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- 14. März 2008
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Skar sagt das hier schon recht gut, aber Du (Wellentänzer) hast entweder meinen Post auf der vorigen Seite völlig falsch verstanden (oder Teile ignoriert).
Und Du verwechselst "Besser" mit "Deiner Vorliebe". Ich versuche das ganze hier etwas genereller zu betrachten, und das stellen meine Posts auch dar.
Also nochmal:
MUSS es schlimm sein wenn ein NSC nicht den Regeln entspricht?
Nein. Es KANN sogar durchaus (genau einmal erlebt^^) richtig Spaß machen. (zugegeben der SL machte das absichtlich um uns daran zus toßen dass besagter NPC NICHT VON UNSERER WELT war, also^^).
Ich bestreite nicht dass es "SL DauerImproRunden" geben kann die super laufen (sei es weil die Spieler das nicht merken, weil sie es genauso wollen, oder oder oder).
Aber es kann NIEMALS "besser" sein als wenn alles den Regeln entspricht auf deren Nutzung man sich schließlich geeinigt hat.
Denn es entzieht den Spielern UND dem SL die gemeinsame Basis. Regeln sind kein Korsett in das man gezwängt ist sondern ein Gerüst auf dem man alles bauen sollte.
Eine Hilfe, kein Hindernis.
Denn welche Gründer gibt es denn objektiv (also außer "ich will halt weil ichs mag und so!") dafür NSC nicht nach "Den Regeln" zu bauen?
"Ich will dass die SpielerCharaktere dem nix können/etc" lässt sich in den Regeln meist ohne Probleme verwirklichen so man als SL selbige KENNT und zu nutzen weiß.
Auch wenn ihm dann (bei der Unmenge an Ressourcen die er in den NSC powert) klar werden könnte dass "Ihm soll keiner was können" meist kein Konzept ist das man als "Gute Idee" betiteln kann. Davon ab dass wenn das "nötig" zu sein scheint man sowieso ganz andere Probleme hat.
Kein Grund für Regel-Ignorieren. Eher eine Erklärung warum viele das nicht so machen (weil ihnen dann auffällt was für ein "Quatsch" Unbesiegbare NSC sind nämlich weil sie sich mehr als "Oh, mir fällt ein der ist unschlagbar" mit ihm beschäftigen "Müssen"^^).
"Ich will mit ihm improvisieren/die Spieler überraschen können". Auch das geht in jedem Regelgerüst das den Namen verdient (wenn ich Dir erklären muss warum Regeln einhalten und Improvisieren sich keinesfalls ausschließen geb ich auf), AUßER die SC`s begegnen ihm wiederholt, und dann ist es schlimmste SL Verarsche wenn plötzlich "nur weil ich es eben so will damit die Story tut was ich möchte/die SC`s sich wundern" eben die gemachten Erfahrungen nicht mehr gelten und der Böse Krieger nun auf einmal Erwählter eines Gottes ist und daher zaubern kann.
Ergo: kein Grund
Faulheit/Regelunkenntnis/keine Zeit/Ich konnte mich nicht festlegen" Unentschiedenheit: Eine Unsitte/Pech für SL, aber der einzige "echte Grund" (also vollkommen Geschmacks und Vorliebenbefreit) den ich dafür gelten lassen würde.
Wenn man nicht weiß wie man ihn so "herstellt" dass er in die Welt passt/in 15 Minuten ein AB auswirft/Noch nicht weiß dass er überhaupt benutzt wird und on the FLy improvisieren muss/etc dann gehts halt nicht anders.
Passiert.
Nund er einzige Grund den ich aus Erfahrung gut finde (so mans wie bei allem nicht übertreibt)
"ich will die SC`s drauf stoßen dass mit dem was nicht stimmt": Einziger InGame Grund der "zieht". Ist es Absicht und erwartet der SL dass die Spieler merken was abgeht kann es super werden (ich spreche aus Erfahrung).
All das stützt aber meine Aussage:
Es ist für ein Spiel IMMER "besser" wenn alles was man als SL (erwartet man ja auch von den anderen Spielern) den ausgemachten Regeln folgt.
Ohne wenn und aber. Punkt.
Und da Du es vorher anders ausgelegt hast: Das betrifft das SPIEL. Und das hast Du auch gefragt.
Ob man das nun persönlich "Mag" oder nicht hat keine Auswirkung auf meine Punkte.
Die sind objektiv (so gut mir das gelingt^^).
Dass Runden die weniger Wert auf Regeln legen andere Vorlieben haben, geschenkt. Aber das ist ja nicht die Frage, denn bei solchen Runden stellt die sich überhaupt nicht.
Man kann zB auch mit Arcana Karten spielen, oder andere "Semifreeform" Spiele, da ist das alles völlig egal da man eh keine "echten Regeln (TM)" nutzt. Aber WENN man das tut, dann sollte man es auch "richtig" machen.
