AW: Maskerade vs. Requiem

Hat nixmit Verkaufszahlen zutun.
Fakt ist dass die nWoD in Deutschland eingestellt wurde und dass ich eigentlich nur in deutschen Foren so ein gebashe gegen die nWoD mitbekomme.
Im WhiteWolf-Forum habich derartiges noch nicht gelesen.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Also ich habe eher das Gefühl, dass hier die nWod-Fanboys gegen die oWod pöbeln, aber das mag (m)eine subjektive Empfindung sein. Pöbeleien habe ich weniger in Foren mehr auf Cons feststellen müssen und da gebe ich dir recht, da sind die oWod-Spaten in der Mehrheit.

Also da mir unbekannt ist, wie die Stimmung der Fanbase in Frankreich oder GB ist (bin in diesen Szenen nicht aktiv), ist der einzige nachvollziehbare Indikator über den ich das feststellen kann, nun mal die Verkaufszahlen.

Und ich hätte das Ganze gerne im Vergleich mit den Verkaufzahlen zu F&S, nur um zu gucken wie einmalig wir Deutschen denn so sind. :D Also wer über Insider-Infos verfügt raus damit, gerne auch über PN, ist wirklich nur reine persönliche Neugier. ^^

Gruß der Nachtmensch :)
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Leute die neueinsteigen, müssen VtM nicht kennen.
VtMler die nicht Requiem spielen wollen, werden es jetzt auch nicht tun.
Und jene die es vielleicht doch getan hätten, wenn es nicht eine solche "Verarsche" wäre, wären dazu übergegangen.
Wo war denn die Verarsche bitte schön. Es war groß und breit angekündigt, das die neue WoD nichts mehr mit der alten zu tun haben wird. Wer also meint verarscht worden zu sein, kann sich ja geren an die Verarscher wenden: oWoD - Fans, die bewußt Falschinformationen gestreut haben, unfähige FLGS-Mitarbeiter und den KGB oder CIA, die Freimaurer und Illuminaten:D

Das ich hier einige recht hart angreife, hat nichts mit einer Abneigung gegen die oWoD zu tun, die ich immer noch recht gerne mag, sondern, damit daß einige hier meinen Requiem aufgrund von Informationen, die sie aus vierter Hand erhalten haben bashen zu müssen.
Ich habe schon of genug gesagt, man kann sagen "Interessiert mich nicht" oder "Ich bin mit der oWoD so zufrieden wie sie ist" Aber wenn jemand beginnt ein Urteil zu fällen ohne auch nur das GRW gelesen zu haben, kann ich nur sagen : "Sorry, deien Aussagen hierzu sind in etwa so wertvoll wie die Information, daß in china ein Käfer totgetreten wurde".

Übrigens gibt es einen ganz einfachen Grund, warum VtM 1 nicht für einsteiger geeignet ist: Es ist schon jahre out-ofprint und es ist sehr schwer ranzukommen. Das Setting von VtM1 finde ich immer noch sehr gut, auch wenn mir das REgelsystem dazu nicht so gefällt. Aber ich hab ja immer noch die Möglichkeit die Regeln zu ändern...

Gruß

Marduk
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Ich fühle mich in einer Hinsicht ziemlich veräppelt von der nWod: Warum werden einige Namen aus der oWod benutzt und andere sogar verhunzt.
Malkovianer, Bruja, Ventrue. Ja es sind nicht die Malkavianer, die Brujah und die Ventrue aus der oWod, aber warum werden dann die Namen benutzt? Es findet eine eindeutige Assoziation der oWod-Spieler statt und als solche fühle ich mich dann veräppelt, wenn gesagt wird, die nWod hätte nichts mehr mit der alten zu tun.
Ich würde es vielleicht immernoch nicht spielen, aber ich hätte keine aufgestellten Nackenhaare, wenn WW gänzlich neue Namen kreiert und sie in den brauchbaren Hintergrund gesteckt hätten. Ich habe den Eindruck, als seien ihnen an entscheidenden Stellen einfach die Kreativität ausgegangen.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

@Marduk:Also leugnest du das Requiem absolut nichts hat, was einen Nachgeschmack ala VtM hinterlässt?

