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Es ist keine große Neuigkeit, dass sich der SL hinstellen kann und alles verbieten kann, was er will.
Und dies ist nicht mal ein Argument für dich, Alufolie.
Wobei ... bereits auch schon beim Setting bestimmte Charakterkonzepte scheitern können. Ein anders Beispiel findet sich hier:
http://www.blutschwerter.de/f4-das-...harakteridee-die-ich-nicht-umsetzen-kann.html
Die Grundaussage bleibt: nicht immer lässt sich jedes Konzept realisieren, und damit lassen sich auch nicht immer die Vorlieben (oder alle Vorlieben) eines Spielers umsetzen.
Hmm. In DSA geht das vielleicht nicht, aber dazu kenne ich die neuen Versionen gar nicht.
In vielen fertigkeitsbasierten Systemen ohne Probleme.
Alutius schrieb:Die Grundaussage bleibt: nicht immer lässt sich jedes Konzept realisieren, und damit lassen sich auch nicht immer die Vorlieben (oder alle Vorlieben) eines Spielers umsetzen.
Ohne L5R zu kennen, aber war dein Beispiel nicht genau ein solcher Fall, weil es durchaus Clans gibt, zu denen ein solches (ninjaartiges) Konzept paßt? Zumindest habe ich deine Scorpion-Clan-Einschränkung als SL so verstanden.Natürlich kann ich als SL und Gruppe das Setting so drehen, wie ich es will, aber um eine allgemeingültige Aussage zu treffen muss man zunächst einmal von dem Setting bzw. dem Hintergrund "as written" ausgehen, und Hausregeln außen vor lassen.
Ohne L5R zu kennen, aber war dein Beispiel nicht genau ein solcher Fall, weil es durchaus Clans gibt, zu denen ein solches (ninjaartiges) Konzept paßt? Zumindest habe ich deine Scorpion-Clan-Einschränkung als SL so verstanden.
Es geht in dem Fall weniger um die regeltechnische Umsetzung als mehr um die Frage, ob diese Art von Charakter logisch und erklärbar als Spielercharakter in das DSA-Setting passt.
Weshalb ich den Scorpion-Clan auch explizit ausgenommen habe und dieser den Spielern nicht zur Wahl stand - auch mitbegründet dadurch dass der Scorpion-Clan in großen Teilen der geplanten Kampagne die Gegenseite darstellt...
Ich hab' korrigiert.Weshalb ich den Scorpion-Clan auch explizit ausgenommen habe und dieser den Spielern nicht zur Wahl stand - auch mitbegründet dadurch dass der Scorpion-Clan in großen TeilenderMEINER geplanten Kampagne die Gegenseite darstellt...
Es geht in dem Fall weniger um die regeltechnische Umsetzung als mehr um die Frage, ob diese Art von Charakter logisch und erklärbar als Spielercharakter in das DSA-Setting passt.
Wieso darf denn ein Magier nicht eine Metallrüstung tragen? Solange er nicht Zaubern will? Ect. pp..
Greyhawk und Forgotten REalms wirden darauf ausgelegt, anhezu alles möglich zu machen. DSA hat einen sehr detailliert beschriebenen Hintergrund. Hält man sich an diesen, ist eben nicht alles möglich.Wenn ich mir, nur zum Vergleich, so Welten wie Greyhawk oder die Forgotten Realms anschaue, dann paßt da so wenig zusammen, das es so gut wie keine unpassenden SCs gibt.
Weil Metallrüstungen (oder allgemeiner: überhaupt zuviel Metall am Körper) a) die Proben zum Wirken von Magie erschweren und b) die Regeneration von Astralenergie verhindern. Die Auswirkungen können dabei so extrem ausfallen, dass ein permanentes Ausbleiben der Astralenergieregenration einsetzen kann.
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