[4.5.08] Je später der Abend desto dunkler die Gäste

AW: [4.5.08] Je später der Abend desto dunkler die Gäste

Es gäbe ja noch einiges, was sich Meyye anschauen könnte... wahrscheinlich wird sie nie wieder die Gelegenheit haben, so richtig nach Herzenslust im Keller des Prinzen zu wühlen, wer weiß was sie da alles ausfindig machen würde. Ihr fallen da allerdings vor allem zwei Dinge ein: die unverständlichen und die gefährlichen. Was will sie mit magischem Bilderkram? Sie kann nichts damit anfangen, und Julian wird sie bestimmt keine thaumaturgischen Farben in die Hand drücken damit er ein verzaubertes Bild malt... es wäre auch für ihn zu gefährlich. Wenn er jemals wiederkommt... nein. Hör auf. Er muss einfach.

Als sie den Raum verlässt, schaut sie nochmal zurück und runzelt die Stirn. Ob Johardo auch so ein Kunstliebhaber ist? Nicht nur das mittlere, das Ziege-Bild ist verschwunden, sondern auch die anderen beiden... was mag das zu bedeuten haben? Vielleicht schlicht und einfach, dass der Tod des Prinzen eben doch nur eine Finte ist und er Angst um seine größten Schätze hat. Es wäre ja auch nicht weit hergeholt, schließlich steht sie gerade hier.

Irgendwie nachdenklich und unzufrieden, die Hände in den Jackentaschen, so kommt sie zurück vor die Panzertür und sieht zu Laura rauchen. "Teeren Sie Ihre Lunge, damit der Krebs nicht stolpert." zitiert sie ein geflügeltes Wort. Obwohl.. können Ghule noch an Lungenkrebs sterben? Vielleicht nicht. Aber sie will nicht wissen, wie die Lunge von jemandem aussieht, der länger raucht als ein normaler Mensch lebt. Wenn sowas vorkommt. "Ich bin fertig."

Ghul der Senshall, Laura Raabe:

Als Ghul gewöhnt man sich ziemlich schnell an die Tatsache, dass man von den Untoten weder Respekt noch Anteilnahme zu erwarten hatte.
Laura hatte diese bereits mehrfach erlebt und war deshalb wenig erstaunt das meyye gar nicht daran dachte ihr zu erklären was es mit dem, "Ich bin fertig!" nun genau auf sich hatte.
Sie nickte daher still, schien aber doch eine Zeit lang mit sich selbst zu hadern.
Dann endlich rang sie sich zu der Frage durch, die sie am stärksten beschäftigte.

Im Grunde war es nur ein einziges Wort.

"Und?"

Was Meyye angeht, hat das nichts mit fehlendem Respekt gegenüber Ghulen zu tun... wenn ein Kainit, egal wer, ob Noir persönlich oder gar Buchet dagestanden hätten, denen hätte sie auch nicht mehr gesagt. Wozu auch das Offensichtliche noch weiter beschönigen und Schlüsse, die Laura spätestens bei ihrem Tagbesuch mitsamt Meyye-Verbringung selbst ziehen konnte, nochmal wiederholen? Aber so sind die Menschen eben, mitteilsam auch wenn sie nur wiederholen können was ohnehin schon jeder weiß. Bereits zu Lebzeiten war Meyye eher wortkarg geworden und hatte für diese Eigenart eher wenig Verständnis.

Aber gut... es schadet auch nichts. Und so sieht die Gangrel die Ghulin einen Moment fast irritiert an, ehe sie sagt: "Das verhängte Bild in der Mitte.. hätt ich mir eigentlich gleich denken können. Weg sind übrigens alle drei Bilder... sag mal, ist Johardo eigentlich als Kunstliebhaber bekannt?" Es ist eine rhetorische Frage, und sie spricht auch gleich weiter: "Das Monster hat nicht nur Zieges Bild mitgenommen sondern auch die beiden Mona Lisas.. entweder will er das Zeug verhökern, was ich mir kaum vorstellen kann, oder Buchet färbt ab... oder er hat die Dinger nicht für sich geholt. Jedenfalls glaub ich erst dass der Prinz hinüber is wenn ich auf seiner Asche stehe." Letzteres kommt recht sarkastisch.

"Lass uns gehn, ich hab hier nix mehr verloren. Oder weisst du noch was?" kommt es danach wieder ruhiger.

Ghul der Seneshall, Laura Raabe:

"Ich weiß nicht einmal wovon du eigentlich redest? Willst du sagen das es sich bei diesem besonderen ...Ding vo diesem Ziege nur um ein Bild gehandelt hat? Das passt irgendwie gar nicht zu ihm, findest du nicht? Ich meine ich kenne den Typen ja eigentlich nicht, aber von einem Kunstliebhaber hat keiner was gesagt!?"