Man will was neues machen, aber was war wirklich neu am System? Was war wirklich so Bahnbrechend anders? Ich meine vom Grundkonzept? Es gibt Vampire, die sich verstecken, in Clans/Häuser/Blutlinien/Rudeln/Klügeln/Gangs/Sonst-was vereinen und gegeneinander antreten. Toll. Was ist daran bitte so umwerfend toll?
Und wenn ich dann noch solche Dinge wie alte Clansnamen verwende als Begriff hinterlässt das schon einen fahlen nachgeschmack.

Um was geht es bitte in Requiem was nicht auch in der WoD behandelt wurde?

Mir kommt es vor, als hätte man VtM einfach kahlgeschlagen, in den Mixer gesteckt und den Brei der rauskommt neu zusammen geklebt. Und von daher komme ich mir verarscht vor.

Wäre es ein anderes Setting vielleicht, wo die Vampire so als mystische Wesen über eine schräge PseudomittelalterlicheHighTech Welt ala Warhammer herrschten, wäre es ok. Aber nein es ist nur wieder eine andere Form von der oWoD.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Ja, das kritisiere ich auch nach wie vor, daß die Behauptung "Wir machen alles neu." nicht eingehalten wurde. Aber nur weil man zu faul war sich neue Namen auszudenken ist das ganze Spiel scheiße?
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Wir sind wieder auf Seite 12 des Threads :)

KLAR ist Requiem nicht das Rad.

Seht es so:

Requiem ist wie Masquerade nur in besser gemacht. Man kann damit nichts bahnbrechend neues machen, man kann nur das was man bisher gemacht hat deutlich schöner und einfacher machen.

Das die Clansnamen teilweise mitschwingen hat einen einfachen Grund - hätte man die "Ventrue" in "Blitiri" umbenannt hätten wir das gleiche geheule, nur hieße es dann "Wääh, Clan "Blitiri" ist das gleiche wie Ventrue, nur unter nem anderen Namen".

Die Ventrue waren schon ganz gut als vampirischer Archetyp. Warum die umbenennen? Toreador war ein lächerlicher Name, darum jetzt Daevas...

Und die Blutlinien... oh, da hat sich WW einen Scherz geleistet der sie teuer zu stehen gekommen ist. Man KANN das mit Humor nehmen. Besonders da die "Malkovianer" eigentlich keine Rolle spielen und nur zeigen sollten was man mit dem Requiem System alles so kann...
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Ich sage nicht das es scheiße ist.
ich hab nur einmal das grundbuch gelesen und es reichte mir um zu sagen das ich

a) enttäuscht bin
b) ich keine lust habe es zu spielen

Und es geht nicht um die namen. Es geht um das was du gesagt hast, die behauptung wir machen was neues und im grunde ist es nur das alte das auf neu gemacht wurde. Es ist nicht wirklich neu. Es ist nur anders. Und das ist auch der grund warum ich es nicht spiele. Warum soll ich das spielen bzw. Geld dafür ausgeben, wenn ich das auch mit meinen alten Zeug kann?
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Ok zu dem auftauchen von alten clannamen: Als altem Computerzocker stößt mir das gar nicht so schlimm auf. Ich sage nur easter eggs. Da aber manche Leute so naja verkrampft sind finden sie diese nicht lustig... Tja Pech gehabt. Mich stören sie nicht.

die Politik der Bünde ist mit dem Grundsetting von VtM nicht so nachvollziebar ohne was am Setting zu ändern.

