Aktion Abenteuer

AW: Aktion Abenteuer

Bei WoW unterscheiden sich die Bevölkerungen aber auch drastisch.
Auf RP-Realms wird man viele P&P-RPler finden und auch solche die dem nicht abgeneigt sind. Geht man auf einen normalen Realm oder PVP-Realm sieht das schon ganz anders aus. Für die ist das ein Computerspiel wie CS (PvP-Gruppen) oder eine Warcraftfunmap.
Dazu kommt noch, dass sich die RPler in den Foren von Blizzard sich sehr unbeliebt gemacht haben. Deshalb halte ich es für schwierig eine Basis zwischen RPlern und den "normalen Spielern" zu finden.

Ich stehe nicht ablehnden den WoW-Spielern gegenüber. Ich habe das Spiel ja auch ein Jahr gespielt. Für mich persönlich ist es aber mehr ein Viedospiel als ein Rollenspiel.
 
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Ich durfte nicht bei der Aktion Abenteuer mitspielen... *schnüff* :(
;)
Vielleicht, weil man wenigsten ein gaaaanz kleines bisschen Vorwissen haben sollte? ;)
Aber mach dir nichts draus, das Ganze wurde so diskret veranstaltet, ich für meinen Teil hab erst jetzt davon erfahren... :D

Ne, mal ernsthaft: Wie sieht es damit aus, bei einer nächsten Welle dieser Aktion ggf. verschiedene Settings statt nur cthulhuiden Grusel anzubieten? Hat nicht auch Zornhau mal gesagt, dass unter Umständen Fantasy eher einsteigerfreundlich sein könnte? Auch könnte dadurch, wenn man eine größere Vielfalt anbietet von Beginn an gezeigt werden, dass bei P&P eigentlich für jeden Geschmack etwas dabei sein kann.
 
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Wo ich doch als großer Cthulhu Verehrer bekannt bin...nur halt nicht vom RPG! :D ;)

Das Problem dabei ist, das das ganze nun mal ne Menge durch Pegasus hatte...und meines Wissens nach hat Pegasus zur Zeit grade nicht wirklich ein Fantasy RPG im Angebot!

Wenn man fürs nächste Mal noch andere Partner hätte...Ulisses vielleicht? ;)


H
 
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Die Einsteigerfreundlichkeit kommt mit vorgefertigten Charakteren...
 
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...mit einem einsteigerfreundlichen Fantasysystem in deutscher Sprache?
Warum muss es denn unbedingt ein Fantasy System sein? Ich glaube, dass viele Nicht-Rollenspieler gerade mit Fantasy wenig anfangen können (ich spreche hier natürlich nicht von WoWler und Konsorten).
 
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Den Teil an spielbegeisterten Menschen, die man zB auf der Spiel in Essen trifft.
Ach so. Die Leute also, die Blue Moon, Herr der Ringe Brettspiel, und ähnliches spielen, ja?

Fantasy ist inzwischen ein GÄNGIGES Genre der Unterhaltung geworden.

TV-Serien wie Xena/Herkules/etc., Filme wie Herr der Ringe/Narnia/etc., Brettspiele wie (s.o.) das Herr der Ringe Brettspiel von Rainer Knizia, das ich sogar mit meiner Schwiegermutter spielen kann, ohne daß ihr da irgendetwas "fremdartig" vorkommt - all das sind für mich ausreichend Hinweise darauf, daß ein Fantasy-Thema GÄNGIG und AKZEPTIERT ist.
 
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Ach so. Die Leute also, die Blue Moon, Herr der Ringe Brettspiel, und ähnliches spielen, ja?
Aber es ist ein Unterschied ob der Elf / Ork / Krieger / Barbar / Oderwasweissich sich auf einem Spielbrett bewegt, auf einer Karte abgebildet ist, über einen Bildschirm flimmert oder ob man einen "spielen" muss. Das Motto lautet Identifikation und da sehe ich bei den Leuten mehr Schwierigkeiten sich in eine Fantasyfigur zu versetzen, die sich dabei auch nicht in einer Welt bewegt, in der sie sich auskennen, unter der sie sich nichts vorstellen können.
 
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ERPS! Wenn das nicht einfach ist... :D
Ist das nicht auch von Ulysses?

Oder GURPS ist auch recht easy...
Du meinst wahrscheinlich Twerps, wo es nur das einzige Attribut Stärke gibt.

ERPS war von Edition Ulysses und daraus ist später Ulisses-Spiele hervorgegangen.
 
