A Requiem for Rome

AW: A Requiem for Rome

aRfR scheint aber auf die Spätantike ausgelegt zu sein. Vorher gab es die Lancea ja noch nicht.
 
AW: A Requiem for Rome

Wenn der Zeitrahmen nicht gennehm ist, dann soll der SL ihn ändern, meint er wohl.
 
AW: A Requiem for Rome

Ja aber die Lancea Sancta vor dem Erscheinen des Christentums zu erklähren wird schwierig :D
 
AW: A Requiem for Rome

Mihtras-Kult, Manichäismus, such dir was aus.
Wie ich schon an anderer Stelle sagte, der LS fehlt das Heilsversprechen und deswegen kannst du sie zur Antithese jeder Heil- oder Offenbarungsreligion machen.
Ich bleibe dabei, es sind alles Heuchler, die sich die Geschichte nur ausgedacht haben, weil sie ihre untote Existenz mit ihrem Glauben in Einklang bringen mußten. Und ob sie nun an Christus, Mithras oder sonst einen Heilsbringer glaubten ist dabei egal.
Wobei, war Mithras eigentlich ein Heilsbringer? Ich hab keine Lust das jetzt nach zu prüfen, aber ich meine es war so. Sonst nimm jüdische Sekten, die ein Heilsversprechen hatten.
 
AW: A Requiem for Rome

Der Mithras-Kult wird erst 96 nach Christus schriftlich erwähnt, also erfolgte dann wohl auch erst die Ausbreitung. Von daher dürfte er als Ursprung der LS in vorchristlicher Zeit nicht geeigent sein. Außer er hat sich sehr langsam ausgebreitet und brauchte über 200 Jahre bis nach Rom.
 
AW: A Requiem for Rome

Einen Mithras-Kult gab es schon zur Zeit Zaratustras, aber der war ein anderer Kult, als der, der ab 96nChr. praktiziert wurde.
 
AW: A Requiem for Rome

Da ging es aber um Mithra und ob sich der römische Kult daraus entwickelt hat oder einfach nur den Namen des Gottes übernommen hat, läßt sich nicht mehr zweifelsfrei feststellen.
Der Kult im ersten und zweiten Jahrhundert war aber durchaus eine Heilsreligion, ob es vorher so war, darüber können wir nur spekulieren. Man könnte die LS zur Antithese der Urform machen, aber ich würde davon abraten, da zu viel Ungewissheit dabei ist.
 
AW: A Requiem for Rome

Ich wollte an dieser stelle nur kurz darauf hinweisen daß der aktuelle WWQ erwähnt das von den heutigen Covenants nur die Lancea Sanctam existiert... Tolles interview...
 
AW: A Requiem for Rome

RequiemforRomeLarge.jpg




In groß.
 
AW: A Requiem for Rome

Die Ränder wirken aber sehr griechisch. Doch eine heimliche Anspielung auf Ost-Rom?
 
AW: A Requiem for Rome

Ich glaub solche Ornamente wurde nauch in Rom benutzt. Die haben eh viel von den Griechen kopiert.
 
AW: A Requiem for Rome

Ich habe es. Optisch ein sehr schickes Buch.
Nach dem darüberfliegen, ist es das Settingbuch. Ventrue gibt es da noch nicht, dafür die Juli. Auch die Traditionen haben sich sehr gewandelt. Requiem für Rome kennt nicht die Tradtion der Maskerade, als Beispiel. Es ist aber auch kein Stadtbuch. Es gibt ein Kapitel zu Rom, aber es ist kein City of the Dammed. Bin mal gespannt, ob das bei Fall of the Camarilla genauso ist. Ich würde es postiv finden, die Stadt mit meinen eigenen NSCs zu besetzen, Ohne am Ende dem Untergang der Camarilla noch rumbasteln zu müssen.
 
Zurück
Oben Unten