir nie so tolle Spiele wie "Blue Planet" oder "Transhuman Space" (und auch Arcane Codex) genau angesehen und schließlich gekauft...
 
AW: Arcane-Codex (Darkfantasy P&P-RPG)

blut_und_glas schrieb:
Aber ein ganz ehrliches Danke für das Angebot.
Versuch es mal hier:
http://loki.beta-cc.org/forum/wbb2/map.php

Leider spinnt die Land-Karte gerade, aber die sonstigen Funktionen sind immernoch da. Würde mich freuen wenn Du dich eintragen würdest. Ansonsten such am besten hier:
http://loki.beta-cc.org/forum/wbb2/board.php?boardid=44
oder hier:
http://www.nackterstahl.de/nackterstahl/forum/index.php?showforum=9
mal nach einer Gruppe ;)
 
AW: Arcane-Codex (Darkfantasy P&P-RPG)

Prisma schrieb:
(Ich schreibe „so ziemlich“, weil mir ein i-Tüpfelchen noch fehlt. Doch ich hege die Hoffnung, dass sich das im Königreich Khem Quellenbuch erledigen wird.)
Ja, ich denke und hoffe auch, das mit den Länderquellenbücher alle die sich mehr Hintergrund wünschen glücklich werden.
Wenn Du Anregungen/Wünsche etc. zu einem der Länder-QB hast, dann äußere sie am besten im NaSta-Forum oder dem Fanforum, da dort ne Menge Autoren (wie ich) ihr Unwesen treiben.
Falls Du Fragen zu den Trollen oder Vanarheim haben solltest stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

Prisma schrieb:
Ich kann wirklich nur empfehlen, ein Spiel selbst zu beurteilen. Meiner Meinung nach, reichen Forumsdiskussionen nicht allein aus. Wäre ich so mancher "Forenmeinung" gefolgt, hätte ich mir nie so tolle Spiele wie "Blue Planet" oder "Transhuman Space" (und auch Arcane Codex) genau angesehen und schließlich gekauft...
Du sprichst mir aus der Seele. Ich kann nur sagen, versucht es und bildet euch eine eigene Meinung.

btw.: Vielen Dank für die schöne Einführung in AC (aus deiner Perspektive) 8)
 
AW: Arcane-Codex (Darkfantasy P&P-RPG)

Prisma schrieb:
(Ich schreibe „so ziemlich“, weil mir ein i-Tüpfelchen noch fehlt. Doch ich hege die Hoffnung, dass sich das im Königreich Khem Quellenbuch erledigen wird.)

Darf man fragen was dieses geheimnisvolle Tüpfelchen auf dem i ist? :)

Ich kann wirklich nur empfehlen, ein Spiel selbst zu beurteilen.

Da stimme ich zu, aber den folgenden Kommentar kann ich mir trotzdem nicht verkneifen:

Wäre ich so mancher "Forenmeinung" gefolgt, hätte ich mir nie so tolle Spiele wie "Blue Planet" oder "Transhuman Space" (und auch Arcane Codex) genau angesehen und schließlich gekauft...

Da musst du aber in sehr fragwürdigen Foren unterwegs gewesen sein. :D

Kannst du ansonsten vielleicht das besondere Mischverhältnis noch etwas näher charakterisieren? Im Moment kann ich zwar schon etwas, aber nicht wirklich übermäßig viel mit den Ausführungen dazu anfangen...

mfG
jdw
 
AW: Arcane-Codex (Darkfantasy P&P-RPG)

blut_und_glas schrieb:
Darf man fragen was dieses geheimnisvolle Tüpfelchen auf dem i ist? :)
Neben, den echsenmenschartigen noch eine züsätzliche Rasse, die schön ins ägyptische Setting von Khem passen würde... (Miau... hoffen darf man.. auch wenns vielleicht vergeblich ist...) :rolleyes:

Da musst du aber in sehr fragwürdigen Foren unterwegs gewesen sein. :D
Leider nein. Es waren die üblichen Verdächtigen, die jeder kennt. An sich ja traurig... :(


