Andere Charaktere kritisieren...

Niedertracht

Sayeret Matkal-Operator
Registriert
23. Februar 2005
Beiträge
7.645
... darf man das?

In dem Thema "Der Sinn von Nachteilen" machte Kowalski folgende Aussage:
Solange der SC seine Basisfunktionen erfüllt und nicht in einem krassen Gegensatz zur SOD der Welt steht, wäre es von mir anmaßend und undiplomatisch die SCs der anderen Spieler zu kritisieren.
die mich verwunderte. Ich finde es keineswegs anmaßend, wenn mir ein anderer Spieler sagt, was er an meinem Charakter nicht so toll findet. Im Gegenteil. Dann kann ich diese Situation sogar nutzen und über meinen Charakter (, den ich natürlich absolut feier) zu referieren. Einem Bekannten von mir (der sich mit mir in einer - leider - unregelmäßigen Gastspielerrunde den SL-Part teile) stelle ich sogar immer meine Charaktere vor (was auf Gegenseitigkeit beruht) und da möchte ich nicht nur hören, daß ich es wieder geschafft habe einen stimmigen Charakter zu erschaffen, sondern auch, was er meint, was man noch verbessern könnte (und da er sich eher als Storyteller sieht, bezieht sich das nicht auf die Regelebene). Und ich mache es mit seinen Charakteren genau so und das gab bis jetzt in keinster Weise böses Blut, sondern gab hin und wieder (zumindest mir) den entscheidenden Anstoß, um dem Charakter den letzten Schliff zu geben.

Daher frage ich mich, was an solcher Kritik (auch ohne Aufforderung, die auch immer wieder vorkommt, weil man trotz einer Menge am Spaß am gemeinsamen Spieltisch doch einige unterschiedliche Ansichten hat) negativ, bzw. anmaßend sein soll.


Oder empfinden es manche als persönliche Kritik, weil sie (zu) viel von ihrer eigenen Persönlichkeit in den Charakter einbringen und es somit auch als Kritik an der eigenen Person auffassen?
 
AW: Andere Charaktere kritisieren...

Also man darf einen Spieler durchaus freundlich darauf hinweisen das sein Charakter nicht in das Szenario passt.
Das gilt natürlich auch wenn ein Spieler in einer auf Ermittlungen und Intrigen ausgelegten Runde mit einer Regeltechnisch, bis zu Karikatur eines Übersoldaten ausgemalten Megafighter aufkreuzt.

In den meisten Fällen ist es ja sowieso nicht die Kritik an sich die zu Frustration führt sondern die Art und Weise in der diese geübt wird.
Immerhin muss der Kritisierte Spieler vermittelt bekommen warum seine geistige Kreation für Anstoß sorgt.
Natürlich sollte eine Kritik auch fair und offen geäußert werden. Wer Kritik übt muss auch prinzipiell auch dazu bereit sein, seine Kritikpunkte endkräftigen zu lassen und nicht nur auf Ablehnung bestehen.
Das Ergebnis sollte die Entscheidung der Gruppe und nicht nur die von zwei einzelnen darstellen.
Vielleicht sind die Ermittler ja am ende ganz froh drüber ne Überkampfmaschine dabei zu haben.

Also in der Praxis nicht einfach nur :
Dein Charakter ist Scheiße !
Sondern: Mal gemeinsam hinterfragen warum ein Charakter anstoß erregt.
 
AW: Andere Charaktere kritisieren...

Prinzipiel sehe ich das als einer der Hauptaufgaben des SL die Charentwicklung und auch Erstellung in sofern zu überwachen, dass sie stimmig sind zum Setting.
Wenn dem SL etwas entgeht oder ein Konzept zu krass ist, dann darf und sollte ein Spieler durchaus sagen was ihn stört.
Aber allgemein sollte man einfach darauf achten dass alle Spaß haben. Wenn das nicht geht, klar raus damit. Aber bitte konstuktiv. Aber ihc denke ich kann verstehen warum man es vermeiden sollte: viele kriegen es wohl in den falschen Hals - das wär dann wohl ungünstig. Klar trifft nicht auf jede Gruppe/Spielerschaft zu
 
AW: Andere Charaktere kritisieren...

nein! no! never! kritisieren ist böse, gemein und (ha ha) niederträchtig! wer kritisiert stellt sich mit hitler, elvis oder ghandi auf eine stufe!



... fragen gibts ...
 
AW: Andere Charaktere kritisieren...

