Arbeitskollege ist neugierig - Astropia als Anschauungsmaterial?

sleepthief

more the romantic hero type of girl
Registriert
23. Februar 2008
Beiträge
2.167
Hallo zusammen.
Also nachdem mein Arbeitskollege über die Serie Community auf Pen & Paper - Rollenspiele aufmerksam geworden ist, hat er gemeint, dass er es sich vorstellen könnte mal ne Runde zu spielen.
Dazu muss man erwähnen: Nachdem er Community gesehen hat, fand er es interessant, hat aber den Fehler gemacht auf Wikipedia zu gehen und wurde von der Masse an Information erschlagen, um nicht zu sagen fast ein wenig abgeschreckt.

Jetzt bin ich am Überlegen ob ich ihm nicht, das ganze über einen Film schmackhaft machen soll.
Meint ihr Astropia ist dazu geeignet?
Den hätte ich immerhin da und könnte ihn ihm morgen mitbringen.
 
Hm. Schwer zu sagen. Mag er die Art Film?
Ich muss einräumen das ich nur einmal versuchte Astropia zu sehen, nach etwa 10 bis 15 Minuten jedoch gelangweilt und genervt aufgab.

Wenn ich zu etwas filmischen greifen würde, würde ich eher zur Big Bang Theory neigen.
Ansonsten vielleicht einfach so im lockeren Gespräch drüber reden und dann eine Runde für Einsteiger machen?
Jenachdem, hast du vielleicht eins der "kleineren" Rollenspiele? Also so ein DinA5 Heft oder so?

Hm, ansonsten gab es da noch ein recht gutes YouTube Video zu Vampire: Requiem (auf deutsch).
Ich kann einmal schauen ob ich das noch wieder finde.
 
Ich weiß nicht, ob er das Sitzfleisch besitzt um den Film komplett durchzustehen, er hat halt seine Längen.
Big Bang Theory kennt er und schaut er auch regelmäßig, allerdings weiß ich nicht ob er die D&D-Folgen gesehen hat.
Meinst ich soll ich ihm einfach die D&D Folgen mal zeigen?
An welches kleinere Rollenspiel hättest du da im Speziellen gedacht?
Das wär superlieb wenn du das Video wieder finden würdest. Er ist ein die hard- Tanz der Vampire-Musical - Fan.
Ob wir ihn für Vampire RPG begeistern können sei dahingestellt aber vielleicht könnten wir ihn ja doch ködern.
 
Ich bin übrigens auch parallel am Schauen nach Videos (hauptsächlich auf Deutsch), weil der Gute schaut nur auf Deutsch. -__-'
Also Erklärungsvideos auf Youtube.
 
Ich weiß nicht, ob er das Sitzfleisch besitzt um den Film komplett durchzustehen, er hat halt seine Längen.
Big Bang Theory kennt er und schaut er auch regelmäßig, allerdings weiß ich nicht ob er die D&D-Folgen gesehen hat.
Meinst ich soll ich ihm einfach die D&D Folgen mal zeigen?
An welches kleinere Rollenspiel hättest du da im Speziellen gedacht?
Das wär superlieb wenn du das Video wieder finden würdest. Er ist ein die hard- Tanz der Vampire-Musical - Fan.
Ob wir ihn für Vampire RPG begeistern können sei dahingestellt aber vielleicht könnten wir ihn ja doch ködern.

Wir haben vom GRT noch Material übrig, da kannste für ihn gerne ein kleines Paket zusammenstellen ;). Ansonsten find ich "Astropia" gut, ansonsten ist der einzige Film der mir noch einfällt, den man nehmen könnte wäre "Your Highness"


Das ist zwar kein Rollenspielerfilm, aber im Grunde eigentlich doch:D. Von "Labyrinth Der Monster" und "Wild Hunt" würde ich abraten.
 
