AW: 09.05.2008 Mit vollem Magen zurück im Cafe
Helena und Politik, das war so eine Sache, denn wenn die Hüterin eines nicht war, dann war es Politikerin, das war etwas, von dem sie sich immer geflissentlich fernhielt, genauso wie von Ämtern und Pöstchen. Nun, hatte es sie doch eingeholt, denn jetzt hatte sie sogar 2 davon. Einiges klang jedenfalls interessant und wäre eine Überlegung wert.
"Ich glaube, daß mit einer Einmischung von außen will keiner", meinte sie. "Dazu kenne ich meine Pappenheimer hier zu gut, es gäbe vermutlich auch einen Kanidaten mit dem alle einverstanden wären, nur die Frage ist, ob der den Posten haben wollte." Eventuell könnte sie sich sogar 2 Leute vorstellen, doch irgendwie war sie sich bei Beiden nicht sicher, ob sie es mit Herzblut machen würden. "Gut, das wird sich zeigen. Was meinen sie mit Interessengruppen? Was die Anarchenbewegung angeht? Nun, ich bin mir da nicht so sicher, man weiß natürlich nie auf welche Ideen die Glückritter in der Stadt kommen, denn bisher hatten wir nur eine Person, die der Beschreibung nahe käme und der Ärger hat sich in Grenzen gehalten." Immerhin hatte Jenny, wenn es hart auf hart kam, die Eier bewiesen, an der Rettung der Stadt mitzuarbeiten, daß sie ab und zu mal über die Stränge schlug, nun damit konnte man leben, Helena konnte es sowieso. "Was die Elysien angeht, ich hätte die gerne an verschiedene Kanitaten gegeben, nur im Moment habe ich keinen, dem ich es geben könnte, wird auch die Zeit zeigen. Was allerdings die Sache mit der Harpyie angeht, da haben wir hier eine Sonderregelung und man braucht mehr als eine der üblichen Primadonnenklatschbasen in dieser Stadt. Bis jetzt sollte sich keiner über Antonia beschwert haben oder sind ihnen Beschwerden zu Ohren gekommen, weil sie eine Clanslose zur Anchilla ernannt hat?"
Sie überlegte, wen es denn in der Stadt gab und es waren viele mehr als skurrile Gestalten darunter.
"Ach ja, die Sache mit der Hinrichtung, ich kenne die Gründe, die waren ziemlich ausreichend und nachdem was ich gesehen habe, glaube ich auch, daß der Mann unbelehrbar war. Es ist nunmal so, daß eine Geissel unter bestimmten Bedingungen das Recht der Vernichtung hat. Ich frage mich, wie der Kerl es überhaupt bis hierher schaffen konnte. Allerdings war von Herr Trapper eine sehr unglückliche Aktion, daß er die Vernichtung inszenieren wollte."
Sie grinste ein wenig. Ja, es hatte die meisten gegen ihn aufgebracht, vermutlich weniger die Tatsache, daß er jemanden hingerichtet hat, sondern eher die Art wie es geschehen war.
"Ja, die Sache mit den Behörden usw. ist wichtig, ich habe da auch nicht den Überblick drüber, sollte man auf die Liste für nach der Zach-Geschichte setzen, vielleicht kommen auch noch ein paar Kainskinder, die man mit dem einen oder anderen betrauen kann." 'Mein Wort in Kains Ohr.'
Das war dann erstmal das, was Helena zu sagen hatte.