Es wurde auch von Anfang an angekündigt, das das neue Vampire keine 100 %ige Neuentwicklung sei, (mit hat nichts mit der oWoD zu tun meinte ich einfach, daß es nicht die gleiche Welt ist.) sondern man hatte erkannt, das man in Maskerade sich teilweise doch verfahren hatte (ich meine wie oft wurde denn der Kanon geändert?) und man nun ein Vampire Spiel machen wolle, das auf den Erfahrungen, die man mit Maskerade gemacht hat aufbaut und das auch den Geschmack der neuen Entwickler besser treffen sollte als die alte (so oder so ähnlich hatte sich Justin damals datzu geäußert).

Klar hat Requiem das Rad nicht neu erfunden, hat aber ein meiner Meinung nach besseres System und ist einfach etwas aufgeräumter. Ich spiele Requiem wegen anderer Sachen als Maskerade (welches ich immer noch im Schrank habe aber wenn ich es wieder spielen werde, eher mit den neuen Regeln). so ist z.B. die Macht des Prinzen in seiner Domäne wesentlich beschränkter als bei Maskerade, und es gibt keine uralten Ahnen, die im Hintergrund die Strippen ziehen.

Und mal ne Frage: wie hättet ihr denn ein Spiel gemacht in dem es um Vampire in der Moderne geht? sorry, aberden Untergrund möchte ich einfach nicht missen.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Ganz ehrlich, ich hätte kein Spiel gemacht in dem es um Vampire in der Moderne geht, wenn ich schon Jahrelang ein Spiel auf dem markt bringe wo es um Vampire in der Moderne geht. Warum auch?
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Ich fühle mich in einer Hinsicht ziemlich veräppelt von der nWod: Warum werden einige Namen aus der oWod benutzt und andere sogar verhunzt.
Malkovianer, Bruja, Ventrue. Ja es sind nicht die Malkavianer, die Brujah und die Ventrue aus der oWod, aber warum werden dann die Namen benutzt? Es findet eine eindeutige Assoziation der oWod-Spieler statt und als solche fühle ich mich dann veräppelt, wenn gesagt wird, die nWod hätte nichts mehr mit der alten zu tun.
Ich würde es vielleicht immernoch nicht spielen, aber ich hätte keine aufgestellten Nackenhaare, wenn WW gänzlich neue Namen kreiert und sie in den brauchbaren Hintergrund gesteckt hätten. Ich habe den Eindruck, als seien ihnen an entscheidenden Stellen einfach die Kreativität ausgegangen.

Ich schätze mal, die Autoren wollten ein bisschen Wiedererkennungswert für die Fans des Vorgängerspiels einbauen. Der Schuss ging offensichtlich leider nach hinten los - man wollte nett zu den Maskeradefreunden sein und ihnen ein paar vertraute Elemente im neuen Spiel an die Hand geben, hat damit aber eher Empörung ausgelöst (welche für mich nicht ganz nachvollziehbar ist).

An mangelnder Kreativität wird das wohl kaum gelegen haben, schließlich haben sie mit Requiem ein endgeiles Spiel erdacht ;)
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Ganz ehrlich, ich hätte kein Spiel gemacht in dem es um Vampire in der Moderne geht, wenn ich schon Jahrelang ein Spiel auf dem markt bringe wo es um Vampire in der Moderne geht. Warum auch?
Weil sich das alte nicht mehr gut verkauft, aber immer noch ein Markt für Vampire in der Moderne da war. Weil ne Menge Maskerade - Fans einfach nur abschreckend auf Neueinsteiger wirkten?

Ich meine ich wurde tatsächlich mal dumm angemacht von Maskeradespielern, weil ich ein ankh um den Hals trug und das Ankh ja für die Camarilla steht und sie ja den Sabbat so toll finden und so weiter. Meine Güte... wegen einem einfachen Ankh so einen Aufstand zu machen kopfschüttel*. Nur als Hinweis, nein das war nicht in eienm LARP!

Gruß

Marduk
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Ok und warum hat sich das alte nicht mehr gut verkauft?

