Löwenclub 2009: Danke

Dies Thema ist aus dem ehemalien Löwnclub veröffentlicht worden.

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Meine Herren, das Jahr 2009 ist fast vorbei und unser aller liebstes Hobby - das Rollenspiel - hat hier in Deutschland einen deutlichen Sprung nach vorne getan. Denn ohne dass der "Betrieb" des klassischen Rollenspiels in irgend einer Weise vernachlässigt wurde, hat das Hobby neue Facetten gezeigt - und das auf allen Ebenen.

Am vielfältigsten sticht dabei die deutsche Produktlandschaft hervor. So viele Rollenspiel-Coreprodukte wie dieses Jahr sind in noch keinem Jahr erschienen. Doch da haben wir nicht nur die großen Verlage, sondern auch kleinere Entwicklungen und Übersetzungen wie das Weltenbuch und Labyrinth Lord.

Was ebenfalls nicht selbstverständlich ist, ist dass wieder einige deutsche Neuentwicklungen dabei sind und nicht "nur" Übersetzungen (Weltenbuch, Freelancer Hexxagon, Astropia, 1W6 Freunde, Frostzone, Funky Colts).

Ein Film zum Rollenspiel (Astropia) tut dazu sein übriges, um Rollenspiel bekannter zu machen. Das mitgelieferte Einsteiger-Spielsystem rundet das ganze schön ab und wird durch andere Einsteigerprodukte ergänzt. John Sinclair ist hier sicher als besonders ehrgeiziges Projekt zu nennen.

Die Produktankündigungen für nächstes Jahr (Nova, Justifiers, Promythos, Raumhafen Adamant, Signum, Epos, Hellfrost, Rippers, Space 1889, Warhammer Fantasy 3) sind ebenfalls enorm und versprechen weitere gute Rollenspielzeiten.

Wie oben schon erwähnt war das Hobby abseits der Verlage aber ebenfalls nicht untätig. Eigenentwicklungen kamen auf den Markt und vor allem kleinere PDF-Publikationen von zum Beispiel Kurzabenteuer nahmen zu. Vor allem die Oldschool-Bewegung zeigte dabei einige sehr aktive Köpfe.

Hinzu kamen sehr erfolgreiche Lizenznehmer für Computerspiele (DSA Drakensang) und Kooperationen mit diesen, zu denen zum Teil kostenlose und mitgelieferte Einsteiger- und Crossover-Produkte zu DSA gehörten.

Große Teile des Hobbys verlangten schon seit langem nach mehr Aufmerksamkeit fürs Rollenspiel. Es ist nicht nur die Bereitschaft dazu da, sondern es gibt dafür bereits die ersten Produkte und es wird an weiteren entwickelt. Das alte Sprichwort "Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit" lässt sich erfreulicher Weise nicht mehr anwenden.
Ein großes Messeevent (RPC) hat 2009 ebenfalls einen großen Schritt gewagt und gastiert nun jährlich auf dem viertgrößten Messegelände der Welt (Koelnmeese). Pen&Paper und das phantastische Hobby sind dort fest involviert und die Zuwachszahlen sprechen für sich.

Es kann nur weiter bergauf gehen und 2009 hat dabei eine ganz besondere Rolle gespielt.

Ich danke daher allen Machern, Aktiven und dem Hobby in seiner Gesamtheit für das Engagement, den Verlagen danke ich darüber hinaus dafür, dass sie die Baisis zum Hobby nicht verloren haben und auch Projekte angegangen sind, die nicht nur strengen wirtschaftlichen Überlegungen unterlagen.

2009: Danke!
 
AW: 2009: Danke

Joah, und mit keinem Wort erwähnst du Savage Worlds, aber Frostzone und die RPC, die laut Aussage einiger Besucher ein echter Rohrkrepierer gewesen sein soll...

Ich seh 2009 etwas kritischer:
Es gibt kein deutsches D&D mehr (Ich empfinde das als Verlust, auch wenn ich die 4E nicht mag), dafür Pathfinder auf Deutsch, das du ebenso mit keiner Silbe gewürdigt hast.
Labyrinth Lord ist ein Liebhaberprojekt, das spielt&kauft bei uns hier unten (gefühlt!) keiner, das Weltenbuch ist ein nettes Microprojekt wie LL, aber wirklich Ausschlag geben beide (leider?) nicht.

