Aktion Abenteuer

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
AKTION ABENTEUER

Die AKTION ABENTEUER wurde ins Leben gerufen, um Einsteiger für das Rollenspielhobby zu gewinnen. Das Durchschnittsalter der Rollenspieler steigt und der Nachwuchs bleibt zunehmend aus.

Die AKTION ABENTEUER greift hier gezielt ein. Mit einer groß aufgelegten Flyeraktion werden potentielle Nachwuchsspieler angesprochen. Eine dynamische Illustration steht hier im Vordergrund. Sie stellt den Auftakt für die zu spielende Szene dar.

Ausgetragen wird das ganze auf der RPC in Münster, da dort ein breit gemischtes Publikum an potentiell Interessierten vorhanden ist.

Alle weiteren Infos und die Flyerillustration unter http://www.rpg-info.de/index.php/Aktion_Abenteuer oder auf Anfrage hier im Thema. :)
 

Anhänge

  • AAFlyer_Vorderseite.jpg
    AAFlyer_Vorderseite.jpg
    212,1 KB · Aufrufe: 60
  • AAFlyer_Rückseite.jpg
    AAFlyer_Rückseite.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 57
AW: Aktion Abenteuer

Gute Idee,

Klar in meiner anfängerzeit wollte ich auch Aktion, Plot und Aktionlatigen Plot.
Is zur beginn normal ... Charakterspiel mit tiefer psychologie kommt mit der zeit von alleine ... (oder eben auch nicht :p)
 
AW: Aktion Abenteuer

Ganz nett - ich würde aber das Deppenleerzeichen in "Mentuhoteps-Pyramide" wegmachen, das kommt in Werbung immer sehr, sehr schlecht.

Charakterspiel mit tiefer psychologie kommt mit der zeit von alleine ... (oder eben auch nicht :p)
Man gewinnt Einsteiger wenn man das Hobby so darstellt als ob es in erster Linie darum ginge sich an den Küchentisch zu setzen und so zu tun als sei man ein Elf? ?( (Verzeihung, ich meine natürlich ein Elf mit Borderlinesyndrom und 10seitigem Hintergrund, wegen tiefenpsychologischem Anspruch in der Darstellung und so.)
 
AW: Aktion Abenteuer

Was zu erwarten war.

Ohh ja @topic: Find ich wirklich nett, die Frage ist, wo könnte man sowas noch gezielt ans Publikum bringen?
 
AW: Aktion Abenteuer

@Madpoet: Bitte was? Missing orthography killed the content...
 
AW: Aktion Abenteuer

"Das aktivste Rollenspielforum Deutschlands!"

:ROFLMAO:

Bei dem Ton der hier teilweise vorherrscht, dürfte sich der ein oder andere relativ schnell wieder vom Hobby verabschieden.
 
AW: Aktion Abenteuer

@Skyrock: Depennleerzeichen bleibt, ist nämlich "schon" beim Drucker. :rolleyes:

@Infernal Teddy: Bestimmt. Wenn du was spezielles planst im Zeichen dieser Aktion, dann schreib mich mal direkt an. Ich würde gerne erst die erste Aktion Abenteuer abwarten, wie es gelaufen ist. Ansonsten einfach klauen - wobei ich eine Fortführung dieser Aktion besser fänd und diese sich auch werbetechnisch gut platzieren lässt, würd ich sagen.

@Rinso: Neues Thema bitte. :)

@Sylandril Sternensinger: Zum Beispiel auf der Spiel und überall, wo man Nachwuchs rekrutieren kann.
 
AW: Aktion Abenteuer

"Das aktivste Rollenspielforum Deutschlands!"

:ROFLMAO:

Bei dem Ton der hier teilweise vorherrscht, dürfte sich der ein oder andere relativ schnell wieder vom Hobby verabschieden.
Ich sprech hier nur von Fakten. Aber das können wir auch gerne noch mal in einem separaten Thema klären.
 
