Andere Charaktere kritisieren...

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a) finde ich okay und der Spieler sollte damit umgehen koennen. Das macht den erdachten SC aber nicht unmoeglich, allemal unpausibel.
Es macht in dahingehend unmöglich, dass er nach kürzester Zeit nicht mehr in der Lage ist, seine magischen Kräfte zu nutzen...

Zu b) Ist das ein Fluff-Erklaerung?
Klarerweise gehoert das zum Klassen-Balancing.
Ja, es ist eine Fluff-Erklärung. Zwar Teil des Klassen-Balancing, aber im Gegensatz zu manch anderen Settings hat es eine innerhalb des Settings logisch erklärbare Begründung und nicht nur ein einfaches "das ist halt so".


Kann ich einen Zauberer seiner Faehigkeiten berauben in dem ich ihn eine Woche lang in eine Eiserne Jungfrau sperre? Gilt das fuer Metall generell, oder nur fuer bestimmte Sorten...?
Man muss nicht mal so weit gehen: Magier, die vor Gericht gestellt werden, bekommen Arm- und Fussfesseln aus Eisen, eine Halskrause sowie einen Stirnreif. Dies allein reicht bereits aus, um die Erschwernisse auf die Zauberproben so hoch zu modifizieren, dass es selbst für einen Meister seiner Kunst mehr als schwer ist einen Zauber erfolgreich zu wirken. Zudem reicht dies auch aus, um die Regeneration astraler Kräfte zu negieren.

Sind die Beschraenkungen also nur kuenstlich, oder haben die einen in der Welt verankerten Hintergrund.
Eisen, sowie alle Legierungen die Eisen erhalten, sowie nahezu alle anderen verhütteten Metalle behindern den Fluss der Magie. Ausnahme sind einige seltene magische Metalle. Und mit selten meine ich extrem selten, also nichts was man einem erststufigen Charakter zukommen lassen würde. Nicht einmal in hochstufigen Gruppen sind Gegenstände aus diesen Materialien zwingend vorhanden.

Es sollte auch angemerkt werden, dass die Mali auf Proben und die Regeneration nicht schlagartig verschwinden wenn man die Metallrüstung ablegt. Das arkane Muster regeneriert sich erst über einen längeren Zeitraum.

Ausserdem wer will schon "katholisches" DSA spielen...)
Wir gehen mal zunächst davon aus, dass dies getan wird. Ansonsten wäre die Fragestellung bezüglich "wie man das in DSA realisieren kann" ziemlich unsinnig.
 
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Wobei die Tatsache dass Eisenrüstungen in DSA nicht für Magieanwender gehen, absolut kein Argument dafür ist, dass bestimmte Konzepte in bestimmten Systemen nie realisierbar wären.

Gehärtete Lederrüstung angezogen, oder - gut, es ist DSA, also - 'nen Maraskanischen Hartholzharnisch, das Unterhemd des Munchkin, wegen mir auch diese semischwule Elfenrüstung aus Perlenscheiße. Und das Konzept geht doch wieder. Das Konzept war doch eierlegende Magiewollmilchsauattentäterkämpfergott. Und nach ein paar Stufen ist das drin. Nur halt nicht im Kettenhemd. Aber ändert das wirklich was am Konzept, oder nur an der Ausrüstung?
In letzterem Falle müsste ich mich ja darauf versteifen, dass du Schwachfug von dir gibst.
 
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Wieso werden Magic-Knights/ Mystic-Assassins und ähnliches eigentlich immer als "eierlegende Magiewollmilchsauattentäterkämpfergott" hingestellt? Gut, wir reden von DSA ... da sind Barden (ohne magische Hymnen), Jäger (!= Waldläufer) und Medici (ohne Heilmagie) ja auch adäquate Charakterklassen.
 
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Weil sie das sind. Natürlich davon ausgehend dass sie in beiden Gebieten gut sind.
 
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Weil ein zaubernder, schleichender Nahkämpfer mit ein bis zwei sozialen Fähigkeiten einfach alles kann?
Und somit eine eierlegende Wollmilchsau ist?
 
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Seltsam ... bei Shadowrun hat das irgendwie auch keine Sau gekratzt, eben weil man nie genug Punkte hatte um alles gleichzeitig ähnlich gleichwertig zu steigern. Dennoch: Magier in Full-Body Kampfanzug mit geschultertem Sturmgewehr, einem Lächeln das Frauenherzen zum schmelzen bringt und dem einen oder anderen Cyberimplantat: Überhaupt kein Problem. Eierlegende Wollmilchsäue? Auch nicht wirklich.

Bei D&D gehen doch auch die verrücktesten Kombinationen Dank Multiclassing, Prestige Klassen und und und
 
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Ich sag' ja auch nicht, dass dagegen was zu sagen ist. Die Spezialisten werden in ihrem Fachgebiet immer besser sein. Aber gerade alte Systeme verhindern nunmal sehr effektiv das Aufkommen solcher Alleskönner, selbst wenn es nur Alles-Etwas-Könner sind.
 
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Ich sag' ja auch nicht, dass dagegen was zu sagen ist. Die Spezialisten werden in ihrem Fachgebiet immer besser sein. Aber gerade alte Systeme verhindern nunmal sehr effektiv das Aufkommen solcher Alleskönner, selbst wenn es nur Alles-Etwas-Könner sind.

Nicht wirklich. Oder warum sind Multi-Class Elfen so beliebt gewesen? Allemal besser und überlebensfähiger als der Single-Class Magier ( na, gut, der war besser wenn man Ihn irgendwie mit Glück und Rückenwind Richtung Level 6-7+ gekriegt hat. )
 
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Es sollte auch angemerkt werden, dass die Mali auf Proben und die Regeneration nicht schlagartig verschwinden wenn man die Metallrüstung ablegt. Das arkane Muster regeneriert sich erst über einen längeren Zeitraum.

Regeneration richtig (BE Nächte lang), Probenzuschlag falsch, der ist da solange die Rüstung/Fesselung da ist, danach nicht mehr.
 
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Regeneration richtig (BE Nächte lang), Probenzuschlag falsch, der ist da solange die Rüstung/Fesselung da ist, danach nicht mehr.

Dann macht es in der Spielweltlogik für einigermaßen fähige Zauberer keinen Sinn metallene Rüstung zu tragen.
Wenn der Spieler das gewillt ist hinzunehmen, stellt es kein Problem aus dieser Richtung mehr dar.
 
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