Versteh mich nicht falsch, dieses Jahr war nicht schlecht, aber es gab schon bessere, wie auch schlechtere.

Wenn ich die (gefühlt) sinkenden Besucherzahlen auf den hiesigen Cons betrachte, dann hat in meinen Augen das Rollenspiel keinen großen Sprung nach vorne gemacht, und selbst themenfremde Kommerzveranstaltungen wie die RPC scheinen nicht den erwünschten Erfolg zu bringen.

Hoffen wir darauf, dass 2010 ein besseres Jahr wird, ohne Ausfälle wie RPC oder Frostzone.
 
AW: 2009: Danke

Joah, und mit keinem Wort erwähnst du Savage Worlds, aber Frostzone und die RPC, die laut Aussage einiger Besucher ein echter Rohrkrepierer gewesen sein soll...

Ich seh 2009 etwas kritischer:
Es gibt kein deutsches D&D mehr (Ich empfinde das als Verlust, auch wenn ich die 4E nicht mag), dafür Pathfinder auf Deutsch, das du ebenso mit keiner Silbe gewürdigt hast.
Ich habe ja Beispiele gebracht und eh nicht alles erwähnt. Zu Savage Worlds hatte ich jetzt nur die angekündigten Settings für 2010 erwähnt, obwohl ich eigentlich mehr zu Savage Worlds sagen wollte, weil es als generisches System eben mehr als fertige System zum Basteln und Konvertieren anreizt und daher viele dazu bringt, sich intensiv mit ihrem Hobby zu befassen.

Beim Schreiben ist mir das dann aber irgendwie doch durch die Lappen gegangen. Mea Culpa.

Mein Abriss sollte aber auch nicht als Produktübersicht für 2009 dienen, vielmehr war die Intention meinen Dank für viele sehr positive Entwicklungen niederzulegen.

Darüber hinaus wollte ich damit ein kleines Pflänzchen an Zuversicht säen, die nach meiner persönlichen Einschätzung so einigen kritischen Naturen sehr zu wünschen ist.

Versteh mich nicht falsch, dieses Jahr war nicht schlecht, aber es gab schon bessere, wie auch schlechtere.
Ich bin gerne für eine Diskussion bereit.

Wenn ich die (gefühlt) sinkenden Besucherzahlen auf den hiesigen Cons betrachte, dann hat in meinen Augen das Rollenspiel keinen großen Sprung nach vorne gemacht, und selbst themenfremde Kommerzveranstaltungen wie die RPC scheinen nicht den erwünschten Erfolg zu bringen.
Zu deinen gefühlt sinkenden Besucherzahlen kann ich nicht viel sagen. Zur RPC kann ich aber sagen, dass eine Steigerung (nach Umzug!) von 23.500 Besuchern auf 40.000 Besucher für so ziemlich jeden als voller Erfolg nachzuvollziehen sein müsste.
 
AW: 2009: Danke

nunja, für mich ist die rollenspielszene eben die rollenspielszene. irgendwie ein statisches dingens. vom gefühl her bau sie -wenn denn- eher etwas ab. Referenz ist für mich immer die spielemesse und da hab ich an überzeugenden produkten wenig gefunden. zumindest nichts was nicht auch schon seit jahren da war (wobei ich mich zugegebenermaßen auch auf deutschsprachige produkte beschränke).

ich schau daher nicht optimistisch nach vorne, allerdings auch nicht allzu pessimistisch. freuen würde mich mal wieder ein rollenspielknaller, und bis auf SW fehlen mir herausragende Produkte die letzten jahre allgemein (Bessere waren durchaus da, ich denk da an heredium oder auch UA, so wirklich umwerfen konnte mich leider nix).

kurzum: statt sich rückblickend auf die schulter zu klopfen sollte man mit viel frischem wind in die zukunft gucken.

davon ab ist mir das abstraktum 'rollenspielszene' recht egal. wichtiger sind mir -neben einzelnen guten produkten- meine persönlichen rollenspielrunden mit stärken und schwächen. und desen entwicklung ist von der 'ganzen szene' verhältnismäßig unabhängig.
 