Und wenn die ganzen Maskerade-Fans abschreckend wirken, heißt das das nun das die nWoDler sozusagen als Menschen weiter entwickelt haben oder das sie niemals oWoDler waren? Man wirkt also abschreckend weil man ein altes Spiel spielt aber nicht wenn man ein neues spiel spielt. Find das schon fast diskriminierend. Zum Glück nur Fast.

Und tut mir leid wenn du dumm angemacht wurdest aber fanatiker gibt es in allen spielen. das Ankh ist hat mit VtM und Vampiren so wenig zu tun wie der Chaosstern als Symbol des Warhammer-Chaos. Sprich man hat es einfach nur benutzt aber nicht dafür erfunden.


Vielleicht ist es noch nicht so klar rübergekommen. Aber für mich ist Requiem nichts weiter als ne weitere Edition von Vampire, nur das diesmal die Edition nicht mehr zur alten passt. Und das ist es was mich störrt und warum ich sie ablehne.

Ich wette wenn man es offen als ne weitere Edition gemacht hätte und die Änderungen logische Folgen, bzw, storymässig als eine gute Post-Gehenna Setting verpackt hätte, dann gebe es (abgesehen von den üblichen Vorgänger-Editionen Anhängern die man in jedem System hat) nicht so viel Theater darum.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Ich wette wenn man es offen als ne weitere Edition gemacht hätte ...

...was es nicht ist... :rolleyes::opa:

Ich bin ein old-school WoD-Spieler. V:tM mit der 1st kennengelernt. Aber ehrlich gesagt, mit V:tM wie ICH es kennen gelernt habe, hat Requiem wesentlich mehr zu tun als es die 3rd edition hatte (und was für die meisten der verbissenen "DIE" V:tM version zu sein scheint...)
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Bingo! Und genau darum geht es doch.
Die ganzen Edition in VtM waren zwar unterschiedlich aber sie bildeten ein Spiel (egal was man nun von den einzelnen Editionen hielt). Dann stampft man das ein, sagt man macht ein neues Spiel aber letztlich kehrt man im grunde nur zu den Wurzeln zurück (was ja nicht schlecht sein muss). Und dann fragt man sich warum manche sich noch verarscht vorkommen.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

...wie hättet ihr denn ein Spiel gemacht in dem es um Vampire in der Moderne geht?

Ich hätte:
  • Das Konzept der Clans als Vampirarchetypen fallen lassen.
  • Erzeuger (über eine bestimmte übernatürliche Fähigkeit) zu Begründern von einzelnen Blutlinien gemacht.
  • Charakterdiversifikation nur noch über den früheren Menschen und die Blutlinie laufen lassen.
  • Blutlinien nicht wechselbar gemacht (für mich hat Blut sowas familiäres und meine Blutsverwandschaft kann ich nicht wechseln).
  • Disziplinen weggelassen und übernatürliche Fähigkeiten einzeln erwerbbar gemacht ohne einem Disziplinbaum zu folgen.
  • Kain und die Generationen abgeschafft.
  • Die Macht pur vom Alter abhängig gemacht.
  • Die Reiseunfähigkeit (mit Ausnahme durch eine spezielle übernatürliche Fähigkeit) regeltechnisch verankert.
  • Das erschaffen neuer Vampire zum Teil zu einer Glücksfrage gemacht.
  • Ein System geschaffen was dem Spiel eine zwingende Dynamik verleiht.

Besonders zum letzten Punkt:
Ich hätte der Stasis des Todes ein Werkzeug entgegengesetzt das die Vampire brauchen um nicht in Starre zu fallen oder zu vergehen. Den Danse Macabre. Das verändern der Rollen die sie auf dem Parkett der Stadt spielen. Heute noch ein Sanitäter der Unfallopfern mit sanftem knabbern über den Berg hilft, und morgen Nacht ein Bettler in der Ubahn der sich über die Fahrgäste hermacht wenn das Licht ausgeht. Wie oft die Rollen zu wechseln haben könnte man beispielsweise am Alter festmachen...

