angebliche Publikumsbeschimpfung durch F&S

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AW: angebliche Publikumsbeschimpfung durch F&S

Und wie sollte das aussehen? Ich stampfe die erste Auflae von x000 Büchern ein und drucke neu? Das kann sich kein RPG Verlag leisten. Und Druckfehler passieren jedem.
Ich zumindest habe das Gefühl, dass sich F&S hier verbessert hat und deutlich weniger Fehler in den Büchern hat.

Ausreißer mag es weiterhin geben.
 
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Da ich mich, wie bereits angesprochen, in der "WdD-Szene" nicht sonderlich auskenne, kann ich nur das beurteilen, was der Herr von Feder und Schwert in der Radiosendung gesagt hat. Eine Publikumsbeschimpfung konnte ich nicht feststellen. Und das, obwohl ich zu den Menschen gehöre, die keine Fans der WdD sind.

Der Kommentar
Verzicht auf Publikumsbeschimpfungen?
war daher imho unnötig. (Gut, er war als Scherz gekennzeichnet)

Insgesamt fand ich überhaupt, dass der Herr von Feder und Schwert sehr ehrlich mit seinen Kunden umging. Mängel in der Pflege der Webseite wurden eingestanden, eventuelle Einstellungen von Produktlinien vor dem Hintergrund der Verkaufszahlen wurden nicht geschönt. Ich fand das sehr offen.

Dann gehen wir doch mal ganz nüchtern sachlich an die Sache: Welchen Service muss denn ein RPG-Verlag leisten?
Da muss ich noch mehr fragen. Nämlich "an wem leisten?". Neben den Kunden gibt es ja auch noch die Händler. Wie sind da die Gewinnmöglichkeiten und die Preise? Wie schnell und zuverlässig wird geliefert? Wie zuverlässig sind die Produktankündigungen? Wie kulant ist der Verlag? Das sind oft Dinge, die der Endkunde nicht direkt spürt, die aber auch den Service ausmachen. Da habe ich selbst keine Erfahrungen, habe von meinem Shopkeeper recht positives gehört. Zugegeben, der ist auch in Mannheim.

Was mich als Kunden anbelangt, nun, ich habe Vampire früher immer auf englisch gekauft, habe mir die nWdD aber auf deutsch zugelegt. Außerdem habe ich neuerdings das Warhammer-Rollenspiel für mich entdeckt. In beiden Fällen bin ich zunächst einmal von der Qualität der Werke positiv beeindruckt. So müssen Rollenspiele aussehen. Okay, die Preise von Warhammer sind gesalzen. In Anbetracht von Qualität und Lizenzgebühren aber zumindest verständlich hoch.

So, bleibt noch der angesprochene Service. Die Webseite ist gelinde gesagt spartanisch. Aber im Downloadbereich finde ich meine Charakterbögen, Gratisabenteuer und mehr. Nicht viel. Aber immerhin. Und ich habe ein Formular, an das ich Fragen oder Beschwerden richten kann. Sie sind also erreichbar. Hier von einer "Servicewüste" zu sprechen, finde ich ungerecht. Ja, man kann beim Webauftritt viel verbessern, aber erstens ist das nicht alles beim Service und zweitens ist es ja nicht so, dass man gar keinen Service böte.

Nach nunmehr 45 Seiten Diskussion über ein Interview, das imho weder böse gemeint war, noch von mir bei aller Häme so hätte verstanden werden können, begreife ich noch immer die Aufregung nicht. Vielleicht kann mir das jemand erklären.
 
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Nach nunmehr 45 Seiten Diskussion über ein Interview, das imho weder böse gemeint war, noch von mir bei aller Häme so hätte verstanden werden können, begreife ich noch immer die Aufregung nicht. Vielleicht kann mir das jemand erklären.

Wenn Du die ganzen 45 Seiten gelesen hast, dann weißt Du ja auch, daß hier alle sich einig sind, daß es 1. keine Publikumsbeschimpfung gab sondern höchstens eine deutliche Unerfahrenheit oder Naivität im Umgang mit der Presse, und daß 2. der Thread von einem wirren Doofkopp gestartet wurde, der eh ständig und gerne gegen F&S/nWoD stänkert.

Und wenn Du tatsächlich der Meinung bist, daß Dir der Service auf der F&S Seite reicht, dann hast Du eventuell noch nicht die Seiten zu D&D oder CoC gesehen (die übrigens beide auch sehr sehr schöne Regelwerke herstellen). Und das sind nur zwei Beispiele von vielen.
 
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Was ich wirklich mal für eine verbesserung im Service ansehen würde, das betrifft aber nicht nur F&S, wäre eine wirkliche ständig aktuelle Auflistung aktueller neuer Produkte die geplannt sind.