BBT vermittelt ein sehr mainstreamiges Bild von "Nerds". Stimmt manchmal, aber eben auch oft nicht. Insbesondere vermittelt es nur eine Außendarstellung (über Penny), so dass die Serie an sich Nerds schonmal per se nicht wirklich ernst nimmt.
besser auslassen.

Astropia würde ich auch nur eingeschränkt empfehlen. Ist ein netter "Versuch" gewesen und er hat durchaus seine Momente, ein paar Dialoge sind echt gut, hat aber schonmal den "Makel", dass es ein skandinavischer Film mit seinem eigenen Erzähltempo ist und die Zielgruppe allein damit schon auf 5% sinkt, durch RPG dann auf 0,0005% der Bevölkerung.

Ich würde vielleicht zum 2. Dungeons & Dragons Film raten. Allerdings:
- beschreibt der NUR die Funktionsweise von D&D Heldengruppen
- ist relativ billig gemacht und
- hat auch ein paar Länden.

Ansonsten:
The Gamers ist sicher die BESTE Liebeserklärung an RPG.
 
Ich weiß nicht, ob er das Sitzfleisch besitzt um den Film komplett durchzustehen, er hat halt seine Längen.
Big Bang Theory kennt er und schaut er auch regelmäßig, allerdings weiß ich nicht ob er die D&D-Folgen gesehen hat.
Meinst ich soll ich ihm einfach die D&D Folgen mal zeigen?

Willst Du das wirklich als Beispiel für unser Hobby zeigen? Ehrlich gesagt ist das was die Nerds da treiben eher ein Negativbeispiel für Rollenspiel finde ich. Ich spiele mit meinen Spielern inzwischen immer kurze eine Solorunde zum Einstieg in meine Kampagnen, da kommt auch ein Neuling gut rein finde ich.
Zu dem Film den Du als Anschauungsmaterial wählen willst kann ich nichts sagen weil ich ihn nicht kenne.
 
Big Bang Theory kennt er und schaut er auch regelmäßig, allerdings weiß ich nicht ob er die D&D-Folgen gesehen hat.
Meinst ich soll ich ihm einfach die D&D Folgen mal zeigen?

Würde ich dringend von abraten.

Wie Totz66 schon richtigerweise erwähnte, ist die Folge ein absolutes Negativbeispiel für unser Hobby. Vorlesetexte, Spieler kleinhalten und ein Gegeneinander (statt Miteinander) sind mir noch ziemlich gut im Gedächtnis.

Ich würde es als sinnvollere Alternative empfinden ihn zu einer euer Runden einzuladen. Das hat persönlichen Charme und zeugt auch von einem gewissen Interesse an ihm als (eventuell zukünftiges) Gruppenmitglied. Vielleicht habe ich dich falsch verstanden, aber wenn ich wüßte, daß ein Arbeitskollege ein Hobby betreibt, das mein Interesse geweckt hat und der mich mit einer DVD und den Worten "Kannst dir ja mal anschauen." förmlich "abspeist", wäre ich ehrlich gesagt (ein wenig) verwundert.
 
Eigentlich eher ein Film für Insider. Ich kann mir vorstellen, dass man den auch ohne Rollenspielkenntnis, witzig und skurril finden könnte. Aber, als Einführung? Eher nicht.
Spiel doch einfach, etwas kurzes, schnelles und unkompliziertes mit ihm. Das dürfte die schnellste, einfachste und den besten Gesamteindruck vermittelnde Methode sein. Wer sagt, dass er mal spielen möchte, dem muss doch nicht erst noch Appetit gemacht werden, mit dem sollte man spielen.
 
Kommt für sleepthief nur schwer in Frage, da sie selbst kaum bis gar nicht zum Spielen kommt;)
 
Willst Du das wirklich als Beispiel für unser Hobby zeigen? Ehrlich gesagt ist das was die Nerds da treiben eher ein Negativbeispiel für Rollenspiel finde ich. Ich spiele mit meinen Spielern inzwischen immer kurze eine Solorunde zum Einstieg in meine Kampagnen, da kommt auch ein Neuling gut rein finde ich.
Zu dem Film den Du als Anschauungsmaterial wählen willst kann ich nichts sagen weil ich ihn nicht kenne.