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Der Bericht von Skar hört sich auf jeden Fall sehr interessant an. Leider war ich nicht auf der Con um es selber zu sehen, aber gerade Elemente wie Deko und die ansehnlichen Mädels halte ich für enorm wichtig, um gerade auf einer Messe für Interessenten zu sorgen. Da muß man ja das Rad nicht neu erfinden: was auf "echten" Messen in der ganzen Welt funktioniert, wird auch beim Rollenspieler gehen. :)

Super, dass es so aufgezogen wurde!

Was das Sammeln von Daten angeht, müsste man sich bei eienr Ausdehnung der Aktion auf jeden Fall etwas einfallen lassen, denn hier besteht eine echte Chance, mal empirisch an die Sache heranzugehen. Klar, jeder einzelne Flyerverteiler wird eigene Stories erlebt haben, aber theoretisch lassen die sich in gewissen kategorien Systematisch ablegen. So könnte man wirklich Daten erheben und einmal Fragen beantworten, ob z.B. der Computergamer schlechter respondiert als der Tabletopper.

Auch hier muß das Rad nicht neu erfunden werden. Marktforschung gibt es im professionellen Bereich ja auch schon ne Weile. Da Sachen und Instrumente übernehmen.

Vor allem könnte man solche Daten ideal nutzen, sich dann gewisse Zielgruppen herauszupicken, die für eine "Konvertierung" besonders geeignet sind. Wenn man z.B. rausfindet, das besonders Siedler-Spieler (jetzt mal nen fiktives Beispiel) Interesse am pen&paper haben, kann man seine Rekrutierungsbemühungen in diese Richtung intensivieren. Das Budget ist ja sicherlich nicht endlos. :)

Insgesamt finde ich die Aktion Abenteuer einen super Ansatz und bin da auch sehr interessiert an Informationen. Falls ihr mal jemanden braucht, der im Marketing arbeitet, würde ich auch gerne dabei sein und helfen, vielleicht nützen die Erfahrungen aus dem Berufsalltag ja auch fürs Hobby.

Schade ist es, wenn daraus nur eine Selbstbefruchtung wird, sprich Rollenspieler werden einfach nur auf ein weiteres Rollenspiel aufmerksam gemacht. Primäres Ziel ist und war ja die Nachwuchsgewinnung, wenn ich das richtig verstanden habe. Vor allem bietet Rollenspiel ja weitaus mehr als nur Cthulhu. Vielleicht liegt dem einen es einfach nicht, in Ägypten rumzumalochen, er würde viel lieber ein singender Elf sein. Ist ja kein Problem bei der Produktvielfalt im Hobby. :) Da sehe ich viel Potenzial in der Einbeziehung mehrer Verlage.
 
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@Synapscape
Cthulhu war das System der Wahl weil es ein relativ einfaches Regelwerk hat, von unserem Partner Pegasus stammt und jede Menge Material dazu existiert. Pünktlich dazu gab es auch noch eine neue Version des kostenlosen Einsteigerheftes, die wir auch fleissig verteilt haben.
Bei einer Neuauflage der Aktion würde es bestimmt Sinn machen das Ganze mal auf der Fantasy-Schiene zu versuchen, vielleicht sogar mit einem für diesen Zweck selbst gebastelten Regelsystem Light. Aber ehrlich gesagt fällt mir momentan kein Fantasy-System ein, das ich einem völligen Neueinsteiger guten Gewissens empfehlen würde.
 
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@Tobrise: Magst du noch ein paar Stimmen zum Ablauf der von dir geleiteten Spielrunden geben? Also wie kam die Runden an, wie verhielten sich die Spieler und sowas.
 
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In meinen Runden lief es eigentlich alles ganz gut, allerdings war der Anteil von Zielgruppe B bei mir recht hoch. :D

Ich hatte nur eine Gruppe mit echten N00bs und da gab es natürlich die üblichen Warmlauf-Probleme wie das Ansprechen der Mitspieler. Von Darstellung der Rollen war da noch nicht so viel, aber das Interesse war geweckt. Leider kam es am Ende auch zu der Frage nach einem guten Einsteiger- bzw. Fantasy-System. :rolleyes:

Die Spieler der letzten Runde am Sonntag wollten sowieso bald mit CoC anfangen, haben sich aber so noch etwas an Informationen geholt und schon mal die Nase reingesteckt. Hauptsächlich haben sie mich am Ende nach den vorhandenen Hintergrund-Bänden gefragt und nach dem sonstigen Material.
 
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