Am Anfang kann man ja noch sagen, "Qartal XXXX". Aber irgendwann kann man schon sagen "Im Monat XX" oder wenn es sich verschiebt "Sorry wir hatten da paar Probleme von daher verschiebt es sich nochmal um XX-XX Monate".

Aber oftmals ist es so da wird was angekündigt und dann mal sehen wann was kommt. Manchmal verschwindet es auch spurlos.
Also für so ne kleine Nischenbranche wie RPG sollte man meinen das sowas schon drinn sein sollte. Es sei den die Verläge und Chefredakteure der einzelnen Systeme sind unfähig die Lage einzuschätzen um einen Erscheinungstermin in etwa bestimmen zu können.
 
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Was ich wirklich mal für eine verbesserung im Service ansehen würde, das betrifft aber nicht nur F&S, wäre eine wirkliche ständig aktuelle Auflistung aktueller neuer Produkte die geplannt sind.

Am Anfang kann man ja noch sagen, "Qartal XXXX". Aber irgendwann kann man schon sagen "Im Monat XX" oder wenn es sich verschiebt "Sorry wir hatten da paar Probleme von daher verschiebt es sich nochmal um XX-XX Monate".
*hust* WW *hust*
 
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Gibt es denn einen deutschen Rollenspielverlag, der seine Publikationsankündigungen einhält?
Wenn ich mir Fanpro anschaue, wo sich ein Produkt locker mal um ein halbes bis ganzes Jahr verschieben kann (bleibt zu hoffen, dass Ulisses hier zuverlässiger ist, immerhin haben die den Veröffentlichungstermin der Bekanntgabe ihrer Produktplanung eingehalten), dann ist das nicht ungewöhnliches.
Mag sein, dass aufgrund der geringen Größe des deutschen Marktes die Verlage alle eher *hüstel* semiprofessionell geführt werden.
 
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Also mit Terminen gibt es bei F&S weniger Probleme. Aber die hatte ich persönlich noch nie.
 
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*hust* Engel. *hust*
 
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Wer spielt denn auch so ein komisches Spiel? *mfg* Aber gut, schränken wir das auf Übersetzungen ein.
 
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Und wenn Du tatsächlich der Meinung bist, daß Dir der Service auf der F&S Seite reicht, dann hast Du eventuell noch nicht die Seiten zu D&D oder CoC gesehen (die übrigens beide auch sehr sehr schöne Regelwerke herstellen). Und das sind nur zwei Beispiele von vielen.
Klar kann ich immer etwas finden, das größer, schöner, besser ist. Keine Frage. Aber "Servicewüste" finde ich bei einem Verlag, der immerhin ein Webangebot hat und Kundenfragen beantwortet, schon ein bischen heftig.

Wird der Service jetzt nur an der Webseite gemessen? Wenn sich alle an Wizards messen müssten, dann wird die Luft aber dünn für die Verlage. Nein, ich finde den Vergleich mit Wizards unangemessen und ungerecht für einen Verlag wie Feder und Schwert.

Die Cthulhu-Seite beschämt Feder und Schwert aber schon ein wenig und dass die Webseite zu Wünschen übrig lässt wurde im Interview ja auch zugegeben. Service hört bei der Webseite aber nicht auf. Ich sehe ihr nicht an, wieviel Mühe sich der Verlag bei der Beantwortung der Post gibt, wie sehr man auf Kundenwünsche eingeht, wie lange in die Nacht hineingearbeitet wird etc. Ich habe in meinem Posting lediglich sagen wollen, dass man nicht gleich von einer Servicewüste sprechen soll, nur weil das Webangebot sich leider nicht mit den Branchenbesten messen kann. Das halte ich einfach für übertrieben.
 
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Ich sehe ihr nicht an, wieviel Mühe sich der Verlag bei der Beantwortung der Post gibt, wie sehr man auf Kundenwünsche eingeht, wie lange in die Nacht hineingearbeitet wird etc. Ich habe in meinem Posting lediglich sagen wollen, dass man nicht gleich von einer Servicewüste sprechen soll, nur weil das Webangebot sich leider nicht mit den Branchenbesten messen kann. Das halte ich einfach für übertrieben.

Nun, woher weißt du denn wieviel Mühe sich bei der Beantwortung der Post gegeben wird? Ebenso bei den anderen Sachen.

Ich weiß wie es darum vor ca. 5 Jahren stand, da hieß es nämlich meistens TTV und offenbar hat sich das in den letzten Jahren nicht geändert.
 
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Es gibt nicht darum das die Verläge die Termine nicht einhalten, es geht darum das sie oftmals einfach nichts sagen das sie nicht einhalten.
Da wird dann einfach mal ein Termin offen gelassen und irgendwann ein neues Datum angegeben was man wieder nicht einhält.