Kannst du ansonsten vielleicht das besondere Mischverhältnis noch etwas näher charakterisieren? Im Moment kann ich zwar schon etwas, aber nicht wirklich übermäßig viel mit den Ausführungen dazu anfangen...
? Okay, ich versuche es.
Nehmen wir an, ein Rollenspieler hat 10 Aspekte (grob gesagt: bei Setting und System) festgelegt, die sein Idealspiel haben sollte. Dann fängt er/sie an und sucht ein RPG das möglichst viele dieser Aspekte beinhaltet.
Doch die höchste Kombination beläuft sich auf 5. Er/sie sucht und sucht und findet immer wieder einige wunschgemäße Aspekte, doch es hapert an der Nichtexistenz der Anderen. (Beispiel: Wo die Welt nett ist, ist das System "schlecht", oder auch nur Teile davon. Oder das System ist interessant, aber das Setting nicht, etc.)
Irgendwann findet der Spieler ein RPG das plötzlich 98% seiner Wunschaspekte beinhaltet. Das war in meinem Falle AC.

Oder meintest Du eher die genauen Aspekte? (z.B. coole Orks spielen können)
 
AW: Arcane-Codex (Darkfantasy P&P-RPG)

Ich meinte eher die genauen Aspekte, wenn ich Rollenspiel-Theorie möchte, dann gehe ich eine Etage tiefer. ;)

mfG
fps
 
AW: Arcane-Codex (Darkfantasy P&P-RPG)

Da frag ich mich was wohl mit dem USUL ist, hat der nach zwei bewegten TAgen die Flinte ins Korn geschmießen, oder hat er heute einfach nicht soviel Zeit ;) ? Gerade wo ich mich in die Rezis und den anderen Kram reingelesen hatte und anfing Intresse zuzeigen.
 
AW: Arcane-Codex (Darkfantasy P&P-RPG)

Sylandryl Sternensinger schrieb:
Da frag ich mich was wohl mit dem USUL ist, hat der nach zwei bewegten TAgen die Flinte ins Korn geschmießen, oder hat er heute einfach nicht soviel Zeit ;) ?
*g* ... ne so schnell werdet ihr mich nicht los ;)
(Meine bessere Hälfte hatte Gestern frei)

Wie gesagt, wenn Ihr Fragen habt stehe ich euch gerne zur Verfügung.

Was die Zusammenfassung von Prisma angeht, so muss ich an blut_und_glas sagen, dass ich denke das Prisma es bereits sehr gut dargestellt hat und auch ich nicht genau weiß, was er von Prisma nun genau hören möchte. Wie wäre es mit einer genaueren Frage anstelle eines - ziemlich unpassenden - Komentars auf dessen Frage ;)

Tarma schrieb:
Also ich spiele seit ca 1.5 Jahren AC zur zeit das Lied der Gier (als Spieler! also wehe einer spoilert)
Was mir an dem System am besten gefällt, sind die Kampfschulen das ist das erste System das ich spiele wo Krieger mit Schwert nicht gleich Krieger mit Schwert ist. Ich habe bis jetzt in anderen Systemen immer Magiebegabte gespielt weil mir Krieger zu langweilig waren. Das ist in diesem System das erste Mal nicht so. Klar ist es nicht der Weisheit letzter Schluss aber mir taugt es.
Also auch ich finde das die Kampfschulen in dieser Art in keinem anderen System zu finden sind.
Ja es gibt änliches Dinge bereits in anderen Systemen, aber dort sind Charaktere ohne Schulen zu schwach, man kann die Schulen nicht (problemlos) kombinieren, die Schulen beeinflussen das ganze System (bei ED z.B. die Fertigkeiten) etc. pp.
Es war im übrigen einer der großen: "Das ist es!" Punkte für mich, als ich Ac kennenlernte. Mitlerweile bin ich (ja ich bin ab und an ein MinMaxer) dazu übergegangen bei der Charaktererschaffung auf Schulstufen zu verzichten und lieber ein paar mehr Vorzüge auszuwählen.