AW: 2009: Danke

Zu deinen gefühlt sinkenden Besucherzahlen kann ich nicht viel sagen. Zur RPC kann ich aber sagen, dass eine Steigerung (nach Umzug!) von 23.500 Besuchern auf 40.000 Besucher für so ziemlich jeden als voller Erfolg nachzuvollziehen sein müsste.

Ja, aber wenn ich dann von Besuchern oder Leuten zu hören bekomme, dass im Rollenspielbereich über den ganze
Veranstaltungszeitraum magere 500 Leute sich blicken liessen, dann war die RPC vielleicht ein Erfolg, aber nicht für die RPG-Szene.
 
AW: 2009: Danke

Ja, aber wenn ich dann von Besuchern oder Leuten zu hören bekomme, dass im Rollenspielbereich über den ganze
Veranstaltungszeitraum magere 500 Leute sich blicken liessen, dann war die RPC vielleicht ein Erfolg, aber nicht für die RPG-Szene.

Was sinddenn das für obskure Schätzungen??? Selbst am Fanzinestand waren dreimal so viele...
 
AW: 2009: Danke

kA, was die Schätzungen taugen, aber sie bewegten sich bei zwischen 500-1000 Leuten an einem Tag.
Einer meinte sogar, dass es so schlecht besucht war, dass er da nicht mehr hinginge bei den unverschämten Preisen.
 
AW: 2009: Danke

Vielleicht meinte er den Freitag, der tatsächlich schlecht besucht war. Aber am Samstag hat es gebrummt und Aktionen wie die Aktion Fandom ließen auch viele Stände abseits des Kommerzes zu.
 
AW: 2009: Danke

Also am Samstag war es bei Prometheus (da habe ich gearbeitet) RAPPELVOLL genauso auch bei Pegasus so wie es aussah. Freitag war gar nichts das stimmt.
 
AW: 2009: Danke

Klar war das B! vertreten. Bewerben konnte sich jeder, eine "Spielerzentrale" hat dies offenbar nicht gemacht. Aber Fan-Projekte wie die DORP, das Zunftblatt, die Anduin, Fanzines, Labyrinth Lord (erst aus dem Stand erwuchs die Übersetzung, könnte man sagen!) oder Fundus Ludi.
 
AW: 2009: Danke

Die RPC war (für mich) die positive Überraschung des letzten Jahres, weil sich dort wirklich die ganze "Szene" getroffen hat und viele gute Neuerscheinungen herauskamen. Vor allem die kostenlosen Stände für Fan-Projekte war eine hervorragende Idee.
Die Besucherzahl war (vor allem Samstags und Sonntags) massiv und es kamen eine Menge Spiel- und Demorunden zustanden, die von der GFR sehr gut organisiert waren. Alleine einen erfahrenen Verein wie die GFR mit ins Boot zu nehmen, zeigt von Klugheit seitens der Veranstalter.
Die RPC hat der SPIEL (aus rollenspieltechnischer Sicht) locker schon den Rang abgelaufen und ich denke, dass sich diese Veranstaltung als das Nr.1 Rollenspiel-Event durchsetzen wird.
 
AW: 2009: Danke

kA, was die Schätzungen taugen, aber sie bewegten sich bei zwischen 500-1000 Leuten an einem Tag.
Einer meinte sogar, dass es so schlecht besucht war, dass er da nicht mehr hinginge bei den unverschämten Preisen.
Bist du sicher, dass du da gerade nicht die Kritik an den Fantasydays auf die RPC überträgst?
 
AW: 2009: Danke

Nope.
Die Stimmen, die ich zur RPC zu hören bekam, waren nicht auf die Fantasy Days gemünzt, obwohl auch diese (zum Teil massive) Kritik abbekamen.
 
AW: 2009: Danke

Mein Eindruck von der RPC war positiv, wenn auch nicht ganz überzeugend, was aber hauptsächlich aus der Kombination Eintrittspreis und Parkpreis resultierte. Aber das es an Besuchern gemangelt hätte (auch im P&P Bereich) kann ich nun wirklich nicht bestätigen.
Ich denke international gesehen war 2009 ein gutes Jahr für das RP und ich schaue mit Optimismus in 2010 hinein.
 
Zurück
Oben Unten