Dazu im Grundregelwerk noch 100 Mal erwähnt, dass man alles ändern kann was man will.
Dazu im Grundregelwerk noch mindestens 3 Varianten gegeben, wie der Vampirismus zu erklären ist, mystisch-übernatürlich, wissenschaftlich und religiös zum Beispiel als Alternativen was als Wirklichkeit hinter dem Zustand des Vampirdaseins bestehen könnte.

:) *nur mal so in den Raum geworfen*

Hätte sicher vielen nicht gefallen... aber es wäre definitiv kein (wenngleich auch besser gemachter) Aufguß gewesen.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Ok und warum hat sich das alte nicht mehr gut verkauft?

Und wenn die ganzen Maskerade-Fans abschreckend wirken, heißt das das nun das die nWoDler sozusagen als Menschen weiter entwickelt haben oder das sie niemals oWoDler waren? Man wirkt also abschreckend weil man ein altes Spiel spielt aber nicht wenn man ein neues spiel spielt. Find das schon fast diskriminierend. Zum Glück nur Fast.

Und tut mir leid wenn du dumm angemacht wurdest aber fanatiker gibt es in allen spielen. das Ankh ist hat mit VtM und Vampiren so wenig zu tun wie der Chaosstern als Symbol des Warhammer-Chaos. Sprich man hat es einfach nur benutzt aber nicht dafür erfunden.


Vielleicht ist es noch nicht so klar rübergekommen. Aber für mich ist Requiem nichts weiter als ne weitere Edition von Vampire, nur das diesmal die Edition nicht mehr zur alten passt. Und das ist es was mich störrt und warum ich sie ablehne.

Ich wette wenn man es offen als ne weitere Edition gemacht hätte und die Änderungen logische Folgen, bzw, storymässig als eine gute Post-Gehenna Setting verpackt hätte, dann gebe es (abgesehen von den üblichen Vorgänger-Editionen Anhängern die man in jedem System hat) nicht so viel Theater darum.

Da ich selber oWoDler war, sind es auch nicht alle, aber es laufen da doch schon einige seltsame Gestalten rum...

Das alte verkaufte sich deswegen nicht mehr so gut, weil alleine die Masse and Büchern einen erschlagen hatte und man muss auch sagen, das man in Gesprächen mit oWoDlern sich sehr leicht abschrecken lassen konnte wenn die anfingen über hintergründe und so weiter und so fort zu reden (ich meine ich hab das ja auch ganz gerne gemacht) aber es ist einfach abschreckend auf Neulinge.

ich würde Vampire nicht wirklich als eine weitere edition ansehen, eher als den jüngeren Bruder. Es wirkt zwar ähnlich wie Maskerade, aber der Teufel steckt im Detail weshalb es keine Maskerade 4te Edition ist.

Wenn dich Requiem nicht interessiert, dann ist das ja auch voll ok. Nur von verarsche kann hier definitiv keine Rede sein, da WW da doch eine recht gute Informationspolitik gefahren hat (u.a. auch mit Previews und einem doch recht ausführlichen Demo, das über mehrere Abenteuer ging). Wer sich da noch verarscht vorkommt, weil er sich Requiem gekauft hat in der Annahme es sei Maskerade 4th oder post-Gehenna, der ist selber Schuld, weil er zu faul war sich zu informieren oder der Verkäufer ist Schuld weil er im Scheiße erzählt hat (ist ja nicht nur einmal vorgekommen). Aber den Verlag trifft da wohl keine Schuld.

Mal ehrlich was hättet ihr denn noch für Maskerade gewollt? Es ist doch alles da was man so braucht. die Bücher nimmt euch auch keiner mehr weg.

Gruß

Marduk
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Bingo! Und genau darum geht es doch.
Die ganzen Edition in VtM waren zwar unterschiedlich aber sie bildeten ein Spiel (egal was man nun von den einzelnen Editionen hielt). Dann stampft man das ein, sagt man macht ein neues Spiel aber letztlich kehrt man im grunde nur zu den Wurzeln zurück (was ja nicht schlecht sein muss). Und dann fragt man sich warum manche sich noch verarscht vorkommen.