Ach ja, ich faforisiere im übrigen die Optionale-Fertigkeiten-Regelung des Kompendiums, da es so nicht darauf hinausläuft das die MinMaxer unter den Spielern (*g*) alle (wichtigen) Fertigkeiten auf 10 nehmen ;)
 
AW: Arcane-Codex (Darkfantasy P&P-RPG)

blut_und_glas schrieb:
Ich meinte eher die genauen Aspekte

Okay.. ich versuche es einfach mal.

Also, hier eine Auswahl einiger Aspekte, die mir persönlich für ein klassisch modernes Fantasy-RPG wichtig sind (vermutlich meinst Du das?). Die Reihenfolge ist dabei gleichgültig:



- „Standard“ Fantasy Rassen sollen vorhanden sein, jedoch auch etwas exotischere wie z.B. Dunkelelfen, oder so was wie Halbdämonen (bei AD&D gabs die aus der Demons Erweiterung von Roleaids).

- Charaktererschaffung soll idealerweise über ein Punktesystem erfolgen, so dass alle Charaktere gleiche Startvoraussetzungen haben.

- Das Regelwerk sollte, neben den „Monstern“ auch an verschiedene Standard-Tiere denken.

- Das Schadenssystem soll nicht nur einfach Hitpoints runterzählen, sondern auch in Leichte/Schwere Wunden, etc. unterscheiden.

- Der Powerlevel soll auch nicht so extrem sein, wie bei z.B. Exalted.

- Die Charaktererschaffung soll möglichst viele Konzepte und Kombinationen ermöglichen.

- Die Spielwelt/das Setting soll möglichst vielseitig sein und verschiedene Aspekte bieten.

- Die typischen Orks sollten „cool“ sein. Also keine Schweinsnasen, etc. und keine typischerweise stupiden oder gierigen Idioten.

- Ein flottes, einfaches Regelsystem, welches dabei gleichzeitig sinnvoll bleibt. (Also ohne Step-Umrechnungen wie bei Earthdawn oder „großartigen“ mathematischen Formeln wie bei Midgard (bei der Charaktererschaffung oder bei bestimmten Ferigkeiten/Aktionen) und auch keine zig Proben wie bei DSA. Kein Tabellenwahn und auch keine echt merkwürdige Schadensregelung wie bei (A)D&D.)

- Es soll keine „nutzlosen“ Attribute geben.

- Ich bin ein großer Fan der „Thief“ Computerspiele. Ein wenig „Mechanik“ sollte auch enthalten sein. Aber keine Steampunk- oder Eberron/Iron Kingdoms Sachen.

- Kampf soll gefährlich sein, jedoch auch soweit ausgeglichen, dass nicht gleich jedes Scharmützel im „Krankenhaus“ endet (Große Gefahr bei Gemini – obwohl es ein tolles Spiel ist). Dabei sollte idealerweise taktisches Vorgehen ebenfalls sinnvoll sein/belohnt werden (Ich meine keine Minis auf der Battlemap, sondern Ding wie „von hinten angreifen“ und dergleichen).

- Keinen Unsinn wie Gesinnungen.

- Keinen Unsinn wie Klassen oder Stufen. Oder Begrenzungen auf ein Charakteraspekt.

- Magie soll in der Welt vorhanden sein, soll aber keinen so extremen Stellenwert einnehmen wie in (A)D&D. Und es sollte auch keine endlosen Zauberlisten geben wie bei AD&D. ("Wie Du kennst Zauber X nicht? Du Versager!")

- Magie und ähnliches soll nicht „auf 24 Stunden“ oder dergleichen begrenzt sein, wie in AD&D oder andere Späße wie „einmal pro Abenteuer“.

- Magie- und Kriegskünste sollen auch in Kombination möglich sein. Magiebegabte sollen auch Rüstzeug und dergleichen tragen dürfen. Magie soll also „unabhängig“ sein.

- Neben den standard Waffen auch möglichst "coole".

- Rüstung sollte in Trefferzonen unterteilbar sein.
 
Zurück
Oben Unten