Laura zuckte mit den Schultern, dann fiel ihr ein Detail auf. Was hatte Meyye da grade gesagt?

"ZWEI Mona Lisa? Hat Buchet die in Serie gefälscht, oder was? Wozu? Und warum hängt er sie dann neben dieses angeblich so besondere Stück?"

Bevor Meyye antworten konnte, erinnerte sich die junge Ghul an ein Detail das ihr die Seneshall erzählt hatte.

"Warte! Johardo war sehr häufig mit dem Prinzen hier unten. Mylady sagte, dass sie sehr viel Zeit hier verbracht hätten. Ich weiß nicht ob dieser Kerl einen Sinn für Bilder hatte, aber selbst wenn. Denkst du, dass die beiden Stunden damit zugebracht haben, um ein paar Gemälde anzustarren? Ich wette, die waren wegen etwas anderem her?"

"Pff.. ich glaub nich dass Ziege das Bild gemalt hat oder dass er einen Picasso von einem Groening* unterscheiden kann... aber irgendwer hat wohl ein krasses magisches Bild gemacht, das dafür sorgt dass der Kerl nicht draufgeht. Wahrscheinlich sein Herrchen Zach, der hat noch ganz andere Sachen drauf, warum also nicht die Dorian Gray-Nummer." antwortet sie erstmal.

Dann verdreht sie die Augen und zuckt die Schultern. "Ja zwei... was weiß ich, aber eine davon war jedenfalls echt... oder is schon im 17. Jahrhundert in Florenz gefälscht worden, von da hab ich sie ihm nämlich mitgebracht." folgt in griesgrämigem Tonfall. Muss sie unbedingt an diesen Horrorausflug erinnert werden? Ach egal, es ist doch ohnehin unwichtig.

"Na ist doch klar." sagt sie dann, was Johardo angeht. "Der Prinz hat Bilder gemalt, der Hexer hat sie verzaubert... was glaubst du, was hier in den Gängen herumhängt und uns zu Asche verarbeiten würde ohne deinen Abdecktrick? Die Arbeit von ein paar hundert Jahren, würd ich wetten. Hast ja die Werkstatt gesehn, die sieht doch aus als wenn du da drin Gandalf und Picasso einschließen könntest und beide würden glücklich werden. Vielleicht haben sie ja auch versucht, aus dem Ziege-Bild schlau zu werden, wer weiß.."

Out of Character
*Gemeint ist Matt Groening, der Erfinder der Simpsons. *g*

"Klingt alles ziemlich abgedreht findest du nicht?"

Ihr geäußerter Zweifel klang nicht wirklich überzeugt, sie hatte schon in den wenigen Tagen ihrer neuen Berufung zu viel seltsames erlebt um nicht auch Geschichten wie diese in Betracht zu ziehen. Vampire lebten ewig, warum also sollte sie nicht auch in der Vergangenheit für Unruhe gesorgt haben? Sicher hatten sie in den alten Tagen nicht gerade wenig Macht.

"Aber was ich sagen wollte! Wenn die beiden versucht haben aus dem Bild schlau zu werden, oder - was weiß ich - daran gearbeitet haben solche Bilder am Fließband zu produzieren. Müssen sie das dann nicht auch irgendwo gemacht haben? Wie gesagt, sie waren oft sehr sehr lange hier unten. Das meine zumindest Mylady...?"

"War hier in Finstertal schonmal was nicht abgedreht...? Naja, du bist noch nich lange dabei, auf den Trichter kommste schon noch." Und ja, würde Meyye gar nicht wundern, wenn Laura wundersamerweise schon genug Grund gefunden hat, sich zu wundern über den Schlamassel, in den sie da geraten ist.

Sie hält nochmal inne als Laura etwas anspricht das sie zuerst auch nur abtut, ehe ihr ein zusätzlicher Gedanke kommt. "In dem Zauberzimmer in dem wir schon waren.. aber da könnt's dann vielleicht Aufzeichnungen geben." sind ihre Schlußfolgerungen fast genauso schnell auf der Zunge wie im Kopf. Sie dreht wieder um und geht erneut auf die Stahltür zu. "Vielleicht steht da was Interessantes... kommste mit oder bleibste hier? Mir is da hinten kein Steinmonster mehr aufgefallen." Sie lächelt leicht, und es könnte glatt freundlich wirken. Na, warum auch nicht.. der Tipp der Ghulin könnte gut sein.

"Du bist heil zurück gekehrt also denke ich, das ich mit komme."