Naja, das Problem ist, er ist eher der Typ Minecraft /XCOM/Earthbound - Zocker, Star Trek / Stargate - Fan. Allgemein Rollenspieleinstiegsmaterial in die Richtung zu finden, dass nicht over-nerdy ist, ist schwierig denke ich.
Außerdem kann er mit dem üblichen Elfen, Zwerge und Orks nicht viel anfangen. :/
Er ist bei Herr der Ringe laut eigenen Worten eingepennt und ist was komplexe Storylines angeht bereits in Sachen Serien überfordert.
 
Ist auch so, dass nicht nur er überzeugt werden will sondern auch seine Holde, weil diese dann das letzte Wort hat und sagt: YAY oder NAY!
Und er ist halt eher jemand der sich gern erst mal stückweise an was ran tastet. Abspeisen wollte ich ihn wirklich nicht.
Es ist eher so, dass die Genre-Vorlieben bei uns etwas auseinander liegen.
Ich hab ihm ja vorgeschlagen einfach am Samstag mal auf die Con in Brühl zu kommen, aber da hat er gemeint, dass seine Holde aufm Absatz kehrt machen wenn sie sieht was für Nerds da abhängen.
Hab ich gemeint: Du weißt doch gar nicht wie's wird, wenn du's dir nicht anschaust. Außerdem wird deine Holde nicht die einzige Frau auf der Con sein.
 
@Erklärvideo: ist das nicht der Typ von Nerdpol, der zum Spielleiter noch Meister sagt?

sleepthief schrieb:
Naja, das Problem ist, er ist eher der Typ Minecraft /XCOM/Earthbound - Zocker, Star Trek / Stargate - Fan.
Ist doch schonmal eine gute Voraussetzung.

Das Problem scheint ja eher die Holde zu sein. Ich würde sie ja direkt fragen, ob sie noch alle Latten am Zaun hat, aber ich muss ja auch keine Neulinge mehr rekrutieren :D
 
Ist auch so, dass nicht nur er überzeugt werden will sondern auch seine Holde, weil diese dann das letzte Wort hat und sagt: YAY oder NAY!
Und er ist halt eher jemand der sich gern erst mal stückweise an was ran tastet. Abspeisen wollte ich ihn wirklich nicht.
Es ist eher so, dass die Genre-Vorlieben bei uns etwas auseinander liegen.
Ich hab ihm ja vorgeschlagen einfach am Samstag mal auf die Con in Brühl zu kommen, aber da hat er gemeint, dass seine Holde aufm Absatz kehrt machen wenn sie sieht was für Nerds da abhängen.
Hab ich gemeint: Du weißt doch gar nicht wie's wird, wenn du's dir nicht anschaust. Außerdem wird deine Holde nicht die einzige Frau auf der Con sein.

Ich sehe wir haben schon einen guten Ruf. Du musst ihm von unserer sympathischen Thekencrew erzählen :D.
 
Einer der besten Rollenspielfilme ever (wenn auch satirisch und teilweise etwas übersteigert zeigt er doch sehr schön die ganzen "Eigenheiten" einer typischen Rollenspielrunde auf).


Noch besser: Teil 2. Der bietet auch eine schöne Einführung das Thema Powergamer vs Storyteller.



Astropia fand ich jetzt etwas langweilig und es beschäftigt sich gefühlt auch eher mit Larp als mit echtem Rollenspiel (die Larpkampfszene ist mit Abstand das beste am ganzen Film, so wie die aufeinandereinprügeln würde die in Deutschland hochkant von jeder Con fliegen).
 
Zurück
Oben Unten