AW: Aktion Abenteuer
solche Einstiegshefte könnte man auf den meisten Systemen aufsetzen, recht unabhängig von den Tücken der "Vollversion".
Wichtig ist es in meinen Augen aber, dass es zum einen eine solche Vollversion gibt, aber dass man zum anderen den Neuling nicht sofort mit einem solchen "Monstrum" erschlagen muss.
Das alte Star Frontiers hatte in seiner Box (neben einem Szenario) zwei Bände: Ein Einsteiger-Regelwerk, mit welchem man SOFORT losspielen konnte, inklusive einer Handvoll Solo- und Gruppen-Mini-Szenarien. Und dann das "Fortgeschrittenen"-Regelwerk, welches einem allen Crunch und wesentlich mehr Details über Setting, Rassen, etc. vermittelte.
Ich finde gerade die Zusammenstellung in der alten Star Frontiers Box mit Einsteiger- und Fortgeschrittenen/Vollversions-Regelwerk, mit Anfänger-Szenarien, einem "Vollversions"-Szenario, mit auf die Szenarien zugeschnittenen Battlemaps, einer Handvoll generischer Battlemaps, mit "Figuren" (die damals verbreiteten Die-Cut-Counters aus den CoSims) als geradezu IDEAL für einen Einstieg in ein RICHTIGES Rollenspiel (damit meine ich: kein "heruntergeregeltes" Light-Produkt, bei welchem die Wiederspiellust bald auf der Strecke bleibt, sondern ein vollwertiges, mit anderen Rollenspielprodukten an Detail und Wiederspielfreundlichkeit voll konkurrenzfähiges Produkt).
Savage Worlds hatte in seiner ersten Auflage anfangs die Einsteiger-Kurz-Regeln aufgeführt, bevor der eigentliche, vollständige Regelteil begann. In der revised Edition ist der Einsteiger-Teil mitsamt Szenario, vorgenerierten Charakteren und Figure-Flats (3D-Faltfiguren aller SCs und NSCs des Szenarios) als PDF herunterladbar, während das Regelwerk nunmehr nur die Vollversion enthält.
Deadlands (und andere Rollenspiele) haben Archetypen für den sofortigen Spielstart auf Spielerseite zu bieten. Die erlauben ein schnelles Losspielen, solange sich zumindest der Spiellelter halbwegs mit den Regeln auskennt. (Dafür sind die Regeln bei Deadlands wegen des hohen Crunch-Anteils für Einsteiger nicht so leicht zu schlucken, wie man an den Fragen hier und auf Weirdwest.de sieht.)
Midgard 2 (die beiden A4-Softcoverbände von Mitte der Achtziger) hatten stets die Detail-Regeln als Optional gekennzeichnet, so daß man erst einmal OHNE diese höheren Details losspielen konnte. Außerdem war mit dem Hügelgrab-Szenario mit vorgefertigten Charakteren eine Möglichkeit gegeben sofort ausprobieren zu können, wie sich das so spielt.
Es gibt durchaus Rollenspiele, die auf Einsteigerfreundlichkeit seitens der Autoren hin ausgelegt sind. Aber diese wurden mit den Jahren - so mein Eindruck - immer seltener. Das mag daran liegen, daß sich manche Rollenspielautoren inzwischen lieber als "Rocket Scientist" oder "Künstler" sehen und somit mehr "Anspruch" in ihre Werke hineinlegen, indem sie diese Rollenspiele schwerer für Einsteiger (oder auch für langjährig Rollenspielerfahrene!) zugänglich machen. - Damit leisten diese Autoren dem Rollenspiel-Hobby insgesamt keinen guten Dienst.
Wenn es ein Rollenspiel für Einsteiger UND Fortgeschrittene auf Deutsch gäbe, daß all die guten Elemente der alten Star Frontiers Box aufweist, aber nicht im Sci-Fi-Genre, sondern im Fantasy-Genres plaziert ist, und wenn diese Box im NORMALEN Spielwaren-Regal in den Warenhäusern verfügbar ist, dann ist eine solche "Aufmerksamkeitsmaßnahme" wie die bei der Aktion Abenteuer weit sinnvoller als im aktuellen, einsteigerunfreundlichen Stand des Hobbys hierzulande.