Man kann statt zu kritisieren, gleich mit dem Prügeln anfangen.....der Vorteil man kann wetten, wer gewinnt.
 
AW: Andere Charaktere kritisieren...

Charaktere werden in der Gruppe erschaffen. Das heißt, man setzt sich zusammen, jeder erzählt, was er vor hat, und nimmt Stellung zu dem, was die anderen machen.

Wer seinen Charakter zu Hause fertig macht, kann ihn gleich da lassen. Vielleicht als Schmierpapier.
 
AW: Andere Charaktere kritisieren...

Du hast anscheinend beliebig viel Zeit zum Spielen, was? Mit der Einstellung würden meine Jungs dich teeren und federn. :D

Bei meiner/unserer knapp bemessen Freizeit und den normalen Terminfindungsproblemen in der Truppe, will ich keine Charakterbastelstunde wenn man dann endlich zusammenhockt. Dann will ich Spielen! Und das geht allen so. Ich mache meine Charaktere grundsätzlich außerhalb der normalen Spielzeit sofern ich die Regeln dazu besitze. Grobe Absprachen gibt es übers Forum, aber das wars dann auch.

Kritisieren würde ich keinen der SC meiner Leute. Wir spielen auch schon viel zu lange zusammen als das jemand auf die Idee kommen würde einen Gruppen-sprengenden-Schneeflocken-Charakter zu stricken.
 
AW: Andere Charaktere kritisieren...

Und das geht allen so.
Mir nicht.

Ich mache meine Charaktere grundsätzlich außerhalb der normalen Spielzeit
Das funktioniert nur, wenn wir uns anderweitig (im Forum zB) absprechen. Denn sonst kommt dabei ein Murks raus, der das Spiel bremst.

Edit:

Kritisieren würde ich keinen der SC meiner Leute. Wir spielen auch schon viel zu lange zusammen als das jemand auf die Idee kommen würde einen Gruppen-sprengenden-Schneeflocken-Charakter zu stricken.
4 Stormer in einer Gruppe, 2 Bannstrahler und 2 Magier oder einfach 4 Waldelfen für die städtische Intrigenkampagne sind Sachen, die sich so vermeiden lassen.
 
AW: Andere Charaktere kritisieren...

@Skar
Ausnahmen bestätigen die Regel! Und DU warst schon immer etwas "anders". :D

Solche Sonderfälle wie du beschreibst würden bei uns nicht vorkommen, dafür sind die Vorlieben der einzelnen Spieler einfach zu unterschiedlich. Abgesehen davon hatte ich die Absprache per Forum schon genannt. Wenn wir nach Ewigkeiten der Terminfindung endlich zusammenhocken will ICH Action, nicht Charakterbasteln. Das kann ich schon vorher erledigen.

Und wer sagt denn, dass eine Gruppe mit 4 Stormern nicht auch klar kommt und dass Bannstrahler und Magier nicht auch (zeitweise) miteinander auskommen können. Oder dass eine Stadtkampagne mit Waldelfen nicht auch interessant sein kann, mal von der Motivationsfrage abgesehen? ;)
 
AW: Andere Charaktere kritisieren...

Das Problem ist nicht Kritik an sich, das Problem kann aber u.U. eine überkritische Einstellung sein. Völlig unkritisch zu sein ist andererseits auch keine Lösung. Wie so oft, ist hier allseits Urteilsvermögen gefragt. Wenn es daran mangelt, gibt’s Probleme.
 
AW: Andere Charaktere kritisieren...

nein! no! never! kritisieren ist böse, gemein und (ha ha) niederträchtig! wer kritisiert stellt sich mit hitler, elvis oder ghandi auf eine stufe!



... fragen gibts ...

Ey, die drei auf eine Stufe zu stellen ist fies - Elvis war kein Rassist.
 
AW: Andere Charaktere kritisieren...

Wenn dem SL etwas entgeht oder ein Konzept zu krass ist, dann darf und sollte ein Spieler durchaus sagen was ihn stört.
Die Kritik nur auf diesen Punkt zu reduzieren, würde ich gerne vermeiden. Das können auch viel banalere Sache sein, z.B. "Für einen Weiberhelden, hat der ziemlich wenig weibliche Kontakte. Hätte ich anders erwartet.".

Für mich ist das immer wieder ein schöner Anstoß über verschiedene Sichtweisen zu schwadronieren, was ja - gerüchteweise - auch ohne idiotischen Fanatismus verlaufen kann.

