1of3
Gott
- Registriert
- 28. April 2006
- Beiträge
- 2.604
Moin.
Da das Thema über Design-Fehler ja nicht so richtig fruchtbar ist, mach ichs mal anders rum und positiv.
Ich nehme mir jetzt einfach mal vor, alle Werte mit ihren Wertebereichen zu behalten. Es werden also nur die Interaktionen zwischen Werten geändert. Darum ging es in der Diskussion schließlich meistens.
Dann fangen wir mal an.
Legend, Freebees, Experience Points
Experience Points gibt es nicht. Im Spiel werden Freebees verteilt.
Legend wird nicht gekauft. Für jeweils X Freebees steigt Legend nebenbei um eins. Bei passend viel Legend gibt es wie gewohnt Halbgott- und Gottstufe.
Epic Attributes
Können nie höher sein als das normale Attribut. Geben Bonuswürfel und zwar im Austausch für den entsprechenden Attributswürfel. Ein Charakter mit Wits 3 (Epic 1), würfelt also zwei Würfel und erhält einen zusätzlichen Erfolg.
Willpower, Virtues, Legend Points, Stunts
Die maximale Willpower ist immer die Summe der beiden höchstens Virtues. Willpower kann ausgegeben werden, um einen zusätzlichen Erfolg zu bekommen. (Das Aktivieren von Tugenden ist gestrichen.)
Es gibt nach jeder Nacht Schlaf, einen Punkt Willenskraft zurück. Dies ist die einzige Variante.
Charaktere können Legend ausgeben, um Würfe zu wiederholen. Tun sie dies, darf nebenbei eine passende Virtue dazu gewürfelt werden. Jede Virtue kann pro Szene höchstens einmal verwendet werden. (Es gibt keine weitere Beschränkung.)
Um Legend wieder zu bekommen, wird ein Topf mit kleinen Markern in die Mitte des Tisches gestellt. Immer wenn ein Gegner Legend gegen die Helden einsetzt, werden entsprechend weitere Marker in den Topf gelegt. (Die Gegner bringen ihre Legend mit.)
Wenn dann ein Spieler etwas besonders interessantes, spannendes oder passendes tut oder beschreibt, kann ihm ein anderer Teilnehmer einen Legend-Marker aus dem Topf geben. Selbstverständlich darf inbesondere tugend- und wesensgerechts Verhalten auf diese Weise belohnt werden.
Es gibt keine weitere Stunt-Regel.
Angriff und Verteidigung
Nahkampfangriffe werden mit Stärke ausgeführt, Fernkampfangriffe mit Wahrnehmung.
Alternativ kann ein Charakter für jede der beiden Angriffsarten Dexterity benutzen, wenn ihm danach ist. Allerdings kommt Epic Dexterity für Angriffswürfe nicht zum Tragen.
Waffen haben nur einen Wert für Gefährlichkeit, an Stelle von Accuracy und Damage. Die Gefährlichkeit wird auf die Würfelzahl für den Angriffswurf addiert.
Es gibt nur einen DV und der ist ([Dexterity + Epic Dexterity + Legend + Athletics + Weapon's Defense] / 2). Der DV wird durch die Handlung des Charakters normal gesenkt. Ebenso senkt absolut jeder Angriff gegen Charakter den DV um eins, bis dieser aufgefrischt wird. Einige Angriffe ignorieren den Verteidigungsbonus der Waffe oder machen sogar den DV gänzlich unbrauchbar.
Alternativ kann das Opfer den passenden Soak benutzen. Der Bashing Soak ist [Stamina + Epic Stamina], der Lethal Soak ist [Stamina + Epic Stamina]/2, der Aggravate Soak ist gleich der Epic Stamina. Rüstung erhöht diese Werte, aber aller Rüstungsschutz ist um eins reduziert.
Koordinierte Angriffe senken sowohl Soaks als auch DV. In gleicher Weise kann das Opfer 1 Legend ausgeben, um sich [Athletics]/2 anzurechnen, egal ob es verteidigt oder soakt.
Epic Stamina reduziert weiterhin Abzüge durch Verletzung wie gewohnt.
Relics und Boons
Es gelten größtenteils die normalen Regeln, aber Speed darf höchstens um eins gesenkt werden.
Wenn ein Charakter ein Birthright für ein Purview kauft, kriegt er den ersten Boon geschenkt.
Ich hab das jetzt soweit mit Augenmaß gemacht, insofern ist das Balancing vielleicht etwas merkwürdig, aber ich denke die Intentionen dahinter sind klar. Wenn nicht, fthagn.