Und Du verwechselst "Besser" mit "Deiner Vorliebe". Ich versuche das ganze hier etwas genereller zu betrachten, und das stellen meine Posts auch dar.
Also nochmal:
MUSS es schlimm sein wenn ein NSC nicht den Regeln entspricht?
Nein. Es KANN sogar durchaus (genau einmal erlebt^^) richtig Spaß machen. (zugegeben der SL machte das absichtlich um uns daran zus toßen dass besagter NPC NICHT VON UNSERER WELT war, also^^).
Ich bestreite nicht dass es "SL DauerImproRunden" geben kann die super laufen (sei es weil die Spieler das nicht merken, weil sie es genauso wollen, oder oder oder).
Aber es kann NIEMALS "besser" sein als wenn alles den Regeln entspricht auf deren Nutzung man sich schließlich geeinigt hat.
Denn es entzieht den Spielern UND dem SL die gemeinsame Basis. Regeln sind kein Korsett in das man gezwängt ist sondern ein Gerüst auf dem man alles bauen sollte.
Eine Hilfe, kein Hindernis.
Denn welche Gründer gibt es denn objektiv (also außer "ich will halt weil ichs mag und so!") dafür NSC nicht nach "Den Regeln" zu bauen?
"Ich will dass die SpielerCharaktere dem nix können/etc" lässt sich in den Regeln meist ohne Probleme verwirklichen so man als SL selbige KENNT und zu nutzen weiß.
Auch wenn ihm dann (bei der Unmenge an Ressourcen die er in den NSC powert) klar werden könnte dass "Ihm soll keiner was können" meist kein Konzept ist das man als "Gute Idee" betiteln kann. Davon ab dass wenn das "nötig" zu sein scheint man sowieso ganz andere Probleme hat.
Kein Grund für Regel-Ignorieren. Eher eine Erklärung warum viele das nicht so machen (weil ihnen dann auffällt was für ein "Quatsch" Unbesiegbare NSC sind nämlich weil sie sich mehr als "Oh, mir fällt ein der ist unschlagbar" mit ihm beschäftigen "Müssen"^^).
"Ich will mit ihm improvisieren/die Spieler überraschen können". Auch das geht in jedem Regelgerüst das den Namen verdient (wenn ich Dir erklären muss warum Regeln einhalten und Improvisieren sich keinesfalls ausschließen geb ich auf), AUßER die SC`s begegnen ihm wiederholt, und dann ist es schlimmste SL Verarsche wenn plötzlich "nur weil ich es eben so will damit die Story tut was ich möchte/die SC`s sich wundern" eben die gemachten Erfahrungen nicht mehr gelten und der Böse Krieger nun auf einmal Erwählter eines Gottes ist und daher zaubern kann.
Ergo: kein Grund
Faulheit/Regelunkenntnis/keine Zeit/Ich konnte mich nicht festlegen" Unentschiedenheit: Eine Unsitte/Pech für SL, aber der einzige "echte Grund" (also vollkommen Geschmacks und Vorliebenbefreit) den ich dafür gelten lassen würde.
Wenn man nicht weiß wie man ihn so "herstellt" dass er in die Welt passt/in 15 Minuten ein AB auswirft/Noch nicht weiß dass er überhaupt benutzt wird und on the FLy improvisieren muss/etc dann gehts halt nicht anders.
Passiert.
Nund er einzige Grund den ich aus Erfahrung gut finde (so mans wie bei allem nicht übertreibt)
"ich will die SC`s drauf stoßen dass mit dem was nicht stimmt": Einziger InGame Grund der "zieht". Ist es Absicht und erwartet der SL dass die Spieler merken was abgeht kann es super werden (ich spreche aus Erfahrung).
All das stützt aber meine Aussage:
Es ist für ein Spiel IMMER "besser" wenn alles was man als SL (erwartet man ja auch von den anderen Spielern) den ausgemachten Regeln folgt.
Ohne wenn und aber. Punkt.
Und da Du es vorher anders ausgelegt hast: Das betrifft das SPIEL. Und das hast Du auch gefragt.
Ob man das nun persönlich "Mag" oder nicht hat keine Auswirkung auf meine Punkte.
Die sind objektiv (so gut mir das gelingt^^).
Dass Runden die weniger Wert auf Regeln legen andere Vorlieben haben, geschenkt. Aber das ist ja nicht die Frage, denn bei solchen Runden stellt die sich überhaupt nicht.
Man kann zB auch mit Arcana Karten spielen, oder andere "Semifreeform" Spiele, da ist das alles völlig egal da man eh keine "echten Regeln (TM)" nutzt. Aber WENN man das tut, dann sollte man es auch "richtig" machen.