Sie lächelte schief und da sie sich nicht anders zu helfen wusste, knuffte sie der Farbigen gegen die Schulter. Im Grunde war es nur ein Zeichen ihrer Verlegenheit, zeigte aber auch, dass sie eine gewisse Verbundenheit zu Meyye verspürte. Die Gangrel war eine der wenigen Kainiten die sie gut behandelt hatten und die sie nicht für eine unfähige Göre hielten nur weil sie mit Romeros idiotischen Ablage nicht zurecht kam.

"Aber tu mal nicht so, als wäre ich feige oder so! Dieses Ding war gigantisch und ich bin bestimmt nicht die Einzige die sich wegen diesem Monster ins Hemd gemacht hat. Ich fand mich sogar ganz schön tapfer, immerhin bin ich des Tags zurück gekehrt..."

Sie blickte Meyye tief in die Augen.

"Um deinen zermatschten Arsch vom Boden zu wischen..."

Meyye hebt leicht die Brauen und schaut auf ihre Schulter. Na sowas.. taut die Seneschallghulin doch ein wenig auf? Vielleicht besteht noch Hoffnung. Für sie selbst. Sie kann sich noch an die Todesangst in Lauras Augen erinnern und die Versuchung, doch noch ein bißchen weiter zu gehen, sie mit den Krallen etwas zu ritzen und ihre Drohungen zu unterstreichen... und sie kann sich sehr gut vorstellen, wie entsetzt Viktor oder Julian über solche Gedanken wären. Und über das, was sie wirklich getan hat.

Den Blick in die Augen hält sie und nickt leicht. "Das war auch tapfer." bestätigt sie ernst. "Mich da rauszuholen war sicher auch nicht leicht... und ich bin echt froh dass du es gemacht hast. Wer weiß was das Ding nächste Nacht aus mir gemacht hätte. Mich vielleicht als Knetmasse benutzt, oder Kaugummi." Nur andeutungsweise, schwer zu erkennen, ist das echte Entsetzen der Gangrel und die noch nachträglichen Angst und Schrecken der Gangrel. Auch ein blutsaugendes untotes Monster schaut der eigenen Vernichtung nicht ohne Gefühle ins Auge. Selbst wenn diese Gefühle nur Echos sein sollten.

"Lass uns gehen." sagt sie nach einem Moment, der ihr viel zu vielsagend war, und geht mit gutem Beispiel voran... zu jenem Zimmer, der Werkstatt, die sie schonmal flüchtig durchsucht hatten. Hm, ob das Steinchen da auch alles Relevante mitgenommen hat...?

Ghul der Senshall, Laura Raabe:

Als sie den besagten Raum betraten, erkannte man auf den ersten Blick, dass der Gargyl offensichtlich nach etwas gesucht hatte. Viele Möbel waren zerstört oder umgeworfen. Der Boden war bedeckt mit ausgelaufenen Farben, Tuben, Pinseln und allerlei Papier.

"Sieht ein wenig wie bei mir oben im Büro aus, findest du nicht?"

Die Ghul grinste schief und begann damit sich umzusehen. So recht schien sie aber nicht zu wissen wie sie vorgehen sollte, denn sie schritt unbeholfen durch die Trümmer der ehemaligen Werkstatt. Irgendwann sah sie sich hilfesuchend nach Meyye um und zuckte mit den Schultern.

"Scheint als hätte das Ding nicht gewusst wo es suchen sollte? Wenn es überhaupt gewusst hat was....?"

"Hm.. Buchet würde die künstlerische Ausgestaltung des Raums sicher zu schätzen wissen." erwidert Meyye recht trocken. "Kannst ja ein paar Farben mitnehmen und deinen Papierkram oben auch so garnieren, dann passt's." Auch sie watet daraufhin durch das Trümmermeer und schaut sich erstmal oberflächlich um. Wie sollen sie hier nur irgendwas finden? Und wo sollen sie überhaupt anfangen?

"Dann wusste es genausoviel wie wir.. und ist uns nur noch ein paar Stunden Suche und Zerstörung voraus." hat sie auch auf die nachfolgenden Fragen Weisheiten parat. "Okay, versuchen wir's mal so... es wusste vielleicht schon was es sucht und hat deswegen alles kaputtgemacht von dem es wusste dass es das nich is. Tja... könnte auch sein. Ich hab keine Ahnung. Schauen wir einfach mal, ob wir was Interessantes finden." Sie geht mal auf einen der Schränke zu der noch halbwegs intakt aussieht.

Einen derartigen Schrank gab es tatsächlich. Er bestand aus geformtem Blech und schien zwar unter den Fäusten des Gargylen gelitten zu aber denoch stand gehalten hatte. Allerdings war er auch recht schmutzig und alt und schien auch für Meyye mehr wie ein Abstellschrank für Farben, als ein Schrank zur Aufbewahrung wertvoller Gegenstände.