Da das Thema über Design-Fehler ja nicht so richtig fruchtbar ist, mach ichs mal anders rum und positiv.
Ich nehme mir jetzt einfach mal vor, alle Werte mit ihren Wertebereichen zu behalten. Es werden also nur die Interaktionen zwischen Werten geändert. Darum ging es in der Diskussion schließlich meistens.
Dann fangen wir mal an.
Legend, Freebees, Experience Points
Experience Points gibt es nicht. Im Spiel werden Freebees verteilt.
Legend wird nicht gekauft. Für jeweils X Freebees steigt Legend nebenbei um eins. Bei passend viel Legend gibt es wie gewohnt Halbgott- und Gottstufe.
Epic Attributes
Können nie höher sein als das normale Attribut. Geben Bonuswürfel und zwar im Austausch für den entsprechenden Attributswürfel. Ein Charakter mit Wits 3 (Epic 1), würfelt also zwei Würfel und erhält einen zusätzlichen Erfolg.
Willpower, Virtues, Legend Points, Stunts
Die maximale Willpower ist immer die Summe der beiden höchstens Virtues. Willpower kann ausgegeben werden, um einen zusätzlichen Erfolg zu bekommen. (Das Aktivieren von Tugenden ist gestrichen.)
Es gibt nach jeder Nacht Schlaf, einen Punkt Willenskraft zurück. Dies ist die einzige Variante.
Charaktere können Legend ausgeben, um Würfe zu wiederholen. Tun sie dies, darf nebenbei eine passende Virtue dazu gewürfelt werden. Jede Virtue kann pro Szene höchstens einmal verwendet werden. (Es gibt keine weitere Beschränkung.)
Um Legend wieder zu bekommen, wird ein Topf mit kleinen Markern in die Mitte des Tisches gestellt. Immer wenn ein Gegner Legend gegen die Helden einsetzt, werden entsprechend weitere Marker in den Topf gelegt. (Die Gegner bringen ihre Legend mit.)
Wenn dann ein Spieler etwas besonders interessantes, spannendes oder passendes tut oder beschreibt, kann ihm ein anderer Teilnehmer einen Legend-Marker aus dem Topf geben. Selbstverständlich darf inbesondere tugend- und wesensgerechts Verhalten auf diese Weise belohnt werden.
Es gibt keine weitere Stunt-Regel.
Angriff und Verteidigung
Nahkampfangriffe werden mit Stärke ausgeführt, Fernkampfangriffe mit Wahrnehmung.
Alternativ kann ein Charakter für jede der beiden Angriffsarten Dexterity benutzen, wenn ihm danach ist. Allerdings kommt Epic Dexterity für Angriffswürfe nicht zum Tragen.
Waffen haben nur einen Wert für Gefährlichkeit, an Stelle von Accuracy und Damage. Die Gefährlichkeit wird auf die Würfelzahl für den Angriffswurf addiert.
Es gibt nur einen DV und der ist ([Dexterity + Epic Dexterity + Legend + Athletics + Weapon's Defense] / 2). Der DV wird durch die Handlung des Charakters normal gesenkt. Ebenso senkt absolut jeder Angriff gegen Charakter den DV um eins, bis dieser aufgefrischt wird. Einige Angriffe ignorieren den Verteidigungsbonus der Waffe oder machen sogar den DV gänzlich unbrauchbar.
Alternativ kann das Opfer den passenden Soak benutzen. Der Bashing Soak ist [Stamina + Epic Stamina], der Lethal Soak ist [Stamina + Epic Stamina]/2, der Aggravate Soak ist gleich der Epic Stamina. Rüstung erhöht diese Werte, aber aller Rüstungsschutz ist um eins reduziert.
Koordinierte Angriffe senken sowohl Soaks als auch DV. In gleicher Weise kann das Opfer 1 Legend ausgeben, um sich [Athletics]/2 anzurechnen, egal ob es verteidigt oder soakt.
Epic Stamina reduziert weiterhin Abzüge durch Verletzung wie gewohnt.
Relics und Boons
Es gelten größtenteils die normalen Regeln, aber Speed darf höchstens um eins gesenkt werden.
Wenn ein Charakter ein Birthright für ein Purview kauft, kriegt er den ersten Boon geschenkt.
Ich hab das jetzt soweit mit Augenmaß gemacht, insofern ist das Balancing vielleicht etwas merkwürdig, aber ich denke die Intentionen dahinter sind klar. Wenn nicht, fthagn.