Es geht einzig und allein um einen aktuellen Informationsstand.
 
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Klar kann ich immer etwas finden, das größer, schöner, besser ist. Keine Frage.
Und das fällt vor allem dann auf, wenn man sich direkt damit messen.
Immerhin ist F&S für das deutsche D&D verantwortlich und demnach auch für den nicht existierenden deutschen D&D Verlagsservice.
 
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Was ich wirklich mal für eine verbesserung im Service ansehen würde, das betrifft aber nicht nur F&S, wäre eine wirkliche ständig aktuelle Auflistung aktueller neuer Produkte die geplannt sind.

Am Anfang kann man ja noch sagen, "Qartal XXXX". Aber irgendwann kann man schon sagen "Im Monat XX" oder wenn es sich verschiebt "Sorry wir hatten da paar Probleme von daher verschiebt es sich nochmal um XX-XX Monate".
Hatte übrigens früher F&S... :rolleyes: Ich stell mal keine Vermutungen an, warum nicht mehr, aber als Newsredakteur freut man sich umsomehr, wenn man es in Erfahrung bringt :)
Gibt es denn einen deutschen Rollenspielverlag, der seine Publikationsankündigungen einhält?
Image 3033 (Lodland)... Zumindest machen die damit Werbung!
 
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Nun, woher weißt du denn wieviel Mühe sich bei der Beantwortung der Post gegeben wird? Ebenso bei den anderen Sachen.
Weiß ich gar nicht. Hab ich ja auch nicht behauptet. Aber diese Punkte wurden bei der bisherigen Diskussion einfach außer Acht gelassen. Man hat von (imho kleinlichen) Mängeln der Webseite einfach auf den ganzen Service geschlossen. Das finde ich nicht gut. WENN es hier Mängel gibt (du hast offenbar ja selbst welche erlebt), dann ist Kritik am Service sicher angebracht. Das kann man dann gerne zur Sprache bringen und kritisieren. Aber diese Pauschalkritik á la "F&S ist Servicewüste" finde ich billig.

Es gibt nicht darum das die Verläge die Termine nicht einhalten, es geht darum das sie oftmals einfach nichts sagen das sie nicht einhalten.
Da wird dann einfach mal ein Termin offen gelassen und irgendwann ein neues Datum angegeben was man wieder nicht einhält.

Es geht einzig und allein um einen aktuellen Informationsstand.
Du sprichst hier ganz allgemein von Verlagen. Hat Feder und Schwert das getan? Widerholt? DAS wäre dann konkrete Kritik. Nicht einfach "Servicewüste" oder "ist Müll" oder sowas, sondern ganz konkret "hat bei Produkt den Termin X mal verschoben, ohne Händler und Kunden zu informieren". Dann würde ich dieses Bashing vielleicht verstehen.

Und das fällt vor allem dann auf, wenn man sich direkt damit messen.
Immerhin ist F&S für das deutsche D&D verantwortlich und demnach auch für den nicht existierenden deutschen D&D Verlagsservice.
Wenn eine kleine deutsche Klitsche (verglichen mit Wizards) mit den Rechten für ein Produkt auch die Verpflichtung übernehme eine Seite wie wizards aufzubauen, dann gäbe es schlicht und ergreifend niemanden, der diese Verantwortung übernehmen wollte. Das ist zumindest meine Meinung.
 
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Zu DnD:

Erinnert sich noch jemand an den letzten Verlag ? Amo wars oder? Also war es nicht so, daß dort nachher kaum noch etwas erschien, Ankündigungen nicht eingehalten und eigentlich alles das, wasihr jetzt F+S vorwerft ? Wie ich das sehe, erscheint bei F+S doch zumindest regelmäßig etwas.
 
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Zu DnD:

Erinnert sich noch jemand an den letzten Verlag ? Amo wars oder? Also war es nicht so, daß dort nachher kaum noch etwas erschien, Ankündigungen nicht eingehalten und eigentlich alles das, wasihr jetzt F+S vorwerft ? Wie ich das sehe, erscheint bei F+S doch zumindest regelmäßig etwas.

Das stimmt, soweit ich das beobachten kann. F&S hat es noch nicht geschafft DnD so in den Sand zu setzen wie Amigo, das muss man ihnen lassen. Und bei Warhammer scheinen sie auch einen guten bis sehr guten Job zu machen (Hab selber nur das englische, da damals die deutsche mWn nicht angekündigt war und ich jetzt nicht mehr umsteigen möchte.).

Das muss man ihnen bei aller Antipathie lassen...

Gruß

Marduk
 
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