Laura suchte indess in den Trümmern herum und gab sich dabei größte Mühe nach auffallenden Gegenständen ausschau zu halten. Sie wünschte sich sehnlichst einen kleinen Erfolg zu erzielen, sie konnte einen Auftrieb für ihr angeschlagenes Selbstvertauen mehr als gut vertragen.

Na, einen Versuch ist es wert... fängt sie halt mit diesem Blechschrank an. Vermutlich müssen sie ohnehin nach irgendwelchen raffinierten Geheimfächern suchen... oder eben nach total offensichtlichen in-yer-face-Orten wo sie nie vermutet hätten, irgendwas wertvolles zu finden... eben so wie dieser Schrank. Wobei sie anstatt nach Gegenständen eher nach schriftlichen Dingen sucht und mal überfliegt was sie findet... vorausgesetzt, sie kann es überhaupt lesen, was auch nicht garantiert ist...

Der Schrank bot wesentlich mehr Widerstand als sein äußeres zu erwarten lies. Bei genauerem Nachdenken wurde nun auch klar, warum der Gargyl sein Vorhaben aufgegeben hatte. Auch er hatte die Tür nicht aufbrechen können.

Na sowas. Sie glaubt manchmal immer noch fühlen zu können, wie die Dampframmenfaust sie getroffen und gegen die Wand geschleudert hat... und der soll nicht fähig gewesen sein, diesen Schrank zu knacken, der so unscheinbar aussieht? Das macht ihn nur umso interessanter. Sie schaut sich die Tür mal genauer an, das Schloss, sucht nach weiteren Auffälligkeiten.

Es handelte sich um ein Sicherheitsschloß bester Qualität und neuster Bauart. Es war allerdings in eine recht unscheinbar wirkende Ummantelung gefasst, so dass es nur schwer als solches zu erkennen war. Die Scharniere der Türen waren mit hochwertigem Stahl ummantelt und die Türen selbst mit irgendeinem erstaunlich widerstandsfähigem Material verstärkt. Meyye hätte mit ner Walze über den Schrank fahren können, sie wäre nicht an den Inhalt gelangt.

"Von wegen Blechschrank." murmelt Meyye da, als sie so das Ding abklopft und sich anschaut womit das Schloss wohl geöffnet werden könnte... einer Kombination? Einem Schlüssel? Oder was ganz anderes? "He Laura, ich glaub ich hab hier was!" macht sie mal ihre Begleiterin aufmerksam. "Ganz schön gut gesichert das Ding... das hat nichmal unser Steinfreund aufbekommen. Was glaubste is da drin?"

"Keine Ahnung, ehrlich! Aber Mylady hat einige Schlüssel oben, die wir ausprobieren könnten?"

Sie sah auf die Uhr und zuckte mit den Schultern.

"Allerdings steht das Treffen der Primogene kurz bevor. Ich würde sagen, dass du dort erst hingehst und ich inzwischen versuche den passenden zu finden? Vielleicht kann die Lady Seneshall ja auch etwas dazu sagen? Interessant ist es auf alle Fälle. Einen Panzerschrank als Blechspind zu tarnen macht man ja nicht einfach nur so..."

"Ja, okay." sagt Meyye nur nach kurzem Zögern. Diese leidige Versammlung... "Schaun wir mal was die Kiste zu bieten hat.. nach der Sitzung. Viel Spaß beim Schlüsseldienst spielen." Sie hebt die Schultern. Dann wendet sie sich dem Ausgang zu... aber Laura wird ja wohl mitkommen, um sich die Schlüssel zu holen.

Natürlich begleitete die Ghul Meyye nach draußen. Im Grunde war sie sogar froh darüber wieder nach draußen zu können und dabei die Gewissheit zu haben dass alles gut gegangen war. Bei aller Abenteuerlust durfte man nicht vergessen, dass Laura noch vor knapp einer Woche eine ganz normale Rechtsanwaltsgehilfin war. Sie hatte sich grade von ihrem Freund getrennt und irgendwer hatte ihre Katze ermordet. Damit hatte der ganze Kummer angefangen und nun lebte sie in einer Welt voller Untoter, Werwölfe und anderer Schreckgestalten. Monster die es eigentlich nie hätte geben dürfen und die doch so präsent waren, dass es einem dem Atem raubte.

Auf die Worte der Gangrel Primogena nickte sie.

"Ich werde mein Bestes versuchen, es gibt aber Schlüssel die Mylady auch vor mir unter Verschluss hält, du solltest vielleicht trotzdem mit ihr darüber sprechen?"

Zurück
Oben Unten