Okay, du hast soeben bewiesen das du:
a.) Meinen letzten Post nicht wirklich gelesen hast,
b.) Meine vorherige Posts nicht wirklich gelesen hast, und
c.) Insgesamt in diesem Thread nur das gelesen hast, was du lesen willst.

Du hast damit bewiesen, das du für mich eine noch größere Zeitverschwendung bedeutest als meine "ach so geschätzten" Berliner. Und damit drücke ich mich dir gegenüber noch sehr höflich aus.

Herzlich willkommen auf meiner Ignore-Liste. Du wirst feststellen das es dort sehr einsam ist.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Blöde Frage was erwartet ihr von Reqiuem?
Irgendwann hast du alles wichtige an Büchern rausgebracht was man zum spielen braucht. Und dann fängst du an irgendwie nen großen Metaplot zu schreiben um neue Bücher mit irgendwas zu füllen um sie wieder verkaufen zu können.

Du sagst es selber, es ist eher der junge Bruder. Warum soll ich mich mit dem jungen Bruder auseinandersetzen wenn ich den alten habe?

Ich fand auch nicht alles toll was sich zum Schluss so in der oWoD rumtrieb an komischen Disziplinen, Clans und Figuren. Klar fand ich es toll storys von den großen Clansgründern ect. zu lesen, aber sowas mag ich nicht im Spiel. Klar ging immer mehr der persönliche Horror im globalen Metaplot unter. Aber das passiert nur wenn du nach den Metaplot spielst. Wenn du als SL sowas nicht willst, dann bleib im kleinen. scheiß auf die großen Sekten sondern lass deine Spieler jede Nacht um ihr Überleben kämpfen und konfrontiere sie immer mit ihren Zustand, ohne das der Große Kain in der Stadt ist.

Im übrigen hab ich mich schon verarscht gefühlt, als ich die ersten vorabinfos bekommen habe. Und je mehr ich erfahren habe desto mehr hab ich mich verarscht gefühlt. Einfach weil man versucht mir was altes als neu zu verkaufen, nur weil man das alte in gewissen punkten verändert und verbessert hat. Das ist es was mich störrt.

Nach Gehenna, hätte man leicht all die Dinge die die Fans von Requiem so toll finden, in das Spiel einbinden können und die WoD wieder vom großen globalen Metaplot zurück zu den kleinen Charakteren und ihren kleinen Problemen führen können.

Und sagt mir bitte, was kommt groß für reqiuem an büchern raus was nicht auch schon in der VtM da war? Mit jeder Edition von VtM gab es Clanbücher ohne das sich der Clan groß geändert hat. Und die Leute haben es sich trotzdem gekauft.

Okay, du hast soeben bewiesen das du:
a.) Meinen letzten Post nicht wirklich gelesen hast,
b.) Meine vorherige Posts nicht wirklich gelesen hast, und
c.) Insgesamt in diesem Thread nur das gelesen hast, was du lesen willst.

Du hast damit bewiesen, das du für mich eine noch größere Zeitverschwendung bedeutest als meine "ach so geschätzten" Berliner. Und damit drücke ich mich dir gegenüber noch sehr höflich aus.

Herzlich willkommen auf meiner Ignore-Liste. Du wirst feststellen das es dort sehr einsam ist.

Beruht auf Gegenseitigkeit und ehrlich gesagt ist es mir sowas von scheiß egal was du oder jemand anders von mir hält. Darum habe ich trotzdem meine Meinung. Ich muss niemanden hier mögen und niemanden muss mich hier mögen. Und es gibt hier sicherlich genügend Leute die andere für Idioten halten und selber von anderen für Idioten gehalten werden.

Ende der Kommunikation mit dir.
 
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