- Registriert
- 16. Januar 2003
- Beiträge
- 69.713
Meine Herren, das Jahr 2009 ist fast vorbei und unser aller liebstes Hobby - das Rollenspiel - hat hier in Deutschland einen deutlichen Sprung nach vorne getan. Denn ohne dass der "Betrieb" des klassischen Rollenspiels in irgend einer Weise vernachlässigt wurde, hat das Hobby neue Facetten gezeigt - und das auf allen Ebenen.
Am vielfältigsten sticht dabei die deutsche Produktlandschaft hervor. So viele Rollenspiel-Coreprodukte wie dieses Jahr sind in noch keinem Jahr erschienen. Doch da haben wir nicht nur die großen Verlage, sondern auch kleinere Entwicklungen und Übersetzungen wie das Weltenbuch und Labyrinth Lord.
Was ebenfalls nicht selbstverständlich ist, ist dass wieder einige deutsche Neuentwicklungen dabei sind und nicht "nur" Übersetzungen (Weltenbuch, Freelancer Hexxagon, Astropia, 1W6 Freunde, Frostzone, Funky Colts).
Ein Film zum Rollenspiel (Astropia) tut dazu sein übriges, um Rollenspiel bekannter zu machen. Das mitgelieferte Einsteiger-Spielsystem rundet das ganze schön ab und wird durch andere Einsteigerprodukte ergänzt. John Sinclair ist hier sicher als besonders ehrgeiziges Projekt zu nennen.
Die Produktankündigungen für nächstes Jahr (Nova, Justifiers, Promythos, Raumhafen Adamant, Signum, Epos, Hellfrost, Rippers, Space 1889, Warhammer Fantasy 3) sind ebenfalls enorm und versprechen weitere gute Rollenspielzeiten.
Wie oben schon erwähnt war das Hobby abseits der Verlage aber ebenfalls nicht untätig. Eigenentwicklungen kamen auf den Markt und vor allem kleinere PDF-Publikationen von zum Beispiel Kurzabenteuer nahmen zu. Vor allem die Oldschool-Bewegung zeigte dabei einige sehr aktive Köpfe.
Hinzu kamen sehr erfolgreiche Lizenznehmer für Computerspiele (DSA Drakensang) und Kooperationen mit diesen, zu denen zum Teil kostenlose und mitgelieferte Einsteiger- und Crossover-Produkte zu DSA gehörten.
Große Teile des Hobbys verlangten schon seit langem nach mehr Aufmerksamkeit fürs Rollenspiel. Es ist nicht nur die Bereitschaft dazu da, sondern es gibt dafür bereits die ersten Produkte und es wird an weiteren entwickelt. Das alte Sprichwort "Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit" lässt sich erfreulicher Weise nicht mehr anwenden.
Ein großes Messeevent (RPC) hat 2009 ebenfalls einen großen Schritt gewagt und gastiert nun jährlich auf dem viertgrößten Messegelände der Welt (Koelnmeese). Pen&Paper und das phantastische Hobby sind dort fest involviert und die Zuwachszahlen sprechen für sich.
Es kann nur weiter bergauf gehen und 2009 hat dabei eine ganz besondere Rolle gespielt.
Ich danke daher allen Machern, Aktiven und dem Hobby in seiner Gesamtheit für das Engagement, den Verlagen danke ich darüber hinaus dafür, dass sie die Baisis zum Hobby nicht verloren haben und auch Projekte angegangen sind, die nicht nur strengen wirtschaftlichen Überlegungen unterlagen.
2009: Danke!
Am vielfältigsten sticht dabei die deutsche Produktlandschaft hervor. So viele Rollenspiel-Coreprodukte wie dieses Jahr sind in noch keinem Jahr erschienen. Doch da haben wir nicht nur die großen Verlage, sondern auch kleinere Entwicklungen und Übersetzungen wie das Weltenbuch und Labyrinth Lord.
Was ebenfalls nicht selbstverständlich ist, ist dass wieder einige deutsche Neuentwicklungen dabei sind und nicht "nur" Übersetzungen (Weltenbuch, Freelancer Hexxagon, Astropia, 1W6 Freunde, Frostzone, Funky Colts).
Ein Film zum Rollenspiel (Astropia) tut dazu sein übriges, um Rollenspiel bekannter zu machen. Das mitgelieferte Einsteiger-Spielsystem rundet das ganze schön ab und wird durch andere Einsteigerprodukte ergänzt. John Sinclair ist hier sicher als besonders ehrgeiziges Projekt zu nennen.
Die Produktankündigungen für nächstes Jahr (Nova, Justifiers, Promythos, Raumhafen Adamant, Signum, Epos, Hellfrost, Rippers, Space 1889, Warhammer Fantasy 3) sind ebenfalls enorm und versprechen weitere gute Rollenspielzeiten.
Wie oben schon erwähnt war das Hobby abseits der Verlage aber ebenfalls nicht untätig. Eigenentwicklungen kamen auf den Markt und vor allem kleinere PDF-Publikationen von zum Beispiel Kurzabenteuer nahmen zu. Vor allem die Oldschool-Bewegung zeigte dabei einige sehr aktive Köpfe.
Hinzu kamen sehr erfolgreiche Lizenznehmer für Computerspiele (DSA Drakensang) und Kooperationen mit diesen, zu denen zum Teil kostenlose und mitgelieferte Einsteiger- und Crossover-Produkte zu DSA gehörten.
Große Teile des Hobbys verlangten schon seit langem nach mehr Aufmerksamkeit fürs Rollenspiel. Es ist nicht nur die Bereitschaft dazu da, sondern es gibt dafür bereits die ersten Produkte und es wird an weiteren entwickelt. Das alte Sprichwort "Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit" lässt sich erfreulicher Weise nicht mehr anwenden.
Ein großes Messeevent (RPC) hat 2009 ebenfalls einen großen Schritt gewagt und gastiert nun jährlich auf dem viertgrößten Messegelände der Welt (Koelnmeese). Pen&Paper und das phantastische Hobby sind dort fest involviert und die Zuwachszahlen sprechen für sich.
Es kann nur weiter bergauf gehen und 2009 hat dabei eine ganz besondere Rolle gespielt.
Ich danke daher allen Machern, Aktiven und dem Hobby in seiner Gesamtheit für das Engagement, den Verlagen danke ich darüber hinaus dafür, dass sie die Baisis zum Hobby nicht verloren haben und auch Projekte angegangen sind, die nicht nur strengen wirtschaftlichen Überlegungen unterlagen.
2009: Danke!