AW: Aktion Abenteuer

Teddy spricht bestimmt davon, ob sowas auch auf der KaRoTa machbar wäre... da gehört er nämlich dazu, zu den KaRoTalern ;)
 
AW: Aktion Abenteuer

Lob und Anerkennung für diesen heldenhaften Tropfen auf dem heißen Stein! Irgendwo muss man ja anfangen... ach hätten meine Tage 36 Stunden.

Aber dieses Cthulhu-Logo saugt ja so dermaßen... Wann machen die endlich Y zum Chefgestalter? :rolleyes:
 
AW: Aktion Abenteuer

@Teddy: Wir werden sehen wie es ankommt. Aber die Arbeit die wir bisher da reingesteckt haben wäre zu Schade für eine Einmalige Sache.
 
AW: Aktion Abenteuer

Wowww, nicht nur reden (alternativ: schreiben=, sondern etwas tun!

Mein Respekt und meine Hochachtung!

Ich hoffe, es wird ein Erfolg und noch oft wiederholt!
 
AW: Aktion Abenteuer

Ich hab da doch noch ne Frage.

Zitat aus dem Wiki: "Sie stellt den Auftakt für die zu spielende Szene dar."

Wie lange geht es dann weiter? Wird nur die Szene zu Ende gespielt? Oder dient es als Auftakt zu einem Abenteuer??? Sprich: wie groß ist der Zeitrahmen, der da geplant ist?

Sind es immer Einzelspieler oder Mini-Gruppen?

Edit: "Es wird nur die auf dem Flyer begonnene Szene mit einer Dauer von ca. 20 Minuten zu Ende gespielt." - Ahh.
 
AW: Aktion Abenteuer

Ich hab da doch noch ne Frage.

Zitat aus dem Wiki: "Sie stellt den Auftakt für die zu spielende Szene dar."

Wie lange geht es dann weiter? Wird nur die Szene zu Ende gespielt? Oder dient es als Auftakt zu einem Abenteuer??? Sprich: wie groß ist der Zeitrahmen, der da geplant ist?

Sind es immer Einzelspieler oder Mini-Gruppen?
Es sind 20 Minuten Spieldauer geplant. Gruppen von SL plus 1-3, in Ausnahmefällen 4 Spielern. Dazu vorgefertigte Charaktere mit einem abgespeckten Heldenbogen.
 
AW: Aktion Abenteuer

Ja, ersteres hab ich dann auch entdeckt, aber danke, find ich ne spannende Idee, die gut funktionieren könnte!
 
AW: Aktion Abenteuer

Ich hab da doch noch ne Frage.

Zitat aus dem Wiki: "Sie stellt den Auftakt für die zu spielende Szene dar."

Wie lange geht es dann weiter? Wird nur die Szene zu Ende gespielt? Oder dient es als Auftakt zu einem Abenteuer??? Sprich: wie groß ist der Zeitrahmen, der da geplant ist?
Warum nicht gleich aus dem Wiki zitieren?

Am Messestand selber wird die oben genannte Szene mit einer Auswahl an vorgefertigten Charakteren weitergespielt. Das verwandte Regelsystem (Cthulhu) wird stark beschnitten und der Charakterbogen wird mit einer Personenbeschreibung übersichtlicher gestaltet, um die Einstiegshürde so gering wie möglich zu halten. Es wird nur die auf dem Flyer begonnene Szene mit einer Dauer von ca. 20 Minuten zu Ende gespielt. Ein reines Anteasen [was soll das bedeuten "An-Te-Asen"? Was meint ihr damit?] für das Hobby Rollenspiel. Darauf folgen ein paar Hinweise zum Rollenspiel, zu Shops und Informationsquellen und falls gewünscht die kostenlose Aushändigung des Cthulhu-Einsteigersets.
Wenn ich jemandem Rollenspiel vorstellen möchte, und ich nur EINE SZENE anspiele, was für einen Eindruck davon, "wie Rollenspiel eigentlich so ist", nimmt dann dieser Mitspieler mit?

So schön ich eine Initiative finde, die mehr Leute für unser Hobby begeistern soll, so ungeeignet finde ich diesen Ansatz.
 
Zurück
Oben Unten