Du hast anscheinend beliebig viel Zeit zum Spielen, was?
Vielleicht spielt er auch einfach nur Systeme, bei denen die Charaktererschaffung kaum einen bis gar keinen (nennenswerten) Zeitaufwand erfordert.
 
AW: Andere Charaktere kritisieren...

Keine Ahnung, ich find's auhc in Ordnung andere Charaktere zu kritisieren, wenn die Kritik angebracht ist. Natürlich hab' ich da selber teilweise Hemmungen, weil Leute sowas allzu leicht in den falschen Hals bekommen.

Aber ein Pooka der nie lügt, ein Bulle ohne investigation-skill, ein DSA-Krieger ohne Ehre, ein Halbling der keinen Hunger hat... Sowas ist Kritikwürdig.
 
AW: Andere Charaktere kritisieren...

Dass 99,5% der Menschheit mit Kritik nicht umgehen kann? Dass die meisten Leute sachliches nicht von persönlichem trennen können? Die meisten Leute identifizieren sich so sehr mit ihrer Arbeit oder ihren Hobbies, dass sie es als persönlichen Angriff werten, wenn man ihre Arbeit kritisiert.

Man kann ja den meisten Leuten nichtmal ihre Rechtschreibfehler aufzeigen, die nun wirklich objektiv zu bewerten sind, ohne dass sie eingeschnappt sind.
 
AW: Andere Charaktere kritisieren...

Das Problem ist nicht das 99,5 % nicht mit Kritik umgehen können sondern 99,5 der Leute die meinen Kritik anzubringen einfach nur mit Beleidigungen und Anschuldigungen um sich werfen.

Der echten Kritik liegt ein konstruktiver Gedanke zu Grunde.
 
AW: Andere Charaktere kritisieren...

Das Problem ist nicht das 99,5 % nicht mit Kritik umgehen können sondern 99,5 der Leute die meinen Kritik anzubringen einfach nur mit Beleidigungen und Anschuldigungen um sich werfen.

Der echten Kritik liegt ein konstruktiver Gedanke zu Grunde.

Was so ca. die schlechte Verteidigung für 99,5% aller Kritisierten ist. Wenn Kritik unfundiert ist, lässt sie sich ja leicht ohne persönlich beleidigt zu sein abschmettern. Schwaches Argument.
 
AW: Andere Charaktere kritisieren...

Die Kritik nur auf diesen Punkt zu reduzieren, würde ich gerne vermeiden. Das können auch viel banalere Sache sein, z.B. "Für einen Weiberhelden, hat der ziemlich wenig weibliche Kontakte. Hätte ich anders erwartet.".
.

Joa, kann man durchaus mit einbinden. Wobei ich da auch erwarte dass die SL die Möglichkeiten schafft. "Weiberheld kommt in Lokal - keine Frau da.... "
Aber hier zählt auch wieder die Ausdrucksweise find ich.


Wenn man clever ist bringt man vielleicht was in der Richtung: die Aktion da im Klub fand ich echt cool - bring doch mal öfter sowas.
Kommt jedenfalls besser als "Ey, spiel doch mal dein Konzept anstädig" (ja überspitzt)
 
AW: Andere Charaktere kritisieren...

angesprochen auf die nicht-kritikfähigen würde ich hier sogar mal mit Madpoet gemein gehen, bzw. mit euch beiden. klar, 99.5% sind two mutch, aber wenn ich mir hier alleine im B!forum anschaue inwiefern aufeinander geantwortet wird ... (und ich meine jetzt nicht so netiquette zeug oder so scheiss).
der zumeist offensichtliche mangel sich überhaupt auf die sichtweise seines gegenübers einzulassen, respektive sich die frage nach dessen motivation zu stellen, ist meines erachtens schon sehr eklatant.
vom verallgemeinern sowohl der gegenteiligen haltung wie auch der eigenen mal ganz abgesehen. ein "finde ich" wird wenn erst auf nachfrage eingeräumt, und dann oftmals auch nur als letzte bastion einer (zumindest individuell) unverrückbaren wahrheit. kritikfähigkeit in beide richtungen ist jedenfalls nicht gerade das was ich als weltweites allgemeingut bezeichnen würde. ihr etwa?

die angesprochene überidentifikation ist hier - fürchte ich - nur eine hürde ... .

@topic
immer - muss - man - niemals - kritisieren :mafia:
 
Zurück
Oben Unten